• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind eure Caches im Winter auffindbar???

moestaverne77

Geocacher
Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine bitte. Schaut euch mal eure Cachelistings an und kontrolliert mal ob Ihr den Cache Wintertauglich oder auch nicht Wintertauglich markiert habe. In diesen Tagen ärgert man sich immer wieder das solche Angaben regelmäßig fehlen. Da ich kein Warmduscher bin gehe ich auch im Winter cachen aber es ist gut zu wissen ob man bei einem halben Meter Schnee noch die Chance hat den Cache zu finden oder doch lieber wartet bis der Schnee weg ist.

Vielen Dank u d ein schönes Weihnachtsfest
Moestaverne
 

rs-sepl

Geowizard
Grüße! :D Bei welchem Cache hast Du denn heute in der Schneewehe gesteckt?

ontopic:
Ich habe bei meinen Caches das "Winterattribut" nicht gesetzt, weil ich der Meinung bin, dass meine Caches auch bei Schnee findbar sind. Auch wenn ein halber Meter Schnee drüber liegt. Da wird es halt schwieriger. ;) Der Cache und die Stationen sind ja trotzdem da.
 

hustelinchen

Geoguru
moestaverne77 schrieb:
Re: Sind eure Caches im Winter auffindbar???

Mal ja und mal nein. Bei meinen Caches habe ich das Winterattribut angegeben, wenn ich denke, dass die Dose sowohl bei Frost nicht komplett festfriert, oder auch bei einem halben Meter Schnee noch zu finden ist. Wenn der Schneeberg auf mehr als einen Meter anwächst, dann müsste ich bei 2en meiner Caches das Attribut wieder streichen. :shocked:
 

lordmacabre

Geomaster
In Anbetracht der doch mittlerweile wieder normalen Winter habe ich meine Caches auch mal überprüft und angepasst. Bei zweien wirds im Winter tatsächlich etwas schwerer.
 

der sachse

Geonewbie
Na auf jeden Fall! Meine Cache´s sind in einer höhe von ca. 1,20 befestigt, das liegt wahrscheinlich daran das ich meine Cache´s fast immer im Winter auslege! Weniger Muggels unterwegs!
 

DieIgginger

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Ich habe bei meinen Caches das "Winterattribut" nicht gesetzt, weil ich der Meinung bin, dass meine Caches auch bei Schnee findbar sind. Auch wenn ein halber Meter Schnee drüber liegt. Da wird es halt schwieriger. ;) Der Cache und die Stationen sind ja trotzdem da.

Genau so handhaben wir das auch :D
Außer bei den Caches die definitiv über "Schneehöhe" liegen, setzen wir das Available-Attribut...
 
OP
M

moestaverne77

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Grüße! :D Bei welchem Cache hast Du denn heute in der Schneewehe gesteckt?
z.B. Amtsgericht. Berliner Str. da sieht es jetzt um den vermutlichen Ort aus wie Dresden 45. Da kann man nir hoffen das das keiner sieht und der Betrieb im Gericht normal weiter geht.
 
DieIgginger schrieb:
rs-sepl schrieb:
Ich habe bei meinen Caches das "Winterattribut" nicht gesetzt, weil ich der Meinung bin, dass meine Caches auch bei Schnee findbar sind. Auch wenn ein halber Meter Schnee drüber liegt. Da wird es halt schwieriger. ;) Der Cache und die Stationen sind ja trotzdem da.

Genau so handhaben wir das auch :D
Außer bei den Caches die definitiv über "Schneehöhe" liegen, setzen wir das Available-Attribut...

Kann es sein, dass Uneinigkeit herrscht über die Bedeutung des Wortes "available"? Für mich heißt das Schneeflocken-Symbol eindeutig, dass ein Cache auch im Winter zu finden ist. Ich habe aber den Eindruck, dass viele Cacher das genau umgekehrt sehen und das Schneeflocken-Symbol setzen, wenn der Cache NICHT bei Schnee zu finden ist.

Euch allen ein frohes Fest
wünscht
singing in the dark

Available = frei, verfügbar...
 
OP
M

moestaverne77

Geocacher
Machen wir es doch noch mal anschaulich.
winter-yes.gif
<- Wenn dieses Symbol zu sehen ist kann man den Cache im Winter finden.
winter-no.gif
<- Das zeigt das es im Winter nicht auffindbar ist.

Gar kein Symbol zeigt das der Owner anscheinend den Unterschied zwischen den Jahreszeiten nicht kennt oder es für Ihn nicht bekannt das zwischen November und April auch mit einer geschlossenen Schneedecke zu rechen ist. :lachtot:
 

Barkley

Geocacher
moestaverne77 schrieb:
Gar kein Symbol zeigt das der Owner anscheinend den Unterschied zwischen den Jahreszeiten nicht kennt oder es für Ihn nicht bekannt das zwischen November und April auch mit einer geschlossenen Schneedecke zu rechen ist. :lachtot:

Sehe ich nicht so. Schneeflocke heißt für mich, sicher findbar. Durchgestrichene Schneeflocke, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht findbar. Gar kein Symbol bedeutet für mich, es kommt drauf an. Es ist schon ein Unterschied ob 10 cm Schnee liegen oder 30. Und ich werde sicherlich nicht tagesaktuell die Attribute ändern, je nachdem, obs grade geschneit hat oder nicht. Vielleicht brauchen wir noch ein drittes Symbol mit Schneeflocke und Fragezeichen. :???:
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Ja, unsere Caches sind auffindbar. Jedoch mussten wir einen deaktivieren, weil der Kleine in seinem Versteck fest gefroren ist.
 
Hi,

ich habe auch bei den letzten extremen Schneehöhen 5 meiner Caches vorübergehend dicht gemacht.
Das Schneeflockensymbol selbst finde ich etwas missverständlich, gerade erst erlebt.Winter ist halt eben nicht immer gleich Winter.

Aber seit kurzem reist Freund Klappspaten in meinem Rucksack mit , jedoch nicht zum buddeln, sondern als Räumwerkzeug.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

was ist nun mit einem frei sichtbaren (und erreichbaren) Cache in 1,50m Höhe, aber die letzten 1km Wirtschaftsweg sind selbst für meinen Trecker z.Zt. nicht passierbar (hab´s heute getestet ;) )? Attribut "Schneemobil" setzen? Disablen? Nix machen? Zu Fuß würde man ja hinkommen (nur kein Geschenk schon wegen des strammen Nordwindes).
Wer bei dem Wetter loszieht, muß halt bei den Listings bei der Terrain-Bewertung halt "+2" dazumalen...

Gruß

Dirk
 

Bodybuilder

Geocacher
Taximuckel schrieb:
Wer bei dem Wetter loszieht, muß halt bei den Listings bei der Terrain-Bewertung halt "+2" dazumalen...
Genau! Jeder sollte wohl in der Lage sein, den Wetterbericht für sein Suchgebiet
vorher zu lesen. Und wenn die Schneelage es nicht zulässt, dann ist der Drive In
halt temporär kein Drive In mehr oder der Weg ist nicht mehr Kinderwagentauglich.
Extremes Wetter ist höhere Gewalt und kein Grund, einen Cache zu disablen.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

Guido-30

Geowizard
º schrieb:
Ja aber es ist doch sowieso gerade Sommer ...
Ruhe da unten! :p :D

Natürlich sind die T-Sterne momentan oft untertrieben. Rollstuhlfahrertauglich ist fast kein Cache und die Wegstrecken vom Auto bis zum Cache sind teils um ein vielfaches länger. Na und, das kann man doch vor Ort beim suchen berücksichtigen?

Sicherlich ist es bei vielen Caches nicht einfach, voraus zu sagen, ob ein Cache einschneit oder nicht. Aber ich habe die letzte Zeit oft die Erfahrung gemacht, dass sich viele Owner kaum Gedanken über das Attribut machen.

Klar ist es auch ein Unterschied, ob 5 oder 50cm Schnee liegen. Aber braucht man bei 5cm überhaupt das Attribut? Meistens wohl nicht.

Und wenn man einen laut Attribut wintertauglichen Cache dann doch nicht machen kann, weil durch Verwehungen eine zu hohe Schneewehe im Wege ist oder ein Cache durch Eisregen komplett festgefroren ist, dann hat man halt Pech. Das muss man bei diesem Wetter einfach einplanen.

Und disablen muss man einen Cache, der "nur" eingeschneit ist, auch nicht. Auch wenn ich das in der letzten Zeit von mehreren Ownern gesehen habe. Nur komisch, dass bei (fast?) allen dieser Caches das Winterattribut gar nicht gesetzt war. :???:
 

thkukuk

Geocacher
Barkley72 schrieb:
Schneeflocke heißt für mich, sicher findbar. Durchgestrichene Schneeflocke, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht findbar. Gar kein Symbol bedeutet für mich, es kommt drauf an.

Sehe ich genauso. Ich habe in den letzten Tagen deswegen auch fast nur Caches mit gesetzter "Schneeflocke" gemacht. Bis ich dann die Hinweise im Listing sah: Steine oder Bohlen auf dem Boden zählen. Das ist auch schon bei 5 cm nicht mehr machbar, wenn der Schnee fest zusammengetreten ist :(

Oder noch besser: Micro unter Moos auf dem Waldboden ..

Irgendwie scheinen viele Owner das setzen des Attributes mit dem Würfel aus zu würfeln ...
 
Oben