• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch steckt in Tüte - Stift in die Tüte oder außerhalb?

Logbuch steckt in Tüte - Stift in die Tüte oder außerhalb?

  • Nur das Logbuch soll in die extra Tüte

    Stimmen: 28 49,1%
  • Der Stift gehört zum Logbuch in die Tüte

    Stimmen: 29 50,9%

  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .

ChickenRaider

Geonewbie
ACHTUNG mein erster Forumsbeitrag – steckt die Messer wieder weg :roll:

Würde gerne eure Meinung zu diesem Problem hören: :hilfe:

In manchen Cache ist das Logbuch noch mal extra in eine Plastiktüte gepackt. Macht ihr den Stift in die Tüte, mit der Gefahr, dass diese durch den Stift perforiert und undicht wird oder lasst ihr ihn außerhalb?
Ob man bei den neuen Dosen überhaupt eine Logbuchtüte braucht soll hier nicht das Thema sein.
Ich steh nur oft vor einem Cache: Logbuch ist in eine Tüte verpackt, aber die hat lauter Löcher vom Stift in der Tüte. Somit nutzlos. Einen Ersatzstift hat in der Regel jeder dabei.

Ich habe im Selbstgespräch entschieden den Stift draußen zu lassen. Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe den Stift in der Tüte zu lassen.

Also her mit euren Meinungen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In der Tüte ist Verwechselung mit Trade-Items unwahrscheinlicher.
Achja: Willkommen an Board!
 

argus1972

Geowizard
Der Stift gehört für meine Begriffe nicht in die Tüte, da er sie zerstört, wie Du schon angemerkt hast.

Andererseits gehört auch eigentlich das Logbuch nicht in eine Tüte. Bei einer halbwegs vernünftigen Dose sollte es genug Schutz vor Nässe haben, so dass man auf die Tüte komplett verzichten kann. Erfahrungsgemäß ist der Beutel eh nach 15 Logs hinüber. :p
 

Zappo

Geoguru
ChickenRaider schrieb:
ACHTUNG mein erster Forumsbeitrag – steckt die Messer wieder weg :roll:
Na, dann werde ich mal dem -angeblichen- Forumgebaren gerecht und erkläre Dir hiermit:
-daß Du erst mal mehr Caches suchen solltest
-daß es hier auch eine Suchfunktion gibt
-daß wir "früher(TM)" nichtmal gewagt hätten, solche Gedanken zu haben geschweige denn, die öffentlich zu formulieren.

So, das wäre geklärt :D :D :D

Ansonsten ist zu sagen, daß die Ziplock-Tüte wirklich oft an dem miteingepackten Stift Schaden nimmt - also gehört er nicht rein, sondern daneben. Der Stift ist in der Regel auch nicht so feuchteempfindlich, daß ihm ein paar Tropfen etwas ausmachen. Und im Zweifelsfall hat ja auch jeder Cacher einen Stift dabei :D .

Zum weiteren Verständnis erkläre ich auch gerne - und ungefragt-, daß das Logbuch in der Tüte nicht von der Pflicht des WASSERDICHTEN Behälters entbindet. Die Tüte ist nur dazu da, das Buch bzw. die Einträge vor Kondenswasser, beim Loggen eindringenden Regenwasser u.ä. zu schützen.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Auf die Tüte für das Logbuch (ohne Stift) würde ich nicht verzichten. Auch die beste Dose schützt nicht vor durch User eingebrachtes Wasser.
 

Groppi

Geocacher
Moin,

erstmal willkommen im Forum :p

greiol schrieb:
Nimm ne gescheite Dose und lass die Tüten weg - egal ob drinnen oder draussen.

Ähnliche hätte ich auch gesagt, aber es etwas freundlicher ausgedrückt... :???:
Ich habe in meinen beiden Caches die Logbücher lose in der Dose (huch.... ein kleiner Reim....), denn beide Dosen schließen absolut sicher und da halte ich eine zusätzliche Tüte für blanken Unsinn. Das wäre wieder ein Teil mehr, das runterfallen kann und dabei nass wird ect......

LG,
der Groppi
 
OP
ChickenRaider

ChickenRaider

Geonewbie
greiol schrieb:
Nimm ne gescheite Dose und lass die Tüten weg - egal ob drinnen oder draussen.

Bekommt man hier immer so schnell und zahlreich Antwort oder ist heute schon Weihnachten? :D

Wie bereits in der Frage formuliert: ;)
Hier geht es nicht darum ob eine extra Tüte für das Logbuch sinnvoll ist.
Es geht auch nicht um meine Cache.
Ich wollte eure Meinung zur folgender Situation hören: ihr findet einen Cache, bei dem der Owner entschieden hat das Logbuch ein eine extra Tüte zu packen. Steckt ihr den Stift nach dem Loggen in die Tüte oder lasst ihr ihn außerhalb.

:roll: Weihnachten war Vorgestern :p
 

radioscout

Geoking
Ich würde den Stift nicht in die Tüte stecken. Insbesondere Bleistifte zerstechen die Tüte sehr schnell.
Und wenn z.B. ein Kugelschreiber ausläuft, schützt die Tüte nicht vor der Tinte sondern hält die Tinte am Logbuch.
 

antenne49

Geocacher
Hallo und willkommen an Bord[:)]
Stift ist eh nur eine "Notlösung", wenn man sie braucht ist die Spitze "ab", oder der Kuli "streikt". Die meisten Hobbyfreunde haben doch meist ihr eigenes Werk- bzw. Schreibzeug mit. Also notfalls nur in Dose legen, Buch kann in "Zipp-Tüte" o.ä.
Wünsche allen win gutes Neues Jahr
Gert(antenne49)
P.S. Aber nicht gleich eine Umfrage starten "Wer geht mit Schreibwerkzeug Cachen" :roll:
 

ryo524

Geocacher
Während des Logeintrags kann es ziemlich schnell passieren, dass sich doch mal Feuchtigkeit ins Cachebehältnis verirrt. So ist es schon günstig, das Logbuch mit einer Tüte zu schützen. Kulis oder Bleistifte benötigen einen solchen Schutz eher weniger und neigen auch dazu, Plastetüten recht schnell zu perforieren. Also diese Schreibutensilien bitte so in den (ohnehin wasserdichten) Cachebehälter legen. Auf Stifte sollte auch nicht ganz verzichtet werden, ist mir auch schon passiert, dass mein Schreiberling auf der Wanderung zum Cache abhanden gekommen ist.
 

greiol

Geoguru
ChickenRaider schrieb:
Hier geht es nicht darum ob eine extra Tüte für das Logbuch sinnvoll ist.
Es geht auch nicht um meine Cache.
Ich wollte eure Meinung zur folgender Situation hören: ihr findet einen Cache, bei dem der Owner entschieden hat das Logbuch ein eine extra Tüte zu packen. Steckt ihr den Stift nach dem Loggen in die Tüte oder lasst ihr ihn außerhalb.
Ok, du willst es unbedingt haben, oder? :???:

Hier die grüne, höllische Antwort:
Wenn du in der Situation bist, steck die Tüte in die Tasche und entsorge sie anschließend fachgerecht.

Entweder der Cache taugt was, dann war die Tüte überflüssig oder er taugt nichts, dann wird das Logbuch auch durch die Tüte nicht gerettet. Die Tüte ist somit in jedem Fall überflüssig und kann entsorgt werden.
 

Groppi

Geocacher
ChickenRaider schrieb:
:roll: Weihnachten war Vorgestern :p

Wenn schon Klugscheißen, dann auch richtig!
Vorgestern war Heiligabend - Weihnachten war gestern!

Wenn es nicht um Deinen Cache geht - zerbrich Dir nicht den Kopf sondern hinterlass alles so, wie Du es vorgefunden hast (sollte man beim Cachen (fast) immer beachten....).

Ansonsten: schönes Leben noch! :kopfwand:
 

Rockbar

Geocacher
Starglider, du bist nicht der einzigste. Wenn ich mir ein Brot mache, soll ich Butter oder Margarine nehmen? :D
 

hustelinchen

Geoguru
Diese wichtige Frage hat mich auch schon des öfteren nachts nicht schlafen lassen. Gut, dass das mal jemand so frisch von der Leber weg anspricht. Also ich bin für den Stift in der Tüte, dann sieht man eher, dass der Stift kein Tradeitem ist. Aber es sollte dann ein Stift mit abgebrochener Spitze sein. :D
 

Owyn

Geocacher
Ich bin auch für die Variante mit je eigener Dose für Stift, Logbuch, Tüte, Tauschgegenstände, Coins und Travelbugs. Aber die Abstandsregel beachten!

(Ja, ich weiß, die gilt innerhalb eines Caches nicht.)
 
Oben