• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die schönsten Rechtschreibfehler

pl1lkm schrieb:
Hallo,

nun ist es wieder soweit das Leute mit Lese und Rechtschreibschwierigkeiten, man nennt dies auch Legastheniker, für die allgemeine Belustigung herhalten müssen. Ja ja die Dummen aus der Hauptschule . . . . . . .

Ist es Euch überhaupt bewusst das sie die Rechtschreibfehler nicht sehen geschweige den erkennen können?

Gruß Robert
bekennender hochgradiger Legastheniker


Nichts für ungut, aber so viele Legatheniker wie Leute mit miserabler Rechtschreibung gibt es gar nicht auf der Welt. Will heißen: Nicht jeder, der eine bescheidene Rechtschreibung hat, ist Legastheniker.
 

adorfer

Geoguru
8Ball schrieb:
http ://www.geoclub.de/viewtopic.php
Es für einige Wochen mal einen Thread der da hiess "Die schönsten Online-Logg's ", was kommentiert mit "wäre auch mal was für den Zwiebelfisch" mit Postinglöschung und dem per PM geäusserten Wunsch beantwortet wurde, ich möge doch bitte in meinem westlichen Bundesland bleiben.
 
heute wahr Miss_***** und ich wieder im schönen Potsdam unterwegs wir hatten wieder viel spass und konnten es nich lassen und filmten für uns privat alles mit der cach wahr schnell aus gemacht ein bilck reicht gelogt haben wir auch gleich TFTC

***** Der Name wurde von mir für dieses Posting gelöscht.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, es gibt anscheinend auch Leute, die gar nicht wissen, was Satzzeichen sind.
Im Gegensatz zu denen, die von ihnen nicht genug bekommen können (vor allem beim Apostroph, siehe Zwiebelfisch).

Rechtschreibbashing finde ich auch unhöflich, aber wenn Schreibfehler lustige Stilblüten ergeben, sollte man das auch mal zitieren dürfen.
 

jennergruhle

Geoguru
-jha- schrieb:
Es für einige Wochen mal einen Thread der da hiess "Die schönsten Online-Logg's ", was kommentiert mit "wäre auch mal was für den Zwiebelfisch" mit Postinglöschung und dem per PM geäusserten Wunsch beantwortet wurde, ich möge doch bitte in meinem westlichen Bundesland bleiben.
Hättest Du doch mal Bescheid gegeben - es hätte sich schon wer aus einem östlichen Bundesland gefunden, der das dann auch angemessen kommentiert.
 

Griffin

Geowizard
Wer von euch ohne Sünde/Rechtschreibfehler ist, der werfe den ersten Stein!
predigen.gif


OK, hier kommt meiner. :D

Ein sehr schöner Rechtschreibfehler aus einem Online-Log:
Schoener Ort. Leider konnte ich den Catche bei der Kirche nicht finden.
Da mit diesem Eintrag ein DNF als Fund(!) geloggt wurde, ist das ein sehr schöner Doppelfehler. :D
 

blackbeard69

Geomaster
pl1lkm schrieb:
nun ist es wieder soweit das Leute mit Lese und Rechtschreibschwierigkeiten, man nennt dies auch Legastheniker, für die allgemeine Belustigung herhalten müssen. Ja ja die Dummen aus der Hauptschule . . . . . . .
In einer Zeit, da ich mehr unterwegs war als heute, machte ich die Erfahrung, dass man bei Restaurants von der Rechtschreibung der Speisekarte nicht auf die Qualität der Küche schließen kann.

Insofern: Wenn ich lesen will, greife ich in den Schrank. Draußen gehe ich cachen.

Ganz abgesehen davon sind mir auch schon jede Menge Fipptehler passiert. Wer einen findet, darf ihn behalten ;)

just my 2cts.
Thomas
 

krischan82

Geocacher
Sich über extreme Einzelfälle lustig zu machen ist glaub ich wenig zielführend.

Ganz allgemein fällt mir (überall im Internet) auf, dass ein Großteil keinen Plan von Akzent-Zeichen, Apostroph und deren Anwendung in deutscher und englischer Sprache hat.
Daher mal ein gut gemeinter Hinweis an dieser Stelle:

´ und ` produziert man mit der Taste links neben Backspace und sind KEIN Apostroph sondern Akzentzeichen die man über Vokale setzt (z.B. im Französischen). Wenn man das als Apostroph verwendet sieht's komisch aus und sperrt unheimlich.
Ein Apostroph produziert man duch Shift und #. Das ist dann ein kleiner senkrechter Strich. Wenn man den als Apostroph nutzt sieht's (Vergleich: sieht´s) ordentlich aus und sperrt nicht so hässlich.
Zur Apostroph-Nutzung: In deutscher Sprache ausschließlich dann, wenn ein Buchstabe entfallen ist. Zitat meiner Grundschullehrerin: "Das ist wie ein Grabstein für einen Buchstaben der dort fehlt." Vielleicht ganz gut als Eselsbrücke. Beispiel: "Wie sieht es aus?" --> "Wie sieht's aus?".
Plural-s und Genitiv-s immer ohne Apostroph! Komplett falsch: "Peter's Auto's", richtig: "Peters Autos".
In englischer Sprache findet das Apostroph ebenso wie im Deutschen bei ausgelassenen Buchstaben Verwendung. Außerdem wird bei den Engländern das Genitiv-s mit Apostroph angehängt. Beispiel "Peter's car". Das Plural-s aber auch immer OHNE Apostroph. Beispiel: "Peter's cars"


Soweit nur als konstruktiver Beitrag von meiner Seite. Wenn man's einmal weiß ist's doch ganz einfach, oder? Fand ich nur ganz passend an dieser Stelle mal darauf aufmerksam zu machen.
Zurück zum Thema Cache-Listing: Da kann ich bestätigen, dass die Qualität eines Listings ziemlich unabhängig von der Qualität des Caches ist. In beide Richtungen. Daher lese ich über das meiste einfach drüber hinweg. Muss man auch, sonst kann man sich im Internet nur noch aufregen. Gebe mir aber trotzdem Mühe möglichst wenig Fehler zu produzieren, auch wenn's nicht immer klappt. Wer noch Fehler findet, darf sie behalten ;)

Gruß
Krischan
 

sax76

Geocacher
Ich denke auch, dass wenn sich durch Tippfehler lustige Stilblüten ergeben, man ruhig mal darüber lachen kann. Ich habe mich auch schon köstlich über eigene Tippfehler amüsiert. Was anderes ist es wenn man über die scheinbare Dummheit anderer lästert, ohne zu wissen was dahinter steckt.

blackbeard69 schrieb:
In einer Zeit, da ich mehr unterwegs war als heute, machte ich die Erfahrung, dass man bei Restaurants von der Rechtschreibung der Speisekarte nicht auf die Qualität der Küche schließen kann.

Dies hier habe ich in Montreal gesehen. Man beachte die Übersetzung von avocado.
 

Anhänge

  • raeucherlachs_und_.jpg
    raeucherlachs_und_.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 507
sax76 schrieb:
Dies hier habe ich in Montreal gesehen. Man beachte die Übersetzung von avocado.

Nicht übel, wohl powered by Babelfish. So manchen Rechtsanwalt habe ich auch schon gefressen :)

Bei nem Chinesen bei uns um die Ecke kann man auch Reh bestellen, da gibt es nämlich "Bambi Goreng" :p
 

Lakritz

Geowizard
Also Tipp und Rechts Schreib Fehle sind ja vermeid bar, wenn man sich den Text normal durch liest. Leid er hab ich da für Kai nee, nee, keine Zeit. Aber wenig stets eine Auto magische Recht Schreib Prüfung. :p
 

jennergruhle

Geoguru
sax76 schrieb:
Dies hier habe ich in Montreal gesehen. Man beachte die Übersetzung von avocado.
Mir ist auch schleierhaft, wieso es dort eine "Enten-Ente" (magret de canard) gibt. Das wurde dann auch konsequent in die anderen Sprachen doppelt übertragen.
 

Thaliomee

Geowizard
Ich selber bin in Sachen Rechtschreibung eine totale Niete. Bei mir läuft immer (hier jetzt grade, wenn ich ne Email schreibe oder sonst wann) die automatische Korrektur mit. Von daher verstehe ich nicht, wie Menschen, die sogar wissen, dass sie Fehler schlecht selber erkennen können (denn Legasthenie hat wirklich nichts mit mangelndem Bemühen zu tun!!), diese Hilfsmittel nicht nutzen.
Nicht das mit persönlich die Fehler von anderen stören, aber ich verstehe einfach nicht warum Menschen auf Hilfen (Brille, Rechtsschreibprüfung, Einlagen in den Schuhen usw.) verzichten - wenn sie wissen, dass sie dieses Problem haben. Ich zumindest stehe dazu, dass ich schnell schreibe und entsprechend viele Fehler mache :D (und sie mir anzeigen lasse um sie zu berichtigen).

Rätzel finde ich übrigens gut - so spricht man es nämlich. Versucht mal Rät-sel auszusprechen :D Also Rezell ist eigentlich noch besser.... :lachtot:
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, die Rächdschraipgoorregdur ist schon ein nützliches Tool. Ich habe jetzt mal "Geocaching" ins Wörterbuch aufgenommen - vorher hat es immer Unterhaching oder Garching vorgeschlagen :).
Ich denke auch, man sollte zwischen Leuten unterscheiden, die einfach ein paar Probleme mit der Rechtschreibung haben, aber sich trotzdem aktiv am Geocaching beteiligen (und somit geben und nehmen), und totalen Nix-Raffern, die nicht nur nicht richtig schreiben können, sondern auch zu blöd und zu faul sind, selber mal etwas zu recherchieren und sich das Wissen anzueignen. Bei Letzteren ist es vielleicht manchmal besser, sie zu ignorieren und zu hoffen, dass sie dann von alleine wieder verschwinden. Der vorhin verlinkte Thread scheint mir so ein Beispiel zu sein - "zu doof, nen Eimer umzutreten".
 

pfifferlinge

Geocacher
So jetzt muss ich hier mal:
In fast jedem Listing gibt es einen Rechtschreibfehler, der mich wahnsinnig :crazy: macht.
Ihr kennt das bestimmt: eigentlich nicht weiter schlimm, aber man schaut eben jedes Mal drauf und jedes Mal sieht man den Fehler.

Unter der Entschlüsselungstabelle auf Deutsch steht: UMGEKEHT!!!
:rollsmilie2: Es heißt UMGEKEHRT und nicht UMGEKEHT!!! R fehlt!!! :rollsmile:

Hilfe!
Ist mir hier überhaupt zu helfen? Aber vielleicht gibt es ja ein paar gleichgesinnte hier..
 

wutzebear

Geoguru
pfifferlinge schrieb:
Unter der Entschlüsselungstabelle auf Deutsch steht: UMGEKEHT!!!
Stimmt - und war mir noch nie aufgefallen! :shocked:
pfifferlinge schrieb:
Ist mir hier überhaupt zu helfen?
Wer bei Wind, Wetter und Nacht durch die Pampa stapft, nur um zum Schluss einen Nickname auf ein Zettelchen in einer Filmdose/einem Petling/einer Lock'n'Lock zu kritzeln, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen! :D
 

frenocomio

Geowizard
Das sind keine Rechtschreibfehler - das sind die nächsten Schritte der Rechtschreibreform:


Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminiert schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f / z und sch ersezt durch s.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der
wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch ersest durch k / j und y ersest durch i / pf ersest durch f.
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort von nein auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken.
ales uberflusige ist ist ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.
 
Oben