• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching und Recruiting (Mitarbeitersuche)

babby1976

Geocacher
Hallo!

Geocaching und recruiting verbinden...
1und1 hat es vor gemacht, ich finde die Idee nicht schlecht und für uns geradezu ideal.

Es gibt unter den Geocachern sicher einige, die unserem Anforderungsprofil (wir suchen einen Programmierer) entsprechen.

Meine Idee ist nun, einen Cache zu legen, bei dem man seine Programmier-Fähigkeiten in den für uns interessanten Bereichen unter Beweis stellen muss. Also einen Algo entwickeln, selbst programmieren.

Ich würd den Cache ganz allgemein legen ohne Hinweis auf das Stellenangebot.
In den Cache soll dann eine Info mit dem Hinweis, daß man die Fähigkeiten hat, die wir suchen etc. und es einen Job zu vergeben gibt...

Was meint Ihr dazu?

Es gibt noch eine andere Idee (zusätzlich oder alternativ), aber jetzt warte ich erst mal auf Eure Reaktionen zu dieser Idee.

babby1976
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So Stellenbörsen kennst Du aber auch schon? Ich empfinde eine GC-Listing für den Zweck als unangebracht. Kannst Deine Stellenangebot besser auf dem Marktplatz hier aushängen.
 

t31

Geowizard
Ich gehe mal davon aus das es ein schwerer Cache wäre, schließlich such ihr nicht irgendein Programmierer ...

nur wer den Cache findet hat möglicherweise gar nicht den Cache so gelöst wie ursprünglich gedacht (alternative Lösung, Zufallsfund, Lösung in der Familie, Forumanfrage, ...).
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hätte ja gedacht, daß es genug Stellensuchende gibt, daß man nicht so merkwürdige Wege beschreiten muß, um Interessenten zu suchen..... :roll:

So eine Idee halte ich für sehr unpraktisch, (um nicht den Begriff "Schnapsidee" zu nutzen....), soll der Cache dann nach der Stellenbesetzung etwa archiviert werden?
 
OP
B

babby1976

Geocacher
hallo ,

@moenk,

klar haben wir die Anzeigen auch in Stellenbörsen drin, aber da ist das Problem, dass sich (vorsichtig ausgedrückt) auf eine Stellenanzeige Bewerber melden, die dann schreiben "was ihr sucht, kann ich nicht, aber ich kanns ja in einem VHS-Kurs lernen". Und das suchen wir nicht. Die sollen das schon können. :)

Und ins Listing würd ich von dem Stellenangebot nichts schreiben.

@t31,
es wäre sicher ein t5.
Falls ihn jemand auf andere Art und Weise findet oder im Rudel mitläuft, ist das ja auch ok... Es soll ja ein normaler Cache mit Zusatz-Nutzen (für Cacher und Owner) sein. Und wenn die Stelle besetzt ist, wird der Cache ja nicht archiverit, er bleibt ja *G*

Weitergabe des Rätsels an fähige Leute wäre ja auch nicht schlecht. :)

@ElliPirelli
Nein, wir haben noch niemand passenden gefunden. Und das wäre meine alternative Idee (zu Stellenausschreibungen an Uni, in Stellenböresen, Fachforetn, etc pp).

In meinen Augen wäre der große Vorteil, dass Leute aus dem näheren Umkreis erst mal aufmerksam werden auf die Aufgabenstellung.
Bei uns gehen eigentlich alle nach München. Dass hier in unsrem 16.000-Einwohnerstädtchen fähige Programmierer gesucht werden, ist halt nicht bekannt *G*

lg

babby
 

Zappo

Geoguru
babby1976 schrieb:
........Geocaching und recruiting verbinden...
Was meint Ihr dazu?.....
...ich meine, daß der Begriff "recruiting" ein Begriff aus der Haifischsprache ist, daß man richtige Mitarbeiter (wenn man was drauf hat) auf anderem Wege findet als über eine wie immer geartete "Challenge" und daß ich einem "Mehrwert" im Bereich des Cachens grundsätzlich ablehne. Cachen ist zwangloses, unnütziges Finden der Dose um des Findens willen - und das ist auch gut so.

Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Fachkräfte werden momentan überall gesucht, gibt gar nicht genug davon. Spitzenjob ist angeblich grad der Optiker stand im Handelsblatt.
 
OP
B

babby1976

Geocacher
Ich meinte natürlich D5, nicht T5 :)

Programmierer im Münchner Süden dürfen sich natürlich gern bei mir melden für weitere Infos ;-)

lg

babby
 

spun

Geomaster
Mach ruhig... wenn das so nebenbei im Logbuch steht ist da doch nichts gegen einzuwenden ;)
 

farino

Geomaster
Hmmmm, gibts nicht genug Vermittlerfirmen dafür - oder was?

:???:

Aber ok, vielleicht kostet das dann ja halt entsprechend Kohle. Letztlich gibt es sicherlich viele Spitzenkräfte in Deutschland - das Problem ist da dann wohl eher leistungsgerechte Bezahlung. Da kann man dann eher irgendwie Wischiwaschi als Cache machen, damit dann alle fähigen Leute, die nicht cachen, auch nicht erreichen und man weiterhin jammern kann, das man niemanden findet.

Na ja, jedem das seine.

Farino
 

HiPfo

Geomaster
Zählt das dann nicht sowieso irgendwie auch als Gewerblicher Cache?
Guidelines schrieb:
Commercial caches will not be published on geocaching.com without prior approval from Groundspeak ... if the cache listing has overtones of advertising, marketing, or promotion.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

soweit ich weis benötigt man zum Programmieren auch entsprechende Programme ?? Ich kenne mich in den Gebiet nicht so aus. Die guidelines von Groundspeak verbietet die allerdings so weit ich mich daran erinnere.

Ansonnsten ist ja schon alles gesagt worden.

Gruß Robert
 
Oben