• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darrouc

Geocacher
Volker_I. schrieb:
Das ohne h ist meines Wissens das ältere Modell und hat noch einen phasetrack Empfänger- das mit h hat einen gegenüber dem ohne h wesentliche besseren Empfänger verbaut

Weisst du zufällig, wie lange es das ältere Modell schon nicht mehr gibt ?
 

spaziergaenger

Geowizard
Andre666 schrieb:
Hätte könnte sollte....blöde Antworten brauche ich nicht wenn ich mich an ein Forum wende.Hab wenn man mal den von DIR gesendeten link durchsieht genau die richtige Typbezeichnung angegeben.
Ich weiss nicht was daran so schwer ist wenn man Ahnung auf so einem Gebiet hat mal einem Anfänger etwas unter die Arme zu greifen.
Alleine vielleicht mal seine SUBJEKTIVE Meinung dazu abgibt wie sich so ein Gerät im Praxistest verhält.Ablesbarkeit des Displays,Akkulaufzeit,Empfang, Speicher etc.Die Angaben vom Hersteller kann ich da eher in die Tonne kloppen da sie nur geschönt sind.
Hab noch von keinem Hersteller gelesen"schlecht ablesbares Display".
Und für den Fall dass es vom Venture ein noch besseres geben würde könnte man das ja als ERFAHRENER Nutzer mit einbringen und einem so einen guten Kauftip geben anstelle nur zu kritisieren.
Ich brauche wenn ich ne Frage stelle nicht nen Verweis auf irgendwelche Seiten.
Die und die Lobhudelei auf jedes ach so tolle Gerät kenne ich zur Genüge.
Ging mir hier um Erfahrungen und individuelle Meinungen um durch Selektion und Hilfe Erfahrerner Cacher ein gutes GPSgerät zu finden anstelle einer oberflächlichen Produktbeschreibung.

Vielen Dank an die anderen die versucht haben weiterzuhelfen.

Dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt, ich antworte aber trotzdem noch mal kurz.

Wie schon oft geschrieben, sollte das Gerät einen Speicherkartenslot haben, um einfach und auch in größerem Umfang Karten nutzen zu können (z. B. OSM - kostenlos aus dem Netz, sind meist ohne die Nutzung von Zusatzprogrammen direkt auf die Speicherkarte zu verschieben und schon hat man sie auf dem Gerät).

Willst Du paperless cachen, musst Du ein neueres Gerät nehmen (Dakota, Oregon, 62… usw.)

Willst Du ein ausgereiftes und relativ preiswertes Gerät haben, nimm eins der eTrex-Serie, neben dem Speicherkartenslot ist hier die Bezeichnung „H“ wichtig, da sich dahinter der „hochempfindliche Empfänger“ verbirgt, der schon an Bord sein sollte. Paperless kannst du mit einem eTrex jedoch nicht cachen. Dafür ist die Batterielaufzeit länger als bei neueren Geräten und das Display ist hervorragend ablesbar.

Die Touchscreen-Geräte haben gegenüber einem Tastengerät ein schlechter ablesbares Display, manche kommen damit gut klar, andere wiederum haben das Gerät deswegen wieder abgegeben.
 

Andre666

Geocacher
Ja ich danke für die Hilfe.Hab mir jetzt ein Dakota 20 bestellt.
So vorab noch damit ich sofort loslegen kann wenn das gerät kommt ne FRAGE
Ich habe mir jetzt Pocket queries via email gesendet.Format GPX
Wie überträgt man die aufs GPS?
Einfach GPS an den PC anschliessen und fertig nach dem Übertragen?
Danke für die Antworten schonmal im Voraus
 

Eastpak1984

Geoguru
(Grrrrr, da antwortet man auf die Frage, die per Mail kam, und dann findet man sie hier nochmal.)

Mehr kann man machen, aber muss man nicht.
(Als fortgeschrittener User kann man die Daten noch durch GSAK oder andere Tools jagen, um noch mehr Informationen heraus zu kitzeln, aber für den Anfang reicht: gpx aus den zip-Dateien auspacken und aufs Gerät in den Ordner Garmin\GPX legen, dann das Gerät ordentlich auswerfen, abtrennen und starten.

Dabei aufpassen, dass du die Anzahl möglicher Caches nicht überschreitest.
(in deinem Fall = 2000)
 

Mendez

Geonewbie
Hallo,

zunächst ein frohes neues Jahr.

Ich bin zwar in einer anderen „Branche“ bin aber der Meinung, dass kaum jemand mehr über GPS Handgeräte weiß, wie die Leute hier im Forum. Deshalb wende ich mich mit meiner Anfrage an euch und eure Erfahrung.

Mein Hobby ist Angeln und ich suche ein GPS Gerät, mit dem ich meine sg. Hot Spots markieren und später wiederfinden kann. Es sind pro Saison nicht mehr als 50. Das Gerät soll mich nur dahinführen können und die Abweichung sollte nicht mehr als 10 m betragen. Natürlich muss es wasserabweisend sein oder noch besser schwimmen. Es passiert so manches auf dem Boot.
Sonst eigentlich alles. Karten oder so brauche ich nicht. Nur solide sollte es sein.

Ich kenn mich mit den GPS Gerät überhaupt nicht aus muss mich somit auf eure Erfahrung verlassen.

Vielen Dank im Voraus.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Nur die Geräte der 76er- bzw 78er-Serie sind schwimmfähig. Aber ich denke, dass diese Geräte etwas zu oversized und zu teuer für Deine Anforderungen sind, wenn Du nur deine Angelplätze aufsuchen willst. Da tut es auch ein einfaches etrex H. Denn wasserdicht sind eigentlich alle Geräte, die wir hier so verwenden. Und wenn Du keine Karten brauchst (auf Seen kannst du ja eh die Luftlinie wählen), dann reicht das etrex H vollkommen aus.
 

AC&WS

Geocacher
Hallo zusammen, und ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich muss aufrüsten!! :roll: Mein eTrex H genügt nicht länger meinen Ansprüchen. Ich brauche Kartenmaterial und würde auch gerne papierlos geocachen gehen.

Nachdem ich mich ausgiebig mit Testberichten zu Kartenfähigen GPS-Geräten auseinander gesetzt habe, interessiere ich mich für ein Garmin aus der Dakota-Reihe. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches :???: 10? 20? Ich hab keine Ahnung. Soweit man den Testberichten Glauben schenken kann, ist die einzige wirkliche Schwäche der Dakotas das dunkle Display. Könnt Ihr das bestätigen? Ich erhoffe mir ein paar Tipps von Dakota-erfahrenen Geocachern, die mir den einen oder anderen Hinweis geben können. Vielleicht sollte ich einfach mal aufzählen, was mir wichtig ist, und was nicht:

Wichtig
- schnelles und einfaches Übertragen der Caches von der Geocaching.com-Plattform auf das Gerät (ich habe keinen Premium-Account!)
- hohe GPS-Sensibilität
- ein robustes, geländetaugliches, unempfindliches Gerät
- "praktisch" soll es sein, auch bei Multis, wenn Koordinaten geändert werden müssen
- ausreichend Speicher für Karten mit kleinem Maßstab, damit auch Feld-, Wald- und Wiesenwege dargestellt werden können
- à pro-pos Karten: ich will Open Street Map-Karten nutzen
- paperless wäre schön, ist aber nicht zwingend

Unwichtig
- Kommunikation mit anderen Geräten
- Schnickschnack wie bspw. mp3-Player, Kamera etc.
- Spoilerbilder müssen nicht zwingend sein
- 3-Achsen-Kompass

Ihr seht, ich bin noch nicht so weit.
:leitung:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir einfach mal was empfehlen. Auf alle Fälle danke ich Euch schonmal für Eure Antworten.

Beste Grüße!!
 

kron4401

Geocacher
Wenn du dich schon für ein Dakota entschieden hast würde ich dir allerdings das Dakota 20 empfehlen da ein Kartenslot bei der immer ansteigenden Zahl von Daten die man gern dabei hat (Karten, .gpx-dateien etc) eher größer als kleiner wird. Ob da der 850 mb interne Speicher des Dakota 10 lange deinen Ansprüchen genügen wird musst du selber wissen - mir wäre er zu klein.
Des weiteren find ich einen 3-achs-Kompass (den der Dakota 20 besitzt) sehr angenehm.

Da ich aber ein Oregon und kein Dakota besitze kann ich dir zu den anderen Fragen nicht wirklich was sagen.
 

MrsBean

Geocacher
Ich habe seit einem Jahr das Dakota 20, hier meine Meinung zu deinen Fragen:

AC&WS schrieb:
Nachdem ich mich ausgiebig mit Testberichten zu Kartenfähigen GPS-Geräten auseinander gesetzt habe, interessiere ich mich für ein Garmin aus der Dakota-Reihe. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches :???: 10? 20?
Den 20er, auf jeden Fall. Dafür hat's dann ein Kompass, Höhenmesser und SD-Karten Slot. Gerade letzteres ist sehr wichtig, nicht nur weil man dann mehr Platz hat: GPX-Dateien und Kartenmaterial sollte man nach Möglichkeit immer auf der SD-Karte lagern. Ist mal eine GPX Datei korrupt, oder eine OSM-Karte fehlerhaft, kann das im schlimmsten Falle dazu führen, dass das Gerät nicht mehr funktioniert und eingeschickt werden muss, falls die Dateien auf dem Hauptspeicher waren. Das kann ich nun leider aus eigener Erfahrung bestätigen - Karten hatte ich schon immer auf der SD, aber Caches auf dem Hauptspeicher - und nun hat sich das Gerät an einer offenbar blöden GPX verschluckt und wird gerade repariert... :motz:

Ich hab keine Ahnung. Soweit man den Testberichten Glauben schenken kann, ist die einzige wirkliche Schwäche der Dakotas das dunkle Display. Könnt Ihr das bestätigen? Ich erhoffe mir ein paar Tipps von Dakota-erfahrenen Geocachern, die mir den einen oder anderen Hinweis geben können. Vielleicht sollte ich einfach mal aufzählen, was mir wichtig ist, und was nicht:
Ich finde das Display absolut ausreichend. Ich weiß nicht wie die Etrexes sind, hatte noch nie eines in der Hand. Aber ich habe schon Dakota und Oregon 450t vergleichgetragen, finde das Dakota sogar einen tick brillianter, das Oregon sah dagegen ganz leicht milchig aus. Das Dakota nutzt Sonnenlicht für die eigene Displaybeleuchtung, man muss es zur Not entsprechend halten, daher kann es höchstens beim Fahrradfahren etwas unpraktisch sein. Aber sonst, kein Problem. Gibt ja auch die Hintergrundbeleuchtung, und der Akku des Dakota hält auch mit Hintergrundbeleuchtung sehr lange.

Wichtig
- schnelles und einfaches Übertragen der Caches von der Geocaching.com-Plattform auf das Gerät (ich habe keinen Premium-Account!)
Übertragen einzelner caches ist kein Problem, allerdings ist dann soweit ich weiß keine Beschreibung dabei. Die bekommt man wohl nur als Premium Member.

- hohe GPS-Sensibilität
Yep, fast immer 3m Genauigkeit, nur im Wald und bei Regen mal etwas mehr, aber immer noch recht genau.

- ein robustes, geländetaugliches, unempfindliches Gerät
Ja, bei mir muss das Ding schon viel aushalten ;)

- "praktisch" soll es sein, auch bei Multis, wenn Koordinaten geändert werden müssen
Mit der neuen Firmware kann man additional waypoints bei Multis angeben, früher war das etwas doof. Ich finde die Nutzung schon einigermaßen intuitiv, habe jedenfalls nie ien handbuch gelesen (lohnt sich bei Garmin wohl nicht ;))

- ausreichend Speicher für Karten mit kleinem Maßstab, damit auch Feld-, Wald- und Wiesenwege dargestellt werden können
Nur mit SD-Karten, also Dakota 20. Es sei denn du möchtest nur wenige Kartenkacheln laden.

- à pro-pos Karten: ich will Open Street Map-Karten nutzen
Geht

- paperless wäre schön, ist aber nicht zwingend
Geht

Unwichtig
- Kommunikation mit anderen Geräten
Hast beim Dakota 20, must es aber nicht benutzen

- Schnickschnack wie bspw. mp3-Player, Kamera etc.
Gibt's auch nicht. Gibt auch keinen Wherigo-Player. Ich weine dem nicht nach, es gibt eh sowenige Wherigos und ich kann ohne leben, aber man sollte es zumindest wissen.

- Spoilerbilder müssen nicht zwingend sein
Beim Dakota gibt's keinen Bildbetrachter, aber man kann über einen Umweg (Spoiler2Poi) Spoilerbilder draufladen, wenn man möchte. Ich hab sie auf dem Handy, da ist der Bildbetrachter besser als Dakota oder Oregon.

- 3-Achsen-Kompass
Beim Dakota 20, nicht beim 10er.

Ich kann das Ding jedenfalls empfehlen. Bis letztes WE auch keine Probleme mit dem Gerät gehabt, wobei ziemlich sicher ist, dass es beim jetzigen Problem an der GPX-Datei und nicht am Gerät selbst lag. Kann aber nochmal berichten...
 

The New Cachers

Geowizard
AC&WS schrieb:
Wichtig
- schnelles und einfaches Übertragen der Caches von der Geocaching.com-Plattform auf das Gerät (ich habe keinen Premium-Account!)
....
- paperless wäre schön, ist aber nicht zwingend

Als Dakota 20 Nutzer frage ich Dich mal, welche Daten Du von GC.com übertragen willst damit Du paperless nutzen könntest? :???:
IIRC kann man ja nur als PM GPX download und nur da sind die Beschreibungen drin. In den .loc Daten sind ja nur Koordinaten drin.

Ach so: Ich bin zufrieden mit dem Dakota 20!

[Nachtrag: ups, da war schon jemand schneller]
 

AC&WS

Geocacher
Wow, danke für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!! Die sind wirklich super und bringen mich schon ein ganzes Stück weiter. Super!
Ich sehe ein, dass bei einer Wahl zwischen dem 10er und dem 20er eindeutig letzteres mehr Sinn macht. Ist kaum ein Kostenunterschied, und ich bekomme mehr Leistung.

Jetzt kam mir allerdings noch eine neue Frage auf:
Kann ich als Nicht-Premium-Mitglied eigentlich das komplette Listing auf das GPS laden? Also inklusive Textbeschreibung und Additional Hints? Oder bekomme ich dann nur die Cachenamen, Hinweise zu den D- und T-Wertungen und ob es sich um Tradi, Multi, Mystery etc handelt? Denn falls nicht, kann ich mir auch ein eTrex Vist HCx kaufen...

Danke nochmal!!
 

The New Cachers

Geowizard
AC&WS schrieb:
Wow, danke für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!! Die sind wirklich super und bringen mich schon ein ganzes Stück weiter. Super!
Ich sehe ein, dass bei einer Wahl zwischen dem 10er und dem 20er eindeutig letzteres mehr Sinn macht. Ist kaum ein Kostenunterschied, und ich bekomme mehr Leistung.

Denke, das ist eine gute Entscheidung


AC&WS schrieb:
Jetzt kam mir allerdings noch eine neue Frage auf:
Kann ich als Nicht-Premium-Mitglied eigentlich das komplette Listing auf das GPS laden? Also inklusive Textbeschreibung und Additional Hints? Oder bekomme ich dann nur die Cachenamen, Hinweise zu den D- und T-Wertungen und ob es sich um Tradi, Multi, Mystery etc handelt?

Danke nochmal!!

Der "Sinn" der Premiummitgliedschaft ist ja gerade die Möglichkeit, das man sich das vollständige (leider ohne Bilder bzw. entsprechender Links) Listing herunterladen bzw. sich über Pocket Queries zuschicken lassen kann.

Gibt es da "ideologische" Gründe, sich der jährlichen $30 (aktuell €22,34) Kosten zu entziehen? Mir ist es den "Mehrwert" und Komfort wert.

AC&WS schrieb:
Denn falls nicht, kann ich mir auch ein eTrex Vist HCx kaufen...
und von dem gesparten Geld kannste ja PM werden :lachtot:
 

MrsBean

Geocacher
Kann ich als Nicht-Premium-Mitglied eigentlich das komplette Listing auf das GPS laden? Also inklusive Textbeschreibung und Additional Hints? Oder bekomme ich dann nur die Cachenamen, Hinweise zu den D- und T-Wertungen und ob es sich um Tradi, Multi, Mystery etc handelt?
Also regulär ist wohl letzteres der Fall (ob Hint und Log dabei ist, weiß ich nicht). Man kann als nicht-PM auch keine Caches als einzelne GPX laden, so dass der Umweg über GSAK wahrscheinlich auch nicht machbar ist. Aber schau mal hier, da gibt's ein Paar Tips und Tricks. Oder eben bei Opencaching.de laden. Aber wenn du mehr cachen willst, lohnt sich die Premium Mitgliedschaft sicher - sooo teuer ist sie nun auch wieder nicht, gut 20€ für ein ganzes Jahr ungetrübten Paperlesscachespaß. Wenn du vom alten eTrex "upgraden" willst, bist du wahrscheinlich mit dem Vista auch nicht lange glücklich, das allermodernste ist das nun auch wieder nicht.

Nachtrag zu meinem Dakota Problem: Habe das Gerät gestern eingeschickt, heute haben sie es gegen ein nagelneues Austauschgerät getauscht (hatte irgendein Softwarefehler) und mir heute schon zurückgeschickt. Wahnsinn. Allgemein sind die Garmins robust, aber falls doch mal was ist, auf deren Service kann man sich echt verlassen.
 

AC&WS

Geocacher
... also ich fasse mal zusammen:
- Paperless mit dem Dakota macht nur als PM Sinn
- wenn ich auf die PM verzichte (ist so ne Prinzip-Sache, ich seh´s nicht ein), reicht auch das Vista
- Mit dem Vista werde ich mittelfristig allerdings ebenfalls an meine Grenzen stoßen, dafür kostet es auch nur die Hälfte vom Dakota...

Wuuaaah!!
Da kann man sich ja ewig mit beschäftigen... :headbash:

Ich denke, da muss ich noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen.

Ich danke Euch aber vielmals für Eure Hilfe!!
 

MrsBean

Geocacher
Also, wenn du bei MyGarmin angemeldet bist, kannst du 5 Caches pro Tag "komplett" laden:
https://my.garmin.com/geocaching/cacheList.htm.
Musst wissen, ob dir das reicht.

Wenn du einigermaßen bequem und regelmäßig cachen willst, würde ich an deiner Stelle nur ein Vista kaufen, wenn du ein Smartphone inkl. Flatrate hast. Mit diesem könntest du dann den paperless-Teil übernehmen (geht auch ohne GPS, hierkannst du zz.B. die GC-Nummer im Handybrowser eingeben und hast dann alle Infos inkl. Spoilerbidler) und das Vista rein zum Navigieren nehmen.

Ansonsten glaube ich, dass du dich sonst irgendwann ärgerst. Kommt aber natürlich darauf an wie oft und viel du cachen gehst! Aber andererseits bekommt man Garmin Geräte noch ganz gut bei Ebay weg, wenn man sich doch ein anderes Modell kaufen möchte, auch die Etrexe.
 

The New Cachers

Geowizard
AC&WS schrieb:
- wenn ich auf die PM verzichte (ist so ne Prinzip-Sache, ich seh´s nicht ein), reicht auch das Vista
!

OK, man hat einfach Prinzipien (da habe ich auch so zwei/drei Stück) :eek:ps:
Aber mal ganz anders gefragt, warum denn dann ausgerechnet ein GARMIN?
 

The New Cachers

Geowizard
MrsBean schrieb:
... (geht auch ohne GPS, hierkannst du zz.B. die GC-Nummer im Handybrowser eingeben und hast dann alle Infos inkl. Spoilerbidler) ...

Das ist ja krass. Da gibt's die ganzen Beschreibungen ja ohne Anmeldung (oder habe ich da was übersehen?) Wieder ein Grund für PM only -duckundweg-

Aber interessant, danke für den Tipp, werde ich mal auf meinem Nokia probieren. :^^:
 

AC&WS

Geocacher
The New Cachers schrieb:
Aber mal ganz anders gefragt, warum denn dann ausgerechnet ein GARMIN?

<= Weil ich dieses Avatar so klasse finde :^^:

Nein Spaß beiseite. Bin da eigentlich nicht festgelegt. Dachte nur, beim Marktführer liege ich nicht verkehrt und habe ne große Auswahl. Wenn ich mich jetzt auch noch mit anderen Herstellern beschäftige, verliere ich komplett den Überblick...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben