• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrsBean

Geocacher
The New Cachers schrieb:
MrsBean schrieb:
... (geht auch ohne GPS, hier kannst du zz.B. die GC-Nummer im Handybrowser eingeben und hast dann alle Infos inkl. Spoilerbidler) ...

Das ist ja krass. Da gibt's die ganzen Beschreibungen ja ohne Anmeldung (oder habe ich da was übersehen?) Wieder ein Grund für PM only -duckundweg-

Aber interessant, danke für den Tipp, werde ich mal auf meinem Nokia probieren. :^^:

Habe selbst den Tip hier im Forum bekommen und benutze es ebenfalls auf Nokia. Wenn dein Handy GPS hat, kannst du dir auch die Caches in deiner Umgebung anzeigen lassen. Aber er sucht auch nach Koordinaten, Namen, GC-Nummer usw.

Wieder ein Grund für PM only -duckundweg-
Ob der auch PM-only Caches anzeigt, hab ich noch nicht getestet... Wäre ja witzig ;) Hoffen wir nur, dass Groundspeak die App nicht verbietet, denn sie ist wirklich praktisch. Nur zum Cache navigieren kann sie (leider) nicht.

Edit: Sie zeigt keine PM-only Caches an.
 

Anhänge

  • PM.JPG
    PM.JPG
    26 KB · Aufrufe: 207

The New Cachers

Geowizard
MrsBean schrieb:
Wieder ein Grund für PM only -duckundweg-
Ob der auch PM-only Caches anzeigt, hab ich noch nicht getestet... Wäre ja witzig ;)
Nee, PM only werden nicht angezeigt.

MrsBean schrieb:
Hoffen wir nur, dass Groundspeak die App nicht verbietet, denn sie ist wirklich praktisch. Nur zum Cache navigieren kann sie (leider) nicht.

Ich nutze ab und zu live.geocaching.com (OK, braucht IIRC PM-Mitliedschaft), aber kann mit dem Nokia 5800 auch routen
 

MrsBean

Geocacher
The New Cachers schrieb:
Ich nutze ab und zu live.geocaching.com (OK, braucht IIRC PM-Mitliedschaft), aber kann mit dem Nokia 5800 auch routen

Ich auch, finde die Eingabemöglichkeiten aber sehr fummelig. Aber ich glaube wir kommen gerade ziemlich off-topic...
 

Andre666

Geocacher
Also was soll ich sagen...heute kam das Dakota 20....und mit einfachen worten würde ich sagen.....SCHEISS Teil.Also was ist denn das für ein absolut mieses display????so pixelig waren meine Handydisplays damals vor 10 Jahren!!!!Ich versuche ständig den Staub abzuwischen weil ich denke es ist dreckig....aber ne....ist nur extrem grobpixelig....

Also wenn ich das Teil morgen zurückgeben kann werd ich es direkt gegen ein Oregon 450 eintauschen.....
230 Euro und so ein mieses display.....man ohne weitere Worte....bin stinkesauer und bitte um Verzeihung bei evtl Rechtschreibfehlern.
 

AndreaJ

Geocacher
Das klingt ja überhaupt nicht gut, sollte ich vielleicht doch noch einen Monat warten und mir ein Oregon kaufen :???:
 

AndreaJ

Geocacher
Habe jetzt mal grad bei dem Garmin etrex Vista geguckt und da steht eine Auflösung von 176x220 und beim Dakota steht 160x240 kann mir jemand sagen wie groß da der Unterschied beim Display ist?
 

kron4401

Geocacher
@AndreaJ
zu deiner Frage kann ich nicht direkt was sagen aber es könnte auch für dich sinnvoll sein dir die Geräte vor einem Kauf einmal in Natura zu begutachten. Dann weiß man was man kauft und die Enttäuschung wie sie Andre666 erlebt hat bleibt einem erspart.
Es gibt eine Menge Leute die mit dem Dakota froh sind, andere wiederum brauchen das größere Display es Oregon. Das hängt ganz von deinem persönlichen Geschmack ab.
 

Eastpak1984

Geoguru
Dem kann ich nur zustimmen. Falls die lokalen Outdoor-Läden nichts da haben, bieten sich dafür auch hervorragend GC-Events wie Stammtische an.
 

MrsBean

Geocacher
Andre666 schrieb:
Also was soll ich sagen...heute kam das Dakota 20....und mit einfachen worten würde ich sagen.....SCHEISS Teil.Also was ist denn das für ein absolut mieses display????so pixelig waren meine Handydisplays damals vor 10 Jahren!!!!Ich versuche ständig den Staub abzuwischen weil ich denke es ist dreckig....aber ne....ist nur extrem grobpixelig....

Kann deine Empörung nicht nachvollziehen - natürlich hat das Dakota eine geringere Auflösung als das Oregon, das steht aber auch in der Beschreibung. Dafür ist das Gerät ja auch kleiner und die Akkus halten wesentlich länger (ich habe beide schon zusammen draußen gehabt), es muss jeder selbst wissen auf was er mehr Wert legt. Es gibt auch genug Screenshots, Testberichte und auch Videos vom Dakota im Netz, z.B. hier hier, hier oder hier. Was hast du erwartet, eine Auflösung wie beim Iphone? Es gibt eine Menge Leute, die mit dem Dakota sehr glücklich sind (ich gehöre dazu - würde aufgrund der eindeutigen Vorteile mein Dakota nicht mehr gegen ein Oregon eintauschen wollen). Wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt, dann gebe es einfach zurück (man ja ja 14-tätige Umtauschfrist), aber so hier rumfluchen brauchst du wirklich nicht. :roll:
 

MrsBean

Geocacher
AndreaJ schrieb:
Habe jetzt mal grad bei dem Garmin etrex Vista geguckt und da steht eine Auflösung von 176x220 und beim Dakota steht 160x240 kann mir jemand sagen wie groß da der Unterschied beim Display ist?

Schau mal hier, vielleicht hilft das!
 

Andre666

Geocacher
Nun.Jeder hat ja seine Meinung.Wenn es einem Anderen gefällt ist doch ok.Vielleicht kann mir der Dakotabeistzer die EINDEUTIGEN Vorteile auch nennen.
Und nein.Die ganzen Screenshots bringen mal gar nichts.Wenn man es dann live in Händen hält sieht die Welt noch anders aus.Klar kann man schon auf den Screenshots unterschiede erkennen.Und auch ist es nicht schwer in den technischen Beschreibungen zu lesen dass es 160+240 Bildpunkte hat.doch wie so etwas live aussieht.....Ich habe ein in MEINEN Augen so schlechtes display nicht von einem Gerät erwartet was im Jahr 2009 zu einem Preis von fast400 Euro auf den Markt gebracht wurde.
Und....ich gehe am Tag nicht mehr als 10 Stunden cachen.....kann also den Akku locker laden bzw ersatzakkus mitnehmen.Da ist mir komplett wurscht ob das Dakota 20 Stunden läuft und das Oregon nur 14 oder 15.

Ich finds halt einfach nur schade und rede hier nicht von nem Iphone sonderb einem Handy welches ich im Jahr 2002 gekauft hatte.Gleicher Bildschirm, genau so Pixelig.
 

The New Cachers

Geowizard
Mal als Dakotabesitzer geantwortet:

Das Display zeigt genau das an was es soll, entweder den Kompass oder die Beschreibung oder auch die Karte, und man erkennt was man erkennen muss zum Cachen. Klar hat mein Handy eine bessere Auflösung, aber damit möchte ich ja auch mal in Internet surfen oder einfach mal ein PDF ansehen oder Codetabellen ansehen. ABER (!) versuch mal auf dem Handydisplay bei Sonnenschein etwas zu erkennen! DA (!) liegt der klare Vorteil der Garmindisplays (ob O oder D ist egal).
DAS (!) ist ein wirklicher Vorteil in meinen Augen.
 

Andre666

Geocacher
Ja das ist zwar wirklich eine positive eigenschaft dass es bei sonnenlicht besser ablesbar wird.aber es ist mir auch wichtig z.B. Cachebeschreibungen gut lesen zu können.
Ich hab zumindest immer das Gefühl das Display sei dreckig.
Mich würde interessieren welche Vorteile das Dakota gegenüber dem Oregon 450 hat wie es ein Dakotanutzer hier schreibt???????
 

AndreaJ

Geocacher
MrsBean schrieb:
AndreaJ schrieb:
Habe jetzt mal grad bei dem Garmin etrex Vista geguckt und da steht eine Auflösung von 176x220 und beim Dakota steht 160x240 kann mir jemand sagen wie groß da der Unterschied beim Display ist?

Schau mal hier, vielleicht hilft das!


Der Displayanteil beim Etrex in dem die Karte angezeigt wird ist viel kleiner als beim Dakota oder? Beim Dakota kann man die Karte auch auf den vollen Bildschirm anzeigen lassen beim Etrex nicht oder?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Es wird bei allen Geräten immer der gesamte Bildschirm benutzt, um die Karte anzuzeigen. Und bei allen Geräte kann man im oberen Teil der Karte noch Datenfelder einblenden lassen. Klar, dass dann ein Teil der Karte verloren geht. Aber da ist kein Unterschied zwischen Dakota, Oregon und etrex
 

jus2socks

Geocacher
Andre666 schrieb:
Mich würde interessieren welche Vorteile das Dakota gegenüber dem Oregon 450 hat wie es ein Dakotanutzer hier schreibt???????
Mit fallen dazu ungefähr 150 (je nach Bezugsquelle) Vorteile ein, jeder vorne mit ner 1 und hinten mit nem Bundesadler drauf.
 

Andre666

Geocacher
@ jusockes...der unterschied beträgt magere 70 euro.Und wenn das der enizge Unterschied ist......die Akkulaufzeit is mir vollkommen egal.
 

kron4401

Geocacher
Aber seien wir doch mal ehrlich. Immer wenn eine neue "Kollektion" von technischen Geräten erscheint ist es doch so. Es gibt Geräte die billiger sind und Geräte die teurer sind. Und es ist in meinen Augen auch vollkommen logisch das das teurere Gerät mehr kann als das billigere. Was erwartest du den?
Die Geräte, egal ob etreX, Dakota oder Oregon machen genau das wofür sie gebaut wurden und es ist einfach eine Frage des eigenen Geschmacks oder Bedürfnisses was man braucht und was man nicht braucht und vorallem wieviel einem der persönliche Luxus wert ist.
 

Quest

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Neuanschaffung.

Derzeit cachen wir mit dem guten alten Etrex Yellow und würden uns gerne verbessern.

Folgende Eigenschaften sollte das neue Gerät zusätzlich haben:
- sehr gute Empfangsleistung (zumindest bessere als beim Yellow)
- die "Mittelwertfunktion" (wie nennt sich die eigentlich offiziell?)

Wir cachen gerne mit Papier in der Hand, stehen nicht auf Touchscreen und benötigen keinen großen Schnickschnack. Wenn es das Yellow mit den oben genannten Funktionen geben würde, ich würde es wieder kaufen :^^:

Preislich würde ich möglichst unter 200 Euro bleiben wollen.

Folgende Modelle habe ich mir mal rausgesucht, bin aber für andere Modell-Vorschläge offen.

GPS MAP 60cX (mein derzeitger Favorit)
GPS MAP 60csX
GPS 60 (schön günstig...)
GPS 76

Wie sieht eure Meinung dazu aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben