• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind eure Caches im Winter auffindbar???

Sushi_bb

Geocacher
Für mich, der seinen Winter- / Weihnachtsurlaub zum Cachen nutzt wäre es stark hilfreich, wenn durch das Listing bekannt wäre, ob man den Cache bei Schneedecke sicher heben kann.

Mir geht es dabei nicht um finden oder den Weg zum Cache. Den Weg kann ich mir vorher anschauen. Finden kann man auch alles, wenn man die Umgebung nur intensiv durchpflügt. Aber will das der Owner? Schließlich wird bei Schnee die Dose leicht gespoilert und darum sollte es doch eigentlich gehen oder?

Für mich als Cacher wäre es nun also sinnvoll zu wissen, ob ich vor Ort im Winter mit Schnee das Final zu stark enttarne und somit lieber die Finger davon lassen sollte. Das scheint mir im übrigen auch die Intension der Owner zu sein, die Ihre Caches aktuell deaktiviert haben.
 

mevo

Geocacher
Die Enttarnung eines Caches ist sicher ein Faktor für die Wintertauglichkeit. Ich habe diesen und letzten Winter 2 mal auf die Suche nach einem Cache verzichtet, weil ich direkt neben stark von Muggels begangenen Wegen mehrere Meter durch unberührten Schnee hätte gehen müssen. Wenn ich trotzdem nach diesen Caches gesucht hätte, hätte ich auch gleich einen Wegweiser zum Cache aufstellen können :p
Auf der anderen Seite sollte sich ein Owner bei der Beurteilung der Wintertauglichkeit auch in die Lage eines Cachers versetzen. Wenn ich weiß wo der Cache liegt, brauche ich vielleicht nur einmal in den Schnee zu greifen und halte die Dose in der Hand. Wenn ich aber als Cacher evtl. erst mehrere Quadratmeter Fläche vom Schnee befreien müsste, um das Cacheversteck finden zu können, ist der Cache für mich nicht wintertauglich, auch wenn er prinzipiell auffindbar ist.
 

Roter-Wolf

Geocacher
moestaverne77 schrieb:
Machen wir es doch noch mal anschaulich.
winter-yes.gif
<- Wenn dieses Symbol zu sehen ist kann man den Cache im Winter finden.
winter-no.gif
<- Das zeigt das es im Winter nicht auffindbar ist.

Gar kein Symbol zeigt das der Owner anscheinend den Unterschied zwischen den Jahreszeiten nicht kennt oder es für Ihn nicht bekannt das zwischen November und April auch mit einer geschlossenen Schneedecke zu rechen ist. :lachtot:


Wir handhaben es so, dass die durchgestrichene Schneeflocke an Caches benutzt wird die unter 50cm liegen.

Man sollte nicht nur an die Schneedecke denken, sondern auch an Schneewehen. Dess weiteren ist es mit unter auch nicht ratsam vereiste Bäume zu besteigen.


Schwieriger ist allerdings den Cache auch wieder ordnungsgemäß zu verstecken.
Wenn man die Dose aus 30 cm Schnee zieht sollte man daran denken, dass man vielleicht der letzte ist, der sie vor dem großen Tauen gefunden hat.
Im letzten Jahr haben wir nach der Schneeschmelze Caches gefunden die total offen lagen. Ich unterstelle nicht mal böse Absicht des Finders, denn wenn eine Dose schlecht versteckt ist (unter Laub ect) ist das richtige wieder verstecken bei 30cm Schnee mitunter schwer.
 

frenocomio

Geowizard
Habe gestern auch mal eine PQ mit dem Attribut
winter-yes.gif
erstellt.

Ohne die Logs zu lesen wäre ich heute öfter in die Falle getappt. Da waren etliche dabei, die laut mehreren Einträgen absolut nicht zu machen sind. Einen hab ich mir angeschaut, da ich gerade in der Nähe war - da sah es aus als wenn ein Tornado durch die Lichtung gesaust ist. :roll:
 

Sushi_bb

Geocacher
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich bekomme auch Frust, wenn ich 1km vom Parkplatz zum Final eines Mysteries oder Tradis laufe und vor Ort dann feststelle, dass das Listing zwar ein available in Winter versprach, aber nur wenn ich mit Kraft und Eifer den Schnee durchpflüge. Dass nicht immer und jeder dann zurücksteckt und es sein lässt ist klar.
 

hustelinchen

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
, dass das Listing zwar ein available in Winter versprach, aber nur wenn ich mit Kraft und Eifer den Schnee durchpflüge.

Ah ja, ok, dann weiß ich was du meintest. Wobei es bei meinen Caches ua. auch das available Attribut gibt, wenn es der höchste Baumstumpf in der Ecke ist. Auch da muss man dann den Schnee zur Seite räumen, aber meiner Meinung nach machbar, weil es nur der eine Stumpf ist, der in Frage kommt.
 

Sushi_bb

Geocacher
Die Frage ist ja nicht immer die Offensichtlichkeit der Station. Aber wenn in einer Umgebung zielgerichtet zu einem Baum Fußspuren führen und da der Schnee nicht drauf ist, dann ist das schon komisch und könnte Muggel auf den Plan rufen.
 

º

Geoguru
frenocomio schrieb:
Habe gestern auch mal eine PQ mit dem Attribut
winter-yes.gif
erstellt.

Ohne die Logs zu lesen wäre ich heute öfter in die Falle getappt. Da waren etliche dabei, die laut mehreren Einträgen absolut nicht zu machen sind. Einen hab ich mir angeschaut, da ich gerade in der Nähe war - da sah es aus als wenn ein Tornado durch die Lichtung gesaust ist. :roll:
Da kannst Du einfach ein "Needs Maintenance" loggen. Offensichtlich muss das Listing korrigiert werden :roll:
 

hustelinchen

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
Die Frage ist ja nicht immer die Offensichtlichkeit der Station. Aber wenn in einer Umgebung zielgerichtet zu einem Baum Fußspuren führen und da der Schnee nicht drauf ist, dann ist das schon komisch und könnte Muggel auf den Plan rufen.

Ja ok, das Risiko gehe ich natürlich als Owner ein, wenn ich das available Attribut setze. Aber das Risiko gehe ich persönlich gerne ein. Und nicht jede Spur sollte man als Muggel, oder Cacher, verfolgen. Dabei denke ich an das TB Hotel, das wir gestern gesucht haben. Da sind wir auch der Spur im Schnee gefolgt, die unserer Meinung nach zum Cache führen würde, tja und was haben wir gefunden? Eine 1A braune Hinterlassenschaft eines Mitmenschen. :hilfe: Ruckzuck hatten wir den Rückwärtsgang drin:) Aber Schwein gehabt, wenigstens nicht reingetreten. :D
 

Sushi_bb

Geocacher
frenocomio schrieb:
Könnte ich. Aber ich ziehe es vor, erst einmal den Owner direkt zu kontaktieren. ;)

Den Versuch hatte ich auch kürzlich unternommen. Da stand in einem Note, dass der Owner Stationen über die Wintermonate mit nach Hause genommen hat und der Cache daher nicht zu finden ist. Im Listing hat er das mittels 'not available in Winter' hinterlegt. Ich sprach Ihn darauf an, dass er das Listing doch vielleicht besser deaktivieren könnte, da die Attribute z.B. nicht in PQs auf mobilen Geräten enthalten ist.

Die Antwort interpretiere ich als patzig und lernresistent. Dann lieber den offiziellen Dienstweg.
 

ime

Geomaster
Schnee hat mir Winter ursächlich nichts zu tun (und letzterer wieder mit der Auffindbarkeit aber schon überhaupt nichts), darob ist dieses Icon auch schon seit seiner Einführung und Fehlbenamsung Unfug.
 

ime

Geomaster
º schrieb:
Offensichtlich muss das Listing korrigiert werden :roll:
Wieso? Available heißt ja nicht, dass er leicht zu finden ist. "Erreichbar/Verfügbar" ist ein Cache auch mit 5m Schneedecke drüber - nur halt nicht so leicht.
 

quercus

Geowizard
bei den meisten caches dürfte die T wertung durch schnee ja nur für den ersten cacher erhöht sein, alle weiteren erhalten eine T wert reduktion, soweit er gefunden wurde.

ich achte bei dem schnee symbol nur auf kälte, also frost. schnee kann jeder für sich einschätzen und ist individuell sehr unterschiedlich. da helfen am besten gute koordinaten.
 

Sushi_bb

Geocacher
quercus schrieb:
bei den meisten caches dürfte die T wertung durch schnee ja nur für den ersten cacher erhöht sein, alle weiteren erhalten eine T wert reduktion, soweit er gefunden wurde.

ich achte bei dem schnee symbol nur auf kälte, also frost. schnee kann jeder für sich einschätzen und ist individuell sehr unterschiedlich. da helfen am besten gute koordinaten.

Einen Cache im Baum kann ich bei Schnee ohne Probleme zu erwarten finden und loggen.
Einen im Boden versteckten Cache kann ich bei Schnee nicht ohne Probleme zu erwarten finden und loggen.

Ergo: Entweder muss der Owner mir die Entscheidung abnehmen oder er sollte ausreichende Informationen zur Verfügung stellen, damit ich die Einschätzung vornehmen kann.

Und wie gesagt, nicht jeder Cacher zieht sich zurück wenn er feststellt, dass die Dose irgendwo unter dem Schnee liegt. Wenn der Owner den entstehenden Spoilerkrater nicht haben will sollte er auch aktiv werden und sich nicht hinter der 'Verantwortung' des Suchers verstecken.
 

MadCatERZ

Geoguru
Aus gegebenem Anlass hole ich den Fred mal wieder aus dem Keller ;)
Also: Meine "verdächtigen" Caches haben alle das Attribut "not available in Winter", zusätzlich habe ich zu Beginn der Schneesaison noch eine Note geposted, das muss reichen.
Es ist nicht so, dass diese Caches bei der ersten Schneeflocke unauffindbar sind, aber als Owner ist man damit auf der sicheren Seite - wer trotzdem sucht, kann nicht sagen, nicht gewarnt worden zu sein.
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
...als Owner ist man damit auf der sicheren Seite - wer trotzdem sucht, kann nicht sagen, nicht gewarnt worden zu sein.

Wer trotzdem sucht, zertrampelt auch gerne mal die Tarnung, also ich finds nicht so toll, wenn meine durchgestrichenen Schneeflocken missachtet werden, wobei ich mir da in der Vergangenheit auch das ein und andere Mal an die eigene Nase fassen muss.

Doof ist, dass mein Garmin keine Attribute anzeigt.
 
Oben