• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jus2socks

Geocacher
Andre666 schrieb:
@ jusockes...der unterschied beträgt magere 70 euro.Und wenn das der enizge Unterschied ist......die Akkulaufzeit is mir vollkommen egal.
Selbst 70 Taler sind für mich nicht mager, schon gar nicht, wenn es nur um ein etwas größeres (aber keineswegs besseres) Display geht. Und wenn es dir aufs Geld nicht ankäme, müssten wir hier ja wohl kaum über ein Dakota diskutieren, dann hättest du dir doch wohl gleich das Highendgerät geleistet?
 

spaziergaenger

Geowizard
Also ich bin auch der Ansicht, man sollte sich die Geräte vor dem Kauf unbedingt mal life ansehen. Nicht das Du dann auch mit dem Oregon nicht zufrieden bist. Wenn Du sehr viel Wert aufs Display legst, lohnt auf alle Fälle auch ein Vergleich mit den Geräten ohne Touchscreen.
 

Rupa

Geowizard
Quest schrieb:
Folgende Modelle habe ich mir mal rausgesucht, bin aber für andere Modell-Vorschläge offen.

GPS MAP 60cX (mein derzeitger Favorit)
GPS MAP 60csX
GPS 60 (schön günstig...)
GPS 76

Nimm das 60CSx, das aktuelle Modell ist in Sachen Empfangsempfindlichkeit, Lesbarkeit des Displays und Akkulebensdauer immer noch der Spitzenreiter. Genauso das Cx, aber wenn Du den Kompass mal ausprobiert hast, wirst Du ihn nicht mehr missen wollen und die paar Euro gerne draufzahlen.

Das GPS 60 ist total veraltet und hat einen noch schlechteren Empfang als das eTrex, GPS 76 kenne ich nicht, klingt aber nicht vielversprechend.
 

Andre666

Geocacher
@jusucks.Es kommt mir aufs Geld nur dann an wenn es um Preis Leistung geht.Und die bietet dieses Gerät absolut nicht.Würde es 150 euro kosten, ich könnte mit dem Display leben.Die technischen Funktionen sind ja einwandfrei.
Da aber das display wesentlich schlechter ist....38 000 zu 96 000 bildpunkte was ein wesentlich bessers und klareres Bild macht,finde ich den Aufschlag von 232 euro für das Dakota zu 299 euro für das Oregon 450 in Höhe von 67 euro sehr gut.
 

spaziergaenger

Geowizard
Quest schrieb:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Neuanschaffung.

Derzeit cachen wir mit dem guten alten Etrex Yellow und würden uns gerne verbessern.

Folgende Eigenschaften sollte das neue Gerät zusätzlich haben:
- sehr gute Empfangsleistung (zumindest bessere als beim Yellow)
- die "Mittelwertfunktion" (wie nennt sich die eigentlich offiziell?)

Wir cachen gerne mit Papier in der Hand, stehen nicht auf Touchscreen und benötigen keinen großen Schnickschnack. Wenn es das Yellow mit den oben genannten Funktionen geben würde, ich würde es wieder kaufen :^^:

Preislich würde ich möglichst unter 200 Euro bleiben wollen.

Folgende Modelle habe ich mir mal rausgesucht, bin aber für andere Modell-Vorschläge offen.

GPS MAP 60cX (mein derzeitger Favorit)
GPS MAP 60csX
GPS 60 (schön günstig...)
GPS 76

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Wenn Du einmal bei der eTrex-Baureihe bist, warum nimmst Du nicht ein Legend HCX oder Vista HCX? Die erfüllen auch alle Deine Anforderungen.
 

jus2socks

Geocacher
Dann kann ich mich den Ratschlägen der Vorschreiber nur anschließen. Guck dir beide Displays mal in Natura nebeneinander an. Dann gehst du von den 70€ wahrscheinlich lieber mal schön essen.

P.S.: Mal sehen, wie viele Versuche du noch brauchst, bis du meinen Namen mal richtig abschreibst.
 

Andre666

Geocacher
:lachtot:
ja stimmt.Sorry .Nun, ich hab das andere gekauft und werd es die tage mal nebeneinander vergleichen.Wie gesagt....beleuchtung...funktionen ...alles bestens...bei beiden.Nur eben Die Auflösung...und die ist mir eben sehr wichtig.Ach ja, der Bildbetrachter bei dem Oregon 450 spricht auch noch fürs Oregon.
 

kron4401

Geocacher
Andre666 schrieb:
:lachtot:
ja stimmt.Sorry .Nun, ich hab das andere gekauft und werd es die tage mal nebeneinander vergleichen.Wie gesagt....beleuchtung...funktionen ...alles bestens...bei beiden.Nur eben Die Auflösung...und die ist mir eben sehr wichtig.Ach ja, der Bildbetrachter bei dem Oregon 450 spricht auch noch fürs Oregon.
Naja nebenbei hat das Oregon noch ein paar andere Vorteile die den Mehrpreis schon rechtfertigen aber wie gesagt es kommt immer drauf an was man ausgeben will/kann und was man selber für wichtig erachtet.
 

Quest

Geocacher
Hallo zusammen,

@Rupa
und die paar Euro gerne draufzahlen.
Mmmh, das CSX habe ich für 260,00 gesehen. Das CX für 195,00.
Ist der Kompass die 65,00 Euro Unterschied wert?

Das 60 werde ich dann mal streichen. Dachte mir schon, dass es etwas alt ist.
Da das 76er recht hochpreisig ist, fällt es eigentlich sowieso durchs Raster.

@spaziergaenger
Du nicht ein Legend HCX oder Vista HCX
Bei den Modellen irritiert mich der Joystick. Kann man den mit Handschuhen auch vernünftig bedienen?

@all
die "Mittelwertfunktion" (wie nennt sich die eigentlich offiziell?)
Habt ihr da nen Tipp für mich? Dann kann ich danach mal ein bisschen googlen..

Danke!
 

Quest

Geocacher
:/ weder zu waypoint averaging noch zu Wegpunkte ermitteln konnte ich im Garmin-Katalog was entdecken.
Blöd, dass die nicht alle Funktionen auflisten... :irre:
 

8812

Geoguru
Quest schrieb:
:/ weder zu waypoint averaging noch zu Wegpunkte ermitteln konnte ich im Garmin-Katalog was entdecken.
Blöd, dass die nicht alle Funktionen auflisten... :irre:
Wolltest Du nicht googeln?
Dann hättest Du etwas im Blog von Garmin finden können. Besser als jedes schon zur Drucklegung veraltetes Handbuch:

http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/

Etwas weiter unten auf der Seite.
 

Quest

Geocacher
Naja, da steht auch nur, was das ist und dass das Oregon das kann.
Dachte eher an sowas wie "folgende Modelle haben folgende Funktionen". Auf der Garmin Seite kann man ja recht gur die einzelnen Geräte vergleichen. Aber leider nicht sehen, welches Modell diese Funktion hat.
 

8812

Geoguru
Quest schrieb:
Naja, da steht auch nur, was das ist und dass das Oregon das kann.
Dachte eher an sowas wie "folgende Modelle haben folgende Funktionen". [...]
Warum schreibst Du das nicht gleich von Anfang an? :motz:
 

Quest

Geocacher
mmmmh
Folgende Eigenschaften sollte das neue Gerät zusätzlich haben:
- sehr gute Empfangsleistung (zumindest bessere als beim Yellow)
- die "Mittelwertfunktion" (wie nennt sich die eigentlich offiziell?)
Dachte das ist klar. Ich suche ein neues Navi und zwar mit dieser Funktion. Um Ein Navi mit dieser Funktion zu finden, muss ich wissen, wie die offizielle Bezeichnung ist...;)
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Quest schrieb:
mmmmh
Folgende Eigenschaften sollte das neue Gerät zusätzlich haben:
- sehr gute Empfangsleistung (zumindest bessere als beim Yellow)
- die "Mittelwertfunktion" (wie nennt sich die eigentlich offiziell?)
Dachte das ist klar. Ich suche ein neues Navi und zwar mit dieser Funktion. Um Ein Navi mit dieser Funktion zu finden, muss ich wissen, wie die offizielle Bezeichnung ist...;)
Koordinaten mitteln?
 

MrsBean

Geocacher
Andre666 schrieb:
:lachtot:
Nun, ich hab das andere gekauft und werd es die tage mal nebeneinander vergleichen.Wie gesagt....beleuchtung...funktionen ...alles bestens...bei beiden.Nur eben Die Auflösung...und die ist mir eben sehr wichtig.Ach ja, der Bildbetrachter bei dem Oregon 450 spricht auch noch fürs Oregon.

Der Bildbetrachter war einer der Gründe, weshalb ich vor kurzem mir das Oregon 450t gekauft hatte und eigentlich vorhatte, mein Dakota abzugeben. Aber die Sache mit dem Bilbetrachter war leider etwas ernüchternd. Und zwar aus folgendem Grund: Die Bildsuche ist sehr unlogisch aufgebaut. Soweit ich beim ausgiebigen Test feststellen konnte, kann man nicht nach dem Dateinamen suchen, sondern nur nach hinterlegter GPS-Position des Bildes oder Aufnahmedatum. D.h. Spoilerbilder muss man aufwändig mit SpoilerSync und GPSadd draufpacken. Die erscheinen dann in der Karte, aber bei mir erschienen sie in der Karte über dem Cachesymbol und so konnte ich den Cache erst anklicken, wenn ich gaaanz nahe reingeszoomt habe. Das finde ich persönlich sehr suboptimal - ich finde es wesentlich unkomplizierter, die Spoilerbilder einfach aufs Handy zu laden, da kann ich sie mit wenigen Klicks nach namen oder GC Nummer suchen und habe zudem eine wesentlich bessere Bildqualität wie das Oregon. Wenn ich Bilder unbedingt auf's Gerät haben will, geht das übrigens mit Spoiler2Poi auch beim Dakota.

Die anderen Gründe, weshalb ich EIGENTLICH das Oregon wollte, waren 3D-Maps und Wherigo-Spieler. Naja, das 3D zeigte sich recht schnell als eher langweiliges Spielzeug (Caches werden z.B. nicht angezeigt, wo ein Cache am Hang sitzt sehe ich z.B. nur in einer normalen Topo).

jus2socks schrieb:
Und wenn es dir aufs Geld nicht ankäme, müssten wir hier ja wohl kaum über ein Dakota diskutieren, dann hättest du dir doch wohl gleich das Highendgerät geleistet?
Deine Gleichung Oregon = in allen Punkten besser trifft eben nicht zu. Das Dakota ist nicht einfach ein billiges Oregon, sondern ein anderes Modell für etwas andere Ansprüche. Ihm fehlen einige wenige Aspekte des Oregon, die auch nicht jeder braucht (Bildbetrachter, 3D-Karte, Wherigo), aber dafür hat er einige andere Eigenschaften, die je nach Verwendungszweck dem einen oder anderem besser gefallen als beim Oregon: Nämlich die geringere Größe (handlicher, passt in die Hosentasche, selbst kleine Frauenhände können darauf bequem mit Daumen tippen, beim Oregon war das schon ein Tick fummeliger!!). Warum ein klobiges Handy wenn ich alle wichtigen Eigenschaften auch im kleineren Modell haben kann? Das Display des Dakota ist selbstverständlich kleiner und nicht ganz so gut aufgelöst wie beim Oregon, aber man erkennt beim Dakota dennoch alle wichtigen Details klar und sauber. Es ist vermutlich Gewohnheitssache - man erkennt schon ein Unterschied, wenn man eines der beiden gewohnt ist und das erste Mal das andere in der hand hat, aber "schlecht" finde ich das Dakota keinesfalls. Zudem fand ich das Oregondisplay im direkten Vergleich ein Tick milchiger als mein Dakota. Ist wohl eben Geschmackssache.

Andere Extras des Oregon, die mich zuerst gereizt hatten:
- Wherigo Player: Habe ich letztendlich nie ausprobiert, weil ich in dem Logs immer gelesen habe, dass dieser und jeder Cartridge nicht funktioniert. Und bei den Paar Wherigos, die es gibt, werde ich es wohl auch nicht so oft vermissen (mein Handy kann es zur Not auch wenn's doch mal sein muss).
- Noch mehr Platz für Caches: Ist vielleicht nett, aber ich habe dann gemerkt, mehr wie 2000 Caches brauche ich einfach nicht alle auf dem Gerät haben...

Aber der für mich der wirklich ausschlaggebende Punkt: Das Dakota hat unbestritten eine längere Akkulaufzeit. Die ist mir zig mal wichtiger als ein noch schärferes Display. Gerade für lange Touren macht es schon ein Unterschied, ob man kleines Dakota + ein Paar Ersatzakkus oder ein großes Oregon und 2-3 Paar Ersatzakkus mitschleppt. Denn das kam bei mir so hin im direkten Vergleich: Am Ende einer langen Tagestour mit beiden Geräten zeigte mein Dakota noch 2 Balken der Erstakkus, während das Oregon bis zum Abend schon bis zum letzten Balken des zweiten Paares war. Wenn man wirklich auf einer Mehrtagestour unterwegs ist und vielleicht nicht jeden Tag Strom hat, wird's irgendwann ganz schön eng mit dem Oregon.

Ich wollte ja ursprünglich das neue Oregon behalten und mein Dakota verkaufen. Aber nach gründlichem Vergleich bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich mein Dakota gar nicht abgeben wollte, weil dieser zu meinen Bedürfnissen einfach besser passt, die Extras des Oregon für mich jetzt nicht so die großen Vorteile bringen. Und das hatte nichts mit dem Preis zu tun - hätte mir auch das 550 gekauft wenn ich nicht schon ne gute Digicam UND noch ne Kamera im Handy hatte (die beide bessere Bilder machen als ein Oregon)...

Wie gesagt, das ist persönliche Ansichtssache und kommt drauf an, was einem am wichtigsten ist. Aber die Behauptung, ein Oregon ist immer die bessere Wahl als ein Dakota, ist eben nicht zutreffen. Ein Dakota ist nicht einfach ein altes oder abgespecktes Oregon, sondern ein anderes Modell für eine Zielgruppe mit etwas anderen Wünschen und Bedürfnissen. Es kam ja nicht umsonst mit der neuesten Oregon-Generation heraus.
 

MrsBean

Geocacher
P.S. Andre666 und AndreaJ: Ich habe auf eure PMs geantwortet, die bleiben aber bei mir immer im Postausgang hängen und erscheinen nicht unter "gesendete nachrichten" - weiß daher nicht ob sie ankommen :( Falls doch, sagt kurz bescheid, falls nicht, versuche ich es nachher nochmal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben