• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauplan ewiger Blinker

Emalaith

Geocacher
aales kla, jetzt passt alles :) Danke für die Nahaufnahme ;)
Lag alles nur an T1 und meine Ungeduld.
Fotos kommen sobald der erste "sauber" gelötet ist :D
Mein letztes löten is 4 Jahre her und da hatte ich auch nur zwei oder drei mal gelötet...

#Edit
soo hier mein Blinker
myblinker.jpg
 

Lamima

Geocacher
Ich habe mir gestern Abend mal die Kainka-Version aufgebaut. Funktioniert mit einer AA-Zelle auch ganz gut. Leider finde ich die LED ein wenig zu dunkel. Lässt sich da durch Veränderung von Bauteilwerten etwas dran ändern? Gerne auch auf Kosten der Frequenz :)
 

chrysophylax

Geomaster
Wie ich dir schon als PN schrieb: Elko vergrößern, wenn man sichs ganz schmutzig geben will durch einen Tantal ersetzen. 100µF Tantal oder 150µF Elko oder 220µF Elko sind ne Hausnummer. Die beiden Ladewiderstände am Elko (bei mir 33k, ich glaub im Original 10k?) kann man auch noch verkleinern, und schlußendlich noch ne LED mit ordentlichem Wirkungsgrad nehmen. Mir sind die Dinger immer eher zu hell als zu dunkel....

chrysophylax.
 

Lamima

Geocacher
...und wenn man die leere Batterie (~1,2V) gegen eine neue, Volle austauscht, dann wird es auch schon besser :kopfwand:
 

chrysophylax

Geomaster
Oh, da hilft auch Zeit. Ich hab hier das lustige Phänomen, dass bei meinem Lochraster-Prototypen (für den ich eine Schmierzettel-Tabelle führe, wann die Batterie welche Spannung hat) die Batteriespannung sogar wieder steigt. Als ich das Ding aufgebaut habe, hatte die Batterie noch 0,9V (bewußt leer aus dem Altbatterie-Sammelsack gegriffen), jetzt nach anderthalb Jahren ist sie bei 1,2V. Scheint so, als würde die extrem impulsförmige Belastung die Chemie in der Batterie ein wenig anregen und aktivieren. Ich finds hochgradig spannend....

chrysophylax.
 

radioscout

Geoking
Ein paar schöne LED-Blinker findet man bei www.talkingelectronics.com unter LED-Flasher:

talkingelectronics.com/te_interactive_index.html

Dort findet man auch genial einfache Schaltungen, die eine LED unter Verwendung von nur zwei Transistoren mit einer 1,5 V-Batterie blitzen lassen.

Auf der Website gibt noch viele weitere schöne Bastelvorschläge.
 

radioscout

Geoking
Ein interessantes Flasher-IC: HT-2014L


BTW: Flasher ohne löten: ;)
http://www.flickr.com/photos/oskay/768600012
(Pin 4?)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Ein interessantes Flasher-IC: HT-2014L
BTW: Flasher ohne löten: ;)
http://www.flickr.com/photos/oskay/768600012
(Pin 4?)
Da ich zum dumm zum Löten bin habe ich mir in einer Streicholzschachtel Licht eingefangen und die mache im Dunkeln immer auf und zu. Wenns Licht mal alle ist, kann ich ja am nächsten Tag auffülen. Der Vorteil, es entstehen keine Zinnlotdämpfe. :D
Kleiner Scherz zum Jahresbeginn :eek:ps:
 

blinkdose

Geonewbie
Team Bruker schrieb:
Hallo,

ich habe kürzlich folgende Variante gebaut.

led-blitzer.gif


R1 Widerstand 330 kOhm
R2 Widerstand ~30 kOhm (5 Sekunden Blinkdauer)
T1 Transistor BC 547 B
T2 Transistor BC 557 B
D1 Diode 1N4148
D2 Leuchtdiode
C1 Elektrolytkondensator 100 µF / 16V

Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr einfach und billig ist. Die Stromaufnahme liegt max. bei 20µA. Je nach LED benötigt man 3V oder 4,5V Versorgungsspannung. Ich habe dem ganzen Aldi-Monozellen (ca. 15Ah) spendiert, damit sollte es wirklich ewig blitzen. Schaltung + Batterien sind mit Wachs in einem Rohr vergossen. Preiswerter gehts wirklich nicht...

Grüsse
Team Bruker

ich hab das gestern im Halbschlaf hingebaut - geht natürlich nicht (was an mir liegt, nicht am Bauplan)

Kann mir jemand auf die schnelle sagen, welches Beinchen ich wo hinbiegen muss?
Also es geht um T1 und T2, alle anderen behaupte ich richtig hingebogen zu haben...
Das ganze ist auf so einer Lochplatte, also ich kann es schnell nochmal ändern.

i8ft-1.jpg
 

chrysophylax

Geomaster
Der Emitter ist der mit dem Pfeil im Schaltplan, die Basis ist der einzelne Anschluss in der Mitte. Im Schaltplan und am Transistor. Und natürlich die beiden Transistortypen nicht verwechseln.

chrysophylax.

P.S.: Kollegen von dir konnte geholfen werden, nachdem sie ein hochauflösendes scharfes Detailphoto ihrer Platine einmal von oben und einmal von unten betrachtet gepostet haben ;)
 

icecrack84

Geonewbie
Vielen Dank für diesen klasse Bauplan! Ich konnte den Blinker auf anhieb umsetzen und werde ihn nun bei meinen nächsten Nacht-Caches mit dabei haben.

Bislang bin ich immer mit den kleinen Mini-Led's von Litemarker rumgelaufen und war damit eigentlich ganz zufrieden. Aber so ein ewiger Blinker ist natürlich ne Supersache und kann, wie auch diese Litemarker, wiederbenutzt werden.

Klasse! Vielen Grüße aus Wuppertal, Lucia
 

Teddy-Teufel

Geoguru
icecrack84 schrieb:
Vielen Dank für diesen klasse Bauplan! Ich konnte den Blinker auf anhieb umsetzen und werde ihn nun bei meinen nächsten Nacht-Caches mit dabei haben.
...Klasse! Vielen Grüße aus Wuppertal, Lucia
Ich verstehe immer noch nicht was hier der Vorteil sein soll? 2Widerstände,1 Diode, 2 Transistoren und ein "dicker" Elko, da bin ich mit einem Attiny weitaus günstiger und flexibler.
Mein Dauerblinker blinkt alle drei Minuten 3x in blau und das seit Mai 2010 ohne Batteriewechsel. Das Gefummel mit den Transitoren entfällt und das Verwechseln von Collektor und Emitter auch.
Der größte Vorteil mit einem "Handgriff" kann ich das auszugebende Signal einstellen.
Übrigens wer nur "einen" Blinker mal braucht, wird deshalb als völliger Laie wohl nicht zu löten anfangen, geschweige sich das mit den Transistoren antun.
 

chrysophylax

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Übrigens wer nur "einen" Blinker mal braucht, wird deshalb als völliger Laie wohl nicht zu löten anfangen, geschweige sich das mit den Transistoren antun.
Übrigens wer nur "einen" Blinker mal braucht und mit Mühe den Lötkolben schwingen kann wird deshalb als völliger Laie wohl nicht anfangen sich mit mehreren unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen und Software-Quellcodeversionen rumzuschlagen - geschweigedenn sich die Vor- und Nachteile diverser auch noch nötiger Programmiergeräte (Selbstbau oder Kauf) im Eigenversuch anzutun.

Das ist ja das Schöne an der Elektronik: Es gibt für Jeden einen Lösungsansatz, der genau auf seine Anforderungen und Möglichkeiten passt.

chrysophylax.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Das ist ja das Schöne an der Elektronik: Es gibt für Jeden einen Lösungsansatz, der genau auf seine Anforderungen und Möglichkeiten passt.
chrysophylax.
Entschuldige bitte. Dem stimme ich voll zu, ich weiß aber trotzdem nicht warum du dich auf den Fuß getreten fühlst. Es ist doch bloß eine Meinung und wer nicht löten kann oder nur "einen" Blitzer braucht, der findet hier bestimmt Jemanden der ihm mal so etwas baut, sei es die Transistor- oder IC-Variante.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich fühl mich doch gar nicht auf den Fuß getreten - das hätte ich dann schon deutlich geschrieben wenn dem so wäre. ;)

Teddy-Teufel schrieb:
Es ist doch bloß eine Meinung und wer nicht löten kann oder nur "einen" Blitzer braucht, der findet hier bestimmt Jemanden der ihm mal so etwas baut, sei es die Transistor- oder IC-Variante.

Dem kann ich wiederum nur vollstens zustimmen.

chrysophylax.
 

jak4i

Geocacher
Bislang habe ich wenig Erfahrungen mit Basteleien, aber ich möchte einen ewigen Blinker zusammenlöten. Die LED soll dabei ihre Farbe wechseln.
Jetzt habe ich mal bei Völkner gestöbert und diese Produkte gefunden:
http://www.voelkner.de/products/83064/Power-Led-Flasher-Bausatz.html
http://www.voelkner.de/products/22941/5mm-LED-Rot-Gruen-Blau-1800mcd-15.html

Kann ich diese LED in den Bausatz verlöten?
Was brauche ich noch?
http://www.voelkner.de/products/1995/Batterieclip-9V-Block-T.html?

Danke!
 

upigors

Geowizard
ich denke den Flasher kannst du nicht mit der LED verwenden. Der blitzt ja nur kurz und die LED wird nach jedem "spannungwegnehmen" wieder mit der ersten Farbe anfangen. Jedenfalls tun die das die ich hier liegen hab.....
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung..... Versuch es doch :D
 

jak4i

Geocacher
Hmm, das könnte natürlich sein.
Gibts da eine Lösung? Ich bräuchte einen Farbwechsel, das ganze sollte möglichst simpel sein und halt "ewig" halten. ;)

Ansonsten teste ich das mit den verlinkten Teilen mal aus.

Gerade noch das hier gefunden:
http://www.voelkner.de/products/23792/LED-Signalleuchte-22mm-Gruen-230V-AC.html
Da könnte ich ja mehrere kaufen, aber wie muß ich diese Teile anbauen/anschließen?
 
Oben