• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreis um Wegpunkt in Karte

FalconBY

Geocacher
Keine Ahnung wo ich das reinstellen soll. Wenn nötig bitte ins richtige Sub-Forum verschieben.

Fogende Software steht zur Verfügung:
- TOP 50 von den Landesvermessungsämtern
- Fugawi letzte 4er Version
- MapSource 6.9.1

Keines dieser Produkte verfügt über folgende Funktionalität:

Zeichne um einen Wegpunkt einen Kreis von n km Radius und das maßstäblich genau. Ich hätte das jetzt schon öfter gebrauchen können – aber irgendwie hab ich noch nichts gefunden, mit dem es geht.

Habt Ihr einen Hint?

Gruß

Peter
 

wutzebear

Geoguru
In Mapsource einen Wegpunkt erstellen, bei den Wegpunkteigenschaften "Annäherung" aktivieren. Kann leider hier nicht nachschauen, wie das genau heißt.
 

laogai

Geomaster
Mit MapSource habe ich mal mittels einer Route einen Kreis "gemalt":

b77837f1-7313-48d6-afb1-eb880e5d4bb9.jpg


War bei diesem Cache.
 
OP
FalconBY

FalconBY

Geocacher
Das wäre die letzte Möglichkeit. Ups wo ist mein Zirkel aus der Schule - den müsste ich erst mal wieder finden.

Aber genauer wär's halt mit Programm. Mir ist schon klar dass man einen Zirkel anspitzen kann und das mit Schmirgelpapier macht.
 

whitesun

Geowizard
Gaaanz einfach.

In Mapsource einen Wegpunkt erstellen. Mit Rechtsklick die Eigenschaften von Wegpunkt aufrufen. Sollte da nur ein kleines Menü zu sehen sein, auf mehr Details klicken.

Bei Annährung den Haken entfernen und den gewünschten Radius einstellen. Geht aber nur in Kilometer, eben drauf achten, und dann auf OK.

Und schon hast Du einen wunderschönen roten Kreis um Deinen Wegpunkt.

Viel Spaß.

Gruß

Armin
 

laogai

Geomaster
wutzebear schrieb:
In Mapsource einen Wegpunkt erstellen, bei den Wegpunkteigenschaften "Annäherung" aktivieren. Kann leider hier nicht nachschauen, wie das genau heißt.
Genial, danke für den Tipp, wutzebaer!!!

28e7f0c5-252b-4dd7-ab76-a9a85ca63de5.jpg

9e6415bb-4390-444c-8b8d-dda2d286e448.jpg
 

alex3000

Geowizard
Ich mach solche Geschichten mittels CAD-Programm. Einfach die Koordinaten nach GK oder UTM umrechnen, einzeichnen, konstruieren, rausmessen, wieder in die Topo eintragen, fertig.
 

Kite Guy

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Ich mach solche Geschichten mittels CAD-Programm. Einfach die Koordinaten nach GK oder UTM umrechnen, einzeichnen, konstruieren, rausmessen, wieder in die Topo eintragen, fertig.

So löse ich auch Geometrie Sachen. Schau mal nach GPS2CAD. Das erspart dir das umrechnen und die Freeware Version macht dir bis zu 5 Wegpunkte hin und her. Hat für mich immer gereicht.

Damit habe ich den Hofmathematiker gelöst und auch meinen "Ratinger Schwerpunkt" ausgelegt.
 

BlackyV

Geowizard
FalconBY schrieb:
Und wenn man das noch mit mehreren Wegpunkten machen kann, wo sich die roten Kreise dann schneiden kann ich das hier lösen...
Oder auch den hier. Oder den.

Manche GPSr können das auch life, das heisst dann bei Garmin "Proximity Alarm" oder hübsch deutsch leichtverständlich als "als Annäherungswegpunkt nutzen" übersetzt... :shock:
 

Starglider

Geoguru
Laogai schrieb:
wutzebear schrieb:
In Mapsource einen Wegpunkt erstellen, bei den Wegpunkteigenschaften "Annäherung" aktivieren. Kann leider hier nicht nachschauen, wie das genau heißt.
Genial, danke für den Tipp, wutzebaer!!!
Die gleiche Einstellung kann man bei einigen Garmins übrigens auch direkt im Gerät vornehmen und bekommt die Kreise dann auf dem Display angezeigt.
Ganz nützlich zu wissen, falls man solche Schnittpunkte mal unterwegs ermitteln muss.
 

BlackyV

Geowizard
Die gleiche Einstellung kann man bei einigen Garmins übrigens auch direkt im Gerät vornehmen und bekommt die Kreise dann auf dem Display angezeigt.
Ganz nützlich zu wissen, falls man solche Schnittpunkte mal unterwegs ermitteln muss.
Das hätte ich nicht besser formulieren können.
Manche GPSr können das auch life, das heisst dann bei Garmin "Proximity Alarm" oder hübsch deutsch leichtverständlich als "als Annäherungswegpunkt nutzen" übersetzt...
Aber anders. 8)
 

alex3000

Geowizard
noch eine Frage am Rande von mir:

Wenn man einen vermeintlichen Multi macht, und plötzlich muß man diese Aufgabe vor Ort lösen, wäre das dann nicht ein Mystery?
 

radioscout

Geoking
Ja, denn es geht über das übliche Abarbeiten einer Liste von Waypoints deutlich hinaus.
Also ganz klar ein "?"-Cache. Und wenn es doch ein Multi sein sollte, gehört sowas in die Beschreibung.
Mir ist ein Cache bekannt, bei dem unterwegs komplizierte Berechnungen erforderlich sind. Er ist als Multi gelistet, allerdings gab es zu der Zeit noch keine "?"-Caches.
Bei diesem Cache steht jedoch deutlich in der Beschreibung, was zu rechnen ist, es gibt also unterwegs keine bösen Überraschungen.
 

wutzebear

Geoguru
Ihr wollt Euch nicht nochmal durchlesen, wie bei gc.com Multi/Offset auf der Einen und Mystery auf der anderen Seite definiert sind?

Die ganzen Interpretationen sind zwar belustigend, aber deswegen trotzdem nicht richtiger.
 
Oben