• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker_I.

Geomaster
Die Basiskarte kannst Du getrost vergessen, die sollte eigentlich auch auf Deinem legend hcx vorinstalliert sein.

Die auf micro SD vorinstallierte Karte kannst Du auch auf allen anderen Garmingeräten mit SD Slot nutzen. Ich würde wg. der Displaygröße zum Oregon 450 greifen
 

Eastpak1984

Geoguru
Nachteile haben beide Geräte - Vorteile auch.
Die Touchdisplay-Geräte halte ich für etwas anfälliger und stromhungriger, dafür sind sie aber sehr leicht zu bedienen.

Zum Display: Durch die höhere Auflösung bringt das Oregon auch einen Wherigo-Player und einen schicken Bildbetrachter mit. Letzterer lässt sich gut für Spoilerbilder verwenden.
 

jamesone

Geocacher
Gut, Spoilerbilder hab ich dank iPhone + Geocaching App sowieso immer dabei, trotzem recht geschickt!
So, eine Frage noch (bin fast schon überzeugt vom Oregon ;) )
Unterschied Oregon 450 + 450 t ist nur dieser komische Freizeitguide oder wie? Was genau ist das? Macht immerhin einen Unterschied von 35 €!
 
Das ist ein Unterschied zwischen den beiden Karten. Die auf dem "t"-Modell ist besser, aber immer noch nicht gut genug zum Cachen. Lohnt sich wohl erst, wenn man öfters im Ausland ist, um sich zu orientieren.

Hier gibt´s das im Direktvergleich zu sehen, wie unterschiedlich die Karten sind: http://www.navifuture.de/content/Ve...d-450t-550t-sowie-der-TopoDeutschland-v3.html, unten gibt´s dann auch gleich den Vergleich der Karte der "t"-Modelle mit der "Topo Deutschland v3".
 

jamesone

Geocacher
seconds to nowhere schrieb:
Das ist ein Unterschied zwischen den beiden Karten. Die auf dem "t"-Modell ist besser, aber immer noch nicht gut genug zum Cachen. Lohnt sich wohl erst, wenn man öfters im Ausland ist, um sich zu orientieren.

Hier gibt´s das im Direktvergleich zu sehen, wie unterschiedlich die Karten sind: http://www.navifuture.de/content/Ve...d-450t-550t-sowie-der-TopoDeutschland-v3.html, unten gibt´s dann auch gleich den Vergleich der Karte der "t"-Modelle mit der "Topo Deutschland v3".


Danke!!
 

jamesone

Geocacher
Aber meine TOPO-Karte Deutschland gesamt auf SD/microSD (http://www.amazon.de/gp/product/B001CO9HD4/ref=oss_product) ist schon kompatibel mit dem Oregon? Sieht dann so aus wie auf den Bildern?

http://www.navifuture.de/templates/xtc_navi/img/basemap/TopoDEv3_300m.png

http://www.navifuture.de/templates/xtc_navi/img/basemap/TopoDEv3_120m.png


Ich hab nämlich die V2!

????
 

Volker_I.

Geomaster
Die Topo D V2, V3, V4 laufen auf den Oregons, Dakotas...Auf den links von Dir bzgl. der Darstellung ist noch die Schummerung an, die kann man aber abstellen...

Auf meinem Oregon 300 läuft die Topo D V2 einwandfrei ;)

Bevor Du ein Gerät mit Touchscreen kaufst, solltest Du Dir das Display/die Kartendarstellung auf dem Gerät anschauen, ob Dir das zusagt. Jeder empfindet das anders...
 

jamesone

Geocacher
Da ich öfters außerhalb Deutschlands, aber innerhalb Europas unterwegs bin, stellt sich jetzt halt die Frage, ob sich die 40 € mehr für ein Garmin Oregon 450t mit vorinstallierter Topokarte Europa lohnen!!
Kann da jemand was berichten??
 

Volker_I.

Geomaster
Wenn Du da öfters unterwegs bist, lohnen sich die 40€ auf alle Fälle.

http://www.navifuture.de/content/Vergleich-der-Basiskarte-des-Garmin-Oregon-450-550-und-450t-550t-sowie-der-TopoDeutschland-v3.html
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Schau Dir die OSM in der Gegend an, wo Du unterwegs bist. Wenn die passt, dann nimm die OSM und spare die 40€. Wenn die OSM lückenhaft ist, dann investiere die 40€ und habe auch im Ausland ne einigermassen brauchbare Karte dabei (besser als nichts).
 
Dahler schrieb:
Bis ca 300 euro ohne Karten Software. :roll:


Und sonst hast du keinerlei Ansprüche!? :shocked:
Ist ja fast so, als müsste man hier jemandem (s)eine neue Lieblingsfarbe empfehlen.


Äh, aber zum Thema: Ich persönlich würde zum Oregon 450 aufwärts tendieren, was Empfehlungen angeht. Das Ding genügt aber auch meinen Ansprüchen. Ob es deinen auch gerecht wird, weiß ich beim besten Willen nicht. ;)
 

Fantomas321

Geocacher
Hallo liebe Geocachergemeinde !!!

Ich habe ein Angebot für ein Garmin eTrex VISTA inkl. Europa-Kartenmaterial für 45 Euro.

Deshalb wollte ich gerne mal nach Eurer Meinung fragen, ob das Gerät zum geocachen geeignet ist und ob der Preis auch stimmt. Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß,
Fantomas321
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Vista oder Vista HCx? Wenn es nur das Vista ist, dann lass die Finger davon. Damit wirst Du nicht froh, denn es hat den alten Empfänger drin, der im Wald versagt. Damit ziehst Du keinen Hering mehr vom Teller.
Wenn es ein Vista HCx ist, dann schlag auf jeden Fall zu.
 

babby1976

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Schade, so kurz hintereinander 2 Geräte zu kaufen. Das Geld hättest du dir sparen könne.

oops. ihc hab da wohl nen fehler gemacht. es ist ein GPSmap 60c *G* und somit schon ein paar Tage alt. da lohnt sich der Ersatz.

lg

babby
 

dietinho

Geonewbie
Hallo,

ich möchte per GPS ein Grundstück vermessen.

Der Verlauf des Grundstücks soll hierbei mit einzelnen Punkten markiert werden und später sollen diese Informationen auch auf einem PC exportiert und gelesen werden können, so dass man innerhalb einer Kartendarstellung den Grundstücksverlauf sehen kann.

Welches Garmin-Gerät würdet ihr mir hierfür empfehlen, was brauche ich an Zusatzsoftware (PC) und was muß ich grundsätzlich beachten?

Gruß

Dieter
 

Subraid

Geocacher
dietinho schrieb:
Welches Garmin-Gerät würdet ihr mir hierfür empfehlen, was brauche ich an Zusatzsoftware (PC) und was muß ich grundsätzlich beachten?

Mit einem Consumer-GPS ein Grunstück vermessen kann man sein lassen.
Damit erreichst Du eine Genauigkeit von max. 2 Metern je nach Lage und Abschattung (andere Häuser, Bäume, Gebirge) aber meistens auch (viel)
schlechter.
Dann fragst Du nach Software ohne zu sagen was Du eigentich genau mit der Vermessung bezweckst. Im Katasteramt kommen GI-System zum Einsatz. Schau Dir mal den Marktführer ESRI ArcGIS an oder eine freie Software Quantum-GIS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben