• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Telefonjoker-Umfrage

Welche Antwort trifft am ehesten zu?

  • 1) Telefonjoker haben bei geocaching nichts zu suchen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2) Die Nutzung von Telefonjokern ist eine moderne, ausufernde Unsitte beim geocaching, die dem Sinn

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3) Telefonjoker-Nutzung ist nicht vermeidbar. Wem es Spaß macht, sollte sich helfen lassen, wem es n

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4) Telefonjoker sind eine angenehme Bereicherung des geocaching. Es sollte zwar nicht übertrieben we

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5) Das Sammeln von Telefon-Nummern von Telefonjokern ist ein elementarer Bestandteil des geocaching-

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

familysearch

Geomaster
Die Hilfestellung bei der Cachesuche erfolgt beim geocaching via Handy.
Der Angerufene geocacher wird Telefonjoker genannt.
Es kann ein Geocacher sein, der den cache schon gefunden hat, oder auch der cacheausleger selbst.
Telefonjoker-Nummern werden bei Events ausgetauscht.
 

jensileinchen

Geocacher
ich finde es absolut legitim sich helfen zu lassen wenn man feststeckt. ausufern sollte es nicht, aber am ende entscheidet doch jeder selbst ob und wen er anruft für einen tip. ob es nun verboten, notwendig, erwünscht oder erlaubt ist - das sind doch nur spitzfindigkeiten. wäre interessant zu wissen was jeremys regelwerk dazu meint. -- kennt jemand eine stelle wo die benutzung eines tel-jokers geregelt wird ?!? *fg*
 

morsix

Geowizard
Hi,

solange es nicht "ausufert" habe ich gar nichts gegen telefonjoker. Ich selbst habe ihn mehrmals gezogen, aus folgenden Gründen:

- Ein nagelneuer Cache hatte Fehler / es fehlten Hinweislaminate (gemuggelt)
- Ich war sehr weit von zu Hause weg und so wäre eine zweite Anfahrt nicht zu machen, ich habe vorher stundenlang gesucht.
- Trotz mehrmaligen Versuchen (anfahrten) komme ich nicht weiter

Alles in allem kann ich aber folgendes sagen: Ich rufe erst dann an, wenn es wirklich nicht mehr weiter geht.

Grüße
Rudi
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

ich habe auch nichts gegen Telefonjocker.
Habe auch schon ab u. zu mal ihn gebraucht, es gibt viele Gründe dafür.
Und ab u. zu wird man angerufen, weil man sich in bestimmten Sachen gut auskennt und da helfen kann. Und das nicht nur bei eigene Caches.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

alex3000

Geowizard
Morsix hat auch meine Meinung wiedergegeben.

Ich finde, man sollte sich schon etwas anstrengen und erst mal suchen. Wer das nicht macht und nach 5 Minuten zum Handy greift, verdirbt sich selber den Spaß.

Ich persönlich würde aber nie den Telefonjoker nehmen; das wär mir irgendwie zu peinlich, jemanden zu stören nur ob meiner Frage.

Ich persönlich habe schon den @-Joker verwendet, allerdings war das ein Cache, den ich vorher schon 3-mal sehr lange gesucht hatte.
 

Starglider

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Ich persönlich würde aber nie den Telefonjoker nehmen; das wär mir irgendwie zu peinlich, jemanden zu stören nur ob meiner Frage.
Ich freue mich eigentlich immer über solche Anrufe. Mich kann allerdings auch niemand per Handy aus dem Schlaf reißen... :wink:

Die wirklich störenden Anrufe kommen doch von Lottogesellschaften etc.
 

°

Geocacher
Ich find's schon ok wenn's nicht zu viel wird. Aber bisher hat auch niemand bei mir alle 2 Stationen angerufen.

Was ich eher peinlich finde ist sowas:
Die eine potentiell lebensgefährliche Situation haben wir ohne allzu schlechtes Gewissen durch einen Telefonjoker entschärft - auch ein kleines Risiko für eine ernste Verletzung schien uns zu hoch, und mit Bordmitteln haben wir es nur fast hinbekommen.
Der Cache hat 4 Geländesterne, den Untertitel "Newton vs. Geocacher - 1 : 0" und dieses
climb.gif
Symbol. Da wusste jemand genau wo der Hinweis ist und hatte sich eben schlecht vorbereitet.
 

RatioF

Geomaster
Auch ich finde Telefonjoker eher eine gute Sache - kann den Frust beim Cachen im entscheidenden Moment deutlich reduzieren.

Aber :!: Natürlich muss die Schwelle den Telefonjoker zu nutzen sehr hoch angesetzt sein, sonst kann man gleich zu Hause bleiben, und natürlich gehört die Nutzung der Gleichen ins Log.

Fröhliches Suchen und Finden RatioF
 

alice

Geomaster
:wink: Premium-Member sollten übrigens beim Nutzen der Helpline eine Sonderbehandlung erwarten dürfen! :wink:
 

Sir Cachelot

Geoguru
telefonjoker schützen die umwelt durch verringerung der schadstoffbelastung hervorgerufen durch mehrfache anfahrten zum cache mit einem verbrennungsmotorbetriebenen cachermobil...
 

alice

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
telefonjoker schützen die umwelt durch verringerung der schadstoffbelastung hervorgerufen durch mehrfache anfahrten zum cache mit einem verbrennungsmotorbetriebenen cachermobil...

Und Muggles schützen die Umwelt durch Nichtverstecken von Caches? :roll:
 

Cornix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
telefonjoker schützen die umwelt durch verringerung der schadstoffbelastung hervorgerufen durch mehrfache anfahrten zum cache mit einem verbrennungsmotorbetriebenen cachermobil...

Andererseits führt häufige Handy-Nutzung zu Gehirnbrand. :shock:

Herr Kachelofen, ich denke hier ist eine sorgfältige Güterabwägung zwischen Umweltschutz und persönlicher Gesundheitsfürsorge angebracht!

Cornix
 

Sir Cachelot

Geoguru
Cornix schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
telefonjoker schützen die umwelt durch verringerung der schadstoffbelastung hervorgerufen durch mehrfache anfahrten zum cache mit einem verbrennungsmotorbetriebenen cachermobil...

Andererseits führt häufige Handy-Nutzung zu Gehirnbrand. :shock:

Herr Kachelofen, ich denke hier ist eine sorgfältige Güterabwägung zwischen Umweltschutz und persönlicher Gesundheitsfürsorge angebracht!

Cornix

Nun Herr Kellogg´s da empfehle ich entweder einen EMV-Kompatiblen Strahlenhelm oder die Freisprecheinrichtung zu verwenden.
Alternativ kann darauf verzichtet werden, wenn das zu schädigende Hirn bereits durch RTL, RTL2, 9 live, HSE sowie BILD und BAMS unwiderruflich geschädigt wurde.
 

BlackyV

Geowizard
6) als bekennender Paperless-Cacher und Palm-Vergesser bleibt gar keine andere Möglichkeit als per Telefon Beschreibung und Bilder zu ermitteln :roll:
 

geometer42

Geomaster
Hab sowas noch nie benutzt - aus einem einfachen Grund: Ich wüsste nicht, wo ich anrufen sollte. Ich habe noch nie eine Telefonnummer in einer Cachebeschreibung gesehen.

Woher kriegt ihr denn immer die Nummern ?
 

Windi

Geoguru
geometer42 schrieb:
Woher kriegt ihr denn immer die Nummern ?
Wenn man sich bei diversen Events trifft kennt man sich langsam untereinander und tauscht die Nummern aus.

Und wenn man einen Cache angeht der weiter weg ist dann mailt man den Owner im Vorfeld an und fragt ihn nach seiner Telefonnummer und ob man ihn ggf. belästigen darf.
 

geometer42

Geomaster
Vielen Dank für die Aufklärung.

Tel.nummern beim Event tauschen find ich ja ok, aber vorher den Owner anmailen wäre mir viel zu aufwändig und das geht ja auch nur, wenn man einige Tage im voraus plant. Das mache ich nie.

Für mich wäre Telefonjoker wie Selbstbetrug, ich könnte mich nicht richtig über den Fund freuen.

Viele Grüße
Chris
 

Ilsebilse

Geomaster
geometer42 schrieb:
Für mich wäre Telefonjoker wie Selbstbetrug, ich könnte mich nicht richtig über den Fund freuen.

Kann ich einerseits gut nachvollziehen, aber andererseits gibt's da manchmal so Situationen....

Wir waren mal zu zweit an einer Station eines Multis am Suchen - Dunkel, Nieselregen, insg. mehrere Stunden unterwegs und nur an dieser Station hakte es. Wir konnten den Hinweis auch gar nicht finden. Der war nämlich weg. Mitsamt der Eisenbahnlok, die eigentlich hinter der da noch befindlichen Lok auf dem stillgelegten Gleis stehen sollte.... :shock: :?: Da war der Anruf beim Owner schon sinnvoll, hätten wir nur ein DNF geloggt, wäre der wahrscheinlich davon ausgegangen, dass wir nur zu blöd waren und wir hätten auch an uns gezweifelt.

Daher nutze ich in Situationen, in denen ich schon längere Zeit gesucht habe und das Gefühl nicht loswerde, das da vielleicht was weg sein könnte, schon mal einen Telefonjoker :oops:
 

Gecko-1

Geowizard
Wir bieten bei unserem Cache ein Telefonjoker NOCH an. Nummer gibt es auf Anfrage.

Gründe:
Unser erster Cache.
Viele kommen von ziemlich weit her um ihn zu machen und dann wäre es schade, wenn es an einer Kleinigkeit hängen würde. Aber auch am Telefon würde nur sowenig wie nötig geholfen
Weil es Spaß macht an der Cachesuche quasi teilzunehmen. Bisher nur nette Bekanntschaften gemacht. Man leidet da auch mit.

Auf Anfrage deswegen, weil es kein Insidervorteil sein soll, sondern jeder der möchte, kann die Nummer erfragen. Auch schon längere Zeit im Vorfeld. Unseren Cache sollte man schon im Vorfeld etwas planen, sonst wird das nichts. ;-)

Aber nun hat ja die erste Gruppe den Cache ohne Telefonjoker geschafft. Also, ist er ohne machbar und der Telefonjoker wird dann auch irgendwann weg kommen.
 
Oben