• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

Teddy-Teufel

Geoguru
Mark schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Gib mal einen Hint, was meinst Du? :???:
Na eben, daß man einen Hint angeben sollte oder das Feld leer lassen sollte. Und kein "Nicht nötig" o.ä. reinschreiben sollte.
Ja, stimmt, was nicht da ist braucht nicht erwähnt werden, manche machen sich ja auch schon fast ein Gaudi draus und verkackern die Leute. Als ich angefangen habe, hatte ich auch mal so eine Phase, habe aber schnell eingesehen, daß sowas saublöd ist.
 

steingesicht

Geoguru
Manche Leute sind von so tollen Hints dermassen "verwöhnt" dass ich letztens in einem Log ein fast enttäuschtes: ...mit dem Hint findet man es ja sofort - lesen durfte
 

Mark

Geowizard
steingesicht schrieb:
Manche Leute sind von so tollen Hints dermassen "verwöhnt" dass ich letztens in einem Log ein fast enttäuschtes: ...mit dem Hint findet man es ja sofort - lesen durfte
Das kommt IMHO immer darauf an, wie der Hint ist. Etwas mitdenken im Zusammenhang mit möglichst genauen Koordinaten ist mir persönlich auch lieber als "unter dem dritten Stein von links".
 

Guido-30

Geowizard
steingesicht schrieb:
Manche Leute sind von so tollen Hints dermassen "verwöhnt" dass ich letztens in einem Log ein fast enttäuschtes: ...mit dem Hint findet man es ja sofort - lesen durfte
Ist das nicht eine gerechte Strafe für jemanden, der grundsätzlich die Hints vorab liest?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Ist das nicht eine gerechte Strafe für jemanden, der grundsätzlich die Hints vorab liest?
Aha, noch jemand, der das als Weicheierei empfindet, dabei sind Hints extra da, damit man nicht in den Wildschweinmodus verfallen muß oder ganze Friedhofsmauern auseinander nimmt. Da ist wohl etwas mißverstanden worden. :???:

Dann lest mal diesen Hint auch erst wenn ihr vor Ort seid:

Code:
Rätsel: ohne Hintergrundwissen geht hier gar nix
:lachtot:
 

MrsBean

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Guido-30 schrieb:
Ist das nicht eine gerechte Strafe für jemanden, der grundsätzlich die Hints vorab liest?
Aha, noch jemand, der das als Weicheierei empfindet, dabei sind Hints extra da, damit man nicht in den Wildschweinmodus verfallen muß oder ganze Friedhofsmauern auseinander nimmt. Da ist wohl etwas mißverstanden worden. :???:

Dann lest mal diesen Hint auch erst wenn ihr vor Ort seid:

Code:
Rätsel: ohne Hintergrundwissen geht hier gar nix
:lachtot:

*Seufz* Nein, sind sie nicht. Das sollte nach 55 Seiten Diskussion darüber inzwischen angekommen sein. Alles was man wissen MUSS, um den Cache ohne größere Zerstörung der Umgebung bergen zu können, gehört in die Beschreibung. Ein Hint ist dafür da, dass man vor Ort nachschlagen kann wenn man so nicht weiterkommt. Wenn man als Owner den Ort für besonders "Wildschweinmoduscacher"-gefährdet hält, dann kann er in der Beschreibung dezent aufs Spoilerbild verweisen - oder sich überlegen, ob da wirklich ein Cache hin muss. Ein bisschen Suchen muss man schon noch dürfen.

Das von dir zitierte Beispiel gehört offenbar zu einem Mystery, man wird daher schon am heimischen Rechner an den Punkt "jetzt brauche ich den Hint" angelangen...
 

Dingo01

Geowizard
MrsBean schrieb:
...*Seufz* Nein, sind sie nicht. ... Wenn man als Owner den Ort für besonders "Wildschweinmoduscacher"-gefährdet hält, dann kann er in der Beschreibung dezent aufs Spoilerbild verweisen - oder sich überlegen, ob da wirklich ein Cache hin muss.

Mit "Wildschwein"-Cachern muss man heute leider immer rechnen.

Da hilft auch ein "dezenter" Hinweis auf Spoilerbilder nicht.... und auch kein Hint.
Leider selber erlebt, als ich ausnahmsweise mal nicht alleine oder in nem ganz kleinen Team, sondern (nie wieder!) mit ner größeren Horde unterwegs war: da wurde ratzfatz alles umgetreten und zerpflückt, bevor man überhaupt intervenieren konnte :kotz: :zensur: hinterher sah die Location schlimmer aus als ein Truppenübungsplatz... leider gibt es keinen Smiley für (fremdschämen).

Durch Wildschweincacher gefährdete Orte sollte man also lieber gar nicht erst aussuchen... das sind nämlich meistens die besonders schönen Locations, die man gerne zeigen möchte .... und die hinterher völlig verwüstet sind.

Wie gesagt: da hilft weder ein Hint noch ein Spoilerbild... die werden auseinandergenommen, daß einem die Tränen kommen.
 

Guido-30

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Aha, noch jemand, der das als Weicheierei empfindet, dabei sind Hints extra da, damit man nicht in den Wildschweinmodus verfallen muß oder ganze Friedhofsmauern auseinander nimmt. Da ist wohl etwas mißverstanden worden. :???:
"Schlechte" Verstecke, um das jetzt mal allgemein zu bezeichnen, sind hier ja nicht das Thema. Genauso wie Leute, die erst mal alles umwühlen, bevor sie mal die Augen benutzen. Aber deswegen liest man doch nicht alle Hints vorab?! :???:

Code:
Rätsel: ohne Hintergrundwissen geht hier gar nix
Ja, genau darum geht es hier. :lachtot:
 

Dingo01

Geowizard
Stimmt... oder auch nicht.
Als die Deppen mit ihrer nicht zu stoppenden "spontanen" Wildschweinaktion fertig waren, schalteten sie endlich mal wieder ihre Ohren auf "zuhören" und dann ihr Gehirn ein.... und lasen endlich mal den Hint.
Wäre sicher besser gewesen, sie hätten ihn vorher gelesen....
 

bengieD

Geocacher
Das Hints nicht gelesen werden oder qualitativ leider oft minderwertig sind, kann man besonders oft im Winter an den Spuren und den trotz disabled geloggten Caches erkennen. Das ist ja nicht so schlimm - aber wenn man die Spuren auch im Sommer sehen kann und man schon die ausgebauten Steine aus einer Mauer rumfliegen sieht, wird es traurig!

Ich denke dann muss man den Owner anschreiben und wenn die Umgebung mangels passender Beschreibung zerstörst ist auch eine Archivierung vorschlagen, wenn der Owner nicht reagiert!

Benjamin
 

Teddy-Teufel

Geoguru
bengieD schrieb:
Das Hints nicht gelesen werden oder qualitativ leider oft minderwertig sind, kann man besonders oft im Winter an den Spuren und den trotz disabled geloggten Caches erkennen. Das ist ja nicht so schlimm - aber wenn man die Spuren auch im Sommer sehen kann und man schon die ausgebauten Steine aus einer Mauer rumfliegen sieht, wird es traurig!

Ich denke dann muss man den Owner anschreiben und wenn die Umgebung mangels passender Beschreibung zerstörst ist auch eine Archivierung vorschlagen, wenn der Owner nicht reagiert!

Benjamin
Da ist ja unser Reden, deshalb verstehen wir nicht, wie Manche darauf kommen, es wäre Weicheierei einen Hint von vorn herein zu lesen. Dann kommt es zu dem Abtragen von mauern, wie Du es schilderst. Übrigens Caches in Steinansammlungen sind wirklich irgendwie unglücklich gewählt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn du es liest, bevor du überhaupt suchst, IST es doch gar kein Hint, sondern quasi ein Teil des Listings. Nein, man soll natürlich nicht die ganze Gegend umgraben, da geb ich dir recht. Doch bevor man genau dies tut, gibt es beim Menschen eigentlich eine Instanz die dies verhindert... nämlich den gesunden Menschenverstand.

Man sucht, findet nichts, und BEVOR man alles verwüstet, schaut man sich den Hint an. So schwer ist das doch nicht. :p

Ich hab bislang keinen einzigen Hint gelesen, ohne vorher zu suchen. Wozu auch? Damit die suche schneller vorbei ist?
So schrecklich find ich die Dosensuche eigentlich gar nicht... :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich lese mir den Hint zu hause durch, aufgeschrieben oder gar ausgedruckt wird nichts, wenn ich dann vor Ort bin erinnere ich mich meistens, wenn nicht dann eben nicht und daß ich vor Ort etwas habe, wo ich den Hint abrufen kann? Das Handy vergesse ich meist im Auto.
Es ging ja jetzt auch nur um die Frage, warum man meint, Hint vorher lesen wäre out. :???:
 

steingesicht

Geoguru
Ich hab da kein Problem mit. Ich finde Caches sollten - für Cacher - leicht zu finden sein - aber für alle anderen eben nicht.
Ich glaube, genau das hinzukriegen ist die Herausforderung für den Verstecker.
 

TweetyHH

Geomaster
Hach, an sich ist die Thread ja ganz erheiternd. Mich stören jetzt Hints wie "Findest du auch ohne" jetzt nicht sooo sehr, da ich mein GPS die Entschlüsselung vornehmen lasse, was ich meistens mache, wenn ich die Beschreibung ein zweites mal (vor Ort) durchlese. Müsste ich die per Hand entschlüsseln sähe das natürlich anders aus ;-)

Aber ich frag mich inzwischen, was dieser Thread soll - auf das Problem aufmerksam machen oder geht es nur darum sich über andere lustig zu machen. Wäre es nicht sinnvoller einfach ein NM zu loggen, wenn ein wirklich sinnloser Hint von euch entdeckt wird? Denn so wie jetzt hier vorgegangen wird verbessert ihr gar nichts - die sinnlosen Hints stehen weiterhin als "gutes" Beispiel online und jeder Anfänger weiß nun, wie der Hast läuft (oder auch nicht ...)

*provokant* Aber vielleicht habt ihr auch nicht die Traute euch mit eurem Cacher-Profil lokal darüber öffentlichkeitswirksam zu beschweren. *provokant aus*
 

Teddy-Teufel

Geoguru
TweetyHH schrieb:
*provokant* Aber vielleicht habt ihr auch nicht die Traute euch mit eurem Cacher-Profil lokal darüber öffentlichkeitswirksam zu beschweren. *provokant aus*
Ja, ja, was ich denke, was ich tu ... :D

Eastpak1984 schrieb:
Hat man da nicht das Gefühl, dass es zu leicht wird?
Dass die Suche zum reinen Einsammeln mutiert?
Na so haargenau weisen die Hints bei uns auch nicht drauf hin, da muß man trotzdem das richtige Gespür haben. Es kommt doch auch immer auf die Kreativität der Owner an. Wenn ich allerdings an Filmdosen in vermuggelten Städten denke, könntest Du Recht haben. Der Thread hier soll doch nur drauf aufmerksam machen, daß man auch beim Hint sein Gehirn einschalten sollte.
 

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
Ich hab da kein Problem mit. Ich finde Caches sollten - für Cacher - leicht zu finden sein - aber für alle anderen eben nicht.
Ich glaube, genau das hinzukriegen ist die Herausforderung für den Verstecker.
Es gibt sicherlich auch einen Markt für schwierig zu findende Caches. Aber die sollten dort versteckt sein, wo nichts beschädigt werden kann und niemand gestört wird.
 
Oben