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Fragen zu Programmiergeräten und zur Programmierung der uC

hcy

Geoguru
Windi schrieb:
hcy schrieb:
Hast Du auch die richtige Firmware auf deinem Programmer?
Laut Produktbeschreibung sollte er das schon können:

Produktbeschreibung schrieb:
die Firmware, mit der er ausgeliefert wird, verfügt über einen automatischen Step-Down-Modus:

* für Controller, die auf langsameren Taktquellen unter 1 MHz umgeschaltet wurden und die sich bisher nicht mehr mit der Standard-ISP-Geschwindigkeit ansprechen ließen
Aber da steht auch irgendwo dass der nur bis ca. 211kHz runter taktet.
Wenn man sich aber das Watchdog-Beispiel anschaut braucht man ja wohl gar nicht so weit runter zu gehen, damit hat sich das Problem auch schon praktisch erledigt.
 

hcy

Geoguru
thomas_st schrieb:
Die C-Fraktion ist hier so klein, dass ich inzwischen pauschal von Bascom ausgehe ;)
Echt? Ich dachte immer Basic ist Spielkram und nur C (oder Assembler) ist was richtiges. Ich fang jedenfalls nicht wieder mit Basic an.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
hcy schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte auch mal anfangen "richtig" AVR zu programmieren ...
hcy schrieb:
thomas_st schrieb:
Die C-Fraktion ist hier so klein, dass ich inzwischen pauschal von Bascom ausgehe ;)
Echt? Ich dachte immer Basic ist Spielkram und nur C (oder Assembler) ist was richtiges. Ich fang jedenfalls nicht wieder mit Basic an.

Irgendwie stehe ich wohl grade auf dem Schlauch. Warum willst Du nicht mit dem geringsten Aufwand das Ziel erreichen?
Allerdings für ein Reaktivlicht lohnt der Aufwand des Neubeginns nicht, dafür hast Du hier bestimmt Freunde. ;)
 

hcy

Geoguru
Also ich hab nirgendwo geschrieben dass ich nur Reaktivlichter bauen will, mein Ziel ist eher die AVR-Programmierung zu lernen. Und Basic finde ich als Sprache etwas, nun ja... :???: Außerdem wie schon geschrieben Bascom = Windows und das hab ich nun mal nicht.
 

upigors

Geowizard
hallo, kann mir jemand auf die Schnelle sagen wo der Unterschied zwischen dem Attiny13 10PU und z.b. dem Attiny13 20PU ist? Also PU bezeichnet ja die Art der Anschlüsse also DIP in diesem Fall.
Hintergrund ist ob ich im Reaktivlicht erstgenannten von Reichelt einfach gegen z.b. diesen ersetzen kann.
https://www.it-wns.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=602&kategorieid=170&source=2
was zieht das in den Bits und/oder dem Quellcode nachsich?
Danke im Vorraus und Grüße
 

rettsan_wf

Geocacher
Die Zahl gibt die maximale Taktfrequenz an mit der sie betrieben werden können. Außerdem haben die beiden eine unterschiedliche "untere" Spannungsgrenze ab der sie funktionieren.

10PU:
max 10 MHZ, 1,8-5,5V

20PU:
max 20 MHZ, 2,7-5,5V
 

Teddy-Teufel

Geoguru
hcy schrieb:
Also ich hab nirgendwo geschrieben dass ich nur Reaktivlichter bauen will, ...
Ich hatte das hier so verstanden ...
hcy schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte auch mal anfangen "richtig" AVR zu programmieren (hab bisher nur ein bisschen mit dem Arduino rumgespielt) und dazu ein Reaktivlicht lt. backbuch bauen.
... also falls mal was ist wo ich helfen kann, bin aber mehr der Praktiker.
 

stonewood

Geowizard
rettsan_wf schrieb:
Die Zahl gibt die maximale Taktfrequenz an mit der sie betrieben werden können. Außerdem haben die beiden eine unterschiedliche "untere" Spannungsgrenze ab der sie funktionieren.

10PU:
max 10 MHZ, 1,8-5,5V

20PU:
max 20 MHZ, 2,7-5,5V
Eigentlich heißen die dann ganz korrekt auch:

ATtiny13V-10PU

ATtiny13-20PU

Einen 'V'-Typ mit 20 Mhz gibt es nicht.

Siehe auch im Datenblatt, Kapitel '22. Ordering Information'
 

upigors

Geowizard
rettsan_wf schrieb:
Die Zahl gibt die maximale Taktfrequenz an mit der sie betrieben werden können. Außerdem haben die beiden eine unterschiedliche "untere" Spannungsgrenze ab der sie funktionieren.

10PU:
max 10 MHZ, 1,8-5,5V

20PU:
max 20 MHZ, 2,7-5,5V

Ok, Danke.
mit der Taktfrequenz könnte man sich ja arrangieren aber 2,7V min wird schon eng bei 2x1,5 als meistgenutzte Spannungsversorgung. ich werd mal ein paar bestellen und testen.... schaun wir mal.
 

peter51d

Geocacher
@ upigors
Warum willst du den Tiny denn dort bestellen?
Gibt es auch bei Reichelt für 1.15 das Stück.
Oder den tiny 13A nehmen, soll auch bis 1,8 V gehen.
 

upigors

Geowizard
Wegen der niedrigen versandkosten wenn man mal schnell nur einen benötigt.
Und dann kam die frage nach der prinzipiellen Machbarkeit auf.
99,5% bestell ich auch bei reichelt...
 

peter51d

Geocacher
OK, auf die Versandkosten hatte ich so schnell nicht geschaut.
Wie wäre es den mit diesem: https://www.it-wns.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=932&kategorieid=170&source=2 ?
Geht wie der 13V auch ab 1,8V los.
 

upigors

Geowizard
jepp, das passt ....
kommt wieder die frage auf, kann der 1:1 gegen den AT13-10PU ersetzt werden....
Glaube mal irgendwo gelesen zu haben das dieser auslaufen soll???
 

AlexanderD

Geocacher
Hi,

ich wollte später zu Conrad fahren...

Hat irgendjemand ne gute IDIOTENSICHERE Anleitung für den Bau eines Programmieradapters der dann auch mit Basecom vernünftig und ohne Mucken funktioniert? Irgendwie wird das immer überall als trivial mit einem kleinen Schaltplan vorausgesetzt aber für einen absoluten Anfänger ist das leider nicht trivial.

Danke für eure Hilfe
 
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