• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Disabeld = nicht verfügbar oder: Jetzt erst recht ?

imprinzip

Geowizard
Jetzt konnte ich einiges über (halb)persönliche Ressentiments lesen, aber wenig über die Eingangsfrage, wie es "üblich" ist und ob man inaktive Caches als Finder loggen oder Logs als Owner löschen darf.
 

juba

Geomaster
es gibt hier doch kein "signierbares" logbuch. wer nicht im logbuch steht, darf auch nicht online loggen. punkt.
ob man disabelte caches logen DARF oder nicht, das müsste doch in den guidlines stehen?
wenn es dort nicht drinsteht, ist es weder verboten, noch erlaubt.

eigentlich müsste es technisch so gehandhabt werden, dass ein disabelter Cache gar nicht erst online logbar ist während dieses Zeitraumes! dann kommt auch keiner auf die idee, extra hinzufahren.
 

Zappo

Geoguru
imprinzip schrieb:
Jetzt konnte ich einiges über (halb)persönliche Ressentiments lesen, aber wenig über die Eingangsfrage, wie es "üblich" ist und ob man inaktive Caches als Finder loggen oder Logs als Owner löschen darf.

Tja....

Ich disable meine Caches nicht - bei Schnee findet man sie halt nicht, bei Hochwasser auch nicht - Pegel-Link steht im Listing.
Ich logge bzw. suche keine Caches, die disabled sind, da ich meine, der Owner hat sich was dabei gedacht.
Ich guck auf das Listing, BEVOR ich losziehe.
Ich habe keine Caches "nur so" auf dem GPS - ich entschließe mich gezielt zum Besuch bestimmter Orte.
Ich bin zugegebenerweise etwas verblüfft über die Fragestellung überhaupt - mir käme das nie in den Sinn.
Ich bin der Meinung, daß ein Log während einer Disabled-Zeit gelöscht "werden dürfen sollte" * :D

hmmm.....ist die Meinung jetzt "üblich"? Oder ein verquerer Wust von persönlichen Ressentiments? Who knows.

Gruß Zappo

* also ich würde es - z.B. bei Naturschutz- bzw. Cache-Schutz-Themen machen. Daß man überhaupt einen Log schreiben kann bei einem "disgeableten" Cache find ich einen peinlichen Bug von GC. Und wenn die mich deshalb rausschmeißen würden, würde ich gehen.
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich disable meine Caches nicht - bei Schnee findet man sie halt nicht, bei Hochwasser auch nicht - Pegel-Link steht im Listing.
Ich logge bzw. suche keine Caches, die disabled sind, da ich meine, der Owner hat sich was dabei gedacht.
Ich guck auf das Listing, BEVOR ich losziehe.
Ich habe keine Caches "nur so" auf dem GPS - ich entschließe mich gezielt zum Besuch bestimmter Orte.
(...)
Ich bin der Meinung, daß ein Log während einer Disabled-Zeit gelöscht "werden dürfen sollte" * :D
Genau das.
 

Klausi

Geocacher
Ich kenne einen archivierten Cache, der immer noch regelmäßig geloggt wird. Ein anderer Owner hat in der Nähe einen Cache versteckt und benutzt den archivierten quasi als Bonus. Eine nette Idee, wie ich finde.
Man kann natürlich ständig frische PQs aufs Navi bügeln, aber ich mache manchmal so verrückte Sachen wie eine Tour planen, Listings lesen, Spoiler-Fotos ausdrucken und eben auch Caches einzeln aufs GPS packen. Da kann es schon sein, dass mal einer Disabled wird, ohne dass ich es mitbekomme. Wenn sich dann noch irgendetwas finden und loggen lässt, dann kann man auch online loggen und auf die alte PQ hinweisen (selbst wenn es gelogen wäre, beruhigt aber evtl. die Gemüter).
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Zappo schrieb:
Ich bin der Meinung, daß ein Log während einer Disabled-Zeit gelöscht "werden dürfen sollte" * :D
Und was wird dadurch besser oder ungeschehen gemacht?
...daß niemand trotz Fledermaussperre in die Höhle kriecht?
...daß empfindliche Cachekonstruktionen wetterbedingt nicht gesucht werden?
...daß nicht die, die sich an Vorgaben des Owners halten, sich veralbert vorkommen, weil die andern doch ein Log bekommen?

UNGESCHEHEN wird da natürlich nichts gemacht - wer im Winter in die Höhle klettert, hat schon gestört.
Nur - warum sollte er? wenn es kein Log gibt? Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.


Zappo
 

DrMurphy

Geocacher
Ich hatte einen Cache disabled, da er wiederholt nicht gefunden wurde und ich keine Zeit für eine Überprüfung hatte. Jetzt waren zwei cacher innerhalb von einem Monat da und haben ihn gefunden. Ich war sehr froh darüber, da ich etwas Anfahrt habe und immernoch wenig Zeit. Jetzt ist der Cache wieder aktiv.



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

cache-vulture

Geocacher
Ich bin der Meinung, daß ein Log während einer Disabled-Zeit gelöscht "werden dürfen sollte" * :D

Hmm. Erscheint mir ein bisschen zu radikal. Es ist doch nicht wichtig, ob der Cache zum Zeitpunkt des Onlinelogs disabled ist, sondern wann der Cacher dort war. Beispiel: Jemand besucht einen Cache (der nicht disabled ist), trägt sich ins Logbuch ein und hat erst viel später Zeit für das Onlinelog. Weil er gerade im Urlaub da ist und keinen Internetanschluss hat, etwa. Wenn er jetzt nach einer gewissen Zeit online loggt und der Cache disabled ist, könnte dieses Log ja gelöscht werden. Obwohl der Cacher nichts falsch gemacht hat. Das dürfte der Grund sein, warum die Regel lautet "wer im Logbuch steht, darf auch online loggen". Ein Cache, der disabled ist, sollte auch tatsächlich nicht zu finden sein (Logbuch notfalls entfernen).

Just my 2 Cent
 

t31

Geowizard
Es gibt noch ein weiteres Szenario: Ich lade alle aktiven Caches eines bestimmten Gebietes auf GPS, weil 2 Wochen im Urlaub kein Internet haben werde und will und in der zwischenzeit bevor ich an der Dose war, wird sie deaktiviert. Ich weiß nicht wer im Urlaub jeden Tag ins Internetcafe geht, aber selbst wenn man das täte, könnte das deaktivieren noch auf dem Weg vom Cafe zur Dose passieren.

Wer nicht möchte das der Cache geloggt wird: deaktivieren und Dose entfernen - dann ist man auf der sicheren Seite.

Mir persönlich reicht schon eine Beschreibung des Versteckes statt einem Foto und gebe Logerlaubnis, warum auch nicht.
 

Zappo

Geoguru
Irgendwie habe ich den Eindruck, hier werden mal wieder die Sonderfälle der Sonderfälle diskutiert.

Ich nehme mal die Situation an, daß der Owner hat einen gewichtigen Grund hat, seinen Cache ab und an zu disabeln. Sei es, daß er bei Eis und Schnee für seine Konstruktion Schaden fürchtet, daß die Schneeeule direkt darauf brütet, sich im hohlen Baumstamm nebendran vorübergehend Wespen* eingerichtet haben oder whatever.....
Dann sollte dieser Wunsch meiner Ansicht nach respektiert werden. Damit sich die einen nicht in den Allerwertesten beißen, weil sich die anderen nicht an die Vorgaben des Owners halten, sollten Logs in der disable-Zeit nicht möglich sein - bzw. gelöscht werden können. * *

Von Owner zu verlangen, daß er je nach Witterung bzw. Änderung der Situation die Dose bzw. Logbuch (!) einsammelt - wieder auslegt - wieder einsammelt, ist m.E. praxisfremd.
Im Übrigen gibts auch die Möglichkeit, wenn die Dose MITTLERWEILE disabeld ist, beim Besuch aber noch nicht war, einfach mit dem Besuchsdatum zu loggen - das sollte ja kein Problem sein. Oder im Zweifel Kontakt zum Owner aufzunehmen.

Gruß Zappo

* Ins Wespennest zu stechen , ist anscheinend ähnlich, wie in Cacherkreisen das Unwort (Jehova!) ähhh "Loglöschung" auszusprechen. :D

** Daß es da -wie immer und bei allem- Sonderfälle, Ausnahmesituationen und fragliche Grauzonen gibt, ist mir auch klar. Es gibt sicher auch Autounfälle, die OHNE Gurt glimpflicher ausgefallen wären - trotzdem hat man sich auf den Gurt geeinigt.
 

imprinzip

Geowizard
Man könnte, so man einen deaktivierten Cache "zufällig" gefunden hat, auch den Owner VOR den E-Log kontaktieren und nachfragen, ob ein E-Log in Ordnung ist.
Ich sehe es auch so, dass ein "disabled" seinen Grund hat und der Owner das nicht aus Jux und Dollerei macht.
Hier werden zur Fledermausschutzzeit aus diesen Gründen die Dosen entfernt und gut ist.
 

Trracer

Geowizard
Ich habe sowiso in letzter Zeit das Gefühl, hier werden Diskussionen um der Diskussionswillen geführt, dafür gibt es aber Debattierclubs.

Die Quintessenz aus dem ganzen Thread:
Loggen bei einem disabelden Cache ist nicht in Ordnung, kann aber aufgrund von alten PQs vorkommen. Wer nicht im Logbuch steht, darf nicht online loggen, es sei den er hat einen Beweis das er vor Ort war, einen Grund warum er nicht im Logbuch steht und der Owner hat es erlaubt.

So, jetzt können wir das alle nochmal auf den nächsten 12 Seiten wiederholen und auf Rechtssicherheit abklopfen. :^^:
 

imprinzip

Geowizard
Trracer schrieb:
Ich habe sowiso in letzter Zeit das Gefühl, hier werden Diskussionen um der Diskussionswillen geführt, dafür gibt es aber Debattierclubs.

....
So, jetzt können wir das alle nochmal auf den nächsten 12 Seiten wiederholen

Exakt aus den Gründen gibt es Internet-Foren.
:D
 

HH58

Geomaster
Nicht jeder greift immer online auf die Cachebeschreibungen zu. Mancher druckt sogar Cachebeschreibungen auf Vorrat aus, um sie im Falle des Falles dabeizuhaben. Da kann es natürlich vorkommen, dass man einen Cache sucht, der disabled oder sogar schon archiviert ist.

Sich dann in Logs darüber zu beschweren, dass der Cache disabled ist, halte ich für ziemlich daneben. Einen sachlichen Hinweis "Ich habe nicht bemerkt, dass der Cache disabled ist - Logbuch ist immer noch nass" halte ich aber für durchaus angemessen.

Und: Wenn ein Owner will, dass der Cache tatsächlich nicht gesucht und geloggt wird (z.B. Fledermausschutz), dann muss er ihn auch tatsächlich einsammeln. Ob ein Cache disabled oder sogar archiviert ist ist egal - wenn er gefunden wurde und der Finder im Logbuch steht, darf der auch online loggen. Solche Logs aus Prinzip zu löschen ist eine Frechheit und im Wiederholungsfalle sogar ein Grund, TBA zu loggen.
 

hustelinchen

Geoguru
HH58 schrieb:
Nicht jeder greift immer online auf die Cachebeschreibungen zu. Mancher druckt sogar Cachebeschreibungen auf Vorrat aus, um sie im Falle des Falles dabeizuhaben.

So mache ich das vor allem bei Multis und da finde ich nicht immer alles, dann hebe ich die Listings für den nächsten Versuch auf. Oder ich drucke 3 Multis aus, mache aber nur einen davon. Dann liegen die Listings im Auto und beim nächsten Besuch in der Gegend bekomme ich auch nicht immer mit, ob der Cache inzwischen nicht verfügbar ist.

Wobei man dann ja beim Onlineloggen mitbekommt, dass der Cache im Moment nicht erreichbar sein sollte, daher entfällt mögl. Gemecker und einen weiteren Hinweis auf eine nasse Dose muss ja dann auch nicht mehr sein.
 

Guido-30

Geowizard
hustelinchen schrieb:
So mache ich das vor allem bei Multis und da finde ich nicht immer alles, dann hebe ich die Listings für den nächsten Versuch auf. Oder ich drucke 3 Multis aus, mache aber nur einen davon. Dann liegen die Listings im Auto und beim nächsten Besuch in der Gegend bekomme ich auch nicht immer mit, ob der Cache inzwischen nicht verfügbar ist.
Ich würde mal behaupten: Schlechte Vorbereitung! Man kann doch zumindest vor einem erneuten Anlauf mal einen Blick in die Beschreibung bzw. die letzten Logs werfen, dann sieht man doch, was Sache ist.
 
Oben