• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

hustelinchen

Geoguru
Den hatten wir letzten Sonntag:

!!! Wergzeug 7 !!! (Onkle Wiki)


Ehrlich gesagt, konnten wir damit Null anfangen. Und ja, wir hatten vorher bereits gut 10 min gescucht, bevor wir uns den Hint entschlüsselt haben.
 

coronar

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Hat man da nicht das Gefühl, dass es zu leicht wird?
Dass die Suche zum reinen Einsammeln mutiert?

Da ist sie wieder, die generelle Frage, was ist Geocaching. Nach meiner Umfrage letztes Jahr sind nur 1-2% überhaupt am Suchen an sich interessiert. Das ist nicht viel dafür, dass sich Owner immer wieder Mühe geben, besonders fiese Verstecke auszutüfteln. D-Wertung kann man z.B. auch mittels Aufgaben (bloß kein Sudoku mehr!!!) hinbekommen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
coronar schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Hat man da nicht das Gefühl, dass es zu leicht wird?
Dass die Suche zum reinen Einsammeln mutiert?

Da ist sie wieder, die generelle Frage, was ist Geocaching. Nach meiner Umfrage letztes Jahr sind nur 1-2% überhaupt am Suchen an sich interessiert. Das ist nicht viel dafür, dass sich Owner immer wieder Mühe geben, besonders fiese Verstecke auszutüfteln. D-Wertung kann man z.B. auch mittels Aufgaben (bloß kein Sudoku mehr!!!) hinbekommen.
Du sagst es. Es kommt doch immer wieder durch, Wandercaches wären out, nur die schnelle Statistik zählt. Da hat das Cachen dann wirklich seinen ursprünglichen Sinn verloren.
Für seine Mühe bekommt man jetzt ja schon Leerlogs. :irre: Solche Leute wissen dann auch nicht wie sinnvolle Hints lauten könnten. Wenn ich das schon lese, 1000 Caches an einem Tag. :kopfwand:
 

HowC

Geomaster
coronar schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Hat man da nicht das Gefühl, dass es zu leicht wird?
Dass die Suche zum reinen Einsammeln mutiert?

Da ist sie wieder, die generelle Frage, was ist Geocaching. Nach meiner Umfrage letztes Jahr sind nur 1-2% überhaupt am Suchen an sich interessiert. Das ist nicht viel dafür, dass sich Owner immer wieder Mühe geben, besonders fiese Verstecke auszutüfteln. D-Wertung kann man z.B. auch mittels Aufgaben (bloß kein Sudoku mehr!!!) hinbekommen.

in meiner Philosophie soll ein Owner ja nicht die caches vor dem Cacher verstecken, sondern vor dem Muggel!
 

robbi_kl

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Ich hab bislang keinen einzigen Hint gelesen, ohne vorher zu suchen.
Ich lese schon lange Hints grundsätzlich sofort. Dieser Thread und die Vielzahl misslungener Hints zeigen auch, dass das notwendig ist.

Eastpak1984 schrieb:
Hat man da nicht das Gefühl, dass es zu leicht wird?
Dass die Suche zum reinen Einsammeln mutiert?
Bei mir häufen sich mittlerweile die Fälle, in denen ich selbst mit Hint nicht fündig geworden bin, eben weil so viele Hints unbrauchbar sind. Ich habe beim Suchen extrem viel Geduld, was auch der Grund ist, dass ich häufig lieber alleine unterwegs bin. Mitcacher nerven nämlich manchmal damit, dass sie die Suche schon nach 10 Minuten abbrechen wollen. Und es gab auch schon Caches, wo ich im Bereich des Finals auch nach 2 Stunden und mit sinnlosem Hint nicht fündig wurde.

hustelinchen schrieb:
!!! Wergzeug 7 !!! (Onkle Wiki)
:???: Was könnte das wohl heißen?
 

coronar

Geowizard
Werg (als Arbeitsstoff auch Hede oder Kauder genannt) ist eine niedere Faserqualität, die beim Hecheln von Bastfasern wie Leinen, Hanf oder Jute anfällt. Es besteht aus kurzen Faserstücken in Wirrlage und ist meistens durch Schmutz und Schäben verunreinigt

Wergzeug ist also eine Faserschicht aus kurzen Jutefasern. Eine solche Anordnung ist im Bereich der Station mindestens sieben Mal vorhanden, wobei die Wergstücke eine eindeutig herstellbare Reihenfolge bilden. Von diesen ist dann die siebte diejenige, die den Hinweis trägt oder verdeckt. Ist doch völlig klar, oder? Und das, ohne vor Ort gewesen zu sein. Ihr stellt Euch echt an, aber ehrlich jetzt mal!
 

hustelinchen

Geoguru
robbi_kl schrieb:
hustelinchen schrieb:
!!! Wergzeug 7 !!! (Onkle Wiki)
:???: Was könnte das wohl heißen?

Auflösung: Ein Magnet an einer Schnur.

Nachdem wir den Cache mit Stöckchen rausgeprokelt hatten, konnte man sehen, dass da auf dem Micro ein Stück Metall aufgeklebt war. Der Owner hatte wohl gedacht, dass man danach angeln sollte. Der Hint verhindert meiner Meinung nach jedoch, dass man den Magnet mitnimmt, denn wer bekommt das Rätsel raus, auch wenn man den Hint vorher liest? Das sollte bereits in der Beschreibung stehen.
 

Dingo01

Geowizard
:D :D :D
Wergzeug 7 gehört zu meiner Grundausstattung.... und mit Sicherheit nicht nur zu meiner... aber darauf, das sooo zu nennen, wäre ich auch nicht gekommen :irre: :D
Nebenbei gesagt: da hilft auch weder Tante Google noch Onkel Bing :D
 
Teddy-Teufel schrieb:
Es kommt doch immer wieder durch, Wandercaches wären out, nur die schnelle Statistik zählt. Da hat das Cachen dann wirklich seinen ursprünglichen Sinn verloren.
Wandercache hat aber nichts mit einem fiesen Versteck zu tun. Wenn ich 10km und mehr durch die Gegend gelaufen bin, dann möchte ich den Cache auch finden, denn da ist ja der Weg das Ziel.
Ich entschlüssle Hints grundsätzlich vorher, denn - wie gesagt - der Weg ist das Ziel. Ich will schöne Locations sehen, und nebenbei noch eine Dose finden
 

Geo Aussi

Geomaster
voronwe-the-guide schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Es kommt doch immer wieder durch, Wandercaches wären out, nur die schnelle Statistik zählt. Da hat das Cachen dann wirklich seinen ursprünglichen Sinn verloren.
Wandercache hat aber nichts mit einem fiesen Versteck zu tun. Wenn ich 10km und mehr durch die Gegend gelaufen bin, dann möchte ich den Cache auch finden, denn da ist ja der Weg das Ziel.
Ich entschlüssle Hints grundsätzlich vorher, denn - wie gesagt - der Weg ist das Ziel. Ich will schöne Locations sehen, und nebenbei noch eine Dose finden

Ja, es ist schon sehr ärgerlich viel gelaufen zu sein und dann nichts zu finden.
Wobei eine einfache Dose mit Ü-Ei Kram unter ein bischen Laub ist auch kein
passendes Versteck.
Ein Final sollte zwar gut versteckt sein, so dass Geocacher es jedoch schnell
finden.
Viele Grüße vom Niederrhein:

Geo-Aussi
 

Dingo01

Geowizard
Wandercaches sind nicht immer gut... und Tradis nicht immer doof... obwohl.... mittlerweile... (mittlerweile, bei den neueren Caches, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher... ).

Aber hier geht es doch um blöde "Hints" - und die findet man leider bei jeder Art Cache...
Beispiele wurden doch hier schon jede Menge genannt....

Andererseits: es stimmt völlig: wer kilometerweit gelaufen oder mit dem Rad gefahren ist, möchte dann auch eine Dose finden und loggen (geht mir auch so) und nicht an einer schlecht eingemessenen Position (möglicherweise sogar absichtlich schlecht eingemessen, weil ein "wenig" suchen ja dazu gehört - so habe ich es mal gelesen) oder einem blöden "Hint" scheitern oder einen Telephon-Joker benühen müssen (mache ich nie!).
 

Heliklaus

Geocacher
Hi,
habe heute mittag voll die Krise bekommen. An einem Cache habe ich mir einen Wolf gesucht. Naja, hab dann mal den Hint lesen wollen und stelle fest das der Owner (ich könnte ihn würgen) ein Rätsel aus dem Hint gemacht hat :irre: :kopfwand: . natürlich hab ich ihm ein saftiges Log geschrieben :motz: .

Ich muss leider feststellen das sehr viele Owner den Sinn eines Hint nicht verstanden haben. Sie verstecken immer wieder Dosen vor den Cachern :kopfwand:
 

Waldgeister1

Geocacher
Auch ein sehr Hilfreicher Hint und das bei nem Nano. :kopfwand:

http://coord.info/GC2F4JE

tnih enho lamseid ;-) = (diesmal ohne hint) :irre:

Konnten ihn aber durch versteckten Hint im Vorlog finden.
 

baer2006

Geoguru
Waldgeister1 schrieb:
Auch ein sehr Hilfreicher Hint und das bei nem Nano. :kopfwand:
... und dann wird auch noch vor Muggels gewarnt :irre: !

Einen Cache (an nicht "offensichtlicher" Stelle) ohne Hint an einer (zu "vernünftigen" Zeiten) vermuggelten Location empfinde ich immer als Frechheit :motz: . In solchen Fällen suche ich dann oft auch in Muggelgegenwart ungeniert herum :D . Wenn die Dose hinterher gemuggelt wird, lernt der Owner vielleicht daraus :p . Erstaunlicherweise ist es mir aber in solchen Fällen der "offenen Suche" bis jetzt noch nie(!) passiert, dass der Cache kurz danach weg war (hab solche Dosen hinterher immer noch eine Weile auf der Watchlist).
 

robbi_kl

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Auflösung: Ein Magnet an einer Schnur.
Das kapiere ich ja nicht mal trotz nachträglicher Erklärung. Abgesehen davon, dass der Hinweis zu "Onkel Wiki" natürlich sehr "sinnvoll" ist, wenn man den Hint erst irgendwo im Wald liest, verstehe ich selbst unter Zuhilfenahme von Google und "Onkel Wiki" nicht, wie man von diesem Hint zu einer Schnur mit Magnet kommen soll. :???:
 
Oben