• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aussprache "Muggle"

Adam Riese

Geocacher
hcy schrieb:
Genau! Und wie kann man so ein Wort als Muggel "eindeutschen" - das ist ja Schwachsinn in Reinkultur. Entweder man übersetzt's (was hier wohl kaum vernünftig möglich ist) oder lässt es wie es ist, inkl. Orthographie und Aussprache.

Bei den Potter-Büchern ist ohnehin einiges sehr seltsam übersetzt worden (Snitch-->Schnatz :roll:) , ich bleib da auch lieber beim Original - da ist m.E. auch der Wortwitz viel stärker ausgeprägt.

Letztendlich weiß aber jeder, was gemeint ist, egal ob grad Maggl uder Muggel gesagt wird.
 

°

Geocacher
hcy schrieb:
Genau! Und wie kann man so ein Wort als Muggel "eindeutschen" - das ist ja Schwachsinn in Reinkultur. Entweder man übersetzt's (was hier wohl kaum vernünftig möglich ist) oder lässt es wie es ist, inkl. Orthographie und Aussprache.
Oder schreibt und spricht hier jemand "Komputer"???
WernR schrieb:
In den deutschen HP-Fassungen (übers. von Klaus Fritz) hat man sich für die Eindeutschung entschieden, also nicht *Muggle*, sondern *Muggel*, eigentlich ganz logisch. Übrigens war das ursprünglich ein ganz normales Kinderbuch, den irrwitzigen Erfolg hätte sich niemand träumen lassen, und da trifft man dann oft als Übersetzer Entscheidungen, die man später (mit 20/20 hindsight :)) evtl. ganz anders gemacht hätte. (Hat mir Klaus Fritz neulich in einem Mail erzählt, ich hatte ihn gefragt, wieso Hermione zu Hermine geworden ist, aber es gäbe sicher noch massenhaft andere Beispiele.)

Das scheint ja furchtbar zu sein, dass es englische Wort in der deutschen Sprache gibt :wink:
 

Klarschiff

Geocacher
hcy schrieb:
Genau! Und wie kann man so ein Wort als Muggel "eindeutschen" - das ist ja Schwachsinn in Reinkultur.

Das Wort ist im Englischen doch schon Bullshít. Äh, Blödsinn. Was spricht dagegen, daraus ein ähnlich schwachsinniges deutsches Wort zu entwickeln? :wink:
 
Oben