• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV Spray

hankok

Geonewbie
der UV Edding ist ja in allen Kreisen bekannt, aber hat sich auch das Spray "UV Booster" in Geocacherkreisen nen Namen gemacht?

Ich bin gestern untern meinen Angelzeugs mal wieder auf dieses Spray gestoßen und da kam mir die Idee.
Wir nutzen dies, um künstliche Köder auch in tiefem Wasser sichtbar zu machen, da UV .Licht in größere Tiefen vordringt, als das Licht, welches wir sehen.

Vorteile gegenüber dem Edding, es lassen sich größere Flächen kennzeichnen....

Das Zeugs ist bei normalen Lichtverhältnissen vollkommen unsichtbar, zudem wasserfest und wenn es nicht ständig der Witterung ausgesetzt ist, behält es seine Leuchtkraft über Wochen. (Im Wasser, als Köder, lässt das Zeugs nach 1-2 Tagen nach und muss erneuert werden)
Einige behandelte Köder aus meinen Boxen leuchten nach nem halben Jahr noch.

Beziehen kann man das Zeugs zB Hier: http://www.anglerzentrale24.de/epages/61932736.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61932736/Products/UV-Booster-Jenzi&ViewAction=ViewProductViaPortal


grüße Hankok

PS, sorry, wenn das Zeugs hier bereits bekannt ist, die Suche hat nix ergeben
 

Roter-Wolf

Geocacher
hankok schrieb:
t und wenn es nicht ständig der Witterung ausgesetzt ist, behält es seine Leuchtkraft über Wochen. (Im Wasser, als Köder, lässt das Zeugs nach 1-2 Tagen nach und muss erneuert werden)


Coole Idee, läßt sich allerdings warscheinlich nur in LP`s nutzen, wo es trocken ist.
Ich habe zweifel, dass es sonst so lange hält.
Wir benutzen UV Nagellack. der ist zu mindest sehr Witterungsbestänig.

Vielleicht hilft es bei dem UV Spray, wenn eine dünne schicht Klarlack drüber kommt?
 

Roter-Wolf

Geocacher
Dazu kommt auch noch, es handelt sich um eine Pumpflasche, macht sich beim auftragen und dosieren sicher nicht so gut.
 

Thaliomee

Geowizard
hankok schrieb:
der UV Edding ist ja in allen Kreisen bekannt, aber hat sich auch das Spray "UV Booster" in Geocacherkreisen nen Namen gemacht?
Ehrlich gesagt finde ich das Spray eher teuer. Lack/Farbe ist sicher günstiger und lässt sich wahrscheinlich auch noch besser verarbeiten (für "unsere" Zwecke ;) ).
Außerdem verstehe ich grad eh nicht was das überhaupt ist :D Es ist ja nicht (nur) UV-Aktiv, sondern leuchtet selber :???:
Kann ja mal zum Spaß jemand testen, wie lange es draußen hält.
 
OP
H

hankok

Geonewbie
Ne, von selber leuchtet da nix.
Es ist halt irgendeine wasserfeste Lösung mit fluoreszierenden Partikeln drin, die eben unter UV Einfluss leuchten.

UV strahlen sind ja ein ganz natürlicher Bestandteil der Sonnenstrahlen, allerdings leuchtet da durch die natürlich helle Umgebung nicht viel.
Bei meinen Einsatzzwecken ist es unter Wasser nach enigen Metern dunkel, da natürliches Licht nicht in große Tiefen vordringt (je nach Sichtigkeit des Wassers).
UV-Strahlen allerdings dringen tiefer vor, deswegen fangen die fluoreszierenden Bestandteiel irgendwann das leuchten an, weil eine normale Sichtigkeit, wie wir es kennen, durch fehlendes Tageslicht nicht mehr möglich ist.

Eigentlich recht plausibel, denn wir können fluoreszierende Farben erst als diese wahrnehmen, wenns dunkel ist, aber UV strahlen vorhanden sind.

Ich werde mal ein paar Gegenstände damit bestäuben und sie verschieden stark geschützt draußen disponieren, mal sehen, wie es sich im Lauf der Zeit verhält. Werde euch auf dem laufenden halten.

grüße, Hankok
 

DerFichtelzwerg

Geocacher
Habe letzthin einen super Shop entdeckt, der hat eigentlich alles: http://www.schwarzlicht-shop.de/

Da kann man sich kaum entscheiden... :roll:
 

BeanBandit

Geocacher
Denkt bitte dran dass UV Spray nicht gleich UV-beständig bedeutet.
Die Pigmente die da verwendet werden zerfallen im Normalfall im Freien innerhalb einem Jahr.

Ja ich hab`s schon getestet... ich hab mir nen Krankenwagen gebastelt.
 
Oben