• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Telefonjoker-Umfrage

Welche Antwort trifft am ehesten zu?

  • 1) Telefonjoker haben bei geocaching nichts zu suchen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2) Die Nutzung von Telefonjokern ist eine moderne, ausufernde Unsitte beim geocaching, die dem Sinn

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3) Telefonjoker-Nutzung ist nicht vermeidbar. Wem es Spaß macht, sollte sich helfen lassen, wem es n

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4) Telefonjoker sind eine angenehme Bereicherung des geocaching. Es sollte zwar nicht übertrieben we

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5) Das Sammeln von Telefon-Nummern von Telefonjokern ist ein elementarer Bestandteil des geocaching-

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

antenne

Geocacher
Wir haben noch nie einen Telefonjoker benutzt (obwohl wir genügend Telefonnummern hätten). Ein einziges Mal haben wir den Versuch gestartet, da war der Joker nicht zu Hause. Hin und wieder wurden wir schon angerufen, da haben wir versucht auch weiter zu helfen.

Wenn wir den Cache nicht finden, versuchen wir von zu Hause aus, weitere Infos einzuholen. Manchmal braucht man ja nur einen Tipp .. und manchmal hat man auch nur ein Brett vor dem Kopf, das beim 2. Mal nicht mehr da ist.

Wir sind oft 2,3 mal einen Ort ... schliesslich ist der Clou, den Cache zu finden ... und zwar möglichst alleine.

Telefonjoker würde ich nur im äußersten Notfall einsetzen (550 km gefahren und am Ende eines langen Multis scheitert man am Finalversteck) . Meistens muss man einfach weitersuchen, ich glaube, viele Leute geben auch zu schnell auf (vermutlich wegen des Tagesprogramms).

Viele Grüße
antenne

PS: Noch schlimmer finde ich allerdings die Weitergabe von Finalkoordinaten ... scheint aber auch Usus zu sein.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Antwort 4 sollte um folgenden Passus ergänzt werden: Telefonjoker sollten beim geocaching eher häufiger eingesetzt werden, als das bis jetzt der Fall ist.

Geocacher, die Antwort 4 favourisieren, möchte ich folgendes zu bedenken geben:
In der Regel sieht man nur die angenehmen Seiten des Telefonjokers:
a) Er verhilft zum found
b) Die Kommunikation kann ganz nett sein.
Eher weniger Spaß hat man an Telefonjokern bei folgender Situation:
Man hat einen pfiffigen cache gelegt und sich damit viel Mühe gemacht.
Der erfahrene Powercacher der Region knackt den anspruchsvollen cache.
Danach kommen 9 logs lokaler cacher, "mit Telefonjoker gelöst", die alle den großen Meister der cachefinder angerufen haben. Danach kommt ein DNF eines durchreisenden cachers, der seinen DNF-log mit der Frage garniert: "Kann man den cache auch ohne Telefonjoker finden?".
Selbst als cacheowner muß man nun sagen: Offenbar nicht.
Insgesamt sehr unbefriedigend.
Happy thinking
familysearch
 

Mogel

Geomaster
Telefonjoker nutze ich nur im absoluten Notfall oder bei engen Freunden. Sonst würde ich es nicht wagen, jemanden telefonisch wegen eines Caches zu stören. Man muss sich ja vorstellen, dass gerade die Leute mit den interessanteren oder schwierigeren Caches dann permanent angerufen würden, wenn das jeder macht.
Da benutz ich lieber (sparsam) Email.
 

Starglider

Geoguru
familysearch schrieb:
Eher weniger Spaß hat man an Telefonjokern bei folgender Situation:
Man hat einen pfiffigen cache gelegt und sich damit viel Mühe gemacht.
Der erfahrene Powercacher der Region knackt den anspruchsvollen cache.
Danach kommen 9 logs lokaler cacher, "mit Telefonjoker gelöst", die alle den großen Meister der cachefinder angerufen haben.
Warum hat sich der Owner dann nicht längst um die Gründe gekümmert?
Irgendwie scheint der Cache ja nicht richtig zu funktionieren.

Oder bedeutet "pfiffig" hier "sauschwer zu finden"?
Dann allerdings funktioniert doch bis zu diesem Punkt alles wie geplant, nur dass sich nicht jeder den Frust antut, den ihm der Owner hier bereiten wollte. <ironie>Wie schade</ironie>.
familysearch schrieb:
Danach kommt ein DNF eines durchreisenden cachers, der seinen DNF-log mit der Frage garniert: "Kann man den cache auch ohne Telefonjoker finden?".
Offensichtlich schon, denn einer hat es ja bereits geschafft.
So gesehen eine ziemlich dämliche Frage, oder?
familysearch schrieb:
.
Selbst als cacheowner muß man nun sagen: Offenbar nicht.
Nicht wenn man des logischen Denkens fähig ist. :D

Es könnte höchstens sein, dass sich der Erstfinder als Besserverstecker betätigt hat und damit die Telefonrunde erst auslöste -> Cachekontrolle.

So wie die Logs für den Owner Anlass zu Wartung hätten sein sollen, hätte sich der Durchreisende dadurch auch gewarnt fühlen müssen.
Falls er die Logs vorher nicht gelesen hat: Selbst schuld!

Gerade in fremden Cacherevieren muss man Touren aus vielen Gründen besser vorbereiten als zuhause, wenn man keine Überraschungen mag.

Auch wenn bei einem Cache durchgehend "Finds" stehen kann man daraus nicht schließen, dass er problemlos zu finden ist. Es bedeutet nur, er wurde gefunden - auf welche Art auch immer. Es gibt halt leider (noch?) keinen "needs Attention"-Logtyp, mit dem man unabhängig vom Fund auf Probleme hinweisen könnte.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Hi starglider,
Schön, dass du auch Spaß am Diskutieren mit Argumenten hast.

>Warum hat sich der Owner dann nicht längst um die Gründe gekümmert? Irgendwie scheint der Cache ja nicht richtig zu funktionieren.

Geh einfach mal davon aus, dass mit dem cache alles in Ordnung ist, und er regelmäßig gewartet wird.

>Oder bedeutet "pfiffig" hier "sauschwer zu finden"?
Dann allerdings funktioniert doch bis zu diesem Punkt alles wie geplant, nur dass sich nicht jeder den Frust antut, den ihm der Owner hier bereiten wollte. <ironie>Wie schade</ironie>.

Du plädiest also dafür, in telefonjoker-Gegenden schwierige caches zu vermeiden. Interessanter Standpunkt.

>So wie die Logs für den Owner Anlass zu Wartung hätten sein sollen, hätte sich der Durchreisende dadurch auch gewarnt fühlen müssen.
Falls er die Logs vorher nicht gelesen hat: Selbst schuld!

Du bist also der Meinung, dass logs, in denen von Telefonjokern die Rede ist, eine Warnung vor dem cache darstellen. So wie wiederholte DNFs.
Der DNF-Logger hat das auch erkannt, und wird caches, in deren logs wiederholt von Telefonjokern die Rede ist, in Zukunft ignorieren.
Deine Empfehlung ist ja auch, solche caches zu ignorieren, da mit ihnen etwas nicht stimmen kann.

Was mache ich nun, wenn ich einen Telefonjoker benutzt habe, ich aber nicht will, dass der eigentlich schöne cache aufgrund des Hinweis auf den Telefonjoker im log nun vielleicht weniger gesucht wird. Sollte ich dann die Telefonjokerhilfe im log besser verschweigen?

MfG
familysearch
 

Starglider

Geoguru
@familysearch:
Schau dir bitte mal an, wie hier im Forum Quotes funktionieren. Um auf dein Posting zu antworten müssten ich die ganzen Verstümmelungen reparieren, die du vollkommen unnötigerweise mit meinem Posting veranstaltet hast. Was soll denn dieser Mist? :evil:
 

Windi

Geoguru
Starglider schrieb:
@familysearch:
Schau dir bitte mal an, wie hier im Forum Quotes funktionieren. Um auf dein Posting zu antworten müssten ich die ganzen Verstümmelungen reparieren, die du vollkommen unnötigerweise mit meinem Posting veranstaltet hast. Was soll denn dieser Mist? :evil:
Komm mal wieder runter und hab doch ein bischen Nachsicht. Familysearch hat doch erst 7 Postings hier im Forum.
 

Starglider

Geoguru
Windi schrieb:
Komm mal wieder runter und hab doch ein bischen Nachsicht. Familysearch hat doch erst 7 Postings hier im Forum.
Stimmt, das fällt mir erst jetzt auf. Ich hatte komischerweise den Eindruck, er hätte schon viel mehr gepostet.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass mich fast jedes seiner Postings genervt hat. Sorry!
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Stimmt, das fällt mir erst jetzt auf. Ich hatte komischerweise den Eindruck, er hätte schon viel mehr gepostet.
Nee, das war bestimmt im blauen Forum!
Starglider schrieb:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass mich fast jedes seiner Postings genervt hat. Sorry!
Das war auch im blauen Forum - zumindest ging es mir dort auch so. Obwohl - das Telefonjokergeheule hat eigentlich hier und dort genervt. :(
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Eher weniger Spaß hat man an Telefonjokern bei folgender Situation:
Man hat einen pfiffigen cache gelegt und sich damit viel Mühe gemacht.
Der erfahrene Powercacher der Region knackt den anspruchsvollen cache.
Danach kommen 9 logs lokaler cacher, "mit Telefonjoker gelöst", die alle den großen Meister der cachefinder angerufen haben. Danach kommt ein DNF eines durchreisenden cachers, der seinen DNF-log mit der Frage garniert: "Kann man den cache auch ohne Telefonjoker finden?".
Selbst als cacheowner muß man nun sagen: Offenbar nicht.
Der durchreisende Cacher hätte aufgrund der D/T-Bewertung wissen müsen, das er sich auf einen schwierigen Cache einläßt. Wenn er ihn trotzdem sucht, muß er mit einem DNF rechnen.
 

NoPogo

Geomaster
Hab bis jetzt keinen Telefonjoker gebraucht. Abgesehen davon, dass ich nicht mal die Telefonnummern hätte, würde ich sie nicht benutzen.
Lieber ein ehrlicher DNF als ein geholfener Found.

Es heisst doch sonst auch "nicht jeder muss jeden Cache finden"...

Ich war auch schon mehrmals bei manchem Cache, weil ich ihn nicht beim ersten mal gefunden habe. Na und? Ist doch nicht schlimm.

Und ausserdem: Das ist alles nur ein Spiel!
 
Eben, ist nur ein Spiel!
Nach meiner (PaulHarris) Meinung soll es jeder halten, wie er will. Wir haben trotz Telefonliste noch keinen Joker gezogen und haben es auch nicht vor. Aber wir fragen bei Rätselteilen durchaus vorher per mail nach, ob die Koordinaten passen. Wenn wir einen Cache mehrfach (mehr als 3 mal, sage ich mal) erfolglos gesucht haben, fragen wir auch mal bei Events/Stammtischen, ob wir bei der Suche einigermaßen richtig gelegen haben. Wer uns allerdings anruft, dem wird geholfen.

Übrgens: Wo ist das Problem?
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

ich habe zwar auch noch keinen Telefonjoker benutzt, finde ihn aber trotzdem ganz sinnvoll.
Für mich werden Geocaching-Touren jetzt fast immer weite Tagestouren, weil die Cachedichte um Burg herum doch recht gering ist. Ich muß also den Harz, Braunschweig oder den Berliner Raum anfahren. Und da ist es doch recht behilflich, bei einem DNF den Telefonjoker ziehen zu können. Zumindest hat man ein beruhigendes Gefühl in der Magengegend.

Tschüß Micha
 

Anfrasi

Geocacher
Also ich habe kein Problem damit wenn ich Angerufen werde. Wenn ich das nicht wollte dann würde ich doch meine Nummer nicht hergeben.
Ich persönlich ziehe den Joker nur wenn ich schon etliche Zeit an einer Stelle stehe und absolut nicht weiterkomme.Aber es kommt recht selten vor.
Es kann auch unheimlich ärgerlich sein zig Km zu fahren für nichts und wieder nichts. Kostet bei den Spritpreisen auch ein kleines Vermögen.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Hier wurde von Telefonjoker-Freunden gepostet, dass caches, in deren Logs mehrfach von Telefonjokern die Rede ist, dies für folgende cacher eine Warnung darstellen sollte, da dieser cache möglicherweise ohne Joker kaum zu finden ist. Da mit dem cache wohl irgendetwas nicht stimme.

Folglich wird dieser cache von cachern ohne Joker kaum noch besucht.
Das kann aber nicht im Sinne des cache-owners sein. Die Telefonjokerlogs haben seinen cache beschädigt.
Wenn man einen cache mit Telefonjoker gefunden hat, allerdings nicht möchte, dass dieser cache aufgrund des Hinweises im log seltener gesucht wird, wäre es da nicht nur fair, seine Telefonjoker-Hilfe im log nicht zu erwähnen?

familysearch
 

Gecko-1

Geowizard
Ich denke wirklich, das Telefonjoker nur eine zusätzliche kleine Hilfe darstellen sollen. Und wenn in Logs drin steht, das es mit Telefonjoker geschafft wurde ist es eigentlich doch auch kein Problem. Das Ganze ist und bleibt ein Spiel. Wenn der Suchende dann Spaß am Cache hatte, dann hat doch alles geklappt, oder?

Darum geht es doch einzig und allein, Spaß an der Sache zu haben. Und wenn andere dann noch lesen, dass es auch ohne Telefonjoker zu schaffen ist, dann packt den ein oder anderen vielleicht auch noch der Ehrgeiz. :wink:
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Gecko-1 schrieb:
Ich denke wirklich, das Telefonjoker nur eine zusätzliche kleine Hilfe darstellen sollen. Und wenn in Logs drin steht, das es mit Telefonjoker geschafft wurde ist es eigentlich doch auch kein Problem. Das Ganze ist und bleibt ein Spiel. Wenn der Suchende dann Spaß am Cache hatte, dann hat doch alles geklappt, oder?

Darum geht es doch einzig und allein, Spaß an der Sache zu haben. Und wenn andere dann noch lesen, dass es auch ohne Telefonjoker zu schaffen ist, dann packt den ein oder anderen vielleicht auch noch der Ehrgeiz. :wink:

Deine tolerante Haltung gefällt mir.
Hast Du auch eine Meinung zu der Frage, ob der Telefonjoker-Einsatz in den log gehört?
Kannst du Grenzen formulieren, wann ein Telefonjokereinsatz nicht mehr o.k. ist?

MfG
familysearch
 
Oben