• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Emailbenachrichtigungen mehr?

frigu23

Geonewbie
Für den Engpass bei signal.groundspeak.com spricht aber, dass es eben nicht nur bei GMX.de und WEB.de passiert.
Aktuell habe ich Meldungen von Freunden für:

  • freenet.de
    googlemail
    arcor.de

Teilweise sind Publish mails vom 19.01 bis heute noch nicht da
 

ardane

Geocacher
Rupa schrieb:
Der Engpass liegt bei signal.groundspeak.com
Das läßt sich daraus aber nicht ableiten, die Mail könnte auch so lange bei signal in der Queue gelegen haben, weil gmx.net sie nicht annehmen wollte oder konnte. Bei mir kamen auch in den letzten Tagen alle Watchlist-, Notification-, Owner- und Kontakt-E-Mails wie gewohnt ohne Verzögerung an. Nur am späten Sonntagabend hatten sie bis zu 15 Minuten Verspätung.
Schon richtig. Aber wieso nimmt GMX die Mails dann nach einigen Tagen doch noch an?
Übrigens: ein guter SMTP-Server wird, wenn er eine Mail eine längere Zeit lang nicht abliefern kann, eine Nachricht an den Absender schicken, und melden, dass er es "noch weitere 24 Stunden versuchen wird", oder Ähnliches. Hat einer eine solche Mail schon einmal automatisch erhalten?
 

maierkurt

Geowizard
Schon richtig. Aber wieso nimmt GMX die Mails dann nach einigen Tagen doch noch an?
Ich habe das damals so verstanden als groundspeak auf der "guten" SORBS-Liste stand: GMX nimmt die email nicht beim ersten Mal an, sondern erst beim zweiten Zustellversuch. So lässt sich wohl schon einges an SPAM ausfiltern, da die meißten Spammer eben nur einen Zustellversuch unternehmen.
Soweit die Theorie...
 

ElBundy

Geocacher
Ich verwende drei Verschiedene e-mail, 2*gmx und einmal meine eigene Domain gehosted bei DomainFactory und bei beiden habe ich das Problem das e-mails entweder garnicht ankommen oder erst Stunden/Tage später
Alle Mail header sehen ähnlich aus wie der unten, das liegt für mich zu 100% bei Groundspeak

Ich habe die Daten im Mail Header mal Zeitzonen bereinigt und als UTC (der GMT wer das kürzel lieber mag) dar gestellt.
Die mail kommt vom erzeuger (FROST) am 23.01.11 um 09:58:52 UTC auf signal.groundspeak.com an (unterste Received Block) und braucht dann bis zum 24.01.11 4:44:28 UTC um auf dem Server selber verarbeitet zu werden (mittlerer Received Block). Der GMX Mailserver nimmt die Mail dann am 24.01.11 um 5:10:25 UTC entgegen (oberste Received Block).

Also die Verzögerung zu gmx ist ca 25 Minuten aber auf dem Server signal.groundspeak.com scheinen zwei Prozesse zu laufen und um dort vom ersten zum zweiten zu kommen braucht die mail über 18 Stunden.

Code:
Received: from signal.groundspeak.com (EHLO signal.groundspeak.com) [66.150.167.157]
  by mx0.gmx.net (mx075) with SMTP; 24 Jan 2011 06:10:25 +0100
Received: by signal.groundspeak.com (Postfix, from userid 101)
	id 2F8BB4A392A; Sun, 23 Jan 2011 20:44:28 -0800 (PST)
Received: from FROST (unknown [172.22.0.18])
	by signal.groundspeak.com (Postfix) with ESMTP id 35AE74A4C73
	for <xxxxx>; Sun, 23 Jan 2011 01:58:52 -0800 (PST)

ElBundy
 

Stodo

Geocacher
Ich habe heute Morgen massenweise Mails von GS bekommen. Die ältesten Mails waren fast 2 Tage alt, die letzten Mails zeitnah nur wenige Minuten alt. Das ganze auf mein GMX-Konto.

Wolfgang
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Ist das Problem gelöst? Weiß jemand was?

Ich habe nämlich heute morgen 40 Mails auf einen Schwung bekommen, die Warteschlange ist bis letzte Nacht 23:55 Uhr abgearbeitet, ist somit zumindest fast Up-to-date!
 

hustelinchen

Geoguru
Gerade kamen bei mir auch gut 80 Mails rein, die "frischesten" von gestern abend ca. 21 Uhr. Dann gibt es bei mir jetzt nur noch eine Verzögerung von ca. 12 Stunden, immerhin :/
 

Kakaocacher

Geocacher
Also ich habe mir mal gerade von nem anderen Account aus ne Mail über GS an meine GMX Adresse schicken lassen. Die war sofort da. Hat weniger als eine Minute gedauert...

Mal sehen, ob das jetzt mit den Benachrichtigungen auch wieder schneller klappt...
 

migboots

Geocacher
16.48 Uhr über GS eine E-Mail absetzen lassen und 16.49 Uhr erhalten :D
Drücken wir die Daumen, dass das so bleibt.
 

radioscout

Geoking
Hier kamen von Samstag bis heute alle Watchlistmails an. 800 Stück ist für ein Wochenende mit schlechtem Wetter im Januar ein üblicher und durchaus hoher Wert, es dürfte also nichts fehlen.
 

frigu23

Geonewbie
Also ich wei nicht. Bis heute keine Mail für
GC2MK3Q Published January 18 :
GC2MFC6 Published January 19 :
GC2MBMZ Publishe January 20 :


Obwohl im Radius für die Publish Notification
:hilfe:
 

HH58

Geomaster
Bei mir kamen heute ca. 200 Mails an - die meisten mit ca. 1 Tag Verspätung. Aber eben kamen noch zwei Mails, die nur 5 bzw. 15 Minuten alt waren.
 
A

Anonymous

Guest
Wow, seit heute sind die Mails über GMX nur noch mit 1 Minute Verzögerung gekommen.
 

Secundus

Geocacher
Nja ich war bisher kein premium user und kannte die email probleme nur zu gut. Mal kommt was und mal nicht. Dachte mir das nicht premium eben weniger ressourcen bekommen. Nun bin ich premium user und das Problem ist das selbe. Es werden neue caches veröffentlicht und ich bekomme ab und an keine Mail darüber.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es eine unverschämtheit finde von GS, dass sogar zahlende user sich damit abfinden müssen. Denn nun kann ich mich nicht darauf verlassen das ich über jeden neuen cache in der umgebung sofort informiert werde.
Außerdem habe ich beim email provider eine sms benachrichtigung eingerichtet die mich geld kostet. Und wenn dann tagelang keine mails kommen und dann 20 auf einmal kostet mich das jedes mal geld und das für alte Mails mit denen ich nix mehr anfangen kann.
Das müsste echt nicht sein.
Der einzige vorteil von PM sind jetzt nur noch die PQs....
 

frigu23

Geonewbie
Scheint immer noch sehr vom Zufall bestimmt welche Mails kommen.
Tradi Notificaten steht auf 15km
Keine Mail für GC2N476, GC2N46N, GC2N465, GC2N45W bis heute, obwohl 30.01 veröffentlicht
:motz: :motz: :motz:
 

lillibas

Geonewbie
Eine zeitlang hatte ich den Eindruck, dass das Problem behoben ist. Aber seit gestern scheint's wieder nicht mehr zu klappen! Auch nicht über einen "Nicht-GMX-Account".
 

hustelinchen

Geoguru
Kann es sein, dass der Server neuerdings um 1 Uhr nachts schlafen geht? Bekomme seit 1 Uhr keine Mails mehr von GS. Gestern hatte ich mich schon gewundert und heute hatte ich jemandem was geschrieben und da ich immer eine Kopie anfordere, da fiel mir das dann auf, also dass es wohl eine Nachtruhe gibt. :shocked:
 
Oben