• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Disabeld = nicht verfügbar oder: Jetzt erst recht ?

HH58

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Ich würde mal behaupten: Schlechte Vorbereitung! Man kann doch zumindest vor einem erneuten Anlauf mal einen Blick in die Beschreibung bzw. die letzten Logs werfen, dann sieht man doch, was Sache ist.

Wenn man vor dem Verlassen des Hauses schon genau weiß, welche Caches man an diesem Tag machen möchte, dann mag das angehen. Die Spontanität und Flexibilität bleibt dabei aber auf der Strecke. Ich entscheide aber gerne auch mal spontan, diesen und jenen Cache noch zu machen oder auch doch nicht mehr zu machen - abhängig von Lust, Zeit und Wetter. Und wer auf Urlaubsreise ist, hat sowieso nicht jeden Tag Gelegenheit, ins Internet zu gehen.
 

Oneironaut

Geocacher
Ich denke, dass man im Einzelfall einfach nach dem gesunden Menschenverstand entscheiden sollte.

Einen meiner letzten gefundenen Caches bspw. wurde von Kindern entdeckt und der Inhalt in der Gegend verstreut. Ich habe alles wieder in die Dose gepackt und an den Koordinaten deponiert. Der Owner hat nach meiner Note den Cache disabled um die Dose irgendwann in der nächsten Zeit an einem anderen Ort zu verstecken.

Warum sollte dieser Cache nicht mehr angegangen werden? Die Dose ist vor Ort und kann geloggt werden. Ein Schaden entsteht nicht.

Ein anderes Beispiel:
Ein Cache in meiner Gegend wurde im letzten Jahr disabled, weil ein Vogelpärchen direkt an der Dose brütete. Kurz darauf wurde er von zwei Cachern, die die Änderung nicht mitbekommen hatten, geloggt.
Hier sollte man als Cacher auf das Log verzichten bzw. als Owner das Log löschen, um nicht andere Cacher dazu zu animieren, die Dose anzugehen.
 

Trracer

Geowizard
Oneironaut schrieb:
Ich denke, dass man im Einzelfall einfach nach dem gesunden Menschenverstand entscheiden sollte.

Jep, wobei nicht jeder User hier im Forum mit gesundem Menschenverstand vertraut ist, wie ich schon erfahren durfte.
 
Oben