• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacherneulinge unerwünscht?

Trracer

Geowizard
Das kann ich nicht wissen, würdest du mir solche Mails schreiben, wenn ich dich frage ob du den Geocoin aus dem Cache ausloggen könntest?

Meine Mail: Hallo XYZ, ich habe gesehen du hast im Log geschrieben: out: Münze. Da die Geocoin nicht mehr im Cache liegt, kann es sein das du vergessen hast diese auszuloggen.

Antwort
...Alter was willst du von mir???? Ich hab deinen Geocion nich genommen, im cash lag ne Münze und die ist jetzt meine, dafür habe nen Kuli reingelegt. Der fehlte, könnte man ja mal auffüllen.
 

lordmacabre

Geomaster
Trracer schrieb:
Das kann ich nicht wissen, würdest du mir solche Mails schreiben, wenn ich dich frage ob du den Geocoin aus dem Cache ausloggen könntest?

Meine Mail: Hallo XYZ, ich habe gesehen du hast im Log geschrieben: out: Münze. Da die Geocoin nicht mehr im Cache liegt, kann es sein das du vergessen hast diese auszuloggen.

Antwort
...Alter was willst du von mir???? Ich hab deinen Geocion nich genommen, im cash lag ne Münze und die ist jetzt meine, dafür habe nen Kuli reingelegt. Der fehlte, könnte man ja mal auffüllen.

Der Fehler liegt klar auf deiner Seite. Du hättest dich erst über den Gegenüber informieren sollen, evetuell mal ihn und seine Umgebung für einige Wochen beobachten müssen und mit den Nachbarn quatschen müssen. Dir fehlt scheinbar das nötige Fingerspitzengefühl um solche nicht vorhersehbaren Situationen von vornerein zu Entschärfen. Vorbeugende Deeskalation nennt man das glaube ich ...
... so eine Antwort hast du bekommen? :irre: Da würde ich auch auf jeden Fall Vorurteile aufbauen.
 

Fagris

Geocacher
Das Forum hier wird nicht umsonst auch "grüne Hölle" genannt. Es gibt solche und solche und klar ist man zu Anfang verunsichert. Was mir aber auch aufgefallen ist ist die Tatsache das es auch hier IMMER jemanden gibt der helfen kann...und wenn es eben "nur" per Privatemessage ist ;)

Einfach fragen und die für einen sinnvollen Beiträge rausfiltern, alles andere ignorieren. Im übrigen sind nicht alle neuen schuld... nur leider sind viele noch immer im Muster des "Geheimen Hobbys" gefangen und möchten unbedingt Gift spritzen ^^! Im realen Leben sind die sicher ganz nett ;)

Liebe Grüße
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
Wenn jemand hier ohne Vorstellung reinplatzt und und z. B. fragt "Wie läuft das hier alles?" und man merkt, dass er nicht mal eine Stunde Zeit mit Tante G verbracht hat, sondern direkt ein seitenlanges Referat über das Hobby Geocachen erwartet, muss niemand verwundert sein, wenn die Antworten eher knapp und wenig amused ausfallen.

Die meisten,die schon länger dabei sind haben sich alles autodidaktisch beigebracht, bzw. beibringen müssen.
Der Wissensfundus im Netz war halt damals wesentlich bescheidener als er heute ist.

Also sollte man davon ausgehen können, dass jemand, der neu ist und etwas nicht versteht, sich wenigstens mit den Grundlagen des Hobbies selbst vertraut gemacht hat.
Soviel Eigeninitiative muss man einfach verlangen können. Wenn die nicht vorhanden ist , ist das sowieso nicht das richtige Hobby.

Suchen ist nun mal ein essentieller Part des Geocaching.
Das hast Du gut formuliert, und daran merkt man oft, daß Lesen irgendwie zur aussterbenden Tätigkeit wird....

Trracer schrieb:
Das kann ich nicht wissen, würdest du mir solche Mails schreiben, wenn ich dich frage ob du den Geocoin aus dem Cache ausloggen könntest?

Meine Mail: Hallo XYZ, ich habe gesehen du hast im Log geschrieben: out: Münze. Da die Geocoin nicht mehr im Cache liegt, kann es sein das du vergessen hast diese auszuloggen.

Antwort
...Alter was willst du von mir???? Ich hab deinen Geocion nich genommen, im cash lag ne Münze und die ist jetzt meine, dafür habe nen Kuli reingelegt. Der fehlte, könnte man ja mal auffüllen.

:shocked: :shocked: :shocked:
Das ist jetzt bitte nicht wahr, oder?

Klasse, kein Wunder, daß immer mehr Reisende verschwinden. Eine meiner Coins mußte ich auch neulich auf Location unknown setzen, die in Frage kommenden Cacher in dem Zeitraum hatten alle unter 100 Funde. Aber soll ich die nun auch noch alle anschreiben, zumal es einige Zeit her ist, daß sie den Cache gemacht haben?
Ich beobachte die Caches, in denen meine Reisenden drin liegen nicht so intensiv. Da käm ich ja zu nichts anderem mehr...
 
OP
G

Gefaehrten

Geocacher
Trracer schrieb:
Das kann ich nicht wissen, würdest du mir solche Mails schreiben, wenn ich dich frage ob du den Geocoin aus dem Cache ausloggen könntest?

Meine Mail: Hallo XYZ, ich habe gesehen du hast im Log geschrieben: out: Münze. Da die Geocoin nicht mehr im Cache liegt, kann es sein das du vergessen hast diese auszuloggen.

Antwort
...Alter was willst du von mir???? Ich hab deinen Geocion nich genommen, im cash lag ne Münze und die ist jetzt meine, dafür habe nen Kuli reingelegt. Der fehlte, könnte man ja mal auffüllen.

Krank :irre:
 

Trracer

Geowizard
Ich möchte hier nicht pauschalisieren.

Fakt ist Idioten gibt es bei den Anfängern und bei den Altcachern. Die Altcacher ignoriert man, da weis man was kommt. Bei Jungcachern steckt man vielleicht Herzblut rein, weißt auf Fehler hin, insbesonders wenn es um den ersten gelegte Cache geht. Was da manchmal als Feedback kommt, da braucht man ne Selbsthilfegruppe.

Ich will damit sagen auch eine Pauschalisierung wie der Threadstarter ausführt "Es wird immer nur auf die Neulinge eingedroschen" ist nicht richtig.
Man muss die Umstände beachten. Natürlich kommen solche Fälle durch die enge Vernetzung über Blogs, Twitter, Foren, Events eher auf den Tisch. Es ergibt sich ja keine angeregte Diskussion, wenn einer sagt ich hab gestern Neucacher getroffen, voll nett, der Cache war ok usw. Natürlich gibt es das auch, so sollte der Normalfall sein, was man hier im Forum liest, sind aber Fälle welche das andere Ende der Fahnenstange betreffen.
 

Geo Aussi

Geomaster
Man könnte ja mal für Neulinge so eine Art Geocaching Lerngruppe
machen, wo alle Neulinge hingehen können, oder dass Neulinge
erst einen Fragebogen ausfüllen müssen, wie man sich bei Geocaching
verhält.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man mich wegen irgendetwas anschreibt,
aber anderen geht so etwas mit der Zeit auf die Nerven.
Viele Grüße:
Geo-Aussi
 
OP
G

Gefaehrten

Geocacher
Trracer schrieb:
Ich möchte hier nicht pauschalisieren.
Ich will damit sagen auch eine Pauschalisierung wie der Threadstarter ausführt "Es wird immer nur auf die Neulinge eingedroschen" ist nicht richtig.

Wo hab ich das gesagt? Oo
 

Zappo

Geoguru
Gefaehrten schrieb:
.........Die Neulinge bringen ja nichts anderes zu stande als möglichst schnell Statistikpunkte zu sammeln, auch auf Kosten der mit Liebe gelegten Caches, was Verwüstung oder gar Zerstörung zur Folge hat. Auch achten sie nicht auf Muggel, sondern laufen zielsicher mit gezügten Smartphone/ GPS- Gerät zum Ziel und nehmen einen gemuggelten Caches so gerne in Kauf. Möglichst schnell wollen sie selbst Caches auslegen, ohne auf die magische Zahl 100 zu warten und Erfahrung zu sammeln. Sie würden ja eh nichts anderes zustande bringen, als die sogenannten "Müllcaches", die eh nur Micros in irgenwelchen Mauern sind. Sie warten ihre Caches auch nicht, das wäre ja viel zu viel verlangt. Jedes Quäntchen Verstand und Liebe zum Hobby wird einen Neuling prinzipell abgesprochen. Geloggt wird eh nur lieblos, auch im Netz kommt nichts anderes ein "Cache schnell gefunden, weiter zum nächsten"- Eintrag.......Etc, etc, etc :roll:

Sag mal, denkt ihr wirklich so? Seid ihr teilweise so überheblich...
Ja. Mit einer Änderung: Es sollte nicht DIE Neulinge heißen, sondern MANCHE. Die Vorwürfe treffen aber auch auf MANCHE Altgediente zu.
Ich möchte aber mal den dummen Spruch der "Grünen Hölle" mal etwas relativieren. Erstens wird einem so gut wie immer geholfen - wie ein Vorredner schon schrieb, vielleicht nicht immer mit der ersten Antwort. Zweitens gehts hier, gemessen an anderen Foren, noch einigermaßen harmlos zu - wenn man im Motorrad- oder Messerforum des öfteren mal OT ist, weht da ein ganz anderer Wind - und nach Beantwortung der Frage ist der Thread auch gleich wieder zu - da fangen hier die "Extremisten" gerade mal an, ihre Gebetsbücher zu richten. Drittens muß man auch Verständnis haben für Leute, denen nach 5 Jahren+ des Antwortens hier im Forum, nach gefühlten 500 geschriebenen sachlichen Antworten mit mehr als 10 Sätzen bei genau der Frage "Ey, ich wll auch Catchen - wie geht denn hier das alles? " ein bisschen die Lust vergeht - ganz abgesehen davon, daß man ja WIRKLICH nicht weiß, was man da schreiben soll.
Im Übrigen sind die von Dir geschilderten Mißstände vielleicht nicht die Schuld der Neulinge - aber die zur Zeit aktuelle Entwicklung - und da das einhergeht mit der extrem gestiegenen Teilnehmerzahl, liegt der Schluß nahe - so falsch und unzutreffend er im Einzelfall sein wird.

Gruß Zappo

PS: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz Klaus Kinski
 
OP
G

Gefaehrten

Geocacher
Ich hatte das doch schon richtig gestellt und auch dazu geschrieben das dies kein Angriff auf die Alten Hasen sein soll.
Und die aufgegliederten "Vorwürfe" gegenüber Neulingen waren alles Dinge die in diversen Geocachern- Foren gelesen habe. In keinster Weise ausgedacht *lach

Anfängerfragen waren für mich jetzt eigentlich auch kein Thema und auch nicht die Antworten von aktiven Usern. Ich bin in einen anderen Forum selbst seit Jahren aktiv und ignoriere solche Anfragen einfach oder gebe Links. Je nach Laune. Antworten wie "Benutz die Sufu; gidf.de; etc" hab ich mir schon länger abgewöhnt.

Und mit Niveau haben solche Aussagen von wegen "der ist neu, der ist schuld" nun wirklich nichts zu tun.
:irre:
 

radioscout

Geoking
Das ist nicht nur ein Forenproblem.
Da gibt es z.B. einen Cache, der von einem "Altcacher" versteckt wurde. Der Cache liegt an einer langweiligen und ekligen Location; es ist davon auszugehen, daß sie regelmäßig von Hunden "benutzt" wird. Die Dose gehört zur unbeliebtesten Sorte und als ein Newcomer diese Art von Dosen versteckt hat, hat sich der Altcacher als einer der ersten und am lautesten darüber beschwert.
Der Cache ist in einem desolaten Zustand. Die Dose ist undicht, der Inhalt nass und das Logbuch nur noch ein verschimmelter Klumpen.
Trotzdem wird der Cache regelmäßig gefunden und bekommt schlimmstenfalls neutrale Logs.

Und nun versteckt ein Newcomer Caches, die wohl genau dem entsprechen, was er bisher gefunden hat. Darunter aber auch ganz gute Caches, die schlechteren dürften aber auf jeden Fall besser sein als der Altcacher-Cache.
Und was passiert? Der arme Newcomer bekommt übelste und regelrecht unverschämte Logs.
 
OP
G

Gefaehrten

Geocacher
Zappo schrieb:
Im Übrigen sind die von Dir geschilderten Mißstände vielleicht nicht die Schuld der Neulinge - aber die zur Zeit aktuelle Entwicklung - und da das einhergeht mit der extrem gestiegenen Teilnehmerzahl, liegt der Schluß nahe - so falsch und unzutreffend er im Einzelfall sein wird.
]

Und jetzt dagegen das Beispiel von radioscout...
Also doch die "Neuen" schuld und Ausnahmen bestätigen die Regel? Klingt für mich eher nach Doppelmoral :???:
Und anstatt eines Welpenschutzes gibts den "Rentnerschutz"
 

friederix

Geoguru
Gefaehrten schrieb:
Und anstatt eines Welpenschutzes gibts den "Rentnerschutz"
Sorry, aber wenn dieser Thread nicht ein Paradebeispiel für "Welpenschutz" war, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Nie zuvor wurde gemeinschaftlich so vertieft versucht, zu erklären, wie die Cacher so ticken.
Und das, um es auch "Nachlesern" quasi als Präzedenzfall zu beschreiben.

Ich glaube, Du hast gar nichts verstanden.
Ich gebe es auf. Das war mein letzter Versuch. <seufz>

Gute N8

friederix
 

SharkAttack

Geoguru
Wenn ich das hier im Forum immer lese mit "Altgedient", "Veteran" da frage ich mich immer, seit wievielen Jahrzehnten die Herrschaften schon aktiv sind. Zumeist sind es nur ein paar Jahre, also quasi gestern. Es stimmt ja schon, dass man im Laufer seiner Cacher Karriere an Erfahrung dazugewinnt und immer weniger Anfängerfehler macht, aber diese Verherrlichung der "Alteingesessenen" finde ich viel zu überzogen.
Tendenziell gebe ich aber dem Gefährten recht, auch ich erlebe hier im Forum von vielen Usern eine größere Aversion gegenüber Newbies.
Ich erkläre mir das daraus, dass hier ein Großteil der Leute ein Problem damit haben, wenn die Cachergemeinde stetig wächst, insofern haben sie dann dieses "Och nää, nicht noch einer" - Gefühl, und drückt sich dann in Aversion aus.
Ich persönlich freue mich über jeden netten Newbie, der zu unserer Community dazukommt, und mit dem man persönliche Erfahrungen austauschen kann.
In diesem Sinne, herzlich willkommen!!
 

farino

Geomaster
Geo Aussi schrieb:
Man könnte ja mal für Neulinge so eine Art Geocaching Lerngruppe
machen, wo alle Neulinge hingehen können, oder dass Neulinge
erst einen Fragebogen ausfüllen müssen, wie man sich bei Geocaching
verhält.

Geo-Aussi



Erlaubnis zum Dosensuchen... und Erfassung aller Geocacher durch das jeweilige Ordnungsamt mit sofortiger Meldung ans Steueramt. Befähigung zum ordnungsgemäßen Suchen wird durch einen Sachkundenachweis abgelegt und die pauschale Gebühr von 500 Euro für den alle drei Jahre neu zu erwerbenden Schein deckt dann das Legen von 5 Plastikdosen bis zur Größe "regular" ab und soll das Legen von weiteren Dosen verhindert (also ähnlich wie die Hundesteuer die Leute davon abhalten soll, sich Hunde anzuschaffen). Der jährlich zu entrichtende Steuersatz beläuft sich für den 1. Cacher in einer Familie oder Lebensgemeinschaft auf 150 Euro, für den zweiten Cacher auf 200 Euro und für jeden weiteren auf 100 Euro. Cacher vor Vollendung des 18. Lebensjahres zahlen 50 %, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Schüler 75 %, Behinderte 20 %, was sich in der mangelnden Auswahl an geeigneten Caches für sie begründet.

Für jeden Cacher gibt es eine Plakette mit einer Steuernummer, die er gut sichbar an seiner Kleidung zu befestigen hat. Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei sowie staatlichen Forsteinrichtungen ist jederzeit die Kontrolle zu erlauben. Nicht-Tragen der Plakette oder das Widersetzen einer Kontrolle zieht ein Ordnungswidrigkeitsverfahren mit einem Bußgeld nach sich, das bis zu 5000 Euro betragen kann. Schwarz-Cachen kann mit einem Bußgeld von bis zu 10 000 Euro oder einem halben Jahr Haft geahndet werden.

Das erste halbe Jahr einer Mitgliedschaft in auf einer Plattform ist steuerfrei, das vermindert den Verwaltungsaufwand der Behörde. Die Plattformbetreiber sind den Ämtern über neue Cacher zur Auskunft verpflichtet und haben die Behörden über das online CAOTEN-System automatisch in Kenntnis darüber zu setzen, wer wann wo unterwegs war.
 

farino

Geomaster
So, nun gibbet virtuell nachher Haue für mich:

Geht ein Rudel Altcacher in den Wald, 5 von 7 haben ein PDA mit mobiler Internetverbindung dabei, zwei ihre erweiterte Cacheausrüstung... "So ein Scheiß, ich habe keine Verbindung mehr... " brüllt laut: "Hat noch jemand Empfang hier im Dickicht????" Antwortet einer: "Neeee, aber da hinten war ein Hochsitz, da könnte man mal hochklettern und das GPS gen Himmel halten, vielleicht bringt´s das!". Motzt Cacher Nummer 3: "Du Blödmann, was sollen wir mit den Koordinaten vom Hochsitz! HIER müssen wir irgendwo suchen!!! Wer hat bei seiner ECGA eine Säge???" Cacher 2 und 7 melden sich pflichtschuldigst und werden sofort vom Rest beauftragt, mindestens 5 der umstehenden Bäume zu fällen um eine Lichtung zu schaffen, die einen reibungslosen Empfang ermöglicht.

Drei Stunden später ist das Werk vollbracht (Cacher Nummer 7 hatte eine Säge an seinem Schweizer Taschenmesser. Hat also etwas länger gedauert...), der Satelitenempfang steht. Erschöpfter Jubel brandet auf. Allerdings nicht lange, denn laut drei der GPS befindet sich der Cache ca. 20 Meter nordöstlich der just geschaffenen Lichtung. Da ist kein Empfang. Also werden in weiteren 5 Stunden alle im Weg stehenden Bäume bis zum Cache gerodet.

Mittlerweile im Dunkeln, werden dann die Wolfseye-Storm Taschenlampen herausgekramt um nach der Dose zu suchen. "Was für eine Dose suchen wir eigentlich????" jappst Cacher Nummer 5. "Moment... haben wir gleich..." angestrengt sucht Nummer 1 auf seiner mobilen Einsatzzentrale nach einem Hinweis, dann ruft er laut: "EIN MIKRO!!!". Gemotzmurmel wird laut "das kann ja nur so ein blöder Newbie sein, der auf die dämliche Idee kommt, im Wald eine Filmdose zu verstecken, hier passt locker eine Fertiggarage hin!!!"

Wiederum eine Stunde später ist der halbe Waldboden großflächig umgegraben, die Rinde von 10 Bäumen abgeschält - die Dose aber nicht gefunden. "So eine Scheiße!" Cacher Nummer 2 ist ausser sich mit dem Rest seiner Kräfte. "Die ganze Arbeit umsonst???" Cacher Nummer 4 fällt dann ein, das er immer eine Ersatzdose dabei hat und ein Ersatzlogbuch. Damit wäre das Problem dann ja gelöst. So tragen sich alle darin ein und die Ersatzdose wird an einen Baum geworfen. Wenigstens liegt dort jetzt eine und alle stehen in einem Logbuch.

Erschöpft und Zufrieden macht sich das Rudel auf den Rückweg, stolz über ihre unglaubliche Leistung beschließt es, vom Parkplatz aus online zu loggen, schließlich hätten sie sich das redlich verdient. An einem Log wird dann getüftelt: "Mit Cacher 1,2,3,4, 5, 6 und 7 unterwegs gewesen, tolle Gegend, was für ein Abenteuer, das mit einem schicken Döschen belohnt wurde!". Gut, einigt man sich auf diesen Text, Cacher 5 wirft sein PDA an, geht online und will gerade den Text loggen, als er aschfahl im Gesicht wird, nach Luft jappst und umfällt.

Im Listing mit durchgestrichenem Titel steht folgende Note: "Ich habe den Cache archiviert und eingesammelt, weil ich vorhin bei einer Cachekontrolle festgestellt habe, das umfangreiche Baumfällungen in dem Bereich vorgenommen werden!"

:D
 

Schamanin

Geowizard
Farino, Farino es wird allerhöchste Zeit das Du Schriftstellerin wirst!! :lachtot:

Ich glaube, das mehr auf den Neulingen rumgehakt wird, weil diese früher von Altcachern an das Hobby eingeführt wurden. Man erfuhr meist von Bekannte von diesem Hobby, und so blieben viele Anfängerfehler gleich weg. Ich gehe mit denen meistens einen schwierigen Cache an, damit sie sehen können, wie vielseitig die Verstecke sind, worauf sie achten müssen. Wie genial einige Cacher gearbeitet haben, um diese eine Station so zu verstecken!!!

Das sie den Cache nicht an Ort und Stelle loggen sollen, sondern erstmal mit der Dose ein wenig sich entfernen sollen, damit sie von Muggeln nicht ausversehen gesichtet werden. Es sei denn, man ist mitten im Wald.

Die Neulinge erfahren heute meist per Internet oder Presse von Ihrem neuen Hobby, lesen natürlich nur das allerwichtigste durch. So wie jeder andere mit den Bedienungsanleitung von diversen Geräten auch tun würde. Einfach drauf los und ausprobieren!!!!!!!!! Das das dann oft schiefgeht kann man sich sehr gut vorstellen. Oft kommen dann Logs zustande, Station 2 fehlt, weil sie sind ja die Superhelden und denken gar nicht dran, das sie einfach nur zu blind sind. Und wenn dann gleich danach ein ähnlicher Trupp durchgeht, wirds meist unverschämt, der Owner solle doch mal seinen Cache warten. Man fährt hin, Dose da!!! Schreibt es ins Logbuch, kurze Zeit später wieder das Gleiche. Auch wird so verfahren, wenn die Koordinaten nicht genau sind. Die Station müßte demnach im Teich liegen!!! Das am Teichrand ein alter Baum, löchriger, interessanter Baum steht, wird einfach nicht beachtet! :kopfwand: :kopfwand: Der Altcacher weiß, bei großen Gebäuden und alten Baumbestand, sind die Abweichungen nun mal gegeben, man soll ja eh suchen im Umkreis von 10 m.

Und die Reisenden werden wirklich oft als Tauschgegenstände dann angesehen.
 

Thaliomee

Geowizard
Ich glaube, das mehr auf den Neulingen rumgehakt wird, weil diese früher von Altcachern an das Hobby eingeführt wurden. Man erfuhr meist von Bekannte von diesem Hobby, und so blieben viele Anfängerfehler gleich weg. Ich gehe mit denen meistens einen schwierigen Cache an, damit sie sehen können, wie vielseitig die Verstecke sind, worauf sie achten müssen. Wie genial einige Cacher gearbeitet haben, um diese eine Station so zu verstecken!!!
Es kann sein, dass dies bei vielen so ist. Aber sowohl mein Vater als auch ich und mein Mann haben unsere Informationen ausschließlich aus dem Internet. Wikipedia, diverse Info-Seiten und bei mir zusätzlich Foren. So viele Informationen hätte mir ein einzelner Cacher vermutlich nie geben können.
Das ist ein wenig Mentalität - es macht mir Spaß mich über ein Thema zu informieren und auch mal Sachen selbst herauszufinden oder auch einen Artikel zu überspringen wenn mich das Thema langweilt.

Als wir noch recht neu waren, wollten wir uns ein Oregon kaufen. Mein Mann neigt dazu, zu untertreiben ("Wir kennen uns noch nicht aus"), obwohl wir stundenlang im Internet nach dem für uns besten Navi gesucht haben. Also erzählte uns der Verkäufer (so wie man das einem Kind erklärt), es wäre ja egal ob wir ein GPS mit oder ohne Karte hätten, ohne Wanderkarte aus Papier kann man kein Geocaching machen.
Außerdem würde eine Basiskarte (nur Autobahnen und Schnellstraßen) zur Orientierung in der Stadt vollkommen ausreichen, man läuft eh nur nach Richtungsanzeige.
Was sollten wir sagen, so als Neulinge?
 
Oben