• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacherneulinge unerwünscht?

rumkugale

Geocacher
Ich habe kein Problem mit neuen Leuten die sich dafür auch interessieren.
Was mich mich mehr stört ist man verabredet sich mit jemandem zum Cachen und er schleppt noch 10 "neue" mit die eine Kurzbeschreibung zum Cachen gehört haben ala, da sucht man nach einer Box und da is was drinnen lustig komm mit.
Dann aber keine 5 m. in Wald reingehen wollen oder an der Stelle manchmal muss man halt etwas suchen keine Geduld haben und gleich rumquängeln wo ist denn nun dieser Schatz. Oder an belebten Orten die irgendwo ganz anders hinlaufen von 500m Entfernung alle 3sec rufen habt ihr den Cache schon?

Habe auch ein paar Leute im Bekanntenkreis wo ich mich frage teilweise wieso machen sie es überhaupt. Kaufen sich ein GPS und meinen sie würden cachen. Ok man verabredet sich zum gemeinsamen Suchen. Und stellt dann fest die haben kein einziges Mal die Cachebeschreibung gelesen was man tun soll zb bei einem Multi.
Zb wir stehen am Parkplatz wollen einen Multi machen vor uns geht ein Weg Richtung Wald. Der Final ist ja wohl auch im Wald aber davor min 5 Stationen zu besuchen. Kompass zeigt nach rechts von diesem Weg. Ich sage wir müssen dahin Station 1, Bekannter ne der liegt im Wald wir müssen in Wald rein.

Wenn jemand sich dafür interessiert auch mal selber Mysteries löst und nicht immer nur mit einem mitgeht und dann auch loggt obwohl sie nicht mal wissen um was es im Mysterie ging. Kein Problem ,denke eher die anderen machen das ganze kaputt.
 

juba

Geomaster
Cacherneulinge... bin ja im Grunde auch nach 4 Jahren noch einer...
das einzige, was mich wirklich nervt, ist, dass sie Trackables mitnehmen, sich nicht darüber informieren, die Dinger dann wohlmöglich noch falsch loggen - und letztendlich zu hause versauern lassen, wenn sie keine Lust mehr am neuen Hobby haben :-(

ok, zugegebnermaßen gibts auch Cacherneulinge, die sogar noch penibler mit Trackables umgehen, als Altcacher! Habe ich auch schon erlebt.

Also wie so oft... ein zweischneidiges Schwert...
es gibt halt immer schwarze und weiße Schafe.
nur dass die schwarzen leider mehr auffallen.
 
rumkugale schrieb:
Was mich mich mehr stört ist man verabredet sich mit jemandem zum Cachen und er schleppt noch 10 "neue" mit die eine Kurzbeschreibung zum Cachen gehört haben ala, da sucht man nach einer Box und da is was drinnen lustig komm mit.
Dann aber keine 5 m. in Wald reingehen wollen oder an der Stelle manchmal muss man halt etwas suchen keine Geduld haben und gleich rumquängeln wo ist denn nun dieser Schatz. Oder an belebten Orten die irgendwo ganz anders hinlaufen von 500m Entfernung alle 3sec rufen habt ihr den Cache schon?

Habe auch ein paar Leute im Bekanntenkreis wo ich mich frage teilweise wieso machen sie es überhaupt. Kaufen sich ein GPS und meinen sie würden cachen. Ok man verabredet sich zum gemeinsamen Suchen. Und stellt dann fest die haben kein einziges Mal die Cachebeschreibung gelesen was man tun soll zb bei einem Multi.
Zb wir stehen am Parkplatz wollen einen Multi machen vor uns geht ein Weg Richtung Wald. Der Final ist ja wohl auch im Wald aber davor min 5 Stationen zu besuchen. Kompass zeigt nach rechts von diesem Weg. Ich sage wir müssen dahin Station 1, Bekannter ne der liegt im Wald wir müssen in Wald rein.

Wenn jemand sich dafür interessiert auch mal selber Mysteries löst und nicht immer nur mit einem mitgeht und dann auch loggt obwohl sie nicht mal wissen um was es im Mysterie ging. Kein Problem ,denke eher die anderen machen das ganze kaputt.

Auch wenn wir nicht die gleichen Leute kennen: Das hätte 1:1 von mir sein können. Erstaunlich :???:
 

Starglider

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Auch wenn wir nicht die gleichen Leute kennen: Das hätte 1:1 von mir sein können. Erstaunlich :???:
Eigentlich nicht. Da ist der übliche TollEinAndererMachts - Effekt beim Rudelcachen und hat wenig mit Anfängern zu tun. Wenn vorher klar ist das die Suche im Rudel stattfindet dann verlassen sich die meisten darauf das irgendwer schon die Cachebeschreibung gelesen und an die nötige Ausrüstung gedacht haben wird. Je größer die Gruppe um so schlimmer.
Ist ja anstrengend genug halbwegs pünktlich am Treffpunkt zu erscheinen...
 

rumkugale

Geocacher
Naja ich war auch schon mal zu 7 unterwegs wovon aber nur 4 Leute Cacher waren und es hat super geklappt. Kommt ganz auf die Einstellung der Leute an. Ich war ja auch mal neu und bin mit jemanden mitgegangen. Es hat mich dann interessiert, habe mich angemeldet und das ganze weiterverfolgt. Aber es gibt einige die auf die eine Art Interesse haben aber dann wieder nicht soviel,dass sie selber bereit sind dafür etwas zu machen.

Musste vor kurzem schmunzeln als ich von 2 Bekannten hörte sie wollten einen Höhlencache machen. Und am Höhleneingang kamen sie drauf sie haben keine Taschenlampe mit :D
 

Zappo

Geoguru
Gefaehrten schrieb:
....Und jetzt dagegen das Beispiel von radioscout.....
Na, manchmal sind Radioscout und ich halt nicht immer einer Meinung :D

Richtig ist, daß sowohl die Alten früher -zum Teil- Müll gelegt haben und heute noch -zum Teil- Müll loggen, wie auch -zum Teil- die Newbies.
Irgendwie habe ich aber den Eindruck, man kann hier schreiben was man will, gelesen wird nur immer das, was einem in den Kram paßt. Ich kann hier im Forum kein Newbie-bashing erkennen - und im realen Leben, bei zufälligen Begegnungen oder auf Events gibts das sowieso nicht.
Allerdings sehe ich -wie im täglichen Leben- immer mehr einen Hang zum Selbstmitleid bzw. zur Larmoyanz -und irgendwie gibts da eine gefühlte Grundüberzeugung, daß automatisch immer die Andern schuld sind. Das ist aber auch vielleicht ein Generationenproblem (Daß ich sowas mal schreibe, hätte ich mir `68 auch nicht träumen lassen :D ).

Nevertheless - im Forum kritisiert werden Fehler - oder das, was die Poster für einen Fehler halten. Und wenn ein Newbie eben eine Coin mitnimmt, ohne zu loggen, einen Cache am Müllcontainer legt, die Koordinaten 150 m off sind, wird eben genau DAS kritisiert. Da kann man als Betroffener die Kritik annehmen und das nächste Mal einiges besser machen - oder aber das als Herumhacken auf Newbies verstehen. Zur Zeit ist wohl das letztere Mode.

Gruß Zappo

Ein Zitat hätt ich noch - hab mirs aber verkniffen.
 

BriToGi

Geowizard
rumkugale schrieb:
...zu 7 unterwegs wovon aber nur 4 Leute Cacher waren und es hat super geklappt. Kommt ganz auf die Einstellung der Leute an....

Mit muggels zu gehen ist wohl eher noch unproblematisch, wenn 2 cacher mit blick auf gps voraus gehen und man mit 8 leuten dann "am ziel" sucht und dann fragt ob die peilung auch sicher korrekt ist und die antwort kommt "na das waren 35 grad, also so ungefähr nach osten und hier würde doch ganz gut passen" fasst man sich schon an den kopf...
 

Sturmreiter

Geocacher
Gefaehrten schrieb:
Sag mal, denkt ihr wirklich so? Seid ihr teilweise so überheblich oder interpretiere ich das einfach nur falsch?
Okay, nach den ganzen Fehlversuchen bisher, wovon ich einige tatsächlich gelesen habe, bin ich mal so frei die einzig richtige Antwort zu geben: JA.

Und als Statement:
Auch ich habe irgendwann mal angefangen Dosen zu suchen, bin auf dieses Forum gestoßen und habe meine ersten Beiträge verfasst. Auf einige gab es sogar eine Reaktion. Angegriffen wurde ich bislang nur ein einziges Mal, aber da haben vermutlich die Medikamente des Autors versagt. Und selbst dieser Knilch hat mir noch Freude bereitet in seiner tumben Art sich selber als Hornochse darzustellen.
Also immer schön Piano, alles nicht so eng nehmen und ruhig ein zweites Mal überlegen bevor ein Beitrag verfasst und abgesendet wird, dann passt das schon.
Und vor allem: bitte bitte nicht rumheulen über die herrschenden Zustände. Die sind wie sie sind und waren schon so bevor der vergrätzte Neuling hier anfing zu posten.
 

Zappo

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
....Und vor allem: bitte bitte nicht rumheulen über die herrschenden Zustände. Die sind wie sie sind und waren schon so bevor der vergrätzte Neuling hier anfing zu posten.
Ich kann mich an meinen ersten Post hier erinnern, den ich hier wegen eines technischen Defekts meines GPS schrieb - und leider in 2 Threads postete - da war auch die erste Antwort, daß Doppelpostings schei**e sind. Die Lösung kriegte ich dann in der 2. oder 3. Antwort. Das kann einem was ausmachen - oder einen zum Nachdenken anregen, warum das wohl so ist. Ich hab dann einfach das letztere gewählt.

Zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
Oh, wird das ein Reminiszenten Thread hier? :D
Für mein erstes Posting mußte ich mir erst mal einen Account zulegen. Da fragte jemand über den Silberstift von Manufactum, und da ich den beim besten Willen nicht empfehlen kann, mußte ich für die Antwort einen Account anlegen....

Von daher war mein erstes Posting keine Frage sondern eine Antwort. :D
 

Sturmreiter

Geocacher
Gefaehrten schrieb:
Ich wusste gar nicht das ich ein vergräzter Neuling bin und rumheule *lach
Danke für die Antworten
Bitte bitte, gern geschehen. :D
Ich habe wohl mal wieder einen Fettnapf mitten rein getroffen. Aber macht ja nichts, dafür stehen die ja schließlich da. :eek:ps:
Auch wenn ich meiner Antwort einen Teil Deiner Frage zugrunde gelegt habe, so warst jetzt nicht explizit und/oder ausschließlich Du gemeint. Bitte entschuldige die Mißverständlichkeit.
 
Oben