• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dietinho

Geonewbie
Es handelt sich hier nicht um eine amtliche Vermessung, die Daten sollen z.B. bei OpenStreetMap oder als Geocaching-Rätsel einfließen.
Ich würde z.B. Flächen von Supermärkten oder auch einem Friedhof ablaufen und die Informationen zu einer bestimmten Fläche auf der integrierten SD-Karte speichern, d.h. pro Fläche ein Track und diesen Track würde ich dann gerne exportieren wollen.
Wäre das eTrexVista HCx hierfür ausreichend?
 

Subraid

Geocacher
dietinho schrieb:
Es handelt sich hier nicht um eine amtliche Vermessung, die Daten sollen z.B. bei OpenStreetMap oder als Geocaching-Rätsel einfließen.
Ich würde z.B. Flächen von Supermärkten oder auch einem Friedhof ablaufen und die Informationen zu einer bestimmten Fläche auf der integrierten SD-Karte speichern, d.h. pro Fläche ein Track und diesen Track würde ich dann gerne exportieren wollen.
Wäre das eTrexVista HCx hierfür ausreichend?

Für so etwas ist IMHO jedes GPS ausreichend. Sogar ein einfacher GPS-Tracker ohne Display.
 

Thaliomee

Geowizard
Dafür braucht man noch nicht einmal ein GPS, das irgendwas anzeigt. Ein einfacher "GPS-Logger" würde auch reichen. Aber: Das wird doch nicht das einzige sein, was du damit tun willst? Ich meine wenn du überlegst ein Geocaching-Rätsel zu machen, willst du vielleicht auch mal einen Cachen suchen?

edit: Subraid war schneller
 

mike_hd

Geowizard
Für OSM kann man dafür auch auf die Bing-Maps zurückgreifen und abzeichnen, sofern diese Objekte schon auf den Satellitenbildern vorhanden sind.
 

kiozen

Geomaster
mike_hd schrieb:
Für OSM kann man dafür auch auf die Bing-Maps zurückgreifen und abzeichnen, sofern diese Objekte schon auf den Satellitenbildern vorhanden sind.

So ist es.Ich würde so etwas auch nie ablatschen, sonder auf der Karte ausmessen. Der Fehler verglichen mit dem vom GPS dürfte vergleichbar sein. Und wehe bei dem ganzen Kunststück gibt es eine böse Reflektion an einem Gebäude. Dann kannst Du den Track vergessen oder künstlich so hinpfrimeln, dass es einer Vermessung auf der Karte gleichkommt.

Grüße

Oliver
 

DaBase

Geocacher
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen bzw. anderen GPS Gerät.
Im April 2009 hab ich mir das Vista HCX gekauft. Grund hierfür waren die guten Tests und Erfahrungsberichte, sowie der niedrigere Preis.

Allerdings bin ich zwar schon länger am Cachen, aber mit sehr viel Leerlauf zwischen drin (siehe meine Funde in der Statistik).

Dass das Vista HCX ein sehr gutes Gerät ist, will ich gar nicht bestreiten. Nur mir gefällt es weder vom Aussehen, und schon gar nicht von der Bedienung mit dem Joystick.

Von daher habe ich nun vor das Vista HCX zu verkaufen und mir ein anderes zu holen. Wenn man den Durchschnittspreis betrachtet, mit dem ein gebrauchtes HCX den Besitzer wechselt, habe ich ein Kapital von 130€. Drauflegen würde ich gerne so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig, um glücklich zu sein :)

Ob es nun ein Touch oder Non-Touch werden soll, weiß ich noch nicht. Ich freue mich über jede Anregung, Tipp, Empfehlung und Kritik :)

Folgende Geräte habe ich mal in die engere Auswahl gefasst:

Non-Touch Geräte

GPSmap 60csx:
+ legendärer Ruf
+ gute Bedienung über die Tasten
+ gutes Display
+ Akkulaufzeit ähnlich Vista HCX
+ Guter Empfänger
- Preislich neu bei 280€
- kein Paperless Caching
- Antenne kann bei Sturz abbrechen

GPSmap 62s:
+ Nachfolger des 60csx
+ Paperless Caching
+ gutes Display
- relativ hoher Preis (ab 320€)
- Bewertungen fallen sehr unterschiedlich aus



Touch Geräte

Dakota 20:
+ Günstiges Touchscreen GPSr (230€)
+ Paperless Caching ist möglich
- Display nicht so prickelnd


Oregon 450:
+ größeres Display als das Dakota 20
+ Paperless Caching
- niedrigere Akkulaufzeit
- Display auch hier im Vergleich zu non-touch Geräte nicht so prickelnd
+/- Preislich noch im Rahmen mit ca 280€


Ich würde nun gerne den Fehler vermeiden und die Geräte vorher mal in der Hand halten. Falls jemand vielleicht zufällig in Mannheim/Heidelberg einen Laden kennt, wo man besagte Geräte mal anschauen könnte, wäre ich für einen Tipp dankbar :)

Natürlich bin ich auch gespannt, ob jemand schon zwei oder mehr der genannten Geräte in der Hand hatte oder gar Cachen ging und somit einen praxiserfahrenen Vergleich hat.

Klar, das Vista HCX tut seine Sache, gerade hinsichtlich meiner bisher eher mauen Ausbeute an Caches. Aber ich liebe nun mal technische Spielereien und mit dem HCX werde ich hierbei nicht glücklich.

Als Kartenmaterial werde ich die OSM Karten nutzen.

Vielleicht noch erwähnenswert:
Ende des Jahres will ich ein paar Wochen nach Laos und würde dort gerne ein paar Tracks aufzeichnen zwecks Geotagging. Ob und wie das möglich ist, weiß ich derzeit noch nicht, aber falls jemand hierzu was bzgl. den aufgelisteten Geräte sagen kann, wäre es super :)
Grüße und Dank,
DaBase
 

AndreaJ

Geocacher
Ich besitze jetzt seit ca. 2 Wochen ein Garmin Dakota 20 und bin sehr zufrieden damit. Die Größe ist für mich als Frau genau richtig, passt perfekt in meine Hand :roll:. Das Display finde ich für meine Ansprüche (Wandern und Geocaching) absolut ausreichen, ich weiß aber auch, dass es beim Garmin Oregon besser ist.
 

Eastpak1984

Geoguru
Weitere Pluspunkte für das Oregon:
- Bildbetrachter, z.B. für Spoilerbilder
- Wherigo-Player
- generell höhere Auflösung
 

DaBase

Geocacher
Erstmal Danke an euch beide :)

Nach etlicher Recherche von heute und den Tipps von euch kristallisiert sich jetzt ein finales Rennen zwischen dem Garmin 60csx und Oregon 450 heraus. Preislich liegen die beiden ja auf einer Höhe. Werde morgen mal in Mannheim schauen, wo man die Geräte betrachten kann.
Bin aber auch noch weiterhin für Erfahrungen und Tipps offen :)

Edit: Argh... die Spontanität... gerade ein 2 Monate altes Oregon 450 mit 8gb micro SD Karte für 250€ gekauft... Jetzt alles für das Vista zusammen suchen und auf einen schnellen Verkauf hoffen ^^
 

Surfline

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe bislang immer mein Iphone 4 mit dem Geocaching App genutzt um auf die Suche zu gehen. Ist natürlich sehr komfortabel, papierlos cachen, direkt loggen, etc.. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit einem "echten" GPS Gerät nicht besser bedient bin, zumindest was die Genauigkeit angeht. Ich meine, das Iphone ist zum größten Teil schon sehr genau, zumindest das 4er. Das 3er konnte man vergessen. Ich bin immer dorthin gekommen, wo ich auch hin sollte und hab auch (fast) alles gefunden, nur leider springt die Entfernungsangabe zum Ziel schonmal zwischen 10 und 30m, was dann sehr nervig ist.

Als Alternative würde für mich vom Preis her nur das ETREX H in Frage kommen, mehr würde ich einfach nicht ausgeben wollen, nur weil ich es eventuell etwas genauer haben möchte.

Was meint ihr? Lohnt es sich, zusätzlich ein Etrex H zu nutzen? Immerhin hätte ich dann auch noch ein zusätzliches Gerät mitzuschleifen, und ich weiss nicht ob es genauer ist, da ich damit keine Erfahrungswerte zum vergleichen habe.

Gruß
 

MakG700C

Geocacher
Mit der Genauigkeit des iPhone hast du Recht, aber den Komfort möchtest du nicht mehr missen, glaub mir. Mit dem eTrex H ist es wie mit einem Trabbi oder Käfer, man kommt an, aber wie. Ich habe ein eTrex Legend HCx, also mit Karte, Farbe, SD-Slot und vor allem: USB-Schnittstelle zum PC. Beim H hast du nichts dergleichen (wenn man von der seriellen Schnittstelle absieht, deren Kabel noch richtig Geld kostet), du mußt also alle Koordinaten von Hand eintragen. Ich stelle mir die Caches zusammen und lade das entsprechende GPX auf das eTrex und gut. Allerdings habe ich den Konfort des Paperless-Cachens schätzen gelernt und mir nun zusätzlich ein Android-Handy zugelegt, speziell zu diesem Zweck. Daher glaube ich nicht, das du mit dem etrex H glücklich wirst, eine Klasse höher, mit Karte und USB, sollte es schon sein.

Gruß MaKG700c
 

benebelter

Geocacher
Nicht zu vergessen ist die Akkuleistung des iPhones. Wenn du da 2-3 Stunden intensiv cachen gehst, dann ist Ende im Gelände.

Beim Garmin halten die Batterien in der Regel den ganzen Tag und können zur Not schnell getauscht werden.
 

Surfline

Geocacher
Supi, vielen Dank, das habe ich alles gar nicht bedacht. Die Frage ist halt nur, um wieviel genauer ist so ein GPS-Gerät im Gegensatz zu meinem Iphone 4. Lohnt sich das wirklich?
 

Kugelschreibaer

Geocacher
Ausserdem kann man mit dem etrexH leider nur in 100m Schritten projezieren. Geht zwar auch, ist aber manchmal etwas abenteuerlich, wenn man um 77m oder so projezieren muss ;)

Aber sonst ein grundsolides Gerät, was mich bis jetzt auch überall hingebracht hat.
 
Hallo,

die Genauigkeit des 4ers ist tatsächlich besser als bei den Vorgängern.

Ich nutze es zum spontanen Cachen, wenn gerade Zeit ist - dafür ist es ok und auch ausreichend genau. Die Groundspeak-App bietet auch weitgehend alles, was man so braucht. Was fehlt, bieten andere Apps wie das Geocaching-Toolkit oder der Geocaching Buddy.

Wenn aber eine geplante Tour ansteht, die dann in meinem Fall meistens auf's freie Feld zu einem oder mehreren Multi's geht, dann hab ich mein Dakota dabei.

Ist stoßfest und wasserfest, was "im Feld" unabdingbar ist. Irgendwann fällt Dir das iPhone mal weg oder es fängt an zu regnen, und dann ist es nicht mehr so ideal.

Zum Thema "Etrex H" im speziellen: ich bin auch mit dem Ding angefangen und war sehr zufrieden damit - solange ich in Gegenden unterwegs war, in denen ich mich auskannte. Irgendwann ist man aber auch in unbekannten Gegenden und da freut man sich über ein kartenfähiges GPS, auf dem Wege, Wasserläufe, etc. zu erkennen sind.

Wenn Du bei dem Hobby bleiben willst, würde ICH diese Investition empfehlen.

Viele Grüße,
blueoceanstorm
 

Surfline

Geocacher
Bei mir ist das cachen mehr oder weniger eigentlich immer spontan, daher schätze ich das Geocaching App auf dem Iphone auch so. Zum Vorbereiten fehlt mir meistens die Zeit, so dass ich kurzfristig immer sagen muss "jetzt ist die Zeit zum cachen da". Und da ich nicht vorplane ist es natürlich sehr komfortabel mal schnell auf den Button zu klicken und anzeigen zu lassen, was gerad in der Nähe ist.

Ich glaube, ich werd mal einen Tag etwas genauer festhalten, wie genau das Iphone mich geführt hat und mich dann entscheiden. Aber eines ist mir dank eurer Antworten schon jetzt klar...das Etrex H wird es dann so oder so nicht....

Danke dafür...;-)
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ja, es lohnt sich. Beim iphone muss man immer irgendwo Kompromisse eingehen, da es ja alles können soll. Beim etrex beschränkst Du Dich auf die Navigation. Und das kann das etrex sehr gut. Außerdem ist es wasserdicht und wirklich für den Einsatz draussen geeignet. Beim iphone würde ich da schon etwas vorsichtiger sein, wenn ich damit in der Hand duch den Wald laufe.

Insgesamt würde ich dir auch zu einem "größeren" Gerät raten. Mindestens das Legend HCx oder das Dakota 20, je nachdem, was der Geldbeutel her gibt. Damit wirst Du mehr Spass haben, als mit dem etrex H, auch wenn Du damit vom Empfang her schon besser bist, als mit dem iphone.

PS: Ich habe auch ein iphone, welches ich aber nur einsetzte, um die Beschreibungen zu lesen, mich bei nem neuen Cache benachrichtigen zu lassen oder um ganz spontan mal nen Cache zu suchen, wenn das Oregon zu Hause liegt. Insgesamt ein schönes Gerät, aber es kann meiner Meinung nach nicht mit einem Oregon / Dakota / Legend mithalten.

Verschoben aus dem Geotalk
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Surfline schrieb:
Bei mir ist das cachen mehr oder weniger eigentlich immer spontan, daher schätze ich das Geocaching App auf dem Iphone auch so. Zum Vorbereiten fehlt mir meistens die Zeit, so dass ich kurzfristig immer sagen muss "jetzt ist die Zeit zum cachen da". Und da ich nicht vorplane ist es natürlich sehr komfortabel mal schnell auf den Button zu klicken und anzeigen zu lassen, was gerad in der Nähe ist.
Bei den Geräten der Oregon- oder Dakota-reihe kannst Du PocketQueries auf das Gerät laden. Damit hast Du bis zu 5000 Caches (beim Oregon 550; bei anderen Geräten weniger), immer mit dabei und kannst auch in bestimmten bereichen spontan zum Cachen gehen. Klar, muss man das vorher vorbereiten und die Daten sich nicht so aktuell wie mit der GC-App auf dem iphone. Dafür hat man die Daten aber auch dann zur Verfügung, wenn man keinen Handy-Empfang hat (ja, solche Gebiete gibt es noch und gerade diese gebiete finde ich beim Cachen besonders reizvoll)
 

Surfline

Geocacher
Ich hab mir mal das Dakota 10 angeschaut. Das sollte für meine Zwecke reichen, nehme ich an, oder? Und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die PQs dort drauf laden, ja?
Da müsste ich dann meine "Regierung" zu Hause mal bequatschen, damit ich das genehmigt bekomme...;-)
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ja, das ist richtig. Aber das Dakota 10 hat nur einen internen Speicher, der nicht erweiterbar ist. Somit kannst Du nur einen Teil der Karte aufspielen. Das Dakota 20 hat einen Speicherkartenslot, so dass Du bei Bedarf einfach die Speicherkarte austauschen kannst und somai "fast unendlichen" Speicher hast. Gerade bei Kartenmaterial ist das ne feine Sache.

Aber grundsätzlich kann man schon sagen, dass das Dakota 10 ein gutes Gerät ist, und meiner Meinung nach besser zum Cachen geeignet ist, als das iphone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben