• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absolut tödlicher Wildsauenvirus für Hunde und Katzen!

Thaliomee

Geowizard
Rupa schrieb:
Thaliomee schrieb:
Schokolade ist für Hunde tödlich... genauso wie Knoblauch.
Hab ich jetzt schon wieder die Ironie überlesen? Knoblauch ist bei Hunden ein altes Hausmittel gegen Spul- und Hakenwürmer und Schokolade ist für den Hund so gefährlich wie für uns. Nikotin ist tödlich, ja, für Mensch und Hund, da reichen schon ein paar Zigaretten, aber ich habe noch keinen Hund gesehen, der freiwillig Kippen frißt. Wegen den Weintrauben frag ich wohl besser erst gar nicht nach (ich kenne viele Welpen die nicht wenige davon gefressen haben und höre das zum ersten mal)...
Das war nicht ironisch gemeint - ich wollte damit nur zeigen, dass es eben Gefahren gibt, die man aber bewerten und einschätzen muss. Kann ein Hund sterben, wenn er aus einer Pfütze trinkt in der Zigaretten(stummel) liegen? Vielleicht, aber halte ich den Hund 10 Jahre davon ab aus Pfützen zu trinken?
Das mit dem Knoblauch - vielleicht Glaubenssache? Ich habe es schon in so vielen Hundebüchern gelesen und ebenso viele Hunde gesehen, denen Knoblauch gefüttert wurde ;) Selbiges gilt für Weintrauben (grad wenn man in Rheinhessen spazieren geht).
Ich will nur sagen, dass ich es nett finde, aber eine Warnung wegen 3 (?) Todesfällen in D innerhalt eines Jahres (wobei es sich vielleicht ausschließlich um aktiv jagendeHunde handelt) für übertrieben halte.
 

AndreaJ

Geocacher
Ist jetzt ein bissel OT, aber hier mal zum Thema Schokolade:

das in der Schokolade enthaltenen Theobromin kann zu Vergiftungen bei Hunden führen (100 mg/kg Körpergewicht ist sogar tötlich)!!!

Epileptische Hunde reagieren besonders heftig auf den Genuss von Schokolade. Schon ein winziges Stückchen kann schwere Anfälle auslösen.
Bei anderen Hunden führt das Naschen nach vier bis zwölf Stunden zu folgenden Symptomen: Unruhe, Erregung, Erbrechen und Durchfall. Dazu kommen starker Harndrang bis zur Inkontinenz, Muskelzittern, Muskelkrämpfe und Lähmungen der Hinterhand. Der Tod des Tieres wird durch ein Versagen des Herzens verursacht.

Erschwerend kommt hinzu, dass Hunde Theobromin nur sehr langsam ausscheiden. Wenn der Hund regelmässig ein Stück Schokolade bekommt, kann es zu einer Anhäufung von Theobromin kommen - irgendwann wird dann der kritische Wert überschritten und es kommt zu Vergiftungserscheinungen.

Je höher der Kakaoanteil in der Schokolade ist, desto gefährlicher ist sie für den Vierbeiner.

Knoblauch kann der Hund schon bekommen aber nur in ganz geringen Mengen genauso wie Trauben und Rosinen. Mein Hund bekommt nix von den drei Sachen und auf keinen Fall Schokolade.

Gruß Andrea
 

Rupa

Geowizard
AndreaJ schrieb:
das in der Schokolade enthaltenen Theobromin
Ok, da hab ich jetzt nach Recherche wirklich was dazu gelernt. Mir hatten seinerzeit mehrere Tierärzte einvernehmlich erklärt, daß ein paar Stückchen Schokolade vollkommen unbedenklich sind. Meine Hündin ist 16 Jahre alt geworden, ohne ein einziges mal krank gewesen zu sein. Allerdings hätte sie auch rund 1,5kg Schokolade fressen müssen, um Symptome zu zeigen. ;-)
 

AndreaJ

Geocacher
Rupa schrieb:
AndreaJ schrieb:
das in der Schokolade enthaltenen Theobromin
Ok, da hab ich jetzt nach Recherche wirklich was dazu gelernt. Mir hatten seinerzeit mehrere Tierärzte einvernehmlich erklärt, daß ein paar Stückchen Schokolade vollkommen unbedenklich sind. Meine Hündin ist 16 Jahre alt geworden, ohne ein einziges mal krank gewesen zu sein. Allerdings hätte sie auch rund 1,5kg Schokolade fressen müssen, um Symptome zu zeigen. ;-)

Sorry da hatte die befragten Tierärzte absolut keine Ahnung :kopfwand: . Zu bedenken ist halt auch, das der Hund das Theobromin nur schlecht abbauen kann! Mein Hund wiegt knappe 11 kg da wäre der Wert sehr schnell erreicht.
 

radioscout

Geoking
Es gibt eine einfache Möglichkeit zu verhindern, daß ein Hund etwas frisst, was er nicht soll: eine Hundeleine..

Die Tochter meiner Chefin füttert den Hund ständig mit Schokolade und dem Hund geht es sehr gut. Allerdings soll das nur mit "normaler" Schokolade unkritisch sein, dunkle Schokolade hat den Hund schon mal sehr geärgert.
 

Geo Aussi

Geomaster
radioscout schrieb:
Es gibt eine einfache Möglichkeit zu verhindern, daß ein Hund etwas frisst, was er nicht soll: eine Hundeleine..

Die Tochter meiner Chefin füttert den Hund ständig mit Schokolade und dem Hund geht es sehr gut. Allerdings soll das nur mit "normaler" Schokolade unkritisch sein, dunkle Schokolade hat den Hund schon mal sehr geärgert.

Kommt auch auf die Größe des Hundes an. Kleine Hunde würden schon von einem Stück
todkrank sein. Und bei dunkler erst recht :rip: .
Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

Rupa

Geowizard
AndreaJ schrieb:
Rupa schrieb:
Mir hatten seinerzeit mehrere Tierärzte einvernehmlich erklärt, daß ein paar Stückchen Schokolade vollkommen unbedenklich sind.
Sorry da hatte die befragten Tierärzte absolut keine Ahnung :kopfwand: .
Ich hab gerade nochmal zwei Tierärztinnen gefragt, und was die sagten stimmt absolut mit meiner Internet-Recherche überein: für einen gesunden Schäferhund(-mischling) sind ein paar Stückchen Milchschokolade vollkommen unbedenklich. Der müßte schon mind. 1000-2000gr. davon fressen, damit es gefährlich wird. Ich rede hier nicht von Bitterschokolade und auch nicht von Rehpinschern.
 

radioscout

Geoking
Die will schön sein und hungert sich schlank, gibt aber von den Eltern erhaltene Süßigkeiten lieber dem Hund als dem Bruder. Pubertät...
 

AndreaJ

Geocacher
Rupa schrieb:
AndreaJ schrieb:
Rupa schrieb:
Mir hatten seinerzeit mehrere Tierärzte einvernehmlich erklärt, daß ein paar Stückchen Schokolade vollkommen unbedenklich sind.
Sorry da hatte die befragten Tierärzte absolut keine Ahnung :kopfwand: .
Ich hab gerade nochmal zwei Tierärztinnen gefragt, und was die sagten stimmt absolut mit meiner Internet-Recherche überein: für einen gesunden Schäferhund(-mischling) sind ein paar Stückchen Milchschokolade vollkommen unbedenklich. Der müßte schon mind. 1000-2000gr. davon fressen, damit es gefährlich wird. Ich rede hier nicht von Bitterschokolade und auch nicht von Rehpinschern.

Das mag alles sein, aber ich würde meinem Hund auch schon wegen der Zähne nie Schokolade geben.
 

quercus

Geowizard
ich habe niemals Schokolade gefüttert, was für eine sonderbare Idee auch, ich habe einen Beagle, der klaut sich sowas :D
wie gut das die nicht von einer halben Schokotorte umfallen. Da mein Hund quasi alles in sich hineinschaufelt, dass nicht schnell genug wegläuft, glaube ich auch, dass Beagle einfach robuster sind als andere Rassen. Nur furzen können die dann wie die Weltmeister.
 

ElliPirelli

Geoguru
quercus schrieb:
ich habe niemals Schokolade gefüttert, was für eine sonderbare Idee auch, ich habe einen Beagle, der klaut sich sowas :D
Ja, meine alte Hündin hat auch immer alles Süße geklaut, und mit großem Geschick ausgepackt, oder zur Not mit Papier oder Plastik gefressen.
Der Knaller war mal eine Packung Country Butterkekse, die mit 6 Keksen in Plastik und davon dann 6 Packungen im Pappkarton. Karton auf, alle eingeschweißten Verpackungen auf und alle Kekse aufgefressen.
Oder das Brot, das noch im Stoffbeutel lag. Weil hund zu doof war, die Öffnung zu finden, wurde der Beutel am unteren Ende kurzerhand aufgenagt und dann das Brot halb aufgefressen. Kuchen oder Schokolade waren vor ihr auch nicht sicher, sie mochte ganz besonders süße Sachen.
Gefüttert wurden die ihr nie.... :motz:
 

farino

Geomaster
Tennisbälle schmirgeln die Zähne ab und können angefressen und verschluckt lebensgefährlich für einen Hund werden...

Autos übrigens auch...
 

steingesicht

Geoguru
Ich bin dafür, dass wir sofort alle die örtlichen Veterinär- und Gesundheitsämter davon unterrichten, damit diese umgehend eine Evaluation des Tennisball- und Autobestandes in der Region machen!
 

farino

Geomaster
In Zukunft sollten alle Autos mit tiefgezogenen Schneepflugspoilern ausgestattet werden, die Igel, Katzen, Hunde, Mäuse, Ratten etc. schonend zur Seite befördern anstatt "klatsch-matsch" Autos über die Strassen zu lassen.

Und nein, es gibt auch keine Schlaglöcher mehr auf den Strassen, das sind Überlebenskrater für Kleintiere... Baustahlgitter statt Asphaltfüllung!!!
 

juba

Geomaster
ohmann, wenn ich das richtig verstehe, hat es in D 2009 gerade mal einen einzigen gemeldeten Fall dieser Seuche gegeben... und DESWEGEN wird hier so ein Gewese gemacht? ernsthaft?

das erste mal habe ich 1993 von dem Virus gehört, als der erste Hund ins haus kam. und der ist natürlicherweise 14 Jahre später verstorben - obwohl er überall draussen im wald rumgeschnüffelt, geleckt und gefuttert hat (wer kann einen Labrador ohne Maulkorb schon davon abhalten), hat Tennisbälle kaputtgebissen, Steine herumgeschleppt, hat täglich sein Schweinsohr bekommen und trotzdem ist er nicht krank geworden und hat bis zum letzten Tag alle (!) Zähne im Maul gehabt...

einzig schokolade hat er nie bekommen, wie ohnehin alle menschlichen süßigkeiten tabu waren. ein hund ist schliesslich kein allesfresser - einer Haustaube würde man ja auch keine Gummibärchen vorsetzen...
ich wundere mich immer wieder wie sehr hunde "vermenschlicht" werden und ihnen deswegen dieselben sachen verfüttert werden, die mensch isst. der hund bettelt ja danach, also kann er das auch fressen... da kann man echt nur noch den kopf schütteln. naja, die tierärzte freut's, die kriegen Patienten in die Praxis und gehen nicht pleite...

kann ja durchaus sein, dass das virus jetzt, 17 jahre später, immernoch existiert, aber deswegen werde ich sicherlich nicht zu allen tierärzten und ämtern zu rennen, um denen etwas zu erzählen - was sie längst wissen...
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Wenn ihr das so lustig findet....die Zahl der betroffenen stieg in den letzten Wochen.
Und nein das Vet Amt weiss nicht alles! Ich hab beim Vet Amt Nbg. angerufen.
Die wussten nicht mal von den Fällen in Brandenburg, Hessen, Rheinland Pfalz und BaWü!
Auch in Bayern soll es wohl schon Fälle gegeben haben. Wenn man die Vet Ämter darauf aufmerksam macht
werden sie ein Monitoring veranlassen! Genauso wie hier bei uns.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, es gab 2010 3 Fälle von AK bei Hunden in Deutschland, je einen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (Für 2011 liegen noch keine Daten vor). Das Risiko, dass sich ein Hund beim Cahen ansteckt geht gegen Null. AK ist auch in Deutschland meldepflichtig, ein Monitoring lohnt sich nicht, da Deutschland seit 2000 als AK frei gilt. Da ist Schokolade ein deutlich größeres Risiko, ich habe schon Fälle erlebt, bei denen vor allem kleinere Hunde an einer Vergiftung ziemlich elendlich verreckt sind.

Also, bitte geht dem Veterinäramt nicht auf die Nerven, die haben im Allgemeinen eh kaum Personal und Geld für ihre normalen Aufgaben, falls ein entsprechender Verdacht im Kreis auftritt werden sie schon von selbst aktiv.
 

Alzwolf

Geocacher
Einfach die Gebiet mit großen Wildsauen-Populatinen meiden und immer darauf achten was der vierbeinige Partner gerade mit der Schnauze auf dem Boden macht.
 

AndreaJ

Geocacher
Alzwolf schrieb:
Einfach die Gebiet mit großen Wildsauen-Populatinen meiden und immer darauf achten was der vierbeinige Partner gerade mit der Schnauze auf dem Boden macht.

Ich will ja nix sagen, aber Wildschweine gibt es überall mittlerweile sogar in Randgebieten von Wohnsiedlungen :/ , sieht man gut an den zerwühlten Wiesen.
 
Oben