• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorankündigung Mini-T5-Workshop

S-i-H

Geocacher
Vor allem braucht man bei einer Seilbahn auch einiges mehr an Material, um diese vernünftig aufzubauen und um die notwendige Redundanz zu sorgen.
Als Anfänger mit keinem oder wenn dann nur wenig MAterial (Gurt, Seil, Steigklemme, Achter, evtl. Grigri) kann man auch nicht so einfach eine Seilbahn bauen. Das ist definitv was für einen Fortgeschrittenen Kurs.

WEnn es zu einem 2. Event dieses JAhr kommt, sind wir (Harald) gerne wieder bereit teilzunehmen, und eine Station zu übernehmen.

Gruß S-i-H
 

Chris Race

Geowizard
Ich fände eine Einweisung in die "Technik" der Selbst- bzw. Fremdrettung mal sehr interessant. Also so nach dem Motto: Häng dich mit "egal was" ins Seil und denk dir, das "egal was" ist kaputt :roll: ! Inklusive allen weiteren Szenarien (Steigklemme dabei / nicht dabei, gar nichts dabei, ...).

Dafür bräuchte man auch keinen geeigneten Kletterfelsen oder -baum, da würde ja irgendein Fixpunkt in geringer Höhe reichen (evtl. sogar Indoor (Turnhalle), dann wetterunabhängig).

Natürlich soll das nicht in eine ausgewachsene Bergrettung ausarten, sondern vielmehr dazu dienen, sich selbst bzw. anderen zu helfen, wenn mal nicht der von unten erwartete Ruf "Seil frei" zu hören ist :roll:

Problematisch dürfte das allerdings mit der Anzahl der Teilnehmer wären, ab 10 oder so lernt / sieht man da vielleicht nicht mehr allzu viel.
 

dob

Geomaster
Chris Race schrieb:
Ich fände eine Einweisung in die "Technik" der Selbst- bzw. Fremdrettung mal sehr interessant.

jaja, das Thema hatte ich am Sonntag dann als Ernstfall beim Vertical Limit in der Pfalz.

Und bisher noch nie etwas derartiges "geübt", also schnell überlegt und improvisiert und erfolgreich Jessi "gerettet" aus dem Seil mit verklemmtem Grigri.

Im Nachhinein sind mir dann noch diverse alternative "Rettungsmöglichkeiten" eingefallen, aber es hat ja zum Glück unterm Strich wunderbar geklappt ;)

Und wieder mal der Beweis, dass man T5er nicht alleine angehen sollte, es ist immer besser mindestens zu Zweit zu sein.
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
dob schrieb:
Und bisher noch nie etwas derartiges "geübt", also schnell überlegt und improvisiert und erfolgreich Jessi "gerettet" aus dem Seil mit verklemmtem Grigri.

Im Nachhinein sind mir dann noch diverse alternative "Rettungsmöglichkeiten" eingefallen, aber es hat ja zum Glück unterm Strich wunderbar geklappt ;)

Und wieder mal der Beweis, dass man T5er nicht alleine angehen sollte, es ist immer besser mindestens zu Zweit zu sein.

Hier zeigt sich wieder wie wichtig Wissensreserven bei Kletteraktionen sind. Auch meine Rettungsaktion von Gabunz war ein typischer Fall, wo ein Cacher alleine nicht mehr klar kam...

Also sollte man bei solchen Aktionen sein Handwerk verstehen oder zumindest jemanden dabei haben, der sich mit der Materie auskennt...

Bei einem einfachen Klemmer des primären Sicherungsgerätes sollte man sich eigentlich schon selbst helfen können...

Just my 2 cents,
Joerg
 

Chris Race

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Bei einem einfachen Klemmer des primären Sicherungsgerätes sollte man sich eigentlich schon selbst helfen können...
Jepp, genau so etwas meinte ich ja mit meinem Posting oben. Und den komplizierten Klemmer oder andere Unwägbarkeiten sollte man dann ebenfalls noch behandeln. Das mag zwar auf den ersten Blick langweilig klingen, weil es nicht "hui, rauf- oder runter" geht, aber sinnvoll ist es meines Erachtens auf jeden Fall.

Genauso wie man beim Führerschein eigentlich auch einen Reifenwechsel lernen sollte. Oder das Abschleppen / abgeschleppt werden, Starthilfe, tralala ...
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
Hainz schrieb:
SaarFuchs schrieb:
Hallo Geocacher,

folgenden Termin solltet ihr Euch schon mal in Eure Kalender eintragen:

30. April 2011 - T5-Workshop 2.0

Auch Zuschauer sind herzlich willkommen...

VG,
Joerg
Ich dachte das sei ein T5-workshop, aktuell sieht´s nach D5 aus. Oder bekommt schon wer das listing zu Gesicht? :???:

Wie wäre es mit etwas Geduld? Lass dem Reviewer doch Zeit, das Listing, mal freizugeben - auch wirst Du im neuen Listing kaum was anderes finden, als im alten...

VG,
Joerg
 

kayzersose

Geocacher
finalharvest schrieb:
kayzersose schrieb:
Hainz schrieb:
Ich dachte das sei ein T5-workshop, aktuell sieht´s nach D5 aus.
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, mir fehlen da noch ein paar knifflige Mysteries. Wie wär's denn mal mit einem D5-Workshop? :D

Guck ma hier:
http://www.puzzlehead.org/resources/puzzle-solving-101/

Ist halt auf Englisch, aber sehr schön gemacht!

Ui, sieht interessant aus, merci! :roll: Ich bezweifele aber, dass diese speziellen D5er damit "abgedeckt" sind, aber vielleicht bringt's einen auf die richtige Idee.

btw: hier im Geoclub gibt's ein Forum "Spielverderber" - da geht's auch um Rätsel und Rätsellösungen, da kann man auch noch einiges lernen ... für dieses Forum muss man sich allerdings zuerst freischalten lassen ...
 

Psycho906

Geocacher
Och Jörg, gib´s doch zu: du legst die Events immer mit Absicht so, dass ich nicht kann ;) . Was beim ersten (damals nicht offiziell gelisteten) Event war, weiß ich nicht mehr. Letztes Jahr war ich auf ner Hochzeit, und dieses Jahr feiert meine Tante aus Berlin just an diesem Tag ihren 70. Geburtstag. Irgendwie soll es wohl nicht sein, dass ich da mal mitmache :/ .
Wünsche euch aber viel Spaß!
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Da bon ich sehr gerne dabei, denn ich interessiere mich sehr für die Baumkletterei!
Toll, dass ihr so einen Workshop (wieder) anbieten werdet!

Liebe Grüße,
Oli
 

Wichteline

Geomaster
Psycho906 schrieb:
Irgendwie soll es wohl nicht sein, dass ich da mal mitmache :/ .
Wünsche euch aber viel Spaß!


mach dir nix draus ich bin da auch immer ganz woanders..........#
und dabei würd ich auch ma gerne...........

Ich hoffe mal auf ganz viel Spaß für alle Beteiligten (und das nicht uneigennützig denn dann gibts bestimmt noch ne Widerholung :))
 

Fuhrminator

Geocacher
Oh cool, da hätten wir (Fuhrminator-Women und ich) auch Interesse. Wenn noch was frei ist, sind wir im Sommer gerne dabei.
"Runter" (abseilen) kommen wir mittlerweile schon ganz gut, nur mit dem "Hoch" (Bäume) haben wir noch keine Erfahrung. Wäre super, wieder was dazu zu lernen :applaus:
 
Oben