• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in Murmansk?

es-739

Geocacher
Hallo,
meine Frau und ich planen im März/April wieder einmal für 4Wochen nach Lappland zu fahren.
Dieses Jahr wollen wir auch mal ein paar Tage rüber nach Murmansk auf die russische Seite.
Auf geocaching.com habe ich dort leider keine Caches entdecken können, aber es gibt scheinbar welche auf geocaching.ru.
Da wir auf dieser Seite nun nicht auch noch extra ein Profil warten und bearbeiten wollen, frage ich nun, ob es auch möglich ist einen dortigen Cache von geocaching.ru auf geocaching.com anzumelden.
Ich habe keine Ahnung wie es dort mit den Rechten des russichen Owners aussieht.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Antworten für meine (etwas seltsame) Denkweise.

Gruß
Dan :^^:
 
OP
E

es-739

Geocacher
Danke für den Hinweis.

Du hast recht, ich habe bisher immer einfach nur "ru" eingegeben, und wurde dann automatisch auf "su" weitergeleitet.

Gruß
Dan
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich habe keine Ahnung wie es dort mit den Rechten des russichen Owners aussieht.

Du bist zu faul, Dir´n Account auf der russischen Cache-Seite zu holen, willst aber die Cache-Daten nutzen und die Büchsen unter deinem Namen auf gc.com listen, hab ich das richtig verstanden?
 
OP
E

es-739

Geocacher
oder auch nicht (habs erst beim zweiten Mal verstanden)

Ich will die Dosen nicht unter meinen Namen in GC.com einstellen sondern, dass die Namen der russischen Cacherfreunde dort stehen und nicht Unser.
 

BlueGerbil

Geowizard
Dann würde ich doch die Russen fragen, ob sie´s im Einzelfall wollen. Bisher wollen sie´s ja nicht, sonst hätten sie ihre Caches ja schon auf gc.com eingestellt.
 

quercus

Geowizard
durch diesen beitrag aufmerksam geworden, habe ich mir die seite mal angesehen, konnte aber nur einen kleinen teil verstehen. aber folgendes fand ich wirklich interessant und nachahmenswert:
Is there any difference between Russian and “American” geocaching rules?

Generally, the rules are almost the same as those at geocaching.com. But the Russian game has some specific features that we hope every new user will respect.

1. Every Russian geocache is necessarily tied up with some place of interest. This turns geocaching from "pure" sport to a combination of adventure and sightseeing.
 

ElliPirelli

Geoguru
es-739 schrieb:
oder auch nicht (habs erst beim zweiten Mal verstanden)

Ich will die Dosen nicht unter meinen Namen in GC.com einstellen sondern, dass die Namen der russischen Cacherfreunde dort stehen und nicht Unser.
Das geht sowieso nur dann, wenn die Owner die Caches auch bei GC.com listen.
Was sie bisher nicht gemacht haben, also werden sie es wohl nicht wollen...

Meine Caches sind auch nur auf der Plattform gelistet, die ich nutze, wenn die Cacher dort vor Ort nur ihre Plattform nuzten, dann ist das eben so.
 

spun

Geomaster
Naja fragen kostet ja nix... wenn mich ein Russe ansprechen würde dann hätte ich keine Probleme damit den Cache auch auf deren Platform listen zu lassen.
 

-FX-

Geocacher
spun schrieb:
Naja fragen kostet ja nix... wenn mich ein Russe ansprechen würde dann hätte ich keine Probleme damit den Cache auch auf deren Platform listen zu lassen.

Und du würdest das Listing dann auf der russischen Plattform pflegen wie auf deinen bevorzugten Plattformen ?

Das ist doch quatsch. Wenn man wohin fährt und die ortsansässigen Cacher bevorzugen eine andere Plattform, dann ist das eben so.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum das Listing unbedingt auch auf GC.com eingestellt werden muss.
Und wem das nicht gefällt, weil´s dann in seiner Statistik fehlt, soll es einfach ganz bleiben lassen - ist nicht schade drum.
 

spun

Geomaster
Nein, vielleicht würde ich das Listing nach einer gewissen Zeit archivieren. Es ist doch kein großer Akt. Ich würde mir auch gerne einen gc.com Länderpunkt aus dem tiefsten Sibirien holen wenn ich einmal in der Lage dazu sein sollte.
Denn ich finde es einfach schön wenn ich in entfernten Teilen der Welt cache und das auf meinem gc.com Account dokumentieren könnte. Jeder tickt da anders ;-)
 

BlueGerbil

Geowizard
spun schrieb:
Nein, vielleicht würde ich das Listing nach einer gewissen Zeit archivieren. Es ist doch kein großer Akt. Ich würde mir auch gerne einen gc.com Länderpunkt aus dem tiefsten Sibirien holen wenn ich einmal in der Lage dazu sein sollte.
Denn ich finde es einfach schön wenn ich in entfernten Teilen der Welt cache und das auf meinem gc.com Account dokumentieren könnte. Jeder tickt da anders ;-)

Da hilft nur eines: Selbst was verstecken. Bin auch gerade in der Planung für´n Cache in der Ukraine.
 
OP
E

es-739

Geocacher
Danke für die rege Diskussion!
Ich habe das Thema für mich selber jetzt abgelegt.
Mein Gedanke war eben einfach nur, wenn ich mich jetzt für nur ein bis zwei Caches auf extra Plattform anmelde, dann habe weder ich, noch die Plattform wirklich was von.
Und wenn ich da jetzt selber einen Cache verstecke, dann gibt es dort immer noch keine Person, die ihn dort pflegt und betreut, und dass sorgt bei weiteren Geocachern nur für Unmut, wenn man dort in einem halben Jahr nur eine zertrümmerte Dose mit einem Logbuchklumpen vorfindet...

Gruß
Dan :^^:
 

BlueGerbil

Geowizard
es-739 schrieb:
und wenn ich da jetzt selber einen Cache verstecke, dann gibt es dort immer noch keine Person, die ihn dort pflegt und betreut, und dass sorgt bei weiteren Geocachern nur für Unmut, wenn man dort in einem halben Jahr nur eine zertrümmerte Dose mit einem Logbuchklumpen vorfindet...

Ich habe bereits einen "Urlaubscache" in Italien gelegt und plane wie gesagt auch gerade einen für den Urlaub im Mai - in beiden Fällen hab ich mich im Vorfeld um jemanden bemüht, der bereit ist, sich um die Dosen zu kümmern. Im Fall von Italien werde ich im September hoffentlich wieder nach dem Rechten sehen können und in der Ukraine macht´s unser Tourguide. Das vielleicht als Anregung, wie Du sowas realisiert bekommst...
 

Geo Aussi

Geomaster
So weit ich weiß gibt es auch auf der Plattform Caches in Deutschland und anderen
Ländern, für die Russen, die keine Lust haben sich für eine Urlaubsreise in andere
Länder auf der Amerikanischen Seite anzumelden. Dummer weiße sind die Listings auf
Russisch und nicht auf Deutsch. Aber wo für gibst :google: .
Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

-FX-

Geocacher
es-739 schrieb:
Mein Gedanke war eben einfach nur, wenn ich mich jetzt für nur ein bis zwei Caches auf extra Plattform anmelde, dann habe weder ich, noch die Plattform wirklich was von.

Nur zum Verständnis:
wolltest du damit jetzt sagen, dass da davon nichts hast, weil du nicht bei GC.com loggen kannst ?
In dem Fall machst du definitiv was falsch.
 

tituz

Geocacher
Nimm ein Dosimeter mit :/

Vor Murmansk vergammelt die russische Nordmeerflotte (abgewrackte Atom U-Boote), bevor sie in den Werften von Saida und Nerpa zerlegt werden.

Ist eine hochstrahlende Ecke in der sicherlich sehr reizvollen Gegend. In der Stadt hängen Anzeigen für die Strahlung wie hier Uhren, aber die untertreiben angeblich stark.

Gruß, Titus
 

BlueGerbil

Geowizard
tituz schrieb:
Nimm ein Dosimeter mit :/

Vor Murmansk vergammelt die russische Nordmeerflotte (abgewrackte Atom U-Boote), bevor sie in den Werften von Saida und Nerpa zerlegt werden.

Ist eine hochstrahlende Ecke in der sicherlich sehr reizvollen Gegend. In der Stadt hängen Anzeigen für die Strahlung wie hier Uhren, aber die untertreiben angeblich stark.

Gruß, Titus

Dosimeter schön und gut, da würde aber ein Geigerzähler mehr Sinn machen.
Falls Bedarf besteht - ich habe ab Juni einen abzugeben.
 
Oben