• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag für einen neuen Cachetyp “Dead Drops"

BlueGerbil

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Ich frage mich gerade, ob es man überhaupt schafft, minutenlang seinen Laptop exakt positioniert zu halten. Hält man den Laptop nur einen bisschen zu hoch, zu tief, zu weit links oder rechts, dann bricht entweder der Stick oder die USB-Buchse im Laptop. Das wäre ein weiterer Grund für die Variante mit Verlängerungskabel.

Das Konzept des Kabels ist Dir bekannt?

USB-Verlaengerung_gross.jpg
 

robbi_kl

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
robbi_kl schrieb:
Das wäre ein weiterer Grund für die Variante mit Verlängerungskabel.
Das Konzept des Kabels ist Dir bekannt?
Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Wenn mir das Konzept des Kabels nicht bekannt wäre, dann würde mein Satz "Das wäre ein weiterer Grund für die Variante mit Verlängerungskabel" keinen Sinn ergeben, oder?

Meine Kritik setzte daran an, dass vermutlich viele Leute so ein Kabel nicht haben und daher versuchen werden den Laptop direkt anzudocken, was dann schon bei leichter Schräghaltung die Gefahr einer Beschädigung mit sich bringt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Diese Kabel sind durch verschiedene USB-Sticks sehr verbreitet, wer sowas machen will wird so eins auch haben. War auch mein erster Gedanke, das mach ich aber mit nem Kabel. Gedacht ist es aber auf den Bilder wohl so dass man sich mit dem Notebook vor die Wand stellt. Bei OC kann man sowas übrigens auch als Virtual listen (muss nur eine Frage nach der Speicherkapazität dazu).
 

Nerre

Geowizard
Als ich einen Artikel darüber vor kurzem bei FAZ oder SPIEGEL las, dachte ich noch "Mal schauen wann der erste Dead Drop, der zu nah an einem Geocache versteckt wird, von suchwütigen Cachern aus der Wand gerissen wird!" ;)

Naja, von denen gibt es halt schon einige und die sind relativ fix von ihrer Position her, denke nicht daß man das noch mit Cachen unter einen Hut bekommt, allein schon wegen der Abstandsregel.

Ich finde aber auch daß es nicht zum Cachen paßt, da es genau wie die locationless Caches nicht mehr das Rausgehen und Suchen in den Vordergrund stellt, sondern nur eine weitere Sache ist, die man mit dem Computer machen muss. Nichts für Cacherpuristen mit leichtem Gepäck, eher was für die immer vollausgerüsteten Technikfreaks die ohne Laptop, PMR usw. nicht auf Schatzsuche gehen.

Zudem: Es landet schon genug Geomüll im Wald von gemuggelten, vergessenen und archivierten Caches, da muss nicht noch extra Elektronik dazu kommen. Daher bin ich auch kein Freund von Chirps (zumal deren Reichweite, Sendeleistung und Fähgikeit gleichzeitg an Mehrere zu senden bescheiden ist).
 

Rockbar

Geocacher
Hab ich schon mal ähnlich angeschrieben, hat nicht gezündet. :^^:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=52135
 

radioscout

Geoking
Woher weiß man, daß mit dem USB-Anschluss ein USB-Speicher verbunden ist und keine 48 Volt aus vielen Batterien oder einem Spannungswandler?
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
Woher weiß man, daß mit dem USB-Anschluss ein USB-Speicher verbunden ist und keine 48 Volt aus vielen Batterien oder einem Spannungswandler?
DAS weiß "man" halt nicht.... das muss glauben, wer das nutzen will ... und sich überraschen lassen :lachtot:
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
...
Und was ist, wenn die Gemeinheiten erst zugeschaltet werden, wenn ein paar Daten übertragen wurden?

Ist doch egal :D ...
Erst mal ausprobieren - bringt möglicherweise ´nen Statistikpunkt...
Falls man sich dann Mist eingefangen hat, kann man ja immer noch jammern :lachtot:
 

coronar

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Meine Kritik setzte daran an, dass vermutlich viele Leute so ein Kabel nicht haben und daher versuchen werden den Laptop direkt anzudocken, was dann schon bei leichter Schräghaltung die Gefahr einer Beschädigung mit sich bringt.

Und wer keinen Stift dabei hat kann keine Micros loggen. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

coronar

Geowizard
Gegen einen mutwilligen 42Volt-Notebook-Killer-Spannungsausgang an der Datenleitung hilft auch Knoppix nichts. Ansonsten ist Knoppix toll.
 

8812

Geoguru
Nerre schrieb:
[...] genau wie die locationless Caches nicht mehr das Rausgehen und Suchen in den Vordergrund stellt [...]
Du scheint nicht zu wissen, wie Locationless Caches funtionieren. Man muß dort sehr wohl vor die Tür gehen, denn es geht darum, eine bisher nicht geloggte Lokation zu finden - und das geht eben nicht von zu Hause. Wenn Du Virtual Caches meinst, dann solltest Du das auch schreiben.

Happy learning.
 

ElliPirelli

Geoguru
8812 schrieb:
Nerre schrieb:
[...] genau wie die locationless Caches nicht mehr das Rausgehen und Suchen in den Vordergrund stellt [...]
Du scheint nicht zu wissen, wie Locationless Caches funtionieren. Man muß dort sehr wohl vor die Tür gehen, denn es geht darum, eine bisher nicht geloggte Lokation zu finden - und das geht eben nicht von zu Hause. Wenn Du Virtual Caches meinst, dann solltest Du das auch schreiben.

Happy learning.
Virtual Caches gehen auch nicht von zu Hause.... :roll:
Auch wenn viele sie so verstehen und viele Deutsche Virtuals so angelegt waren.

Dort ist als Ersatz dann Waymarking geschaffen worden. Für viele langweilig, weil ja keine Dose da ist.
Aber die ist bei Virtuals oder Earthcaches auch nicht, ich denke, die Waymarks werden nur deshalb nicht so gut angenommen, weil sie sich höchstens in die GSAK Statistik einbauen lassen, nicht in die GC.com Statistik....
 

Dingo01

Geowizard
coronar schrieb:
Gegen einen mutwilligen 42Volt-Notebook-Killer-Spannungsausgang an der Datenleitung hilft auch Knoppix nichts.....
Sagte ich doch... oder so ähnlich... :D :
Ist doch egal :D ...
Erst mal ausprobieren - bringt möglicherweise ´nen Statistikpunkt...
Falls man sich dann Mist eingefangen hat, kann man ja immer noch jammern :lachtot:
... und wenn der Rechner dann ganz oder teilweise platt ist: na ja, wieder was dazu gelernt :lachtot:
 

EW742

Geomaster
moenk schrieb:
Alles egal, Kabel am Notebook, Knoppix-CD rein, her mit den Daten!

Eigentlich finde ich die Idee ja interessant, allerdings stelle ich mir die ganze Zeit folgende Fragen:

Welche Daten würde ich darauf packen?
Welche Daten würde ich dort finden wollen?

Gruß
EW742
 
Oben