• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eastpak1984

Geoguru
Da hätte ich ruhig noch ein paar Brüsseler Dukaten ehr investiert und den großen Bruder, den Klassiker 60 CSx, genommen. Oder war der Preisunterschued gravierend groß?
 

Schlomo77

Geonewbie
Hallo Gemeinde!
Ich möchte mir ein neues GPS zulegen. Bis dato arbeite ich mit einem Vista.
Nun würden mich eure Empfehlungen interessieren.

Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit, Karte zu installieren.
Zudem sollten die Caches mit allen Infos auf das Gerät geladen werden können (Hints usw).

Auf was sollte ich sonst noch achten???

Vielen Dank!
 

Quest

Geocacher
Hi,
ich habe hier erfahren, dass das CSX nur 2 Vorteile hat: Karten und Kompass. Beides war für mich nicht interessant und das CX hat durch den fehlenden Kompass anscheinend einen wesentlich sparsameren Stromverbrauch.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Karten haben beide. Der Unterschied ist der Kompass und der Höhenmesser. Wenn man aber einmal einen Kompass im GPS besessen hat, will man ihn nicht mehr her geben. Aber bis zu diesem Punkt wirst du mit diesem Gerät ja nicht kommen. ;)
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Schlomo77 schrieb:
Ich möchte mir ein neues GPS zulegen. Bis dato arbeite ich mit einem Vista.
Nun würden mich eure Empfehlungen interessieren.

Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit, Karte zu installieren.
Zudem sollten die Caches mit allen Infos auf das Gerät geladen werden können (Hints usw).

Auf was sollte ich sonst noch achten???
Caches mit allen zugehörigen Daten (ausser Spoiler) kannst Du auch das Oregon, Dakota, 62er oder 78er laden. Ich würde Dir auf jeden Fall ein Gerät mit Speicherkarte, also Oregon 450, Oregon 550, Dakota 20, oder 62s empfehlen. Ob Du nun einen Touchscreen haben willst, oder doch lieber Tasten, musst du selber entscheiden.
 

jennergruhle

Geoguru
Schnueffler schrieb:
yellowlion schrieb:
Hmmmmm. ein zwei mal im jahr sind wir in den angrenzenden Ländern zu Deutschland..
Am meisten davon jedoch in Österreich.
Vielleicht gibt es ja da auch eine kostenlose Karte..... :???: :???:
Nachschauen. Wir wissen nicht, in welche Gegend du fährst. Vielleicht gibt es da Karten. Vielleicht sind die aber auch gar nicht zu gebrauchen. Ist regional komplett unterschiedlich.
Ich habe im europäischen Ausland (zumindest Mittel- und Westeuropa) noch keine wirklich tote Ecke in OSM erlebt. Selbst Bosnien und Herzegowina (die z.B. bei Google Maps letztes Jahr noch sehr leer aussahen) sind recht gut erfasst. Es fehlen am häufigsten mal Nebenstraßen in Dörfern und Kleinstädten, oder Feld- und Waldwege. Das eigentliche Straßennetz ist fast überall komplett.
In Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien konnte ich nur noch ein paar Feldwege und Service-Wege (Parkplatz, Campingplatz usw.) ergänzen, das Meiste andere war schon da.
 

jennergruhle

Geoguru
So, jetzt hab ich selber auch noch mal ne Frage. Nachdem ich irgendwann in den letzten Monaten mein ALAN Map500 geschrottet habe (aus dem Rucksack geholt und mit zerbrochenem Display vorgefunden) und Reparatur und Gebastel mangels Bock ausfallen, soll es doch ein neues Gerät sein. Momentan cache ich ja mit dem HTC Desire (Android-Telefon), aber etwas Ekelwetter-Taugliches mit längerer Laufzeit muss auch wieder her.

Meine Anforderungen sind relativ klar:
- Touchscreen: Unbedingt! Mit hakeligen Gummiknubbeln hantieren mag ich nicht mehr.
- Kartenfähig: auf jeden Fall!
- Kartenmaterial: baue/installiere ich selbst (OSM) -> keine teure Garmin-Karte nötig.
- Kompass: Ja! (wäre aber nicht das KO-Kriterium)
- korrekte Peilung (xxx Meter nach yyy°): Ja!
- barometrischer Höhenmesser: wäre nett, aber kein Muss
- Spoilerbilder/HTML-Beschreibung: ordentlich anzeigen wär nett, schaffen die Oregons aber wohl nur suboptimal und die Dakotas gar nicht.
- Wohin-ich-geh: nicht nötig (und wenn doch, dann eher als Android-App)
- Kamera: hab schon zwei (eine Kompaktknipse und das Desire), also nicht nötig

Da sollte mir als Garmin-Gerät doch ein Dakota 20 reichen, oder? Der Unterschied zu einem der Oregon-Modelle ist doch eher das was ich nicht benötige. Oder hab ich was übersehen? Bei den Displays (Ablesequalität) nehmen sich die Dakotas und Oregons wohl nicht viel, und Spoilerbilder anzeigen kann ich mit dem Handy auch.

Muss ich überhaupt ein Garmin haben, oder tut es auch die Konkurrenz? -> Hmm, bei Groundspeak hat man ja noch irgendwie Vorlteile bei der Einbindung in die Webseite, aber nützt mir das überhaupt ohne Windows (aber jetzt bitte keinen OS-Flamewar!)?
Es werden dort ja wohl nur DeLorme (WTF?), Magellan und Garmin unterstützt.

Was wäre noch etwa die selbe Klasse wie das Dakota 20? Magellan Explorist 510 oder Magellan eXplorist GC, Lowrance Endura Safari?
 

Eastpak1984

Geoguru
jennergruhle schrieb:
- Spoilerbilder/HTML-Beschreibung: ordentlich anzeigen wär nett, schaffen die Oregons aber wohl nur suboptimal und die Dakotas gar nicht.

Spoilerbilder zeigen die Garmin-Geräte nicht ohne weiteres an. Mit etwas Gebastel geht es, bei Dakota UND Oregon.
Das Oregon der x50-Serie kann die Bilder jedoch deutlich komfortabler darstellen.

Dass es Unterschiede bei der HTML-Darstellung gibt, ist mir nicht bekannt.
 

jennergruhle

Geoguru
So, ich konnte mich schon mal selbst weiter informieren:
cterres schrieb:
OSM gibt es vor allem für Garmin-Geräte, für die Modelle von Lowrance ist das derzeit technisch nicht machbar, weil ein Endura nur Kartenmaterial akzeptiert, das einen digitalen Schutzmechanismus besitzt. Nur Softwareentwickler die spezielle Kartenerstellungswerkzeuge vom Hersteller bekommen haben, können sich OSM-Karten für den Endura basteln.
Diese Dateien müssen aber immer auf die Seriennummer des jeweiligen Gerätes gesperrt werden, das sind also immer Einzelanfertigungen die man nicht weitergeben kann. Die Karten funktionieren ja nur auf einem einzelnen Gerät.
Lowrance -> #fail.

Auch wenn es vielleicht mittlerweile mit krudem Gebastel geht, oder auf zusätzlicher Software (da steckt wohl ein Windows Mobile drin) möglich ist: Nööö. Von Haus aus, oder gar nicht.

OK, also muss ich jetzt nur noch Garmin und Magellan berücksichtigen. Wobei der Magellan eXplorist GC wohl unzumutbar abgespeckt ist - das Wichtigste für's Geocaching funktioniert, alles andere ist absichtlich rausgeworfen.

Wenn ich dann wiederum hier nachlese, dann sperrt sich Magellan auch absichtlich gegen universelle Verwendung freien Kartenmaterials. Also bleibt nur Garmin übrig.

Was spricht jetzt noch gegen ein Dakota 20 (im Vergleich zu den "Oregönern")? Geringere Display-Auflösung, keine Bilderanzeige, (keine Kamera, kein whereigo)? Oder noch was?

Was haben die Dakotas und Oregons eigentlich als Unterbau, ein Mobil-Windows o.ä.? Lassen sich da beliebige Programme aufspielen?
 

jennergruhle

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Spoilerbilder zeigen die Garmin-Geräte nicht ohne weiteres an. Mit etwas Gebastel geht es, bei Dakota UND Oregon.
Das Oregon der x50-Serie kann die Bilder jedoch deutlich komfortabler darstellen.
Dass es Unterschiede bei der HTML-Darstellung gibt, ist mir nicht bekannt.
OK, danke für die Info. Bilddarstellung soll (soweit ich las) nur per Spoilersync o.ä. möglich sein - stecken die Bilder dann als Links in der HTML-Beschreibung drin und werden sozusagen im eingebauten Browser dargestellt?
 

mckick

Geocacher
Hallo jennergruhle,

ich habe mich damals fürs Oregon entschieden. Hauptgründe waren:

- größeres Display (auf dem Papier macht es kaum einen Unterschied, wenn man aber beide in der Hand hat, ist es schon gravierend)
- Anzahl Caches Oregon 550 -> 5000 Dakota ->2000 (klar reicht das auch, ich habe aber gerne ganz MV auf dem Gerät oder auch im Urlaub wenn man sich nicht auf eine Stadt sondern auf eine Region konzentriert, ist es schön, einen großen Speicher zu haben)
- Bildbetrachter

-------

Das mit den Spoilerbildern läuft über Spoilersync, die Bilder werden dann einzeln im Speicher abgelegt und sind nicht in der HTML-Beschreibung verlinkt.
 

Eastpak1984

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Was spricht jetzt noch gegen ein Dakota 20 (im Vergleich zu den "Oregönern")? Geringere Display-Auflösung, keine Bilderanzeige, (keine Kamera, kein whereigo)? Oder noch was?

siehe http://www.gps-kassel.de/vergleich.php?artnr3=010-00697-10&artnr1=010-00781-01&artnr2=010-00697-40

Was haben die Dakotas und Oregons eigentlich als Unterbau, ein Mobil-Windows o.ä.? Lassen sich da beliebige Programme aufspielen?

Nein, was eigens. Nein, nachinstallieren ist nicht gewollt.

jennergruhle schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Spoilerbilder zeigen die Garmin-Geräte nicht ohne weiteres an. Mit etwas Gebastel geht es, bei Dakota UND Oregon.
Das Oregon der x50-Serie kann die Bilder jedoch deutlich komfortabler darstellen.
Dass es Unterschiede bei der HTML-Darstellung gibt, ist mir nicht bekannt.
OK, danke für die Info. Bilddarstellung soll (soweit ich las) nur per Spoilersync o.ä. möglich sein - stecken die Bilder dann als Links in der HTML-Beschreibung drin und werden sozusagen im eingebauten Browser dargestellt?

Einen richtigen Browser hat das Gerät nicht - wozu auch?
Auch gibts keine Links, die man anklicken könnte - das Dakota/Oregon ist KEIN Smartphone!
Mit SpoilerSync und weiteren Tools werden die Bilder dann weiterverarbeitet, das ist richtig. Geht je nach Gerät aber unterschiedlich.
 

jennergruhle

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
siehe http://www.gps-kassel.de/vergleich.php?artnr3=010-00697-10&artnr1=010-00781-01&artnr2=010-00697-40
Außer der textuellen Selbstbeweihräucherung der Garmin-Marketingabteilung lese ich da folgendes zum Dakota 20 heraus (im Vergleich zum Oregon 450):

- kleineres Display
- keine NMEA 0183-Daten (ok, dafür habe ich andere Geräte)
- USB langsamer (ok, Kartenmaterial dann eben direkt auf die microSD)
- weniger Wegpunkte/Routen
- kein WohinIchGeh
- keine Gezeitentabellen
- kein Bildbetrachter
- keine Wahl des Routen-Setups

Das klingt für mich nach akzeptablen Abstrichen, dafür kostet es auch nur ca. 2/3.

Eastpak1984 schrieb:
Einen richtigen Browser hat das Gerät nicht - wozu auch?
Auch gibts keine Links, die man anklicken könnte - das Dakota/Oregon ist KEIN Smartphone!
Mit SpoilerSync und weiteren Tools werden die Bilder dann weiterverarbeitet, das ist richtig. Geht je nach Gerät aber unterschiedlich.
Ja, ok, aber wie geht das denn nun genau? *Was* zeigt die Bilder auf dem Dakota 20 an? Die Erklärung darf gerne auch technisch sein! Eine Art "HTML-Anzeiger" muss es ja schon geben, denn die GPX-Dateien von GS enthalten ja HTML.
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Bilder sind aber NICHT Teil der GPX, und werden wie schon gesagt extra herunter geladen.
Möchte auch nicht alle verscheidenen Spoiler-Möglichkeiten durchkauen ohne ein genaues Gerät zu kennen.
Wirf einfach die Suchfunktion an, die findet zu Spoilern mehr als genug.
 

Rupa

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Spoilerbilder zeigen die Garmin-Geräte nicht ohne weiteres an. Mit etwas Gebastel geht es, bei Dakota UND Oregon.
Das Oregon der x50-Serie kann die Bilder jedoch deutlich komfortabler darstellen.
Dass es Unterschiede bei der HTML-Darstellung gibt, ist mir nicht bekannt.
OK, danke für die Info. Bilddarstellung soll (soweit ich las) nur per Spoilersync o.ä. möglich sein - stecken die Bilder dann als Links in der HTML-Beschreibung drin und werden sozusagen im eingebauten Browser dargestellt?
Die Oregons (zumindest die x50'er) behandeln Bilder genauso wie Wegpunkte. D.h., Du brauchst nur ein Skript (gibt es etliche), welches die Bilder aus einem Listing herunterlädt und mit den Listingkoords geotaggt. Wenn Du diese Bilder auf's Oregon überträgst, brauchst Du z.B. an den Startkoords eines Multi nur die Bilder in der Nähe aufzurufen und hast alles da.

Danke auch von mir für die zahlreichen Antworten. Obwohl das Endura verlockend ist, hab' ich mir jetzt in einem Anfall von Kaufwut gestern Nacht das Oregon 550 bestellt (geliebäugelt hatte ich ja schon damit, aber nachdem ich es jetzt mal in der Hand hatte, will ich auch so eins ;-)).
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, danke auch von mir für alle Infos. Die Bilder-Handhabung scheint ja ok zu sein, und als Linuxer ist man das Hantieren mit Kommandozeilentools und Skripten gewohnt... :)
Dies hier sollte alles abdecken.

Bei mir wird es dann das Dakota 20 werden, da ich die Mehrfunktionen der Oreganos doch nicht brauchen werde.
 

iserluKs

Geocacher
Hallo allerseits,
ich bin grade auf der Suche nach einem absolutem Einsteigergerät dass ich einer Freundin empfehlen kann. Ihr Handy kann nicht mit GPS dienen. Kann man das nackte Etrex bedenkenlos empfehlen?

http://www.amazon.de/Garmin-010-00631-10-GPS-eTrex-H/dp/B000PDV0CE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297980382&sr=8-1

Gruß,
luKs | Daniel
 

kron4401

Geocacher
Hallo IserluKs,
ich selbst hab mit dem einfachen etrex H angefangen und kann es immer nur jedem Neueinsteiger empfehlen. Zwar ist es leicht gewöhnungsbedürftig zu bedienen aber das geht schnell in Fleisch und Blut über, es ist günstig (falls man keine Lust mehr hat bekommt man fast den Neupreis beim Wiederverkauf), es ist zuverlässig und hat eine lange Akkulaufzeit. Für mich war es das optimale Einstiegsgerät (das im Moment mein Freundin immer noch benutzt).

Natürlich hat es auch ein paar Nachteile die nicht verschwiegen werden sollten:
- keine Kartendarstellung
- kein Speicherkartensteckplatz
- kein Paperlesscaching möglich
- ohne Datenkabel recht fummelige Koordinateneingabe
- eine weithin sichtbare Farbe
Aber in meinen Augen sind das alles Dinge die man bei seinem ersten GPS gut verkraften kann, da man ja erst einmal einen Einblick in das Hobby braucht um zu entscheiden ob man weiter machen möchte oder nicht.
Hoffe ich konnte dir damit etwas behilflich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben