• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muggel-Stadtcache: Handgreiflichkeiten nur knapp verhindert?

BlueGerbil

Geowizard
izaseba schrieb:
Das soll uns doch der gesunde Menschenverstand schon sagen,

Der macht leider bei immer mehr Cachern Urlaub. Langfristig.
Texte nicht lesen/verstehen, trotzdem abnicken (ob die gleichen Menschen wohl einen Kaufvertrag für ein neues Auto in isländisch unterschreiben würden?), sich einen Teufel um "language of location" scheren (Was´n das? Brauche mer net, ich will jetzt ´n Cache verstecken!), sich einen Teufel um Unauffälligkeit scheren oder Langlebigkeit ihrer Caches scheren (vorgestern ein neues Highlight: Plastiktüte an einem Stromverteilerkasten, darin ´ne Filmdose und Kuli, die Cache-Beschreibung unter aller Sau - GC2MQFP), es wird doch immer übler, seit das Hobby zum "Breitensport" verkommt.
 

Cloggy72

Geocacher
Vielleicht ist die Erklärung viel banaler....
- Owner ist ein Kind oder Jugendlicher aus der Gegend und weiss nicht was er da fabriziert,
- Owner ist ein Erwachsener mit Mentalität eines Teenagers oder Sandkastenrockers,
- Owner will Anwohnern einen Streich spielen und legt die Dose deswegen an so einen Ort,
- Owner hat sich nicht wirklich kundig gemacht und macht halt nach was er vorher schon gefunden hat,
- Owner ist sich bewusst über das Problem, aber ignoriert es weil da unbedingt ne Dose hin muss.

Aus Sicht der Sucher dann.....
- Sucher muss unbedingt die Dose mitnehmen (Statistik, FTF, etc.) und ignoriert bewusst das Problem,
- Sucher ist selbst Jugendlicher aus der Gegend,
- Sucher ist Erwachsener mit Mentalität eines Sandkastenrockers,
- Sucher hat sich nicht ausreichend kundig gemacht um solche Dosen liegen zu lassen.

Das Beispiel mit dem Kuli und der Filmdose in der Plastetüte zeigt doch eher, das da vielleicht noch ein Kind dran war und/oder das der Owner gar keine Ahnung hatte. Von Lust mal ganz zu schweigen....
Wieviele Leute lesen den schon aufmerksam die Regeln und Vorschläge zum Basteln für Caches? Wer weiss schon, das ein Kuli unter Umständen bei Nässe schneller den Dienst versagt und bei Wärme/Sonnenbestrahlung schnell austrocknet, also völlig ungeeignet ist?
Da hat ein Mädchen/Junge einfach das genommen was gerade greifbar war und sich keine Gedanken gemacht.

[Beispiel]
Hier in der Gegend gibts mindestens zwei jugendliche Cacher, die so nen Mist gemacht haben, da wurde jede zweite Straßenlaterne bedost und der Owner kümmerte sich um nichts dannach. Irgendwann war einer dann wohl auch in Urlaub/Klassenfahrt und hat in der Nähe seiner Herberge in Schweden oder Norwegen ne Tradi-Dose gelegt, die bald ne Wartung benötigte. So blöd kann man doch eigentlich nicht sein, oder man ist in der Tat noch nicht im Klaren, das man nicht mal schnell für ne Wartung 1000 Kilometer fahren kann.
[/Beispiel]

Also mal Gedanken machen ob man den Owner nicht mal vorher anschreibt, das es so nicht geht. OK hab ich auch kaum Erfolg mit , aber Versuchen kann mans mal. Als nächstes die Sache vielleicht auf Stammtischen behandeln und natürlich in Foren und Blogs.

MfG
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Um es ganz einfach zu sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s_Razor
 

kukus

Geowizard
Vermutlich würden deutlich weniger problematische Caches gelegt, wenn es für den Owner verpflichtend wäre, seine kompletten Kontaktdaten (Name, Anschrift, etc.) anzugeben statt sich hinter seinem Pseudonym zu verstecken.
 

Cloggy72

Geocacher
kukus schrieb:
Vermutlich würden deutlich weniger problematische Caches gelegt, wenn es für den Owner verpflichtend wäre, seine kompletten Kontaktdaten (Name, Anschrift, etc.) anzugeben statt sich hinter seinem Pseudonym zu verstecken.
Mit dem ePerso ist man vielleicht nen Schritt weiter sich dafür zu verifizieren. Wird wohl in einiger Zeit darauf hinaus laufen, das man sich für alles irgendwie verifizieren muss, damit man keinen Unfug mehr treibt, bzw. das Verfolgen illegaler Taten vereinfacht wird. "Big Brother is watching you."

Eine freiwillige Selbstkontrolle funktioniert leider nur am besten, wenn man nicht selbst betroffen ist und davon profitiert :roll:

Einen 13-Jährigen Cacher kann man zwar wegen Hausfriedensbruch anzeigen, aber er ist nicht strafmündig. Seine Eltern werden aus allen Wolken fallen, das GC doch nicht so ein einfaches Spiel ist.

MfG
 

Weddlia

Geocacher
Text gelöscht, da von Radioscout wieder einmal zitiert und dabei aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Dieses ständige teilweise und damit aus dem Zusammenhang reisende Zitieren mancher User grenzt schon an Verleumdung. Es entsteht der Eindruck das der zitierte User eine Äußerung getätigt hat die er aber gar nicht getätigt hat. Es wäre schön wenn die Moderatoren dagegen vorgehen würden.


Gruß

Andreas
 

AndreaJ

Geocacher
Ich bin noch ganz neu beim Geocachen aber ich würde z.B. nicht in Wohngebieten cachen wollen.Habe auch gerade erst mal 9 Caches gemacht und alleine sogar erst 5. Bis auf einen Cache war ich bisher immer im Wald unterwegs während ich mit meinem Hund spazieren war. Käme nie auf die Idee jetzt schon einen Cache selbst legen zu wollen dafür fehlt mir einfach die Erfahrung.
 

BlueGerbil

Geowizard
AndreaJ schrieb:
Ich bin noch ganz neu beim Geocachen aber ich würde z.B. nicht in Wohngebieten cachen wollen.Habe auch gerade erst mal 9 Caches gemacht und alleine sogar erst 5. Bis auf einen Cache war ich bisher immer im Wald unterwegs während ich mit meinem Hund spazieren war. Käme nie auf die Idee jetzt schon einen Cache selbst legen zu wollen dafür fehlt mir einfach die Erfahrung.

Respekt! :2thumbs:
 

AndreaJ

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
AndreaJ schrieb:
Ich bin noch ganz neu beim Geocachen aber ich würde z.B. nicht in Wohngebieten cachen wollen.Habe auch gerade erst mal 9 Caches gemacht und alleine sogar erst 5. Bis auf einen Cache war ich bisher immer im Wald unterwegs während ich mit meinem Hund spazieren war. Käme nie auf die Idee jetzt schon einen Cache selbst legen zu wollen dafür fehlt mir einfach die Erfahrung.

Respekt! :2thumbs:

Oh danke :eek:ps: .

Ich bin was die Örtlichkeit des Cachens angeht halt in erster Linie Hundehalter und auch mein Hund soll was von meiner Cacherei haben ;) und bisher war er auch immer dabei und das wird auch so bleiben.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Weddlia schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich weiß nicht, worüber sich hier aufgeregt wird.

Muß man jeden Cache machen? Wenn es mir irgendwo zu muggelig ist, kann ich immer abbrechen. Es liegt doch an jedem selber...

Nein muss man nicht.
Caches werden versteckt damit sie gefunden werden können. Ich nehme an, daß jeder den Text "... für findbare Caches..." kennt, den Reviewer posten, wenn sie auf erforderliche Wartung hinweisen.

Jeder kann Caches ignorieren, wenn sie ihm nicht gefallen. Aber Caches sollen findbar sein und die Guidelines sagen auch etwas zu solchen Locations.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Weddlia schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich weiß nicht, worüber sich hier aufgeregt wird.

Muß man jeden Cache machen? Wenn es mir irgendwo zu muggelig ist, kann ich immer abbrechen. Es liegt doch an jedem selber...

Nein muss man nicht.
Caches werden versteckt damit sie gefunden werden können. Ich nehme an, daß jeder den Text "... für findbare Caches..." kennt, den Reviewer posten, wenn sie auf erforderliche Wartung hinweisen.

Jeder kann Caches ignorieren, wenn sie ihm nicht gefallen. Aber Caches sollen findbar sein und die Guidelines sagen auch etwas zu solchen Locations.
Sicherlich sollen sie findbar sein. Aber nicht jeder Cache läßt sich jederzeit finden.
Wenn da zB grade viele Muggles unterwegs sind, kann man nicht in Ruhe suchen. Dann geht man halt weiter und kommt zu einem anderen Zeitpunkt wieder.

Mir geht diese Einstellung, daß man keinerlei Rücksicht nehmen muß, langsam wirklich auf die Nerven. Besonders Deine, daß ein Owner damit rechnen muß, daß der Cache wegkommt, wenn er an einem muggeligen Platz gelegt wurde.
Nein, ganz bestimmt nicht. Dann liegt es an Dir, Dich irgendwie zu tarnen. Sei es, daß Du Dich dort hinsetzt und in Deinem Rucksack wühlst, sei es, daß Du Deinen Schuh bindest, oder daß Dir irgendwas hinfällt, das dann erst mal wieder auf- und eingesammelt werden muß. Ist das so schwierig?

Und ist es so schwierig nochmal zu einem anderen Zeitpunkt wieder zu kommen? Wenn weniger Leute Dich beobachten können?

Für einige Leute haben Stadtcaches mit ihrer Mugglelastigkeit ihren Reiz. Daß Du es nicht toll findest, macht diese Caches nicht zu schlechten Caches.
Ich mag auch keine Klettercaches, weil ich nicht dran komme....
 

steingesicht

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Mir geht diese Einstellung, daß man keinerlei Rücksicht nehmen muß, langsam wirklich auf die Nerven. Besonders Deine, daß ein Owner damit rechnen muß, daß der Cache wegkommt, wenn er an einem muggeligen Platz gelegt wurde.
Natürlich muss er damit rechnen - auch Muggels haben ein Recht auf Rücksicht.
 

Rockbar

Geocacher
Generell sollten Caches nicht dort gelegt werden, wo Leute von einem Nebenhaus (aus dem Fenster, Einfahrt, etc.) einen beobachten können. Da fühlen sich die Leute gestört und sind auch beunruhigt. Von außen betrachtet, würde es mich auch sehr nervös machen, wenn ständig irgendwelche Leute um mein Haus rumschleichen und wie Einbrecher erscheinen mögen. Von dem her hat der Cache-Owner das zu respektieren, wenn die Anwohner eine Entfernung fordern, und sollte das auch machen. Jedwegige Resistenz wirft nur wieder ein schlechtes Bild auf das sonst oft kritisch gesehene Geocaching-Hobby. :yes:
 

Spiczek

Geocacher
Rockbar schrieb:
Generell sollten Caches nicht dort gelegt werden, ...

Da stimme ich zu. Viele wissen trotz der medialen Präsenz immer noch nichts vom Geocachen. Und die Medien tun ihr Restliches um die Paranoia der Menschen vor bösen Menschen zu schüren. Da liegt es doch nahe, wenn sich Anwohner dann ängstigen oder gestört fühlen.
 

Geo Aussi

Geomaster
Geo Aussi schrieb:
Sagen die Guidlines nicht auch, dass Caches für jeden findbar seinen sollen?
Oh, da habe ich mich mit der Regel der Rätsel Caches vertan. Diese müssen ja für jeden lösbar sein.
Dann müssten ja massig Caches archiviert werden, da ich so einige nicht lösen kann :lachtot: .
 

Zappo

Geoguru
Rockbar schrieb:
..... Von dem her hat der Cache-Owner das zu respektieren, wenn die Anwohner eine Entfernung fordern, und sollte das auch machen........
Das hat ungeachtet der Tatsache, daß ein ungeliebter oder störender Cache nicht viel Überlebenschancen hat, auch was mit der Frage von Anstand und Stil zu tun - und wie man sich auf der Welt bewegt.

Ich gebe auch Elli recht: Muggellocations erfordern eben entsprechende Tarnmaßnahmen. Und wer da keinen Spaß dran hat, soll es eben lassen. Schnurstracks zur Dose zu laufen und zu loggen, obwohl die halbe Welt zuguckt, hat mit Cachen nichts zu tun. Grundaufgabe aller Cacheaktionen ist - nicht auffallen. Im Übrigen entsteht auch erst durchs Auffallen die Störung. Wenn es aber eben passiert ist, und reklamiert wird, muß der Cache eben weg - siehe oben.

Abgesehen davon reite ich da gerne mal wieder mein Steckenpferd und weise auf die Grundregel von GC "step one: how to hide a Cache" hin. Wenn Caches in DEM Sinne regelkonform gelegt würden, hätten wir diese Probleme nicht......
 

Anhänge

  • Müll.jpg
    Müll.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 306
Oben