• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit den Koordinaten

icheben

Geocacher
Hallo

Habe mich ja schon als Neuling vorgestellt und bräuchte mal eure Hilfe:

Meine Ausrüstung:
Route66 auf ein Symbian Siemens Handy SX1 mit BT-GPS-Mouse von Aktronix

Meine ersten Caches habe ich eigentlich mehr mit Spürsinn, und mit den Info´s aus Log´s und Beschreibung, gefunden.

Um gleich einer Abwertung meiner Ausrüstung etwas vorzubeugen habe ich die GPS-Daten meines SX1 mit den Angaben von http://maporama.com und http://www.mapquest.de verglichen und muß sagen, dass die Abweichung sehr gering ist. Auch beim Navigieren im Auto sind die Abweichungen im Vergleich zur Karte nur wenige Meter (5 - 10).

Wenn ich jetzt die Daten vom z.B. "TXL Spotting" bei oben genannten Seiten eingebe, stehe ich mitten auf der Landebahn.
Bitte mal selbst überprüfen: N 52° 33.413 E 013° 18.212

Als Gegenprüfung wiederum habe ich die sogennanten Startkoordinaten von der "Einrichtung für den Notfall" von meinem SX1 mit denen von
maporama.com verglichen, mit dem gleichen Ergebnis wie schon oben beschrieben. Sie stimmen bis auf ein paar Meter überein.
Hier meine ermittelten Koordinaten: N 52° 33.248 E 013° 18.120

Dies ist mir bei einigen Caches aufgefallen.

Wo ist jetzt der Fehler ???

Gruß

Tom




[/u]
 

wutzebear

Geoguru
icheben schrieb:
Bitte mal selbst überprüfen: N 52° 33.413 E 013° 18.212

....

Hier meine ermittelten Koordinaten: N 52° 33.248 E 013° 18.120
Da scheinen mir zwei Koordinatenschreibweisen durcheinander gekommen zu sein.
Oben hast Du einen Punk in der Schreibweise DDD°MM.MMM' (Grad, Minuten, Tausendstel Minuten), darunter einen ziemlich in der Nähe liegenden, allerdings als DDD°MMSS,S (Grad, Minuten, Sekunden). Der Unterschied liegt darin, dass einmal das Grad in 1000 Teile unterteilt ist, das andere Mal nur in 60, dann noch Zehntelsekunden. Umrechnen kannst Du Das über einen Dreisatz (Tausendstelminuten = Sekunden * 60 / 1000 und umgekehrt) oder hier.

Abhilfe schafft ein einheitliches Format. Lässt sich das Handy auf DDMM.MMM umstellen? Das ist beim Geocaching weiter verbreitet.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiss zwar nicht, ob's Dir hilft, bei mir sind die Koordinaten jedenfalls ein gutes Stück neben der Landebahn:

MapSource mit Topo Deutschland:
5b4b2c94-693b-4c03-95f1-957a118a2f0c.jpg
 
A

Anonymous

Guest
icheben schrieb:
… N 52° 33.413 E 013° 18.212

Als Gegenprüfung wiederum habe ich die sogennanten Startkoordinaten von der "Einrichtung für den Notfall" von meinem SX1 mit denen von
maporama.com verglichen, mit dem gleichen Ergebnis wie schon oben beschrieben. Sie stimmen bis auf ein paar Meter überein.
Hier meine ermittelten Koordinaten: N 52° 33.248 E 013° 18.120

Dies ist mir bei einigen Caches aufgefallen.

Wo ist jetzt der Fehler ???
bei deiner falschen schreibweise der koordinaten.
N 52° 33.413 E 013° 18.212 (hddd mm.mmm = grad dezimalminute)
ist nicht gleich
N 52° 33.248 E 013° 18.120
sondern gleich
N 52° 33' 24.8" E 013° 18' 12.0" (hddd mm ss = grad minute sekunde)
happy hunting.
 
OP
I

icheben

Geocacher
Vielen Dank erstmal für die sehr schnelle Hilfe.
Wie es aussieht, bringe ich da tatsächlich die Schreibweise der Koordinaten durcheinander. Das muß Ich mir jetzt erstmal verinnerlichen und eine Lösung finden.
habt Dank

Gruß aus Berlin

Tom
 
OP
I

icheben

Geocacher
Falls es euch interressiert.

Problem gelöst:
Ich habe mir das Symbian Programm "BlueSky GPS" besorgt.
Da kann man logfiles aufzeichnen, und ganz wichtig, die Formate der Koordinaten ändern. Auch sonst macht es einen sehr guten Eindruck.
Jetzt kommen endlich auch bei mir die Koordinaten zum Einsatz.

Gruß

Tom
 

Gernot90

Geocacher
Hi Tom,

als ich eben von Deinen Problemen las, war ich etwas verwundert, da die Koordinaten des TXL Spotting sehr genau waren. Hat sich ja aber alles dank fischköpfiger :wink: Hilfe aufgelöst.

Mit dem TXL Spotting hast Du Dir auf alle Fälle einen leichten aber dennoch gut ausgearbeiteten Cache zum Anfang ausgesucht. Viel Spaß weiterhin.
 
OP
I

icheben

Geocacher
Werde ich garantiert haben.
Mache mich gleich auf den Weg zum nächsten Cache ;-)

Gruß

Tom
 

catboot

Geocacher
Direkt zu Deinem Problem kann ich nichts sagen. Aber hier ein Link zu einer Software, die aus Deinem SX1 fast schon ein Garmin GPS60 macht:
http://www.afischer-online.de/sos/AFTrack/index.html
 

Chris601

Geomaster
Ich stehe jetzt vor dem selben Problem mit Bluesky GPS, obwohl ich die Software auf dd mm.mmm umgestellt habe, lassen sich die Wegpunkte nur als dd.dddddd eingeben.

Wie kann das Eingabeformat umgestellt werden?

Hardware: Nokia 3230 BT-GPS-Maus
 

LStrike

Geocacher
Gar nicht :evil:

Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an BlueSky GPS ... und, dass er auf Nord zentriert, wenn man stehen bleibt. :roll:
Aber dem kann man mit 'nem Kompass entgegentreten.


Achja, das Problem mit Route66 kann ich irgendwie nachvollziehen. Die ganzen Navi-Programme "zwingen" doch die Position ein bisschen auf eine befahrbare Strasse um Fehlpeilungen auszuschliessen.
Nur mit TomTom oder R66 zu cachen ist ... nunja ... dumm. :wink:
 

Chris601

Geomaster
Ja sicher. Bluesky ist schon geil. Ich suche immernoch nach einer Alternative zu AFTrack (was ja auch beinahe perfekt ist, wenn es nicht laufend abstürzen würde... und zu einer Neuinstallation -einer anderen Version!- zwingt).

Mit dem "einnorden" kann ich leben, auch wenns wirklich nerven kann. Erst recht ohne Kompass. Ich kann aber nicht mit dem dd.mmmm Eingabezwang leben. Bei einem Traditional mags gehen, was aber bei einem Multi? Auf dem Feld ne extra-Software zum Umrechnen starten? umgerechnete Koords merken (10 Zahlen) und nochmal eingeben? Das ist nicht wirklich DIE Lösung.

Bleibt zu hoffen, ob die nächste AF-Track-Version stabiler läuft oder die nächste BlueSky GPS-Version dd.mm.mmm-Eingaben unterstützt. Dann würde ich auch Geld ausgeben für die Software. Bisher reichen mir die Demos um die Schwachstellen zu finden ;)
 
Oben