• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fremde Fahrräder als Kletterhilfe verwenden?

flopp

Geomaster
Auf die Schnelle konnte ich kein Rad für 35000€ finden :???:

Die teuerste regulären Räder die ich auftreiben konnte:
  • http://www.factor001.com/the-factor-001 ~25000€
  • http://www.waldmeister-bikes.de/de/ ~12900€

Aber lässt man sowas unbeaufsichtigt in der Stadt stehen? Da hab ich ja schon mit meinen deutlich billigeren Rädern Probleme...
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Das mit dem teuren Rad würde mich auch interessieren. Ich mag auch schöne Fahrräder, jedoch in einer weniger exklusiven Preiskategorie (stolzer Kronan-Besitzer). Eine Bekannte von mir hatte ebenfalls einen Fahrrad-Tick und bezahlte gerne mal für ein Pedal das, was ich für ein ganzes Rad ausgebe ;-)
Wenn man allerdings z.B. ein an einem Pfahl abgestelltes Ordonnanzrad 05 (schweizer Militärrad) als Steighilfe nutzen würde, müsste sich der Besitzer noch über das Lob für die augenscheinliche Robustheit des Rades freuen. *g*
 
Meinst du mit "legal" einen zivilrechtlichen Unterlassungsanspruch, ein strafrechtliches/bußgeldrechtliches Verbot oder ein öffentlich rechtliches Verbot?
Ich dachte eher an eine Regelung durch die Groundspeak-Guidelines,
sowas wie die Sache mit dem "pointy object" :D :D :D
 

Wintergrün

Geocacher
Da mein Fahrrad als LostPlace durchgeht, hat jeder, der sich da rauf stellt selber Schuld. Was nicht heißt, dass es ohne Konsequenzen bliebe, wenn ich ersiees dabei erwischen würde. Auf den Sattel stellen geht gar nicht, das ist das einzig heile an dem Ding! Da wäre dann wohl ablecken angesagt.
 

imprinzip

Geowizard
35.000 Euros?
Billigschrott!

Das geht wesentlich teurer!
:hecheln:

Wenn dort ein Fahrrad steht, wird sich der Owner sicher was dabei gedacht haben.
Das Rad steht doch da nicht zum Vergnügen da!
 

Dingo01

Geowizard
imprinzip schrieb:
...Das geht wesentlich teurer!
:hecheln:
Das Ding soll stylish sein? Das sieht doch aus wie Karl Friedrich Drais´ allererstes Laufrad (http://www.launer-reisen.de/rad/images/radbilder/laufrad.gif) :lachtot:

Aber jetzt mal im Ernst: wer unerlaubt auf ein ihm nicht gehörendes Gummiboot/Fahrrad/Auto/Reitpferd oder sonstwas klettert, sollte sich nicht wundern, wenn er/sie heiße Ohren bekommt.
Geht´s noch?
 

treemaster

Geoguru
"59.500,- Euro bei PG-Bikes" :shocked:
"ein Fahrrad, das ca. 100 km/h schnell fährt" :shocked: :shocked: :shocked:
Was sagt denn die StVo dazu :???: Wie ist das dann zu versichern :???: :???: Kleines Nummernschild oder schon das große für Zweiräder bis 100km/h.... oder darf man damit nur nur auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke :???: :???: :???: :???: :???:
 

Rabiz

Geocacher
Ich würde folgende Lösung vorschlagen:

Also der Micro ist in 2,5 m Höhe, also sollte erstmal die T-Wertung nachgebessert werden. Ansonsten sollte es kein zu großes Hindernis darstellen, einen solchen Pfahl hochzuklettern bzw sich selber eine Hilfe (Fahrrad/Räuberleiter etc) zu besorgen. Insofern alles ok.

Was aber mache ich nun, wenn ein fremdes Fahrrad so dasteht, daß ich
- mein eigenes Fahrrad nicht als Kletterhilfe hinstellen kann und
- auch anders nicht an den Micro komme, ohne eben das fremde Fahrrad zu besteigen?

Ganz klar: Ich logge DNF und komme ein anderes Mal wieder!

Warum?

Ganz einfach: Was mache ich, wenn an einer Hauswand ein Micro in sagen wir 2 Meter Höhe steckt, der normalerweise problemlos geborgen werden kann, und nun aber an dem Tag ein Auto direkt vor der Wand geparkt hat, so daß man nicht an den Micro kommen kann, ohne das Auto zu besteigen? Die Antwort sollte eindeutig sein: Ich logge DNF und komme an einem anderen Tag wieder!

Wenn ein Cache nicht geloggt werden kann, ohne fremdes Eigentum zu mißbrauchen oder zu beschädigen, dann wird er eben nicht geloggt!

Gruß
Rabiz
 

Dingo01

Geowizard
Rabiz schrieb:
...Wenn ein Cache nicht geloggt werden kann, ohne fremdes Eigentum zu mißbrauchen oder zu beschädigen, dann wird er eben nicht geloggt!
Das stimmt zwar :D , Du hast ja auch völlig Recht, bist aber für die mittlerweile nachgewachsene Cacher-Generation einfach viel zuuuuu vernünftig und rücksichtsvoll :lachtot:
 
treemaster schrieb:
"59.500,- Euro bei PG-Bikes" :shocked:
"ein Fahrrad, das ca. 100 km/h schnell fährt" :shocked: :shocked: :shocked:
Was sagt denn die StVo dazu :???: Wie ist das dann zu versichern :???: :???: Kleines Nummernschild oder schon das große für Zweiräder bis 100km/h.... oder darf man damit nur nur auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke :???: :???: :???: :???: :???:

Das Fahrrad ist aber kein klassisches Fahrrad, da es motorisiert ist, also ein Fahrrad mit Hilfsmotor, welches schon in der lahmen Version als 25er gilt. Der A1 sollte es bei dem Tempo des ähhh...hübschen Bikes schon sein.

Klar kann ich auch mit einem normlaen Rad auf 100 Sachen kommen, das Gefälle muss nur passen :D
 

Trracer

Geowizard
Die richtige Antwort zur Frage steht bereits auf Seite 1:

Zappo schrieb:
Sagt mal, kann es sein, daß in letzter Zeit sich hier nur noch an Belanglosigkeiten und Suggestivfragen* hochgehangelt wird ?
Der nächste Thread ist dann wohl: "Fremden Mofasattel als Schreibunterlage zum loggen benutzt - muß der Cacher eine Runde aussetzen?"

Was soll denn hier für eine Antwort auf diese Frage kommen? Natürlich klettert man nicht auf Fahrräder, die einem nicht gehören - und wenn, dann auf eigene Gefahr, daß man vom Besitzer gerechtfertigt eine auf die Ömme kriegt.

Wen interessiert das? Stehe ich jetzt in Gefahr, als Cacher wegen allgemein verbreiteten "Fremdfahrraderklimmung" mit Cacherowdies in einen Hut gesteckt zu werden? Hier gehts doch nicht mehr um Hilfestellung oder Auskunft auf richtige Fragen, sondern nur noch um Polemik. Im Interesse der Umwelt plädiere ich, sich im Forum auf notwendigen -oder zumindest unterhaltsamen- Gedankenaustausch zu beschränken - DAS ist wirklich den Strom nicht wert.
 

Thore

Geocacher
Solange keiner die Luft aus den Reifen läßt weil der Sattel sonst zu hoch ist...
Solange keiner den Pfahl absägt und mit dem Rad wegfährt um in Ruhe zuhause zu loggen...
Solange niemand verletzt wird weil er versucht mit dem angeschlossenen Rad nach einem erfolgreichen FTF abzuhauen...
Solange man nur ganz schnell mit dem anschgelossenen Rad um den Pfahl herumfährt um im Lichtschein der Lampe zu loggen...
... ist doch alles in Ordnung, oder?

Mal im Ernst...

Thore
 

DerTonLebt

Geocacher
Boah... die Frage hat ganze zwei Seiten durchgehalten... fettes Respekt. :D :D

Um der Sache etwas Realität zurück zu geben, und sie gleichzeitig zu relativieren:

Da ich es recht unwahrscheinlich finde, dass es im Umfeld des Fragestellers zwei derartige Cachevorkomnisse geben soll, bin ich mir recht sicher um welchen Cache es sich handeln soll.

Der Fragesteller war bei seiner Schilderung jedoch mehr als nur unpräzise.

Zur Klarstellung:
1. Der Cache ist ein PETling. (Genauer: als ich ihn gefunden habe war's noch einer, Maintenance-Logs gabs bisher aber nicht)
2. Der Cache kann von einem durchschnittlichen 180 cm Cacher problemlos ohne Steighilfe aus dem Schild gegriffen werden.
3. Auf anderer Leute Fahrräder steigen ist nicht fein. Gehört sich nicht. Würde ich auch nicht wollen.
4. ABER... im konkreten Falle handelt es sich nicht um das 35000 € (!?) Fahrrad von seiner Chefin, sondern (a) um ein 2-€-von'ner-Bahnhofsversteigerung-Studentenfahrrad, das (b) schon so lange unbewegt an dem Schildpfosten angekettet steht, dass der Term "schon immer" eine gewisse Richtigkeit erlangt. Oder wie oben geschrieben: das Fahrrad ist ein Lost Place.
5. Es ist immer noch nicht fein, auf andererleuts Fahrräder zu klettern, aber es ist auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass der Erwerber dieses Fahrrads sein Studium in Aachen schon abgeschlossen hat.

Das alles ist aber nicht wichtig... wer den Sachverhalt nur richtig abstrahiert und umgestaltet, der kann sich natürlich in der erwarteten Empörung bestätigt fühlen.
Darum ging es hier doch in erster Linie... oder.

DTL

P.S.:
Im Übrigen, um der offenen Frage im Fund-Log des Fragestellers zu begegnen:
Das Kunstwerk wurde dort ohne Erlaubnis des Eigentümers angebracht. Der Eigentümer überstreicht an dieser Wand (und dem darin eingelassenen Tor) regelmäßig Schmierereien aus der Farbdose. In diesem Fall hat der Eigentümer keine Maßnahmen ergriffen, da er die Idee auch gut findet (und weil das Kunstwerk nur aufgeklebt und nicht gemalt bzw. gesprüht ist).
Viel Spaß beim weiteren Empören.
 

rolf39

Geowizard
Wie kommst du auf eine durchschnittliche Cachergröße von 1,80 m?
Ich bin 1,66 und kenne einige Cacher, die nicht wesentlich größer, aber auch welche die kleiner sind, als ich.
Das sind keine Kinder.
 
Oben