• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik-Fälscher nennen sich "Cache Trader"

Mark

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Wenn du keine Lust hast einen D5/T5 zu kontrollieren, dann verstecke einfach keinen.
Darum gings ja nicht. Mir wäre es zu blöd, Online- und Offlinelogs abzugleichen. Bei D5/T5 würde ichs aber wohl machen, nur bei irgendwelchen Tradis sicher nicht. Wer sich selber bescheissen will, soll das tun.
 

adorfer

Geoguru
Fazit: Der besagte Schummler (oder meinetwegen auch "Betrüger") macht sich viel zu viel Arbeit.
Schliesslich kann man jeden normalen Cache als Couchpotatoe loggen ohne an der Dose gewesen zu sein.
Nicht nur, weil eh kein Owner kontrolliert, sondern weil ein ggf. kontrollierender Owner sich sowieso nur selbst lächerlich machen würde mit so einer Kontrollmentalität.
 

HowC

Geomaster
vielleicht müßte man bei dem "Ehrgeiz" die meisten Punkt in der Statistik zu haben einfach die buchstaben GIZ entfernen, dann würds solche Threads gar ned geben ;-)
 

radioscout

Geoking
Auch wenn der Owner nicht kontrolliert, können Fakelogs auffallen.

In einem Log zu einem Cache wurde ein interessantes Log von einem Muggle erwähnt.
Als ich den Cache gefunden habe, habe ich das Logbuch durchgeblättert weil ich das Log sehen wollte.
Dabei viel mir zufällig auf, daß im Logbuch der Name eines bestimmten Users fehlte, der mir nur deshalb aufgefallen ist, weil er diesen Cache mit einem sehr negativen Log als gefunden geloggt hat.

Ich kann mir vorstellen, daß es bei dem Neid, der bei immer mehr "Geocachern" bemerkbar ist auch vorkommt, daß Logbücher von anderen Findern genau geprüft werden und "Fakelogger" dem Owner gemeldet werden.


Beweist ein Logbuch überhaupt noch etwas? Wenn jemand nur online loggt und vom Owner erwischt wird, kann er behaupten, daß die Seite rausgerissen wurde. Wenn es ein Logstreifen ist oder das Logbuch numerierte Seiten hat, von denen keine fehlt bzw. erkennbar ist, daß nichts rausgerissen wurde (Spuren, Anzahl der Seiten), kann er behaupten, daß sein Log ausradiert wurde.

Für beweissichere Logs müsste Groundspeak Logbücher mit nummerierten Seiten und Stifte mit permanenter Tinte vorschreiben.
Evtl. kommt das ja, wenn es mal eigene Guidelines für .de gibt.
 

BriToGi

Geowizard
Logbedingungen

-Schreiben Sie leserlich mit Kugelschreiber (nicht mit Bleistift).
-Verwenden Sie grammatikalisch vollständige Sätze und logisch gegliederte Absätze.
-Trennen und markieren Sie ggf. die Teil-Logs (a), (b), (c) usw.
-Beginnen Sie jedes Log auf einer neuen Seite und legen Sie die Seiten geordnet in die Dose.
-Schreiben Sie auf Englisch oder Deutsch. Sollten Sie in einer Sprache schreiben müssen, die nicht Ihre Muttersprache ist, werden bei der Benotung kleine sprachbezogene Fehler (Rechtschreibung, Grammatik, Stil) ignoriert.

Bitte verwenden Sie nur Schreibpapier im Format DIN A4 zum Ausformulieren Ihrer Klausurlösungen. (Insbesondere bitte kein DIN A5 Papier, aber auch keine Computerbögen!) Verwenden Sie weiters bitte einen blauen oder schwarzen Kugelschreiber zum Schreiben; jedenfalls keinen Bleistift und möglichst auch keine Tinte, falls sie leicht wasserlöslich (und daher auch zu leicht verwischbar) ist.

Bitte beachten Sie, daß ich nur beurteilen werde, was ich auch einwandfrei lesen oder (etwa bei Skizzen) anderweitig erkennen kann. Alles, was ich nicht einwandfrei lesen/sehen/erkennen/... kann, wird von mir nicht als korrekt beurteilt. Achten Sie daher bitte insbesondere darauf, daß Ihre Schrift klar und leicht lesbar ist, und daß Sie in einer brauchbaren Schriftgröße schreiben. Achten Sie bitte weiters darauf, daß Sie alles, was von mir nicht beurteilt werden soll, auch klar und zweifelsfrei durchstreichen. Insbesondere weigere ich mich, mir aus mehreren Resultaten selbst das richtige Resultat zu suchen! Umgekehrt bedeutet dies auch, daß ich nichts in die Beurteilung einbeziehe (auch wenn es korrekt ist), falls es durchgestrichen ist.

:D :D :D
 

HowC

Geomaster
radioscout schrieb:
Auch wenn der Owner nicht kontrolliert, können Fakelogs auffallen.

In einem Log zu einem Cache wurde ein interessantes Log von einem Muggle erwähnt.
Als ich den Cache gefunden habe, habe ich das Logbuch durchgeblättert weil ich das Log sehen wollte.
Dabei viel mir zufällig auf, daß im Logbuch der Name eines bestimmten Users fehlte, der mir nur deshalb aufgefallen ist, weil er diesen Cache mit einem sehr negativen Log als gefunden geloggt hat.

Ich kann mir vorstellen, daß es bei dem Neid, der bei immer mehr "Geocachern" bemerkbar ist auch vorkommt, daß Logbücher von anderen Findern genau geprüft werden und "Fakelogger" dem Owner gemeldet werden.


Beweist ein Logbuch überhaupt noch etwas? Wenn jemand nur online loggt und vom Owner erwischt wird, kann er behaupten, daß die Seite rausgerissen wurde. Wenn es ein Logstreifen ist oder das Logbuch numerierte Seiten hat, von denen keine fehlt bzw. erkennbar ist, daß nichts rausgerissen wurde (Spuren, Anzahl der Seiten), kann er behaupten, daß sein Log ausradiert wurde.

Für beweissichere Logs müsste Groundspeak Logbücher mit nummerierten Seiten und Stifte mit permanenter Tinte vorschreiben.
Evtl. kommt das ja, wenn es mal eigene Guidelines für .de gibt.

ich glaub sowieso nur notariell beglaubigte Logs, und nur dann, wenn die Mutter des Notars dabei war, um auf ihn aufzupassen ;-)
 
radioscout schrieb:
BriToGi schrieb:
-Schreiben Sie leserlich [...]

Das ist bei mir a.) temperaturabhängig, b.) abhängig von der Frequenz wie oft ich während dem Schreiben an manchen Orten den Kopf drehen muss um rechtzeitig Muggels ausmachen zu können, was zu c.) führte, dass ich mir einen kleinen Stempel gekauft habe und nur noch das Datum händisch eintrage. Ausführlich geloggt wird eh zu Hause am PC, mit wasserfester Schrift in leserlichem Arial :roll:
 

MrsBean

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Bis jetzt hatte ich davon noch nichts gehört. Was ist eigentlich so wichtig an Statistik Punkten, dass man gleich so betrügen muss. Also ganz ehrlich, ich hab es auch mal ganz gern mich zu freuen, wenn ich einen Platz geschafft habe, oder bin stolz in einem anderem Land gecachet zu haben, aber das man gleich Betrügen muss... :motz: .

Ich versteh das nicht wirklich - auf der einen Seite behaupten viele Cacher, sich ja überhaupt nicht für Statistik zu interessieren, andererseits wird sich seitenweise über sowas aufgeregt. Der Typ loggt also Caches, die er nicht gesehen hat, und verpasst dadurch das beste an diesem Hobby. So what? Ist er doch selbst schuld wenn er meint, etwas davon zu haben. Wenn euch die Statistiken so unwichtig sind, dann braucht man sich über sowas auch nicht aufregen, oder?
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
...
Beweist ein Logbuch überhaupt noch etwas? Wenn jemand nur online loggt und vom Owner erwischt wird, kann er behaupten, daß die Seite rausgerissen wurde. ...
Für beweissichere Logs müsste Groundspeak Logbücher mit nummerierten Seiten und Stifte mit permanenter Tinte vorschreiben....

:lachtot:
Das ist doch jetzt nicht mehr wirklich ernst zu nehmen, oder?
Allerdings..... ööööhm.....
Ich habe selbst mal ein Logbuch (als ich-weiss-nicht-mehr-auch-egal-wievielter-Finder) signieren dürfen, bei dem erkennbar das erste Blatt herausgerissen wurde und sich dann Leute in ihren Logs heftig online darüber stritten, wer wirklich den FTF gemacht hat :lachtot:
Und dann wundert sich noch jemand, daß ich über diesen ....TF-Blödsinn nur noch gnadenlos lästere?
 
Dingo01 schrieb:
radioscout schrieb:
...
Beweist ein Logbuch überhaupt noch etwas? Wenn jemand nur online loggt und vom Owner erwischt wird, kann er behaupten, daß die Seite rausgerissen wurde. ...
Für beweissichere Logs müsste Groundspeak Logbücher mit nummerierten Seiten und Stifte mit permanenter Tinte vorschreiben....

:lachtot:
Das ist doch jetzt nicht mehr wirklich ernst zu nehmen, oder?
Allerdings..... ööööhm.....
Ich habe selbst mal ein Logbuch (als ich-weiss-nicht-mehr-auch-egal-wievielter-Finder) signieren dürfen, bei dem erkennbar das erste Blatt herausgerissen wurde und sich dann Leute in ihren Logs heftig online darüber stritten, wer wirklich den FTF gemacht hat :lachtot:
Und dann wundert sich noch jemand, daß ich über diesen ....TF-Blödsinn nur noch gnadenlos lästere?

Ich dachte immer mit FTF´s wird man reich, schön und berühmt?!? Oder zumindest mal ein guter Freund der Mineralölkonzerne...
 

Dingo01

Geowizard
... und dann gab es am Niederrhein auch noch einen Cache, bei dem jemand sich ausgiebig und ziemlich ausfallend darüber aufregte, daß ein anderes Team (das ich kenne und sehr nett finde) ihm den 100. FTF "geklaut" hat :lachtot:
Ob jemand, der so verbissen ist, dann auch Statistiken fälscht.... möglich, aber keine Ahnung.
Aber: wen, zum Teufel, interessieren Statistiken bei unserem Hobby wirklich?
Na gut.... offenkundig leider sehr viele, wenn ich mir so die Profile anschaue. Schade eigentlich.
Just my two Pence....
 
Dingo01 schrieb:
... und dann gab es am Niederrhein auch noch einen Cache, bei dem jemand sich ausgiebig und ziemlich ausfallend darüber aufregte, daß ein anderes Team (das ich kenne und sehr nett finde) ihm den 100. FTF "geklaut" hat :lachtot:
quote]

Dass da die Polizei aber auch nix unternimmt. Zustände sind das. Das war vor Hundert Jahren unvorstellbar *entrüsteterrentnermodusaus*
 

cahhi

Geowizard
Und jetzt muss der arme Kerl mit der 101 weiter machen und wird nie seinen 100. FTF haben.

- Oder habe ich da etwa was falsch verstanden?
 

Dingo01

Geowizard
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Na ja.... sein 100. FTF war dann einige Tage später.... eigentlich also kein Grund, ausfallend zu werden. Aber so ist das eben.
Mittlerweile hält er allerdings - warum auch immer - die Füße etwas still.
Aber er hat natürlich hier und anderswo "würdige" Nachfolger gefunden, die zwar auch nicht besser, aber zumindest zur Zeit noch weniger ausfallend sind. :D :D :D
 
Mann Mann Mann, es gibt schon die geilsten Leute. Da habe ich mich ja nicht so aufgeregt als mir bei der Finanzkrise 45.000 Euronen bei einem umgekehrten Bankraub gestohlen wurden (und es waren meine einzigen 45.000 Euronen)
 

Dingo01

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
...Ich dachte immer mit FTF´s wird man reich, schön und berühmt?!? Oder zumindest mal ein guter Freund der Mineralölkonzerne...
Tja, so kann man sich irren.... die sagen ja nicht mal an der Kasse der Tanke "Danke"!
:D
Reimt sich... irgendwann werde ich "Dichter" und mache Gröhlemeyer Konkurrenz :lachtot:
 

Geo Aussi

Geomaster
Wieso sind eigentlich so viele Niederrheiner Massen-FTF verrückt?

Ich glaube wenn es so viele FTF Jäger gibt, werde ich jetzt STF Jäger da kloppt sich
noch keiner drum :D :p :silber: .

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 
Oben