• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik-Fälscher nennen sich "Cache Trader"

radioscout

Geoking
Dingo01 schrieb:
Ich habe selbst mal ein Logbuch (als ich-weiss-nicht-mehr-auch-egal-wievielter-Finder) signieren dürfen, bei dem erkennbar das erste Blatt herausgerissen wurde
Das geht auch ganz ohne böse Absicht:
- Spiralbindung, Seiten lösen sich durch häufiges Umblättern
- Notizblöcke mit Perforation, die Seiten lösen sich (wie vorgesehen)
- Notizbücher, deren Klebebindung sich löst
- Logrollen, die durch das in die Mikrodose stopfen zerfleddern und auseinanderfallen

Dazu kommen oft noch die Folgen von Nässe, Schimmel usw.

Wer hatte noch kein Log"buch" in der Hand, das zu einem großen Teil aus losen Seiten bestand?
 

Dingo01

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Wieso sind eigentlich so viele Niederrheiner Massen-FTF verrückt?....
Nö.
Die Sorte gibt es überall. Hier bei uns am linken Niederrhein ist es eher noch harmlos - soll ich mal aus der Schule plaudern? Besser nicht :D
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
Dingo01 schrieb:
Ich habe selbst mal ein Logbuch (als ich-weiss-nicht-mehr-auch-egal-wievielter-Finder) signieren dürfen, bei dem erkennbar das erste Blatt herausgerissen wurde
Das geht auch ganz ohne böse Absicht:
...
Ja, wirklich?
Mag ja sein.
Nur... das Logbuch war ne kleine Kladde mit rotem Rücken und schwarzen Pappe-Heftdeckeln (Fadenheftung, made in China) und der Cache höchstens eine Woche alt...
.
 
Es gibt hier auch den speziellen Typus von FTF-Jägern, die sonst bei einer Abweichung des T-Werts (nach unten) oder bei Abweichungen von 8 m in den Logs jammern, aber wenn man den FTF bei einem Müllecken-Cache macht, dessen Koordinaten (wohl beabsichtigt) um 20 Meter abweichen, da liest man in diesem Log der selben Leute nur 85 mal Gold mit 40 Smilies eingerahmt. Zum Glück bin ich da (zu 99% immun dagegen)
 

Dingo01

Geowizard
@ radioscout:
... ach, falls Dich die Größe auch noch interessiert: das Logbuch hatte ungefähr die Größe der Vokabelhefte, die wir früher verwendeten....

Tante Edit fand, ich sollte den Namen des Adressaten einfügen....
 

Dingo01

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
Es gibt hier auch den speziellen Typus von FTF-Jägern, die ... bei Abweichungen von 8 m in den Logs jammern, aber wenn man den FTF bei einem Müllecken-Cache macht... da liest man in diesem Log derselben Leute nur 85 mal Gold mit 40 Smilies eingerahmt. ...
So isset! :lachtot: :up:
 

MrsBean

Geocacher
Dingo01 schrieb:
Nur... das Logbuch war ne kleine Kladde mit rotem Rücken und schwarzen Pappe-Heftdeckeln (Fadenheftung, made in China) und der Cache höchstens eine Woche alt...
.

Muss immer noch keine böse Absicht sein: Ich hatte ein Cache in Planung, ging aber nie online weil ein (mir unbekannter) Multi-Final im Umkreis lag. Dummerweise hatte ich den Namen des Caches aber schon auf die 1. Seite des Logbuches (eben eines jener beliebten rot-schwarzen "made in China" Exemplare) geschrieben. Also Seite rausgerissen, damit ich diesen für den nächsten selbst gelegten Cache verwenden kann. Und der TTF wird dann denken, dass der STF dem FTF die Seite rausgerissen hat, und schon gibt's Massenschlägerei... Gut, dass ich drauf hingewiesen wurde! ;)
 

Dingo01

Geowizard
MrsBean schrieb:
...Muss immer noch keine böse Absicht sein: ... Also Seite rausgerissen, damit ich diesen für den nächsten selbst gelegten Cache verwenden kann. Und der TTF wird dann denken, dass der STF dem FTF die Seite rausgerissen hat, und schon gibt's Massenschlägerei.....

Ist ja lieb von Dir... nur: ich kenne leider die näheren Hintergründe in dem von mir geschilderten Fall.
Und seitdem lästere ich (wie gesagt) gnadenlos über die FTF.... Jäger (meinen internen Ausdruch für diese Spezies kennen nur meine Freunde) :lachtot:
 

cerveza*libre

Geocacher
Ein gemuggelter Cache von mir wurde vor ein paar Tagen von einen Cacher "gefunden", in dem er selbst einen "Cacheersatz" ins leere Versteck gelegt hat. Da verschlägt es einem echt die Sprache! Sachen gibts :kopfwand: !
 

steingesicht

Geoguru
Na immerhin war ja wenigstens vor Ort - die hier diskutieerten "Cache-Trader" machen das von zu Hause aus.
Allerdings ist das ein alter Hut: statt NM/NA oder DNF zu loggen wird einfach eine Dose geworfen um den Punkt zu sichern oder weil man es gut meint mit dem Originalausleger.
 

HowC

Geomaster
cerveza*libre schrieb:
Ein gemuggelter Cache von mir wurde vor ein paar Tagen von einen Cacher "gefunden", in dem er selbst einen "Cacheersatz" ins leere Versteck gelegt hat. Da verschlägt es einem echt die Sprache! Sachen gibts :kopfwand: !

einigen verschlägts die Sprache, andere sagen: "Danke für die Wartung"
 

radioscout

Geoking
cerveza*libre schrieb:
Ein gemuggelter Cache von mir wurde vor ein paar Tagen von einen Cacher "gefunden", in dem er selbst einen "Cacheersatz" ins leere Versteck gelegt hat. Da verschlägt es einem echt die Sprache! Sachen gibts :kopfwand: !
Ich hätte mich sehr über diese nette Hilfe bei der Cachewartung gefreut.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
cerveza*libre schrieb:
Ein gemuggelter Cache von mir wurde vor ein paar Tagen von einen Cacher "gefunden", in dem er selbst einen "Cacheersatz" ins leere Versteck gelegt hat. Da verschlägt es einem echt die Sprache! Sachen gibts :kopfwand: !
Ich hätte mich sehr über diese nette Hilfe bei der Cachewartung gefreut.
Nicht, wenn die Originaldose in ihrem Versteck liegt, aber jemand meint, sie sei weg, weil er zu tüffelig ist, sie zu finden.
Dann find ich so'ne Aktion total daneben.

Ich selber mache nur Fremdwartung, wenn ich Überreste finde (und Ersatz dabei habe). Mal ein neues Logbuch spendieren, weil das alte nass und zerfetzt ist, ja. Dose mit Tempo trocken wischen, ja. Neue Filmdose anstelle der zerbrochenen oder angenagten, ja.
Aber neue Filmdose, wenn ich nichts finde, nein.
 

HowC

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
radioscout schrieb:
cerveza*libre schrieb:
Ein gemuggelter Cache von mir wurde vor ein paar Tagen von einen Cacher "gefunden", in dem er selbst einen "Cacheersatz" ins leere Versteck gelegt hat. Da verschlägt es einem echt die Sprache! Sachen gibts :kopfwand: !
Ich hätte mich sehr über diese nette Hilfe bei der Cachewartung gefreut.
Nicht, wenn die Originaldose in ihrem Versteck liegt, aber jemand meint, sie sei weg, weil er zu tüffelig ist, sie zu finden.
Dann find ich so'ne Aktion total daneben.

Ich selber mache nur Fremdwartung, wenn ich Überreste finde (und Ersatz dabei habe). Mal ein neues Logbuch spendieren, weil das alte nass und zerfetzt ist, ja. Dose mit Tempo trocken wischen, ja. Neue Filmdose anstelle der zerbrochenen oder angenagten, ja.
Aber neue Filmdose, wenn ich nichts finde, nein.
da sag ich stellvertretend danke ;-)

der obige schreiber sagte ja... jemand hat eine Dose ins leere Versteck gelegt, also wird da wohl wirklich weg gewesen sein
 

radioscout

Geoking
Oft lassen ein eindeutiger Hint, ein gutes Spoilerbild, eine "Dosenhalterung" usw. eindeutig erkennen, daß die Dose weg ist.
Wenn die Dose noch da ist und nur nicht gefunden wurde, darf natürlich kein neuer Cache versteckt werden.
 
Oben