• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich leg nur noch D5/T5 Caches!

Ich bin gerade sprachlos! Da suchen 2 Newbies anscheinend ohne irgendwelche Einweisung auf eigene Faust Caches auf.

Da Sie den eindeutigen Hint nicht kapieren, suchen Sie zuerst an der falschen Stelle, solange bis die Anwohner aufmerksam werden. Dann fangen die Anwohner an, Fotos von den beiden zu machen, und die Newbies suchen weiter und loggen in aller Ruhe!

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: So geschehen bei [gc]GC1F5M7[/gc]!

Das ist hinter einigen Bauernhöfen, am Anfang eines Feldweges! Zum Glück ist es ein Nano, der verschwindet nicht so leicht!

Aber trotzdem ... ich fasses nicht! Ab heute gibts nur noch D5/T5-Caches von mir!

Viele Grüße
Peter
 

lordmacabre

Geomaster
Eindeutiger Hinweis? Für wen? Für Neulinge die sicherlich nicht wissen was Attribute sind, geschweigen denn jemals einen Nano gefunden haben?

Der Hinweis sollte so gestalten sein, dass man ihn vor Ort ohne großes Nachdenken nutzen kann.

Was sollen die beiden denn deiner Meinung nach machen? Von wem sollen sie sich denn die "Einweisung" holen?
 
Mal ehrlich: Der Hint liest sich so nützlich wie "Bitte wieder gut verstecken"

Die Attribute : Keine Geländewagen und keine Motorräder???
Vielleicht mag das vor Ort schlüssig sein, das vermag ich nicht zu beurteilen...

Das es ein Nano ist steht ja schon im Listing
 

steingesicht

Geoguru
Wenn ich im Listing lese "Nachdem der Cache schon 2mal verschwunden ist ..." dann waren diese beiden Sucher bestimmt nicht die ersten, die beobachtet wurden - sie waren nur so unerfahren, es zuzugeben. Vielleicht sollte ihnen mal jemand eine Einweisung geben, dass man manchmal lieber die Klappe hält :???:
 
Ich weiß, das wirst du sicherlich nicht hören wollen, aber wenn dich das stört dass die Cacher manchmal doof sind, und sich beobachten lassen, dann solltest du den Cache tatsächlich archivieren.

Denn das wird immer wieder vorkommen.
Mittlerweile ist Geocachen für viele einfach ein öffentliches Hobby - und (ehrlich gesagt) für irgendeinen 'langweiliigen Statistikpunkt' wie diesen hier (ich schließe das aus der GCVote-Wertung und den kurzen Logs) würde ich mich auch nicht sonderlich anstrengen.

Wenn der Owner (also du) meint einen 'tollen' Nano so blöd zu verstecken dass man beim suchen, loggen und wieder-verstecken beobachtet wird dann reiß ich mir kein Bein aus um da nicht beobachtet zu werden.

Bei den meisten Caches wissen die Anwohner sowieso nach kurzer Zeit Bescheid - die sind auch nicht dumm !

Thomas

PS: Es tut mir leid wenn das Posting hier böse rüberkommt, es ist nicht böse gemeint, aber eben meine Meinung.
 
Tjo Schatzjäger, das ist halt das Blöde, wenn man den Cache nicht kennt. Die vorherigen Dosen sind interessanterweise NICHT gemuggelt worden, sondern mit Sicherheit beim Heckeschneiden runtergefallen. Das bei GCVote aber auch bei den Favorites Lost-Places und Nachtcaches meist gut wegkommen, ist doch bekannt. Das einfache und "stille" Caches, die eine Gegend zeigen wollen von den Punktejägern (zu denen ich mich auch zähle) meist nicht als besonders empfunden werden, ist eigentlich auch klar.

Der Cache zeigt eine Seite von Germering (mit Misthaufen und bäuerlichen Anwesen), die man sonst so nicht mehr sieht. Dadurch, dass der Cache am Rand zu den Feldern liegt, ein Nano ist und ein Hint dabei ist, sollte das Muggelproblem eigentlich behoben sein. ich habe gerade eine Email vom Finder erhalten. Er meinte, er hat den Blitz aus einem Fenster erst gesehen, als er am Zurücklegen war, und ist der Meinung, dass der wohl schon öfter fotografiert hat.

:???: Hmm, öfter wohl kaum - zumindest hat das niemand berichtet und als Cache im Outback wurde
der Kleine auch bei weitem nicht so oft gefunden. Im Februar sind es jetzt zwar schon 6 Funde, im ganzen Januar warens aber nur 3 Founds, im Dezember 4 Founds und vorher so um die 5 bis 10 Funde im Monat.

Wir werden sehen wies weitergeht! ... viele Grüße
Peter
 

MadCatERZ

Geoguru
BavarianSuchDingens schrieb:
Da suchen 2 Newbies anscheinend ohne irgendwelche Einweisung auf eigene Faust Caches auf.

Unverschämtheit, da ziehen einfach welche los, ohne vorher eine Einweisung vom Owner zu erhalten...
Was genau soll eine Einweisung sein?
Btw.: Das Ignorieren von Cachebeschreibungen ist auch unter Oldies sehr verbreitet, gerade Füllworte und Floskeln wie nur tagsüber, keinesfalls, Achtung Lebensgefahr beim... werden gerne mal überlesen.

Abgesehen davon, dass ein Nano nun wirklich nicht leicht zu finden ist und man ja seine Caches auch so legen kann, dass man nicht vom halben Dorf aus beim Suchen beobachtet werden kann. Sowas ärgert mich dann: Ein Riesenareal und der Cache liegt genau an einer Stelle, wo ständig Leute um die Ecke kommen können, während man um die Bäume herumkriecht.

Trotzdem schöne Grüße vom anderen Ende der Republik
 
Na toll, krankes Kätzchen :D ... der Cache liegt eben nicht so wie von Dir vermutet.

Wie könnte eine Einweisung aussehen? Hmm, wir waren mehrmals mit Weiss100 beim Cachen, bevor wir selbst losgestapft sind. Und die haben uns sowohl Attribute, Verhaltensweisen und die Bedeutung von Hinweisen erklärt. Das "nicht graben" eben nicht "nicht viel graben", sondern definitiv "NICHT graben" heißt, dass man Caches nicht im Waldboden verbuddelt und vieles mehr.

Aber danke für den Hinweis! :gott:
Peter
 

Doktorchen

Geocacher
Ich sehe mir bei Tradis nur die D-/T-Wertung an und wann der Cache zuletzt gefunden wurde. Erst, wenn ich den Cache nicht finden kann, lese ich den Hint und ggf. Listing und Logs. Das führt mit unter auch zu Blüten wie, dass ich bei einem T3 LP gleich ins Loch gesprungen bin und da gesucht habe, während mein Mitcacher, der den Hint gelesen hatte, oben bereits am Loggen war. :D
 
Oh weia, Doktorchen! :D

Na, Hauptsache Du stehst dann nicht mit Kletterausrüstung vor einer Watthosen-Aktion! :D Obwohl ... andersrum wärs schlimmer!

Viele Grüße
Peter
 

AsWvome+w

Geonewbie
Na also jetzt ist er ja wieder aktiviert. War wohl doch nur ein bischen viel bla bla. :kopfwand:
Aber statt immer auf die Atribute zu verweisen und das ganze zu einem Mysterie zu machen, hättest halt im Text darauf verweisen können daß man bitteschön nicht mit dem Auto bis zum Doserl fahren soll. Obwohl es ja von zwei Seiten geht. Man könnte die Atribute ja auch so deuten, daß es gar nicht möglich ist mit schwerem Gerät da hin zu kommen. Also fährt man nur so weit bis es nicht mehr geht und .. steht plötzlich ungewollt vor dem Cache. :D

Was ist denn nun mit der Aktion "Betreutes Cachen". Muß man sich da jetzt einen Zivi anstellen der einem dann das Cachen schonend beibringt. :lachtot:

Ich fand die Serie übrigens gar nicht so schlecht. An manchen Plätzen bin ich jetzt schon so
oft vorbeigefahren und habe und nun das Hintergrundwissen dieser Stätten was die früher mal darstellten. Allerdings habe ich im Netz noch extra gockeln müssen.

Also leg weiter Dosen für alle und nicht nur für die Millefraktion.

Werner
 
Naja, anscheinend wars im Log einfach nur merkwürdig ausgedrückt. Das Knipsen war wohl erst nach dem Finden. Vielleicht hat ja auch jemand ne Kamera geschenkt gekriegt :D ! Ich war auf Grund des Logs einfach auch nur baff und mußte mein "Unverständnis" irgendwie artikulieren.

Schön, dass die Germeringer Serie ihren Zweck erfüllt. Allerdings gefallen mir da 2 meiner eigenen Dosen nicht mehr :???: ! Eine wurde beim Renovieren einer Bank von der Gemeinde verlegt (und ordentlich versteckt), eine andere selbstständig von einem "Besserverstecker" von einem Schild INS Schild verfrachtet (und nu is der Deckel des Stempen wohl kaputt). Sachen gibts ... schon doof, wenn man seinen eigenen Cache väöllig anders versteckt wiederfindet! :D

Naja, werd ich mir halt was einfallen lassen! Zur Not grab ich halt als Cacheversteck einen Radfahrertunnel hin! :rennrad:

Viele Grüße
Peter
 

Inder

Geowizard
Wenn man Nanos nicht vernünftig deklariert, sollte man sich nicht wundern ... :???:

Was soll der Zusatz Nano im hint? Der hint soll eine Hilfe sein , wenn man die Dose nicht findet (sofern der Owner eine Hilfe geben will; manchmal will man natürlich auch, dass sich der Cacher entsprechende Mühe gibt und verzichtet auf einen eindeutigen hint). Die Cachegröße als großes Geheimnis im hint zu verstecken ist Quatsch. Die Größe soll für jeden klar erkennbar sein. Und wenn die Auswahlmöglichkeiten des Size-Attributes nicht ausreichen, dann muss es halt als Klartext in die Beschreibung.

Ob Nanos Micro oder Other sind, wurde schon mehrfach diskutiert. Ich halte mich immer noch an die Guidelines, die sagen, alles was ein Volumen unter 3 Ounces oder 100ml hat, sollte als Micro definiert sein, da ich persönlich denke, dass Other für volumenlose Caches steht.
Ich will aber nicht diese Diskussion wieder entfachen, sondern daran erinnern, dass, egal, ob man Micro oder Other wählt, in jedem Fall im Listing ein klarer Hinweis sein sollte, dass es sich um einen Nano handelt, .
 
Der Cache ist gemäß Guidelines als Micro gelabelt. Da er für einen erfahrenen Cacher auch ohne die Nanobezeichnung auf einen Blick zu finden ist, ist ein Zusatz in der Beschreibung hier eher "Spaßbremse". Für Neulinge, und die gibts zur zeit in Germering ohne Ende, macht es der Hint einfacher. Dafür sind Hints gedacht (siehe ebenfalls Guidelines).

Diese Vorgehensweise bei Nanos ist in vielen Bundesländern durchaus üblich. Der Cache ist also richtig gelabelt. Wieso behaupten eigentlich manche "Durchreisenden" die Münchener seien "Sissy-Cacher"??? :D

Viele Grüße
Peter
 
Oben