• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Allgemeine Probleme mit Events (Freischaltung)

DJTOMCAT

Geocacher
Hallo ihr lieben

ich hätte da gerne mal ein Problem
Es geht darum , dass wir hier in Unna nicht wirklich viele Stammtische haben, einen z.B. haben wir jetzt am 18. März in Bergkamen , jedoch ist das wirklich eher die seltene Ausnahme. Daher hatte ich eigentlich den schönen Hintergedanken gehabt dass man bei einem Event auch vielleicht ein wenig Musik auflegen könnte, das ganze vielleicht Live zu streamen und einfach mal nen richtig schönen Abend zu machen, jedoch scheint Groundspeak echt was gegen Kommerz zu haben. Auf der einen Seite müssen Premiummember 30$ im Jahr bezahlen für diverse verschiedene Funktionen, auf der anderen Seite sobald man selber "kommerzielle" Absichten hat ist man Automatisch schlecht. Kommerziell in dem Sinne von - nicht wirklich es hat halt Organisatorische Gründe

Egal kommen wir erstmal zur Geschichte
Ich arbeite bei einem Webradio und dieses feiert nun bald seinen 6. Geburtstag. Jedenfalls haben wir mehr als genug Platz für den einen oder anderen und Geocacher sind eine große Gemeinde die vielleicht gerne auch mal feiern möchten, nur leider hat GC ein Problem damit dass 15 Euro "Eintritt" vorab überwiesen werden müssten, damit von diesem Geld die nötigen Nahrungmittel und Getränke gekauft werden müssen, denn es gibt ausser dem 15 Euro keinerlei weitere Kosten. In Vorkasse treten geht leider nicht, weil man anhand des Anmelde Formulares nur weiss wieviele Leute kommen. Was ist wenn wir jetzt sagen wir mal für 50 Leute Essen vorstrecken, weil 45 Leute zugesagt haben, aber 20 Krank werden ?

Das Geld kommt auf ein Überwachtes Konto und da BN-R.de kein Kommerzielles Radio ist, keinerlei Gewinn mit seinen Moderatoren erwirtschaftet, laufen auf dem Konto wirklich nur GEMA- / GVL- / Serverkosten. (ja wir müssen unsere Sendebeiträge im Monat selber bezahlen)

Okay die Anmeldung selber läuft über das Webradio dessen Homepage, und das erweckt vielleicht den Anschein dass es sich um eine Kommerzielle Veranstaltung handelt. Dem ist aber nicht so, sondern das ganze findet im Gründungshaus statt und ist in Privater Hand. Ich kann ja schlecht die Kontodaten in ein Event eintragen, oder ich müsste jeden einzelnen "Will-Attend" anschreiben

Ebenfalls ist es auch keine "Öffentliche" Veranstaltung da es in einem geschlossenen Gebäude stattfindet, lediglich aus einem Raum (Musikraum) findet eine Übertragung statt , es ist kein Big Brother Haus wo in jeder Ecke Kameras stehen.

Was ist denn mit anderen Stammtischen & Megaevents ? Viele finden sogar auf Öffentlichem Grund statt, da werden dann auch die Muggel mit einbezogen, und da steckt definitiv auch eine Orga dahinter und DA WIRD dann definitiv Gewinn erwirtschaftet - da kann man nicht NUR von Geocachern sprechen. Meistens bringt jeder Geocacher auch einen Freund mit oder die Familie - ich glaube nicht dass es wie bei den Männern in Schwarz so zugeht dass man sich geheim verabreden muss und Frau/Kind/Familie irgendwelche Stories erzählen muss um sich für ein paar Stunden mit dem Geheimbund trifft :-D

Vielleicht hat der eine oder andere ja nen Tipp wie ich dieses Event am 30.04. unter einen Hut bringen kann. Wie gesagt es geht rein um die Geselligkeit und Geocacher sind auch nur Menschen , die vielleicht auch Spass haben möchten


-----------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt muss ich aber noch mal ein bischen Dampf ablassen, habe mich bewusst nicht an Zitaten vergriffen sondern versucht mal das ganze hier zu erklären und hey für mich gehört zu einem Event auch Musik , ohne Mukke keine Party und ich bin nunmal DJ mit Leib und Seele


Aber besonders SCHÖN finde ich den Satz: [...]auf einer von Groundspeak nicht genehmigten Webseite[...]

Wie werde ich denn genehmigt ?

Ich verstehe halt nur manchmal nicht wieso so ein Mist immer mir passiert, dahinter stehen nur gute absichten und kein Kommerzscheiss.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße
Björn
 

Trracer

Geowizard
Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet. Lies dir noch mal genau das durch http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#event

Es gibt zwei Möglichkeiten, du lässt das Event über die Website des Webradios laufen, mit allen Vorteilen die dies hat und listest es nicht bei GS.

Du entfernst die kommerziellen Links, das Event hat nichts mit der Geburtstagsparty deines Webradios zu tun, sondern ist ein reines Geocacher-Treffen und du listest es bei GS.
 

Zappo

Geoguru
DJTOMCAT schrieb:
......Daher hatte ich eigentlich den schönen Hintergedanken gehabt dass man bei einem Event auch vielleicht ein wenig Musik auflegen könnte, das ganze vielleicht Live zu streamen und einfach mal nen richtig schönen Abend zu machen...........
Tja - so wirklich hat mein Beitrag nix mit GC und Kommerz zu tun - aber "Musik auflegen" und "einen richtig schönen Abend machen" sind für viele ein Widerspruch. Für DIE, die lieber über Caches usw. quatschen wollen, ohne ihre Stimme erheben zu müssen, und auch für DIE, welchen die ausgewählte Musik schlichtweg nicht gefällt.
Bei den von mir besuchten und mitveranstaltenten Events waren die Altersgruppen - mal Kleinkinder ausgenommen - meist zwischen 12 und 60 - was für Musik willst Du da auflegen* ? Und das Thema ist immer nur Cachen, Caches, Cacheequipement und Cachebegebenheiten. Das reicht meist für den ganzen Abend. Da ist weniger Programm und Organisation meist mehr.

Zappo

*Ja, wenn Du natürlich garantieren könntest, daß nur King Crimson, Yes, die frühen ELP, Cure, Depeche Mode, Talking Heads, Björk, Portishead oder Massive Attack gespielt würden. Gegen Eminem und Rödelheim hätte ich auch nix und ein paar Grunge oder Metal-nummern sind auch selten falsch - bei "Wind of change" müsste ich aber leider den Saal verlassen oder übern Tisch brechen :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Musik auf einem Cachertreffen?
Wie soll ich mich da unterhalten?
Selbst wenn keine Musik gespielt wird, ist es auf den Events bei uns immer sehr laut.

Ich halte es für keine gute Idee, die Leute dann auch noch mit Musik berieseln zu wollen. Oder gar Disco zu haben.
 

kukus

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Musik auf einem Cachertreffen?
...
Ich halte es für keine gute Idee, die Leute dann auch noch mit Musik berieseln zu wollen. Oder gar Disco zu haben.

Wenn um 2 Uhr nachts die Gitarre am Lagerfeuer erklingt, ist das was wunderbares.
Musikberieselung und Karaoke auf einem anderen Event waren allerdings nur einen einmaligen Versuch wert.
 

ElliPirelli

Geoguru
kukus schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Musik auf einem Cachertreffen?
...
Ich halte es für keine gute Idee, die Leute dann auch noch mit Musik berieseln zu wollen. Oder gar Disco zu haben.

Wenn um 2 Uhr nachts die Gitarre am Lagerfeuer erklingt, ist das was wunderbares.
Musikberieselung und Karaoke auf einem anderen Event waren allerdings nur einen einmaligen Versuch wert.
Ich hab gar nichts gegen Musik, wenn es um Musik geht.
Bei einem Cachertreffen geht es für mich aber in erster Linie darum, mit anderen Cachern Geschichten zu erzählen.
Von Erfolgen, Mißerfolgen, tollen Caches in naher und weiter Umgebung, von Touren im Ausland und was da so passiert ist. Cachern gehen eigentlich nie die Themen aus.
Und da stört Musik nur.
Beim legendären Wiesenevent haben wir auch bis in die Puppen am Lagerfeuer gesessen, trotzdem gingen da nie die Geschichten aus. Musik hätte da nur gestört. (Vor allem die anderen Campingplatznutzer.... ;) )

Ich hab zwar ein lautes Organ, mag es aber überhaupt nicht, wenn man sich über den eh hohen Lärmpegel anschreien muß.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Danke schonmal für die Antworten ;) Also Musik habe ich eigentlich wirklich ne ganze Menge da und die Musik richtet sich , wie auch immer in meinen Live Sendungen nach den Wünschen, die von den Personen kommen. Klar viele meinen nur laute Musik klingt gut, aber nicht die Lautstärke ist entscheidend sondern der Klang und die Atmosphäre muss einfach stimmen. Zugucken kann ja sowieso jeder, auch wer nicht erscheint ^^ Aber dann gibts auch nix von dem leckeren Hausgemachtem Buffet. Was alles immer F(r)isch zubereitet wird :-D

Bisher konnte ich eigentlich immer 98% aller Plattenwünsche erfüllen, egal wie ausgefallen diese waren und ich mache ja auch erst seit 12 Jahren Veranstaltungen und bisher hatte sich nie jemand beklagt bei mir , eher wieder angerufen *schleim*

Klar sollte ein Cachertreffen in erster Linie zum Diskutieren, Hints geben, die eine oder andere Koordinate verteilen, aber das Haus ist ja gross genug und nur in einem Raum wird es Musik geben in den anderen sind auch genügend Sitzplätze und draussen steht noch ein Pool für nette Ideen ^^

Dachte immer nur, dass es auch Cacher gibt, die vielleicht nicht nur Cachen als Hobby haben ^^

Trracer schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten, du lässt das Event über die Website des Webradios laufen, mit allen Vorteilen die dies hat und listest es nicht bei GS.
Da steht es bereits eingetragen unter http://www.beatnet-radio.de ;) aber nicht alle Cacher aus dem Kreis Unna wissen schon das wir ein eigenes Webradio haben (auch wenn es jetzt 6 Jahre wird). Ich glaube ich muss mal irgendwann das ganze in einem anderen Thread genauer erklären wie das alles so funktioniert^^

Liebe Grüße
Björn
 

ElliPirelli

Geoguru
DJTOMCAT schrieb:
Dachte immer nur, dass es auch Cacher gibt, die vielleicht nicht nur Cachen als Hobby haben ^^
Vielleicht gibt es Leute, die noch andere Hobbies haben. Ich zähle mich jedenfalls zu dieser Gruppe.
Aber wenn ich ein Geocaching Event besuche, möchte ich nicht, daß dieses Teil einer anderen Veranstaltung ist, auch wenn dies in der Vergangenheit leider schon vorkam.

Wenn es wirklich so ist, daß es im Gebäude auch andere Räume zum Aufhalten gibt, was spricht dagegen, das Event ohne die Werbung für das Radio einzustellen?
Selbst wenn Vorkasse geleistet werden soll, ist das doch auch kein Problem, dies über das Listing zu organisieren, oder?
Warum muß es über eine externe Seite laufen?
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Ich glaube ich habe jetzt eh bei dem Reviewer versch... nur wie soll ich das Anmelde Problem lösen, weil genau das läuft ja aus Orgagründen über diese Seite, dort muss man halt nur seine Daten angeben und bekommt im Anschluss die Mail mit den Kontodaten. Oder man müsste die Kontodaten öffentlich posten mit VZ und mir oder dem Olli ne Mail schicken, dann könnte man das "von Hand" eintragen
 

ElliPirelli

Geoguru
Du kannst genauso gut jeden angemeldeten ne Mail schicken mit den Kontodaten.
Und im Listing eine Liste pflegen, wer sich angemeldet hat und schon bezahlt hat.

Solche Listen hab ich schon bei vielen Events gesehen, wo es darum geht, wer was mitbringt, um eine Übersicht zu haben, damit nicht 5 Kartoffelsalate da stehen, aber keine Würstchen und kein Brot oder Kuchen.

Warum also nicht auch eine Liste, wer kommt und gezahlt hat?

Vielleicht wäre es einfacher über Eure externe Seite, aber das möchte eben der Reviewer nicht. Externe Anmeldeseiten hab ich bisher nur für Megaevents gesehen und das sind dann Seiten, die ausschließlich für dieses eine Event in Leben gerufen wurden.
 

UF aus LD

Geowizard
Geocache listings that require additional website registration, installs or downloads are generally not publishable. Geocache listings that require a geocacher to visit another website will not be published if the finder must create an account with, or provide personal information to, the other website.
In the interest of file security, caches that require the installing or running of data and/or executables will likely not be published. The use of memory sticks and similar devices is not permitted either.
Certain files (specifically .TXT files, .PDFs and all audio files) may be acceptable in the interest of allowing greater cache creativity. These downloads must adhere to all geocaching guidelines and include the following text above the link:
"Alert: You are about to download a file that contains further details needed to find this geocache. As the cache owner, I represent that this file is safe to download although it has not been checked by Groundspeak or by the reviewer for possible malicious content. Download this file at your own risk. [insert link here]"
Solltest du auch bedenken, insbesondere die Fettungen.
 

BriToGi

Geowizard
DJTOMCAT schrieb:
...läuft ja aus Orgagründen über diese Seite, dort muss man halt nur seine Daten angeben...

Vielleicht möchten auch das viele nicht tun?!

Wo soll man die Grenze ziehen? Wenn das Ganze nicht so streng gehandhabt werden würde, sähe eine Suchabfrage "All event caches, published last 7 days" vermutlich so aus wie ein Mailpostfach ohne Spamfilter, mit dem man sich über Jahre mal hier mal da angemeldet hat... Alles voller Werbung...
 

hustelinchen

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Du kannst genauso gut jeden angemeldeten ne Mail schicken mit den Kontodaten.
Und im Listing eine Liste pflegen, wer sich angemeldet hat und schon bezahlt hat.


Die Lösung fände ich auch am besten. Vor allem könnte man so dann zB auch erst am Eventtag erscheinen und dort seine 15 Euro zahlen. Denn über die Liste wäre klar wer kommen möchte und auch wenn man 10% Schwund einrechnent, so könnte man trotzdem die Menge fürs Buffet abschätzen.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Die Lösung fände ich auch am besten. Vor allem könnte man so dann zB auch erst am Eventtag erscheinen und dort seine 15 Euro zahlen. Denn über die Liste wäre klar wer kommen möchte und auch wenn man 10% Schwund einrechnent, so könnte man trotzdem die Menge fürs Buffet abschätzen.
Und genau Dort liegt ja das Problem, wir haben ja dann "geschlossene Gesellschaft" es gibt keine sog. Abend Kasse, da wir wirklich so Einkaufen, wie das Geld reicht was bis zum ca 20.4. auf dem Konto eingegangen ist ;) Daher gibt es ja eine Anmeldefrist bis zum 17. April 2011 (zzgl die Tage die einige Überweisungen halt benötigen)

Klar wäre es sicherlich möglich den einen oder anderen , der zugesagt hat zu sagen- Klar hier ist das Sparschwein :-D Iss dich satt ^^ aber wie schon geschrieben ein paar Prozent schwund hat man immer - einige sagen zu , bezahlen und kommen nicht (weil sie vom Balkon gefallen sind *keinwitz*) andere möchten halt lieber Abendkasse.

Aber meinst du nicht wenn ich jetzt noch ein Event Anmelde, dass mich der Reviewer erschlägt ? ^^


Liebe Grüße
Björn
 

adorfer

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Musik auf einem Cachertreffen?
Da spricht nichts dageben, sofern sie von Owyn und anderen handgeklampft wird.

Ein GC-Event ist kein Vehikel um eine andere Veranstaltung "voll" zu bekommen. Und umgekehrt sollte niemand auf ein GC-Event aufsatteln, um irgendwas zu promoten, was über "akute Personenverpflegung" hinausgeht. Also bitte kein Geohöker mit Partnershops...
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
-jha- schrieb:
Ein GC-Event ist kein Vehikel um eine andere Veranstaltung "voll" zu bekommen. Und umgekehrt sollte niemand auf ein GC-Event aufsatteln, um irgendwas zu promoten, was über "akute Personenverpflegung" hinausgeht. Also bitte kein Geohöker mit Partnershops...
Ausser Menschen, Musik, Essen und Getränke sowie Talk Talk Talk wirds eh nix geben. Aber irgendwie hab ich einfach das Gefühl das Events eher mit Scheuklappen zu tun haben, bloss nix anderes, bloss nix neues. Das ist irgendwie fast so wie der Vergleich Trödelmarkt - Antikmarkt. Dort werden aber zumindest auch die "Händler" die keinen Trödel sondern neuwaren verkaufen akzeptiert, bei Events muss ich wohl meine "Erwartungen" zurückschrauben, dann kann man das ja gleich auf dem Feld vom Nachbarbauern machen, da gibts ausser Wald und Wiese und Menschen dann nix, am besten noch 20km von jediglicher Zivilisation entfernt damit auch keine Muggels was mitbekommen.

Schlimmer finde ich vielmehr dieses ganze breitgetrete im Fernsehen, so ala RTL. Aber mal ehrlich Geocaching ist ein Spiel wie jedes andere auch, aber hier kommts mir echt vor , als dürfte nur GC bzw GS.com ihren Kommerz vertreten, aber dass wir in unserem Radioteam auch einige Geocacher haben, das wird dann wieder von dem Begriff "Radio" und "Musik" überschattet

º schrieb:
Vielleicht redest Du einfach mal mit dem Reviewer statt es im Forum auszuwalzen.
Ganz einfach weil man im Forum etwas ausgiebiger Reden kann und vielleicht das eine oder andere Verbessern kann, aber ich sags jetzt mal so , anscheinend hat keiner Lust mal was neues auszuprobieren, weil viele Geocacher wohl einfach keinen Bock haben.

Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich triffts glaube ich am besten.

radioscout schrieb:
Sehr schön. Aber die Musik passt nicht zu seinem Avatar.
Mein Avatar ist ein "In Memorian" ;) Das war halt mein "Baby" ausserdem weisst Du ja nicht was da an Musik drinsteckte ^^
 

adorfer

Geoguru
DJTOMCAT schrieb:
-jha- schrieb:
Ein GC-Event ist kein Vehikel um eine andere Veranstaltung "voll" zu bekommen.
Ausser Menschen, Musik, Essen und Getränke sowie Talk Talk Talk wirds eh nix geben.
Ich möchte auch keine GC-Events bei Solarien-Eröffnungen oder Autohaus-Jubliläen.

Das ist wie mit "Sonntag ist nur Schautag": There is no such thing as a free lunch!
Natürlich ist die Verlockung des Crosssellings immer groß. Aber ich persönlich halte davon trotzdem nichts.
 
Oben