• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Synchronisation CB -> WCB

Inder

Geowizard
Irgendwo wurde schon mal diskutiert, wie man die Datenbanken am besten synchron hält.

Wie wäre folgende Idee:

CB schreibt jede Änderung, die es an der DB (und evtl. an anderen Dateien - z.B. "Found"-Zähler) durchführt, zusätzlich in eine Logdatei (oder LogDB). Und diese Logdatei wird dann zuhause von WCB importiert (und, nach erfolgreichem Import, auch gleich gelöscht, wie beim PQ-Import). Das würde auch bei Multi-DBs und Teil-DBs auf den Mobilgeräten problemlos funktionieren.

Keine Ahnung, ob machbar und wirklich sinnvoll. Spontan erscheint mir diese Idee als ziemlich sicher und nicht zu aufwändig.
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Frage, die sich mir spontan stellt , ist folgende:
Was soll denn in erster Linie die "Referenz" sein?

Mir persönlich würde es reichen, cachebox als Referenz zu betrachten.
Also WinCachebox ist das Arbeitspferd für Import, Vorbereitung etc...
Cachebox dann zum Cachen und somit auch die Referenz, weil dort die Stationen-Koordinaten, Logs etc. drin sind.

Die Richtung, als WinCB zu CB ist mir persönlich jedenfalls wichtiger als die umgekehrte Richtung.
 

Toette

Geomaster
janee, der hatter schon Recht.
Du gehst mit CB in den Wald, machst einen Multi und möchtest die Daten natürlich in der großen Datenbank der Nachwelt erhalten...

...und nu?

CU
Toette
 

cacheboxer

Geomaster
Ich fänd's toll, wenn der GPX-Export ausgebaut werden würde (der ist ja schon da, aber offensichtlich für irgendeinen sehr speziellen Anwendungsfall gedacht). Da haben dann die WCBler, die GSAKer, die Cachewolfer etc. pp. etwas davon.

Falls die bestehenden Filter "Has User Data" und "Manual Waypoints" nicht ausreichen sollten, könnte man noch ein Flag vorsehen, dass Daten in CB geändert wurden.

Bis auf den Solver lassen sich alle in CB anfallenden Daten in bestehenden GPX-Formaten abbilden. Die Solver-Daten könnte man wahlweise in eine CB-Extension des GPX-Formats packen oder in die Notizen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Wie wäre folgende Idee:

CB schreibt jede Änderung, die es an der DB (und evtl. an anderen Dateien - z.B. "Found"-Zähler) durchführt, zusätzlich in eine Logdatei (oder LogDB). Und diese Logdatei wird dann zuhause von WCB importiert (und, nach erfolgreichem Import, auch gleich gelöscht, wie beim PQ-Import). Das würde auch bei Multi-DBs und Teil-DBs auf den Mobilgeräten problemlos funktionieren.

Keine Ahnung, ob machbar und wirklich sinnvoll. Spontan erscheint mir diese Idee als ziemlich sicher und nicht zu aufwändig.
Da hast du ziemlich genau die gleiche Idee gehabt, wie ich. Ich bin seit ein paar Tagen dabei, genau diese Variante umzusetzen:

Ich denke, wenn jemand CB und WinCB einsetzt, dann sollte der Import (PQ, CacheWolf...) in WinCB durchgeführt werden. Der Zentrale Speicherplatz aller Änderungen muß für mich die Datenbank von WinCB sein.

Wenn man dies berücksichtigt, dann gibt es ja nicht besonders viel, was in CB geändert wird.
  • Notes- Text
  • Solver- Text
  • Waypoints (neu, geändert und evtl. gelöscht)
  • Found Status
Fällt jemandem sonst noch was ein?

Die erste Version der Synchronisierung wird genau diese 4 Änderungen berücksichtigen. Genau wie Inder es vorgeschlagen hat, werden diese 4 Änderungen protokolliert und können dann daheim von WinCB wieder importiert werden. Es wird auch berücksichtigt, dass parallel in CB und WinCB gleichzeitig am selben Datensatz Änderungen gemacht werden könnten. Es erscheint dann einfach ein Synchronisations-Konflikt-Fenster in dem dann die beiden Änderungen gegenübergestellt werden und eine ausgewählt werden kann.

Da wird jetzt sicherlich der eine oder andere anmerken, dass es auch ganz praktisch ist, unterwegs mal eine PQ einzulesen und damit neue Caches in CB zu importieren. Dies sollte in einem nächsten Schritt mit dieser Methode auch machbar sein....
 

Ging-Buh

Geowizard
Für Testwillige habe ich jetzt mal eine erste Test-Version der Datenbank Synchronisation zwischen WinCB und CB erstellt.

Dazu notwendig ist WinCB ab Rev. 63 und CB ab Rev. 573.
WinCB kann im entsprechenden Thread der aktuellen WinCB Versionen geladen werden.

Eine entsprechende CAB für CacheBox 573 kann hier geladen werden:
http://dl.dropbox.com/u/20077085/cachebox_installer_573.CAB

Funktion wie oben schon beschrieben...

Wichtig, damit die Synchronisation funktioniert ist, dass in CB eine Datenbank (SDF) verwendet wird, die durch den "Batch SDF-Export" von WinCB erstellt wurde. In durch CB selbst erstellten DB's werden keinerlei Synchronisierungs Informationen gespeichert.

Aber bitte das ganze erstmal nur zu Test-Zwecken mit Test-Datenbanken anwenden. Ist alles noch sehr BETA und noch nicht sehr ausführlich getestet.
Für die Tests habe ich hier auf Unterstützung gehofft.
 

GeoSilverio

Geowizard
Kurze Frage:
Würde es auch mit einer DB funktionieren, die von der neuesten WinCB-Version einfach zu CB rüber kopiert wurde?
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Kurze Frage:
Würde es auch mit einer DB funktionieren, die von der neuesten WinCB-Version einfach zu CB rüber kopiert wurde?
Nein!
Beim SDF-Export wird in die CB-Datenbank ein extra Feld eingefügt, das CB dann sagt, dass die Syncronisations-Informationen erstellt werden müssen. Ist dieses Feld nicht da, wird keine Synchronisations-Info erstellt.
Wenn du die DB komplett kopieren möchtest, kannst du diese nach dem Ausflug ja einfach wieder zurückkopieren. Dann wäre keine Synchronisation notwendig.

Der Grund warum ich dies so gemacht habe ist einfach der, dass es sicherlich viele CB User gibt, die kein WinCB verwenden und deshalb keine Synchronisation brauchen. Würde dann bei jeder Änderung, die jemand macht diese in der extra Tabelle protokolliert, würde dies die DB unnötig aufblähen.
Wenn die Änderungen in WinCB wieder importiert werden, wird diese Tabelle wieder geleert. Würde aber nie was Importiert, wächst die Tabelle immer weiter....
 

Toette

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Silverio schrieb:
Der Grund warum ich dies so gemacht habe ist einfach der, dass es sicherlich viele CB User gibt, die kein WinCB verwenden und deshalb keine Synchronisation brauchen. Würde dann bei jeder Änderung, die jemand macht diese in der extra Tabelle protokolliert, würde dies die DB unnötig aufblähen.

Was passiert, wenn jemand unterwegs spontan ne PQ anfordert und den Import am Smartphone macht?

CU
Toette
 

GeoSilverio

Geowizard
1. WinCB Richtung CB:
Notes und Solvereinträge werden übernommen.
Der aus dem Solver in WinCB entstandene Final-Waypoint und auch der in WinCB manuell hinzugefügte Waypoint werden nicht übertragen nach CB.

2. Dann Änderungen in CB gemacht (Solver, Notes, neuer Wegpunkt):
Die Änderungen werden beim Import in WinCB angemerkt, man hat die Auswahl, die Einträge in WinCB zu belassen oder die Einträge von CB in WinCB zu übernehmen/überschreiben. Funktioniert.
Aber eines fällt auf: Da der Export des Wegpunktes aus 1. nicht funktioniert hat und der in CB erstellte Wegpunkt nun die gleiche interne Wegpunktnummer hat, wird beim Import der erstellte Wegpunkt mit dem aus CB überschrieben.
Wäre aber, wenn der Export von WinCB in Richtung CB funktioniert, ja auch OK.

3. Nochmals Änderungen in WinCB an diesem Cache gemacht (Solver, Notes) und Export nach CB:
Wie 1.
Hier erscheint dann kein Hinweis, welche Daten behalten oder überschrieben werden sollen. Da ist die Frage, ob man das braucht...

Jedenfalls schon mal sehr brauchbar, wenn der "Fehler" unter 1. gefixed wird.
Vielleicht hab ich auch nur was falsch gemacht?

So lässt sich dann auf jedenfall eine Cachetour in WinCB gut vorbereiten, gerade auch weil es tausend mal leichter ist den Solver am PC zu bedienen und dort zu editieren.
Dann nach CB übertragen und wenn man bei einem Cache stecken geblieben ist oder auch einfach nur weil man seine Notizen im PC haben möchte: Wieder zurück gespielt das Ganze und fertig.
Sehr schön! :gott: :gott: :gott:
 

kallenebel

Geocacher
Hi,

habe nun beide Programme in der aktuellesten Version (CB Version Rev 573 und WinCB Rev 63) installiert und getestet, läuft beides auch im Zusammenspiel einwandfrei bis auf:

1. Beim Start von WinCB Rev 63 gibts folgende Fehlermeldung:

"Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung...die Tabelle ist nicht vorhanden..(Locations)..."

Habe eine neue Location unter Settings eingegeben, die wurde aber mit der gleichen (oder ähnlichen) Fehlermeldung nicht angenommen.

2. Zu "Neu: SDF-Import von CB nach WinCB"

dazu habe ich keinen Menüpunkt gefunden, weder für Export bei CB noch für Import bei Win CB

3. In CB lässt sich die DB nun in eine gpx exportieren, das ist gut so!

(wie) soll diese gpx nun nach WinCB importiert werden?

3. Zu "Voraussetzung ist, dass in CB eine Datenbank verwendet wird, die durch den "Batch SDF-Export"..."

Beim Klick auf "Batch SDF-Export" erhalte ich die gleiche o.g. Fehlermeldung wie beim Programmstart.

(Habe dann meine alte Config von der WinCB-Vorversion manuell gelöscht, hat aber nix geholfen..)


Übrigens: Am Wochenende hatten wir CB auch im Feldversuch erfolgreich einsetzen können!
 

GeoSilverio

Geowizard
kallenebel schrieb:
2. Zu "Neu: SDF-Import von CB nach WinCB"
dazu habe ich keinen Menüpunkt gefunden, weder für Export bei CB noch für Import bei Win CB
Ja, das ist etwas "versteckt"...
Einfach in WinCB wieder auf "Batch SDF-Export" gehen und dort gibts unten dann auch einen Import-Button neben dem Export-Button.

kallenebel schrieb:
3. In CB lässt sich die DB nun in eine gpx exportieren, das ist gut so!
(wie) soll diese gpx nun nach WinCB importiert werden?
Falls man das überhaupt machen möchte, sicher ganz normal mit der Import-Funktion für den GPX-Import.
HIER ging es aber ja um einen direkten Export/Import der Datenbankeinträge von einer sdf-Datenbank direkt in eine andere.
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
kallenebel schrieb:
2. Zu "Neu: SDF-Import von CB nach WinCB"
dazu habe ich keinen Menüpunkt gefunden, weder für Export bei CB noch für Import bei Win CB
Ja, das ist etwas "versteckt"...
Einfach in WinCB wieder auf "Batch SDF-Export" gehen und dort gibts unten dann auch einen Import-Button neben dem Export-Button.
Vielleicht sollte dieser Button evtl. in z.B. "CB Synchronisation" oder etwas ähnliches umbenannt werden!?
 

Ging-Buh

Geowizard
Toette schrieb:
Was passiert, wenn jemand unterwegs spontan ne PQ anfordert und den Import am Smartphone macht?

CU
Toette
Habs nicht ausprobiert, aber es dürfte einfach darauf hinauslaufen, dass die Änderungen, die duch den Import der PQ gemacht wurden nicht importiert werden.
Du kannst ja zu Hause in WinCachebox die selbe PQ importieren, bevor du dann die CB-Daten importierst.

Folgendes Szenario (aber nicht von mir getestet):
Du importierst unterwegs in CB eine PQ mit neuen Caches.
Unterwegs änderst du Notes, Solver, Waypoints, Found Status von alten und/oder neuen Caches
Zu Hause möchtest du dann die CB-DB in WinCB importieren. Momentan würden in diesem Fall alle Änderungen von Caches importiert, die bereits in WinCB enthalten sind. Die neuen durch die PQ importierten Caches dürften momentan ignoriert werden.
Möglicherweise könnte es helfen, vor dem Import der CB-DB die gleiche PQ in WinCB zu importieren und anschließend die CB-DB. Habs nicht getestet, könnte aber vorübergehend funktionieren.
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
1. WinCB Richtung CB:
Notes und Solvereinträge werden übernommen.
Der aus dem Solver in WinCB entstandene Final-Waypoint und auch der in WinCB manuell hinzugefügte Waypoint werden nicht übertragen nach CB.
Herzlichen Glückwunsch, du bist der erste, der einen Bug gefunden hat.
Beim Update der DB werden von Rev-63 tatsächlich die geänderten Waypoints von WinCB nicht nach CB exportiert (keine Ursachen im Quelltext, aber große Wirkung).

Es sollte Möglich sein, entweder heute Abend oder spätestens Morgen ein Update zu erstellen.

Danke für die Tests!
 

hanknstone

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Silverio schrieb:
Wie war das?
"Wer bugs findet, darf sie behalten"? :lachtot:
Ja, kannst ihn gerne behalten, ich bauche ihn nicht mehr. Ich hab noch mehr von denen... :D

Kann dir auch gerne eine Erstfinderurkunde ausstellen :lachtot:.

:-> dann hätte ich gerne den STF ....

... ich habe mit WCB noch recht wenig gemacht, und war heute Nachmittag dabei gelöste Mysteries für eine Berlinreise einzupflegen ... und in CB tauchten dann die frisch eingepflegten WP nicht mehr auf ... da ich recht wenig Zeit hatte, schob ich es auf einen Bedienerfehler meinerseits .. und wollte das gerade in Ruhe (wenn die Kinder im Bett sind) nochmal angehen :)
Dann werde ich mich noch ein wenig in Geduld üben müssen ;)
 

quercus

Geowizard
hier muss ich einen DF loggen, habe es nicht gerafft
gibt es eine extra log datei, oder muss ich die DB hin und her schaufeln?
eine extra logdatei wäre meiner ansicht nach gar nicht so doof, oder? ich vermisse manchmal die funktion, nach allen caches zu filtern, in denen ich änderungen vorgenommen habe (neue WP, notes, Hinweise und Änderungen in WP)
 
Oben