• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

wir sind neue geocacher und möchten uns ein GPS kaufen.
Welches würdet ihr eher empfehlen Garmin Etrex Vista HCx liegt gerade bei 167,- Euro, Garmin eTrex Legend HCx 153,-Euro oder Garmin eTrex Venture HC 140,-Euro?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Hauzen

Geonewbie
Hallo zusammen für mich steht nun auch eine Kaufentscheidung an.
Entweder das Oregon 550T oder das Garmin 62ST.
Über das Oregon habe ich viel negatives bezüglich des Displays gelesen, sodass es kaum ablesbar ist.
Und über das Garmin 62 ST das es das Knarzende gehäuse hat.

Sind die Probleme mit dem Knarzenden gehäuse nun vergangenheit oder bestehen diese Probleme immer noch?
Die Kamara muss ich nicht unbedingt haben aber das die Spoiler Bilder gespeichert werden können ist eine feine Sache.
Jedoch lege ich wert auf zuverlässigkeit,bedingskomfort und guten GPS Empfang.
Ist die Hardware oben genannten Geräte denn gleich oder sind da massive unterschiede?
Kann man Spoiler bilde auch auf dem 62 ST ansehen?
Welches gerät könnt ihr mir Empfehlen?
Ich bedanke mich recht herzlich
Vielen Dank
Hauzen
 

Eastpak1984

Geoguru
Langsam kommt es mir so vor, als wenn Spoilerbilder das wichtigste für einen Cacher wären...

KEINES der beiden Geräte kann ab Werk ohne weiteres Spoilerbilder darstellen. Bei beiden braucht es eine gute Portion Nachbearbeitung.

Zum Display des Oregons ist zu sagen, dass es meist die sind, die meckern, welche das Display noch nie live gesehen haben, weshalb ich dir genau dazu raten würde! (nicht zum Oregon, sondern zu einem realen Vergleich)
 

Eastpak1984

Geoguru
Nach meinem Kenntnisstand wurde da noch nichts korrigiert.
Wäre auch evtl. irrelevant, da man wenig Einfluss drauf hat, ob man ein neues oder ein altes Gerät erhält. Aber auch hier solltest du erstmal live schauen, ob es dich überhaupt stört.

Btw. Warum muss es denn ein -t-Modell sein?
 

Loeffelchen

Geocacher
Hauzen schrieb:
Kannst du denn noch was zu den Knarzgeräuschen von dem 62ST sagen?
Sind diese mitlerweile behoben?


Danke

Mein ist ca. 3 Monate alt und knarzt !

Finde ich ehrlich gesagt aber ziemlich uninteressant , unterwegs ist mir das noch nie aufgefallen. Neben meinem Rechner zum Aufspielen der gpx Dateien darf es ruihg Knarzen ...
gruß
Andreas
 

Flohli

Geocacher
Als die ersten 62er in den Geschäften kamen, habe ich die mir genau angeschaut.
Genauso wegen diesem bösen Knarzen, was viele sagen auch mal gelauscht.

Mein Gedanke zu dem Knarzen:
"Was soll denn das Geschrei deswegen? Nur weil es ein bisschen Geräusch abgibt? Haarspalter sind ja noch harmlos dagegen. Vertreibt es die Dosen vor Ort? Verschreckt es andere Cacher im Umkreis? Werden die Satelliten aus ihrer Umlaufbahn geschubst?
Also man kann sich auch anstellen."

Diejenigen, die wegen dem Knarzen sich aufregen kann ich nur dem Kopf schütteln.
Trotz des bösen, bösen Geräusch hab ich mir einen 62s geholt und pack an den Kopf, wenn ich mitbekomme, wenn einige sich über das böse Geräusch beschweren.
 

kron4401

Geocacher
seconds to nowhere schrieb:
Hauzen schrieb:
Über das Oregon habe ich viel negatives bezüglich des Displays gelesen, sodass es kaum ablesbar ist.

Aber auch nur unter bestimmten Bedingungen jenachdem wie die Sonne darauf scheint.
Wenn man es nur zum Cachen nutzt, hält man das Oregon eh in der Hand und kann so den Einfallswinkel der Sonne selber bestimmen so das es hierbei (zumindestens bei mir) keinerlei Probleme gibt.
Anders kann das natürlich aussehen wenn man das Oregon auf dem Fahrrad nutzen möchte und den Winkel nicht ständig ändern kann.
 

Hauzen

Geonewbie
Also zur Halterung und Displays kann ich sagen das ich es sowohl am Fahrrad als auch im Auto verwenden werde um zu dem Cache zu kommen.
Ich werde das Gps hautsächlich nur zum Cachen nutzen.
Ist der Empfang ders 62 ST denn soviel besser als bei den Oregon geräten?
Welche Hardware ist besser bei den Geräten?
Hat das 62ST sonst noch "Mängel"?
Laut einer Umfrage sollen die Oregon Geräte besser geeigent sein, jedoch muss dies jeder für sich selber entscheiden.
Ich denke ich werde mich für das Oregon 550 entscheiden weil ich die Touchscreenbedienung mag und es für meine bedürfnisse am besten sein wird.
Hat das Oregon auch eine Audioausgabe? Z.b bei anährung des ziels?



Vielen Dank
Hauzen
 

Eastpak1984

Geoguru
Das Oregon kann Piepsen, ja.

Für 62er-Fragen leite ich dich mal an die Profis weiter:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=46448

Was für eine Umfrage meinst du?

Zu deinen Bedürfnissen können wir nichts sagen, wenn du sie uns nicht schilderst.
 

Rupa

Geowizard
Hauzen schrieb:
Ich denke ich werde mich für das Oregon 550 entscheiden weil ich die Touchscreenbedienung mag und es für meine bedürfnisse am besten sein wird.
Wenn Du Touchscreens magst, ist das Oregon bestimmt das richtige Gerät für Dich. Und da Du das 550er erwähnst, wird die Kamera für Dich wohl auch nützlich sein, die gibt es beim 62er auch nicht. Das 62er hat eine etwas bessere Antenne, ansonsten ist die GPS-Hardware meines Wissens identisch.
Hat das Oregon auch eine Audioausgabe? Z.b bei anährung des ziels?
Es piepst - wie alle Outdoor-Geräte von Garmin -, mehr nicht.
 

Hauzen

Geonewbie
Ist das denn so ein gravierender Unterschied mit dem Empfang aufgrund der anderen Antenne?
Oder ist es im vertretbaren Rahmen? 4-8 Meter abweichungen kann ich mit Leben.

Danke
 

Eastpak1984

Geoguru
Bislang gibt es bei mir bei über 500 Funden keinen Cache, den ich aufgrund der Ungenauigkeit eines Oregons nicht finden konnte. Daher halte ich das für für nebensächlich.
 

Rupa

Geowizard
Hauzen schrieb:
Ist das denn so ein gravierender Unterschied mit dem Empfang aufgrund der anderen Antenne?
Oder ist es im vertretbaren Rahmen? 4-8 Meter abweichungen kann ich mit Leben.
Meine Vermutung: das spielt überhaupt keine Rolle. Das Oregon ist schon (zu) empfindlich, der gleiche Chipsatz mit einer besseren Antenne erzeugt bestimmt kaum bessere Daten.

Meine Erfahrung nach zwei Wochen und 38 Caches mit dem Oregon im Vergleich zum 60 CSx (mit MTK und FW 4.20): der Empfänger des Oregon ist empfindlicher und verarbeitet mehr reflektierte Signale, das führt dazu, daß es auch noch Empfang zum Beispiel mitten im Haus anzeigt (natürlich mit entsprechend ungenauer Position), während das 60er meldet "GPS Signal lost". Die aufgezeichneten Tracks des Oregons sind eine Katastrope im Vergleich zum alten Gerät, beim 60er sehen die Tracks fast immer aus wie mit ruhiger Hand von der Karte nachgezeichnet, auch in der Stadt kann ich jederzeit sehen, auf welcher Straßenseite ich gegangen bin, beim Oregon verläuft der Track nur so ungefähr entlang von Wegen und Straßen und sieht eher so aus, als wäre er von einem Parkinsonpatienten gezeichnet. Das entscheidende aber beim Cachen: das Oregon führt mich ebenso zielsicher bis an den Cache heran, wie das alte Gerät. Meinem unsachlichen subjektiven Eindruck zufolge tut es dies sogar besser, genauer und komfortabler als das 60er. Das mag auch mit dem wesentlich besseren Kompass zusammenhängen. Fazit: Für's Cachen macht das Oregon unendlich viel mehr Spaß als das 60er, ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen, mit dem alten Gerät auf Dosensuche zu gehen. Wenn ich eine längere Radtour mache oder einen speziellen Track für OSM aufzeichnen möchte, werde ich mir aber nach wie vor das 60er auf den Lenker schnallen. Weil die Tracks besser sind und sich das Display auf dem Rad viel besser ablesen läßt.

In Punkto GPS werden sich Oregon und 62er nichts tun. Beim Oregon hast Du aber die Möglichkeit, Bilder mit Koordinaten als Wegpunkte zu speichern und komfortabel vor Ort in relativ hoher Auflösung zu betrachten. Du hast die Kamera, den Touchscreen und das kompaktere Gehäuse ohne die Antenne. Auch die Karte macht bei höherer Auflösung mehr Spaß, zumindest, wenn man das Gerät in der Hand hat (auf einen Lenker geschnallt sieht das schon wieder anders aus). Dafür ist das Display beim 62er wohl minimal heller.
 

kiozen

Geomaster
Rupa schrieb:
Hauzen schrieb:
Ist das denn so ein gravierender Unterschied mit dem Empfang aufgrund der anderen Antenne?
Oder ist es im vertretbaren Rahmen? 4-8 Meter abweichungen kann ich mit Leben.
Meine Vermutung: das spielt überhaupt keine Rolle. Das Oregon ist schon (zu) empfindlich, der gleiche Chipsatz mit einer besseren Antenne erzeugt bestimmt kaum bessere Daten.

Das 62er hat eine Quadhelix Antenne. Signale außerhalb der Polarisationsebene werden bei diesem Typ abgeschwächt. Das hat folgenden Vorteil: Die GPS Satelliten senden ihre Signale mit einer Polarisation. Bei einer Reflexion wird die Polarisation gedreht. D.h. ein reflektiertes Signal hat nicht die selbe Polarisation wie das Original und wird deshalb im Idealfall von der Antenne geschwächt. Das gilt natürlich nur wenn die Antenne korrekt steht. Also senkrecht.

Soweit die Theorie :) Ob es wirklich praktisch was bewirkt und ob die aktuellen Empfänger bei Garmin nicht ganz andere Probleme haben, die solche Nuancen überlagern, darf jeder für sich selber glauben.

Ich persönlich würde bei der Entscheidung mehr auf den Formfaktor achten. Im Gebirge mit batzigen, sandigen Fingern ist ein Touchscreen nicht so toll. Für's gepflegte Cachen am Sonntag ist der Touchscreen sicherlich eine tolle Sache
 

Volker_I.

Geomaster
Haben den die GPSMap 62 und die Oregon x50 die Funktion "Annäherungsalarm", wie es sie beim etrex vista hcx gibt? Die Oregons x00 haben diese Funktion ja leider nicht mehr...(wie einige andere, die der vista hcx bot)
 

Eastpak1984

Geoguru
Anderer Thread, aber gleiche Antwort wie eben:

Oregon x50 ab Werk nicht für Caches, lässt sich aber umgehen, wenn man Caches (zusätzlich) als POI überträgt.
Brauchte ich aber bislang nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben