• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Tipps für Klamotten

dob

Geomaster
ich suche einen guten Overall, vorgestern vor der Höhle haben wir 3 niederländische Höhlenforscher getroffen die alle einen ziemlich widerstandsfähig wirkenden Overall an hatten, so einen will ich auch ;)

Im Gegensatz zu den meisten Speläologen waren diese Overalls aber keine speziellen Schlaze (Schliefanzüge, so heißen ja die Höhlenforscher-Overalls) sondern laut Aussage der 3 Niederländer sind die von der französischen Armee, Panzerfahreroverall.

Dachte dass ich einfach nach nem Army Shop google und dann Panzeroverall Frankreich eingebe und schwups hab ich den, aber das hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt wie ich festgestellt habe.

Hat jemand einen Tipp über welchen Online Shop ich so n Overall der Franzosen bestellen könnte?
Was heißt denn Overall auf französisch? Dann würd ich mal googl.fr befragen als Orakel.....
 

Eastpak1984

Geoguru
Für manche T5er verwende ich ebenfalls eine deutsche Panzerkombi.
Mit rausnehmbaren Futter perfekt, auch wenns mal etwas wärmer oder eben kälter ist. Auch die Taschenverteilung gefällt mir, wie auch der Preis.

Panzerkombi
 

disi

Geocacher
Ich nutze gerne die Hosen von 5.11, viele Taschen, bequem und halten auch mal ein paar Dornenbüsche ab. Bei den Schuhen habe ich die Salomon. Die sind sehr bequem, vor allem bei längerem Laufen. Bisher hatte ich auch noch keinen Wassereinbruch und zum (Rum-)Klettern eignen sie sich auch.
Bei der Jacke nutze ich wieder ein Modell von 5.11.
Natürlich bin ich immer auf der Suche nach guter Bekleidung, die multifunktionell einsetzbar ist. Mit der obigen Kombination - welche sich nach Wetterlage oder fahrbaren Untersatz auch ändern kann - bin ich ganz zu frieden.
Ich denke, oftmals ist es besser sich im professionellen Bereich umzusehen und nicht nur nach dem zu schauen, was uns die Freizeitindustrie anbietet. Gleiches gilt wohl auch für das übrige Äquipment, wenn man es vielseitig einsetzen will und sich nicht nur auf "Gelegenheitsausflüge" beschränkt.
 

OnBike²

Geocacher
Wir nutzen ab sofort ganz ordinäre Arbeitshosen von Terratrend. Haben etliche Taschen, sind sehr robust und in blau oder schwarz fällt man mit so einer Hose in der Stadt kein Stück auf :p

Nähere Infos:
Bundhose aus Mischgewebe für harte berufliche Anforderungen
- 65 % Polyester
- 35 % Baumwolle
- 270 g/m²
- 600 D Oxford Besatz
- Dreifachnähte an den Belastungspunkten

- seitlicher Stretcheinsatz
- Funktionstaschen / Zollstock / Handy
- Knieschonertaschen
- Gesäßtaschen mit Klettverschlüssen
- Hammerschlaufe
- Gürtelschlaufen am Bund
- Farbe grau / schwarz / orange
- 40ºC waschbar (wobei wir die auch heißer waschen... wer macht schon was auf so einer Anleitung steht :D )

und mit knapp 20 Kröten is man denk ich auch noch günstig dabei. Das Ganze gibts dann auch nochmal als Weste oder Jacke für ein paar Euros mehr im gutsortierten Fachhandel ODER im Baumarkt (nein NICHT beim Bösen "O" gekauft ^^)

Ansonsten bisher noch Atmungsaktive Doppeljacken, je nach Wetterlage nur Softshell oder eben mit der Wasserdichten drüber oder nur die Wasserdichte.

An Schuhwerk gibts Gummistiefel für den "Spezialeinsatz" oder Meindl Walking Schuhe Master XO im Partnerlook (haben wir mal günstig geschossen für den 1/2 Preis!) und noch NIE nasse Füße gehabt weder im Sommer in Pfützen noch im krassen letzten Winter! Trage die Dinger täglich schon das 2te Jahr und die halten und halten... :???:

Für drunter tragen wir noch ganz normale Sachen (im Winter longjohns yeha sexy... ;) soll sich aber bald auch in Richtung Funktionsklamotten ändern.
 
A

Anonymous

Guest
Panzerkombi ist schon ne feine Sache, weil die auch feuerfest sind ;)
Eine große SCHWACHSTELLE sind aber die Reißverschlüsse.
Daher würde ich mir den nicht kaufen ;) muss ich auch nicht
 

Eastpak1984

Geoguru
Kommt immer drauf an. Wenn man Panzerkombi nur auf die von der BW bezieht, dann ists das möglich. Aber es ging ja noch andere Hersteller, und diverse andere schicke Overalls, auf die das ganz und gar nicht zutrifft.
 

heuchler

Geocacher
Und hier wundern sich einige warum das Hobby "Geocaching" abschreckend wirkt, wenn man mit Tarnanzügen, Panzeroveralls und BW2000 in den Wald geht und dann noch 10KG Ausrüstung mitschleppt.. :???:

Zum Skifahren hatte ich einmal meine Motorradhose "Mohawk" an.
Die sitzt gut, hat ein rausnehmbares Futter, Goretex und an den Reibstellen (Hintern, Knie, Hüfte) Lederbesatz.
Ich denke dass die Motorradklamotten eine gute und vorallem langlebige Alternative zu anderen Dingen sind, weil sie sonst mehr aushalten müssen und die Bewegungsfreiheit kaum einschränken..
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
Kommt immer drauf an. Wenn man Panzerkombi nur auf die von der BW bezieht, dann ists das möglich. Aber es ging ja noch andere Hersteller, und diverse andere schicke Overalls, auf die das ganz und gar nicht zutrifft.


na wenn du andere kombis meinst, dann sind das folglich keine panzerkombis.
und ich trage die beruflich...
 

Alzwolf

Geocacher
Darum trage ich handelsübliche Outdoorklamotten. Bevorzugt Fjällraven G1000 Bekleidung, die hält so ziemlich viel aus.
Kostet zwar einiges, aber meine Hosen habe ich schon seit 6 Jahren und sie kleiden mich immer noch vorzüglich
 

Cortex

Geocacher
Alzwolf schrieb:
Darum trage ich handelsübliche Outdoorklamotten. Bevorzugt Fjällraven G1000 Bekleidung, die hält so ziemlich viel aus.
Kostet zwar einiges, aber meine Hosen habe ich schon seit 6 Jahren und sie kleiden mich immer noch vorzüglich

Mit was oder wie pflegst du deine G1000 Hose denn?!

Ich habe auch eine. Das genaue Modell weiß ich gerade nicht genau. Aber sie sieht nach einem Jahr tragen schon etwas verwaschen aus und ist nicht (mehr) Wasserabweisend.

Gruß Cortex
 

Alzwolf

Geocacher
Normale Wäsche bei 40 Grad mit Lenor Sport und dann wachse ich die Hose wieder Fjällraven Grönlandwachs ein.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=103213&GTID=c05e6d407e9e59afca58275f5da8d245a37
 

jotka

Geocacher
Einwachsen steht bei mir auch wieder an. hast Du nen Tipp, wie das Ganze nicht all zu fleckig wird?
 

Griffin

Geowizard
Fönen, fönen, fönen!

Wenn man nur lange und intensiv genug drauffönt, dann verschwindet jeder Wachsfleck problemlos im Gewebe.
Ich verwendete einen guten Babyliss Fön auf Maximaltemperatur. Das Ding wurde selbst nach einer gefühlten halben Stunde schwerstarbeit an der Hose nicht zu zu heiß.

Ich hatte mal eine schwarze und eine graue G-1000 Hose. Selbst die schwarze Hose hatte nach der Behandlung keinerlei Wachsflecken.

Hier noch ein Link zur Wachsanleitung von Fjällräven: http://www.fjallraven.de/outdoor-tipps/Trekking/Trekking-home/G-1000-wachsen/
 

Wuschel

Geonewbie
das sind echt nette tipps....aber ich glaub bequem und praktisch komme ich doch als einsteiger (erstmal nur interessent) erstmal überall ran....also ohne pilotenschein (scherz)
 

Pfalli82

Geocacher
Ich hab für Caches in einfachem Gelände gute Arbeitsschutzschuhe von Uvex. Allerdings sind die nur für zum Schönwettercachen geeignet.
Generell würde ich sagen das man sich, wenn man nicht 30km Alpinwandern am Tag macht ruhig mal im Bereich der Berufsbekleidung umsehen kann. Ich rede hier nicht vom Blaumann ausm Baumarkt und S1 Schuhen für 20€ sondern eher was höherwertiges.
 

MaxPower

Geocacher
OK, dann lass ich zu dem Thema auch mal meinen Senf ab :p

Schuhe
Immer das, was man so schön als "festes Schuhwerk" bezeichnet. Also halbhohe Wanderschuhe (gerne auch in textiler Ausführung mit Goretex) oder lederne Wanderstiefel (dann in jedem Fall ohne Goretex). Arbeitsschuhe Typ "S3" (durchtrittsicher) sind m.M.n. eher etwas für urbane Baustellen-ähnliche Verhältnisse, Lost Places etc.
Eine Ausnahme stellen Gewässerdurchquerungen dar, hier setze ich auf Sandalen (z.B. Teva). Für normales Herumlatschen im Gelände ist mir die Verletzungsgefahr mit den Dingern aber zu hoch.

Tja, und das war auch schon das Wichtigste.
Was die Kleidung betrifft kann es nicht schaden, Funktionskleidung aus jeder Kategorie (na gut, die Daunenjacke kann man sich meist sparen) im Kleiderschrank zu haben und dann Situationsabhängig zuzugreifen.
Man kann im Sommer durchaus in Jeans und T-Shirt losziehen, wenn man seine Ausrüstung noch irgendwie untergebracht bekommt (einer hält das GPS, der andere schreibt mit, ...).

Zusammenfassend würde ich also auf folgendes achten:
  • Funktionalität: Sitz/Passform (auch von Kaputzen etc.), gut bedienbare und ausreichend große Taschen, Schutzwirkung gegen mechanische Einwirkungen (Abschürfungen, Stiche durch Dornen, Insekten etc.), UV-Strahlung, Kälte, Nässe,...
  • Tragekomfort und Gesundheit: Gewicht, Ventilation/Atmungsaktivität, gut unterwegs zu waschen und geringe Neigung zum Mief
  • Beständigkeit: Abnutzung durch Tragen und Waschen, Preis/Leistung-Verhältnis, modische Aspekte ('zeitlos geschmacklos') :D
 

Ralfbert

Geoking
hustelinchen schrieb:
Der Winter steht sozusagen schon in der Tür, daher hier mal meine Favoriten für die kalten Tage. Als Hundetante ist wasserdichte, warme Bekleidung eh schon seit Jahren mein Thema, daher bin ich nach vielen Enttäuschungen bei dem Brandungsparka von Wellensteyn gelandet. Trage da normal eine Jacke aus PolyHiTec, aber fürs Cachen hab ich noch eine aus HeavyTaslan gekauft. Ist schon schwer das Teil, aber auch bei Supersauwetter dicht und warm.
Genau so eine Jacke habe ich mir gerade gekauft, war bei C&A, bei Globi, alles moegliche angeschaut und dann in einer Nebenstrasse einen Laden enddeckt der diese Jacken fuehrte, anprobiert und wohlgefuehlt, macht einen sehr soliden Eindruck und sofort gekauft, das Modell aus HeavyTaslan. Alle anderen Jacken die ich heute probierte kamen da nicht herran, gut sie ist nicht leicht scheint aber super robust zu sein.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin mit der Pinewood Lappland Extrem sehr zufrieden, viele Taschen, wasserdicht und angenehm zu tragen.
Preis lag bei 129 € - finde ich aber angemessen und nicht zu teuer...
http://www.pinewood.se/de/prod.asp?prodId=3
 
Oben