• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Allgemeine Probleme mit Events (Freischaltung)

OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Und was ist wenn ein GC Event zu etwas anderem Mutiert ? ^^ Da man ja nie weiss welche Muggels alle so erscheinen :-D
 

ElliPirelli

Geoguru
DJTOMCAT schrieb:
... , aber ich sags jetzt mal so , anscheinend hat keiner Lust mal was neues auszuprobieren, weil viele Geocacher wohl einfach keinen Bock haben.
Geh erst mal auf ein paar mehr Events, damit Du weißt, was da so üblicherweise los ist.
Denn meist ist man am Erzählen, Schnacken, Schnuddeln, Schwätzen und ein wenig auch Essen....

Selbst wenn das Event dann eine Wanderung auf einen Berg ist, wird viel erzählt, so man denn noch die Puste hat... ;)

DJTOMCAT schrieb:
Und was ist wenn ein GC Event zu etwas anderem Mutiert ? ^^ Da man ja nie weiss welche Muggels alle so erscheinen :-D
Muggles erscheinen auf Events nur, wenn es nicht in einem abgeteilten Saal stattfindet. Und in der Regel sind das dann auch nur Leute, die in dieser Wirtschaft was essen wollen.
In was für Kreisen bewegst Du Dich denn? :shocked:


Neues wird immer gern angenommen. Wenn es denn auch was mit Geocaching zu tun hat.
Disco hat das für mich nicht.
Und es besteht für mich auch ein Riesenunterschied, ob jemand zu später Stunde am Lagerfeuer mit Gitarre sitzt, oder ob ein DJ Platten auflegt.
 

Zappo

Geoguru
DJTOMCAT schrieb:
........aber ich sags jetzt mal so , anscheinend hat keiner Lust mal was neues auszuprobieren, weil viele Geocacher wohl einfach keinen Bock haben. Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich triffts glaube ich am besten. .....
Na, a bisserl Beratungsresistenz kann ich auch bei Dir erkennen - Du kommst hier mit unausgegeorenen Vorschlägen, welche erstens mit den GC-Gepflogenheiten nicht übereinstimmen und - weitaus schlimmer :D nichts mit den Ansprüchen an ein Cacher-Event in Einklang zu bringen sind - und die geplante Organisationsstruktur (Vorkasse usw....) läßt da auch nichts Unkompliziertes ahnen.
Events sind umso besser, je unkomplizierter alles ist und je mehr Zeit und Gelegenheit man für Cacherthemen hat - was Du planst, ist eher das Gegenteil.

Zappo
 

Wuschel

Geonewbie
hmmm, ich denke nach auch mit gc anzufangen. hab diverse beiträge gelesen, die mir auch schon einige meiner fragen beantwortet haben und bin zufällig hier vorbeigestolpert.

an events wär ich, grad dann als neuling, mit sicherheit interessiert.... auch wenn es geld kosten soll, aber der herrgott wollte nun mal, dass verpflegung was kostet....von daher würd ich das auch per vorkasse zahlen...für ein buffetessen ist das ja auch fair (oder hab ich da was falsch verstanden?) ....wichtig wär mir dann, das die fortgeschrittenen gc-ler mir gute tipps für nen einstieg geben können.....ich hab doch richtig verstanden, dass das nur ein angenehmer abend werden soll, bei dem einfach menschen über das reden, was ihnen spaß macht? wenn das so ist, sag ich mal das klingt gut und versteh nicht, was dagegen spricht...

schade nur, dass ich aus sachsen-anhalt komme, oder macht ihr so eine feier auch in anderen regionen, oder darf man da auch hin? ist ne ganz unverbindliche frage...... vielleicht überzeugt mich ja dann jemand von euch zu nem neuen hobby....
 

MP-Commander

Geoguru
Moin Birgit!

Hier ging es ja gerade darum, dass diese Art von Event eben kein angenehmes und ausführliches Fachsimpeln unter Geocachern zulässt, es zumindest einschränkt. Gegen Events hat sicher keiner was. :D
Ich würde an Deiner Stelle mal im Unterforum "Caching Regional - Sachsen-Anhalt" nachgucken bzw. nachfragen. Da findet sich bestimmt was (oder jemand) :^^: .

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zappo schrieb:
Events sind umso besser, je unkomplizierter alles ist und je mehr Zeit und Gelegenheit man für Cacherthemen hat - was Du planst, ist eher das Gegenteil.
Das sehe ich auch so - hat schon seinen Grund warum der Dönerstag so gut läuft.
 

TKKR

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Musik auf einem Cachertreffen?
Wie soll ich mich da unterhalten?
Selbst wenn keine Musik gespielt wird, ist es auf den Events bei uns immer sehr laut.

Ich halte es für keine gute Idee, die Leute dann auch noch mit Musik berieseln zu wollen....
Och ich weiß nicht, ich könnte mir da schon ein paar Sachen mit netten Liedern vorstellen. Mal drüber nachdenken wie man das umsetzen könnte ... ;)
 

Wuschel

Geonewbie
danke, für die Antwort/en... :roll:

klar schau ich mich auch in meiner region um, das war aber nicht meine frage....ich wollt wissen, ob DIESES treffen nur für DIESE region ist ...oder vielleicht auch in meiner nähe...

fachsimpeln? --> ich will mich nicht gleich erschlagen lassen^^....da passt locker und pfluffig ganz gut, anstatt einer isolierstation

auch muss ich sagen, dass ich bei anderen veranstaltung, die ich besuche (bei denen auch kosten anfallen): z.B. unseres boxvereins viele mitglieder des karnevals sehe...da wird über folgeveranstaltungen des karnevals UND des boxvereins spekuliert, obwohl es vorkommen kann dass sie dann bei ihrer gartensparte landen und über die letzte erdbeerernte reden.....*dasdochnixschlimmesist^^....am ende landet man doch wieder bei der sache.

ich find, das vereint die interessen und hobbys und kann soooo viel mehr spaß machen bzw. neue anhänger finden (über nen anderen weg hab ich von gc erfahren)....deshalb versteh ich hierzu die reaktionen nicht, als außenseiter klingt das erstmal nach "ehe, die keine gespräche mit dem anderen geschlecht erlauben :zensur: "....so kommt das hier irgendwie rüber.....sry, vlt. versteh ich ja was falsch....wie wärs, wenn ihr hier ne art off-topic-veranstaltung zulasst, damit die, die interesse haben nicht in der wahl ihrer interessen eingeschränkt werden??? :kopfwand:

wer nicht für verzehr aufkommen mag, wer keine musik hört, wer menschenscheu ist....der wird sich sicher auch nicht anmelden.... ;)

hier ist was, das auch nicht NUR GC betrifft, ganz in meiner nähe....da ist sogar nochmehr als nur musik...da fliegen nebenbei auch noch die hexen....hihi:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=49&t=42065
 

HH58

Geomaster
Ich habe kein Problem damit, wenn für Cacher auch Events angeboten werden, die auch mal was andes beinhalten als "Das übliche".

Ich war schon auf offiziellen Lost-Place-Führungs-Events, Grillevents, Events mit VHS-Vorträgen (über Themen, die mit Geocachen zu tun haben). All das hat mir gut gefallen. Warum also nicht auch auch ein Musikevent ? Ob ich persönlich da hingehen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hätte allerdings ein Problem damit, wenn diese Events kostenpflichtig sind und von nicht-gemeinnützigen Organisationen veranstaltet werden (bei den Grillevents war auch ein Beitrag zur Unkostendeckung zu entrichten - etwaige Überschüsse wurden aber einem guten Zweck zugeführt).

Gegen Werbestände von Geocaching-affinen Sponsoren (GPSr-Hersteller, Coinshops etc.) habe ich nicht grundsätzlich was, wenn es nicht überhand nimmt und in einem begrenzten Bereich des Veranstaltungsortes stattfindet.

Andererseits frage ich mich manchmal, welche "werbenden" Caches so alles freigeschaltet werden. Biergartencaches lasse ich mir ja noch eingehen, da ein Cacher im Sommer auf der Cachetour ja gerne auch mal eine körperliche Stärkung zu sich nimmt und auf gute Tipps angewiesen ist. Aber neulich habe ich sogar einen Cache zu Ehren eines alteingesessenen Eisenwarenladens (!) gesehen :shocked:. Umgekehrt ist es aber nicht einmal erlaubt, bei (ganz normalen) Events einen Link auf die Homepage der Wirtschaft einzubinden. Die reine Angabe der WWW-Adresse im Fließtext ist dann aber wieder erlaubt :irre:.
 

Tulpenfuß

Geocacher
Auch ich hatte letztens ein Problem mit ner Freischaltung eines Events.
Ich wollte in Donauwörth ein kleines Cachertreffen abhalten.

Grund war das wir zu dritt die etwa 150 Kilometer aus Regensburg zum vormittaglichem Cito anreisen wollen.
Da dachte ich mir so das man dann nach dem Cito noch die ein oder andere Dose sucht und anschließend am Abend den Tag gemütlich unter gleichgesinnten ausklingen lässt.

Pustekuchen.

Im Listing habe ich zur besseren Verständnis darauf hingewiesen warum ich so fern ab der Homezone ein Event veranstaltete, sinngemäß hab ich halt erklärt das wir drei am Cito teilnehmen und am Abend dann die ortsansässigen Cacher besser kennen lernen wollen in dem wir eben dieses Event veranstalten.
Was dann für einen Reviewer der Anlass war mein Listing sofort zu archivieren.
Mit der Brgründung ich würde zu einer gemeinsamen Dosensuche aufrufen was nicht Guidlinekonform ist.

Ich hatte halt den Fehler begangen unsere Tagesplanung ins Listing einzubauen ohne dabei jedoch auf irgendeinen Cache explizit hingewiesen zu haben.

Auch nachdem ich das Listing geändert hatte kam keine weitere Antwort.

Auf eine Mail an den Reviewer kam dann sinngemäß folgendene Reaktion:

Ich kann dein Event nicht feischalten auch nicht mit dem neuen Listing.
Da sich an deiner Intension eine gemeinsame Dosensuche zu veranstalten nichts geändert hat.
Des weiteren werde ich dir kein weiteres Event an diesem Tag und in dieser Region freischalten.





Da dacht ich mir dann auch meinen Teil. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
Tulpenfuß schrieb:
Mit der Brgründung ich würde zu einer gemeinsamen Dosensuche aufrufen was nicht Guidlinekonform ist.

Ich hatte halt den Fehler begangen unsere Tagesplanung ins Listing einzubauen ohne dabei jedoch auf irgendeinen Cache explizit hingewiesen zu haben.
Nunja, da erübrigt sich doch eigentlich die Diskussion, oder was möchtest Du da hören?

Klingt irgendwie ein wenig wie jemand, der gerade sein Auto in den Straßengraben gefahren hat sich nun darüber aufregt, dass ausgerechnet dort ein Graben ist und dass sein Auto da nicht hätte hineinrutschen dürfen.
 

Tulpenfuß

Geocacher
Wie ich schon geschrieben habe wurde von mir kein Cache erwähnt.
Was hat das also mit einem Aufruf zur gemeinsamen Dosensuche zu tun?
Unter so einem Aufruf würde ich eher sowas verstehen:

Wir treffen uns um 19:00 an den Koordinaten X und gehen gemeinsam den Cache XY an.




Ich hatte ja schon einen Nebenraum in einem Wirtshaus reserviert.
 

ElliPirelli

Geoguru
Tulpenfuß schrieb:
Und noch was anderes:

Warum kann ich jetzt an diesem Tag kein anderes Event veranstalten?
Das sehen viele Reviewer sehr eng.
Ich weiß nicht, ob das nach den vielen Lost and Found Events kam, wo massenhaft Events veranstaltet wurde, am selben Tag und nah beieinander, um an das ach so begehrte Icon zu kommen.

Fakt ist aber, daß viele Reviewer keine weiteren Events für den gleichen Tag im gleichen Ort freischalten.
 

adorfer

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Fakt ist aber, daß viele Reviewer keine weiteren Events für den gleichen Tag im gleichen Ort freischalten.
"gleicher Ort" wird häufig als "50km Luftlinie" interpretiert.
Daher ist es schon ein Wunder, dass es mit den vielen gleichzeitigen Dönerstagen überhaupt geklappt hat.
(Gibt da evtl. eine inoffizielle Ausnahmeregelung)
 

Trracer

Geowizard
Ist eine Fehlentscheidung des zuständigen Reviewers, es ist aber seine Entscheidung und damit musst du leben. Man kann sich auch so mit den Cachern treffen ohne ein Event einzureichen.

Es wird nach Aussage heutzutage ein Aufräumen im Anschluss an ein Event, nicht mehr als Cito freigeschaltet. Dies ist hier nicht gegeben, da dein Event mit Stundenversatz nach dem Cito stattfindet.
Die gemeinsame Cachesuche mit anschließendem Essen wird in der Tat nicht als Event zu gelassen. Dies war auch deine Intension, da du aber das Listing entsprechend geändert hast, trifft dies auch nicht zu.
Mehrere Eventcaches an einem Tag sind nicht verboten, auch steht nirgendwo etwas von einer 50km Richtlinie. Auch wenn dies angedacht ist, so lange dies nicht in den Guidelines steht, kann es keine Anwendung finden.
 

Trracer

Geowizard
Ich befürworte dies, jedoch ist dies in einem privaten Blog eines Reviewers zu lesen und nicht in den Guidelines.
Meine Meinung und da stehe ich bestimmt nicht alleine, solange es nicht in den Guidelines oder in der Übersetzung der Guidelines erwähnt wird, kann es keine Anwendung finden.

Event-Stacking kann nach den hier geschilderten Fall auch nicht stattfinden, da sich beide Listings von einander abgrenzen. Kein Bezug im Listing auf das andere Event, keine unmittelbare zeitliche Abfolge, unterschiedliche Owner.
 
Oben