• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muss mir mal Luft machen (schreiben Cache nicht gefallen?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunny2007

Geocacher
Ich muss mir hier mal Luft machen !!!

Folgende Situation :

Ein befreundeter Cacher möchte seinen 2000sten Cache machen und fragt bei mir an, ob ich mitkommen möchte. Er hat sich einen ganz besonderen Cache ausgesucht für den man erst ein Rätsel lösen muss und sich sich vorher in einem Kalender anmelden muss damit sich die Cacher nicht auf den Füßen stehen. Das hat er auch getan hat.

Auch ich hatte diesen Cache schon im Auge, das Rätsel für die Startkoordinaten gelöst und mich bereits für einen anderen Termin in den Kalender eingetragen.
Na gut denke ich mir, von den Bildern her, die im Listing zu sehen sind, scheint es eine super geile Location zu sein. Die kann man sich ruhig 2x ansehen.
So ging es dann los.
Wir trafen uns mit 7 Leuten (6 davon erfahrene Cacher) um den Cache anzugehen.

Die Location war wirklich aller erste Sahne!
Was uns alle störte, war die Wegführung des Caches.
z. B unterschiedliche Zählweise der Stationen unsererseits und seitens des Owners.
Teilweise wussten wir trotz intensiver Suche nicht wo es weiter geht obwohl wir wirklich alles abgesucht hatte.

Das es ein beschwerlicher Cache (T4) war bei dem wir große Strecken im Entengang gehen mussten fanden wir, trotz anschließendem Muskelkater, alle nicht schlimm, das wussten wir ja vorher.

Wir trafen auf eine uns folgende andere Gruppe Cacher die uns berichteten, das sie mehrmals aus dem Anmeldekalender gelöscht wurden???! Doch dazu später mehr. Diese Gruppe sollte später den Cache abbrechen weil sie nicht weiter kamen.

Wir hatten Gott sei Dank einen Telefonjoker der uns an einer Station auf die richtige Spur brachte. Ansonsten waren wir alle soweit, dass wir aufgeben wollten, was wir äußerst selten machen.

Nun ja, wir haben den Cache zu Ende gebracht.
Wie gesagt, die Location war geil aber die Ausführung des Caches war Müll.

In der Cache Beschreibung sah man Bilder von "Gewölben" (wir haben zwar welche gesehen aber nicht die die im Listing waren) und Taschenlampe, UV Lampe waren von Nöten außerdem die Zeichen für in abandoned strukture, dangerous area, stealth required.
Für mich war klar, das der Cache im Untergrund lag (auch von der Lage der Startkoordinaten und anhand der Bilder im Listing)

In meinem anschließenden Log habe ich zum Ausdruck gebracht, dass mir die Location gut gefallen hat mir aber die Wegführung nicht zugesagt hat. (Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöde)
Außerdem schrieb ich dann das ein paar mehr Reflektoren oder UV- Hinweise (wozu sonst die Lampen) evtl. nicht schaden könnten.

Daraufhin mischten sich 2 Cacher per "write Note" ein und machten mich zur Sau wie ich den Cache denn Scheiße finden könnte. Beide hatten den Cache allerdings noch nicht gemacht.
Ich habe das einfach so stehen lassen, da ich in Listings grundsätzlich nicht diskutiere. Dafür gibt es Foren wie dieses hier.

Später am Tag hat der Owner meinen Log sowie die meiner Mitcacher, die ebenfalls nicht so begeistert von dem Cache waren, mit dem Hinweis gelöscht wir würden spoilern ???!!!

Aber das beste kommt noch.
Als ich mich an das Gespräch mit den anderen Cachern erinnerte schaute ich im Kalender nach ob mein Eintag für Ende März, wo ich zum 2. Mal mit einer anderen Grppe gehen wollte noch da ist. Siehe da mein Eintrag in den Kalender war auch gelöscht. (Es kann übrigens jeder jeden aus dem Kalender löschen - ich habe es ausprobiert)

Was sind den das für Sitten ???
Darf ich jetzt nicht mehr schreiben das mir ein Cache nicht gefallen hat ? Muss ich alles nur noch gut heißen ?
Ich habe ich jetzt leider mit +1 loggen müssen was eigentlich nicht meine Art ist.

So, jetzt ist meine Wut erst Mal raus ich musste das einfach mal loswerden.

Jetzt könnt ihr mich auch noch anmachen :p
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Willkommen in der bunten Welt mit dem Namen Geocaching ;-)
Spätestens nach dem Zickenkram mit "in Terminliste eintragen" hätte ich mir das geschenkt.
 

SkyTrain

Geowizard
BriToGi schrieb:
Teamliste - Logbedingung? Log SBA...

Das finde ich ein wenig überzogen. Es gibt nun mal Gelände wo sich große Gruppen nur auf den Füßen stehen und damit gegenseitig den Spaß verderben. Die Liste dient nur zu Hilfe sich zu organisieren.

Der Owner möchte ja große Gruppen vermeiden. Warum sollte er also Einträge löschen? Das machen die Geocacher untereinander um sich so die "besten Plätze" zu sichern.
 

imprinzip

Geowizard
Sunny2007 schrieb:
...wie ich den Cache denn Scheiße finden könnte.

Ja!
Wie kannst du nur den letzten verbleibenden, noch nicht von dieser HOFFNUNGS-losen Frust-Aktivierungs-Welle betroffenen Cache Scheiße finden?
Das kann nun mal überhaupt nicht angehen!

Ironie-Dingens selbst setzen!

Greez!
:D
 

Die Baumanns

Geowizard
Wenn es dich tröstet,
wir haben es ganu so gesehen,
der Kalender macht Sinn,
die Location ist geil,
der Cache an sich recht müde,
da hätte man mehr raus machen können.
Wir haben die Hinweise zum Großteil verstanden,
waren aber teilweise etwas schlampig beim suchen,
aber auch deswegen weil man sich nie ganz sicher war.

Ansonsten wurde mein Log gelöscht, weil ich vermeintlich zu viel verraten haben,
dann gab es nen kurzlog und gut ist.
Ob ich mir andere Dosen von dem Typ ansehen muß, lass ich mal offen.

Gruß Guido
 

jus2socks

Geocacher
Meine Meinung dazu, einfach Log löschen geht gar nicht. Sollte der Owner irgendwelche Spoiler im Log entdecken, sollte er den Finder anschreiben und bitten, die entsprechende Stelle zu ändern.

Hier scheint es jedoch so zu sein, dass desöfteren Log wegen angeblicher Hinweise gelöscht werden, seltsamerweise meistens welche mit kritischen Bemerkungen. :irre: Das wäre dann möglicherweise ein Fall, den die Renleitung klären sollte.

Interessant finde ich auch den Betrag des Owners bei bessercacher, der Cache sei absichtlich wartungsarm angelegt, weil er schliesslich 100km weit weg wohne. Meint der Mensch, die einheimischen Cacher seien nicht in der Lage, ausreichend interessante Dosen zu legen? Wäre es nicht besser, Caches dort zu legen, wo man kurzfristig die Wartung gewährleisten kann?
 

adorfer

Geoguru
Spoilerfrei zu loggen ist halt eine Kunst, die nicht immer im ersten Versuch gelingt.
(Und das gewählte Betreff ist bestimmt auch nur Zufall und soll nicht auf den Cache hinweisen, ganz bestimmt. Ich hätte sogar noch ein paar Ausbauvorschläge....)

Dem Threadstarter muss ich unumwunden rechtgeben: Ob ein Cache nun einfach einen hohen D-Wert hat oder eben nicht so ganz einfach ist: Falls man was nicht findet oder die Hinweise nicht richtig interpretiert, dann ist halt der Owner schuld. Schliesslich soll ein Jubiläums-Rudelcache doch ein freudiges Event sein und keine richtige Herausforderung mit mehreren Anläufen.

Und Diskussionen via Notes gehören vom Owner gelöscht. Ansonsten muss man halt einen NM loggen, wenn der Owner seiner Pflicht der Logwartung (zur Unterbindung der Diskussionen) nicht nachkommt. Falls er auf den NM nicht reagiert evtl. auch einen SBA.

(P.S. Wer in diesem Posting irgendwas findet oder vermisst...)
 

TomSam

Geocacher
Mit hat dieser Cache einen Heidenspass gemacht, lag auch am Team - wir haben viel gelacht. Ich finde die Idee mit Relektoren finde ist dösig, soviele Möglichkeiten gibts nu auch nicht, und ähnliche Macharten werden auch gelobt .. wir haben zwar auch länger gesucht, aber man sollte sich halt alles durchlesen ...

Die Aktionen des Owners nachdem loggen, naja --- er lässt halt keine spoilerei zu, allerdings darf man loggen ohne überhaupt dort gewesen zu sein?!?
Ein FindIit mit dem Text:
Tolles Rätsel, mal gucken ob ich mir den Outdoorteil auch zutraue (so ähnlich jedenfalls) hätte ich als Owner gelöscht, da braucht jemand Hilfe!
 

lordmacabre

Geomaster
Mich würde es auch aufregen, sogar in aller übelstem Maße. Aber:

Log wieder reinstellen, alle möglichen Spoiler entfernen, aber Kritik drinlassen. Bei nochmaliger Löschung GS die Sache melden. Je länger man sich mit irgendwelchen halbgeistigen Menschen rumschlägt, die keine Kritik vertragen können, desto schlechter geht es einem selbst.

Danach den Cache vergessen und sich ein dickes Eis reinziehen, am besten ein Schokieis mit dicken Schokistückchen drin und Schokischweinerei obendrauf.
 

TomSam

Geocacher
naja, die kritik gegen den owner steht noch drinn! die ist nicht gelöscht, es ist aber auch nicht der hauch eines spoilers zu erkennen ...
 

Ichbinsnur

Geonewbie
Der Owner fühlt sich doch wie ein Diktator in GEOcacheland. Zensur ohne Ende!!!! Ein Log zu löschen welches das Wort "Lostplace" enthält. Halloooooooo geht es noch?????????? Wie bescheuert muss der denn sein.
 

Dingo01

Geowizard
lordmacabre schrieb:
Mich würde es auch aufregen, sogar in aller übelstem Maße. Aber:.......
Danach den Cache vergessen und sich ein dickes Eis reinziehen, am besten ein Schokieis mit dicken Schokistückchen drin und Schokischweinerei obendrauf.
Mich würde es vielleicht auch aufregen (zumindest einige Minuten), aber...
Wenn die selbsternannte Cacher-Elite Probleme mit ihrem Ego hat - das ist doch deren Problem. Sollen sie doch Logs löschen. Und auf einen Log-Lösch-Krieg lasse ich mich schon gar nicht ein. Ich brauche nicht jeden "Punkt" :D .
So einfach ist das.
Folglich gilt (zumindest für mich): die Caches bestimmter Owner landen mittlerweile bei mir automatisch - ohne deren Listings auch überhaupt nur noch zu lesen...
Na, wo?
Bingo!
Richtig geraten!
Auf der Ignore-Liste :lachtot:



Tante Edit sagt: erwähne bitte, daß der Owner, um den es hier geht, ganz oben auf Deiner Ignore-Liste steht :D
 

Paddy-GE

Geocacher
ich verstehe nicht, dass der cache so hoch gelobt wurde, nur weil die locaction so gut ist; aber der cache ist ziemlich unangemessen.
ich hab den cache geloggt, ohne was zu spoilern, und trotzdem wurde mein log gelöscht.
der owner hat nicht die zeit, andere geocacher aus dem kalender zu löschen, aber er hat genug zeit, die logs durchzulesen und die zu löschen.
dass man andere cacher einfach so aus dem kalender löschen kann, interessiert ihn wohl auch nicht.
verrückt ist, dass man auf den kalender zugreifen kann, ohne das rätsel gelöst zu haben. wenn man das rätsel nicht gelöst hat, woher soll man dann wissen, welche regeln es für das eintragen in den kalender gibt?
verrückt ist auch, dass sich bei unseren logs plötzlich geocacher einmischen, die den cache noch gar nicht geloggt haben!
wie ich gelesen hab, wohnt der owner etwa 100 km entfernt. es gibt genug geocacher aus der umgebung der cache-location, die gerne geholfen hätten, aus dieser geilen location einen angemessenen multicache zu machen, und den cache ordnungsgemäss zu warten.
 

RSG

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
..der Cache an sich recht müde,
da hätte man mehr raus machen können.Gruß Guido



Paddy-GE schrieb:
........ es gibt genug geocacher aus der umgebung der cache-location, die gerne geholfen hätten, aus dieser geilen location einen angemessenen multicache zu machen, und den cache ordnungsgemäss zu warten.

Wo waren diese Herrschaften denn in den letzten Jahren, die Location ist ja nicht gerade so mal eben vor einigen Wochen vom Himmel gefallen :???:
 
jus2socks schrieb:
Sollte der Owner irgendwelche Spoiler im Log entdecken, sollte er den Finder anschreiben und bitten, die entsprechende Stelle zu ändern.

So ist das auch bei mir passiert. Der Owner hat mich angemailt, ich habe die entsprechende Stelle
geändert und das war's. Bei mir wurde nichts gelöscht und ich kann da auch nichts Negatives über Sven
berichten. Also alles ganz normal und so wie es sein soll.
 

SkyTrain

Geowizard
Paddy-GE schrieb:
wie ich gelesen hab, wohnt der owner etwa 100 km entfernt. es gibt genug geocacher aus der umgebung der cache-location, die gerne geholfen hätten, aus dieser geilen location einen angemessenen multicache zu machen, und den cache ordnungsgemäss zu warten.
Ich verstehe die Diskussion nicht. In euren Augen gibt es dort einen Cache der nicht besonders ist. Na und? In meine Augen sind 95% alle Dosen nichts Besonderes. Die nehme ich mit, signiere das Logbuch, schreibe ein Kurzlog und das war’s. Irgendwie habe ich den Eindruck das wird hier eine Neiddiskussion wegen der Location.

Ihr musst euch mal Bunker-Anlagen in Frankreich oder im Saarland ansehen. Da liegt irgendwo in einem riesigen Bunker, in der 7 Etage, eine olle feuchte Tupperdose und Schluss.

Imho hat hier der Owner nur einen Fehler gemacht. Die Einstiegshürde für diesen Cache ist viel zu tief und lockt somit Leute an die lieber einen Abzählmulti im Wald machen sollten.

Ich fand den Cache geil. Nicht wegen der ausgefeilten Stationen, sondern weil die Location was Besonderes ist. Er zeigt wir einen Ort, den ich sonst nicht gesehen hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben