• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einen Cache außerhalb der Homebase verstecken

Hallo zusammen,

wir würden ganz gerne 1-2 Caches außerhalb unserer Homebase verstecken, an Orten, die uns viel bedeuten, die wir aber nicht regelmäßig besuchen, sodass eine schnelle Cachekontrolle nur bedingt möglich wäre. Cacherkollegen vor Ort sind nicht bekannt! Wie sollte man vorgehen?

Unsere Idee: Ein Messingschild an Holz bringen oder eine wirklich muggelsichere Filmdose verstecken. In beiden Fällen würde eine Emailadresse verwendet, die von den Cachern angemailt wurden muss. Es erfolgt die Logfreigabe, die Cacher hängen ein "Beweisbild" an den Log dran. Wäre die Vorgehensweise sinnig? Welche Art von Cache wäre dies? Tradi, kleiner Multi? Würden die Reviewer solch einen Cache freischalten?

Wer ist in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr diese gelöst? Freue mich auf eure Ideen und Anmerkungen!

Grüße, die Zweihandsegler!
 

8812

Geoguru
Zweihandsegler schrieb:
[...] In beiden Fällen würde eine Emailadresse verwendet, die von den Cachern angemailt wurden muss. Es erfolgt die Logfreigabe, die Cacher hängen ein "Beweisbild" an den Log dran. Wäre die Vorgehensweise sinnig? Welche Art von Cache wäre dies?[...]
Das ist überhaupt kein Cache, sondern, wie Du ja selber schon schriebst, ein Schild. Und Schilder werden nicht als Cache gelistet (von Nischenplattformen, die es nötig haben, wie Opencaching mal abgesehen).
Laßt es also besser sein.

Frohes Jagen
 

Chris_rocks31

Geomaster
Wie schon beschrieben würde deine Idee auf gc.com so nicht umsetzbar sein.
Eine Dose vor Ort muss vorhanden sein und ohne Logbedingung (Foto) logbar sein.
Wie groß wäre denn die Entfernung, und was heißt eine zeitnahe Wartung wäre nicht möglich? Wenn du alle 2 Monate dort wärst, so würde dies doch reichen.
Wenn du in regelmäßigen größeren Abständen dort bist, dann wende ich zuvor an einen Reviewer und kläre es mit ihm ab.
 

BlueGerbil

Geowizard
Wenn Du nicht "zeitnah" warten kannst und keine Person (muss kein Cacher sein!) vor Ort benennen kannst, kannst Du den Cache bei gc.com nicht listen. Behälter&Logbuch müssen auch vorhanden sein.

Habe es bei meinem Urlaubscache so gelöst, das ich einen Bergführer vor Ort angegeben habe, der sich bereit erklärt hat, nach dem Döschen zu sehen.
 

kron4401

Geocacher
naja wenn du uns sagst wo der cache hin soll findet sich vielleicht hier übers Forum jemand der danach gelegentlich sieht.
Bzw mach doch auch mal einen Thread im entsprechenden Unterforum (bundesland, Region) auf, darüber kann man eigentlich recht gut Kontakt zu Cachern aus der Umgebung aufnehmen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zweihandsegler schrieb:
Hallo zusammen,
Cacherkollegen vor Ort sind nicht bekannt! Wie sollte man vorgehen?
Ich würde mir die Caches in der Umgebung der geplanten Caches angucken und dort in den Logs gucken, ob bestimmte Cacher häufiger unter den Erstfindern sind, diese sollten dann aus der dortigen Region kommen.

Zweihandsegler schrieb:
oder eine wirklich muggelsichere Filmdose verstecken. In beiden Fällen würde eine Emailadresse verwendet, die von den Cachern angemailt wurden muss. Es erfolgt die Logfreigabe, die Cacher hängen ein "Beweisbild" an den Log dran.
Das ist, wenn ich mich recht entsinne, bei geocaching.com nicht zulässig, weder die Mailaktion noch 'Fotobeweise', wird also wohl nicht freigeschaltet werden.
 

JR849

Geowizard
Einfach warten, bis es wieder virtuelle Caches gibt. http://jr849.de/allgemein/der-fruehling-bringt-virtuelle-geocaches/ ;)
 

Geo Aussi

Geomaster
Wo soll es den hin? Wenn du mindestens 1mal im Jahr dort hin kommst reicht das (glaub ich :???: ).
Wenn die Dose abhanden kommt, schreib einfach ins Listing, dass der nächste eine neue Dose mitbringen soll. Ein Filmdöschen habe ja die meisten Cacher. Ein Virtuell geht nur auf anderen Plattformen wie,
opencaching.de, chaos-cacher.de...

Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi
 

maierkurt

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Wenn die Dose abhanden kommt, schreib einfach ins Listing, dass der nächste eine neue Dose mitbringen soll. Ein Filmdöschen habe ja die meisten Cacher.
Nenne es egoistisch oder wie auch immer. Wenn jemand unbedingt mein, JWD eine Dose legen zu müssen, selber aber nicht für die Wartung aufkommen kann, so bin ich der Letzte, der eine Ersatzdose spendiert.
In jedem anderen Fall habe ich kein Problem damit.
Außerdem: Die lokalen (auch zukünftige) Cacher hätten auch gerne schöne Stellen zum Bedosen.

Gruß, maierkurt
 

1887

Geomaster
Geo Aussi schrieb:
Wo soll es den hin? Wenn du mindestens 1mal im Jahr dort hin kommst reicht das (glaub ich :???: ).
Wenn die Dose abhanden kommt, schreib einfach ins Listing, dass der nächste eine neue Dose mitbringen soll. Ein Filmdöschen habe ja die meisten Cacher. Ein Virtuell geht nur auf anderen Plattformen wie,
opencaching.de, chaos-cacher.de...
Moin,

Glauben hilft in der Kirche... Die Guidelines sagen:
Als Cache-Besitzer bist du auch verpflichtet, deinen Cache von Zeit zu Zeit vor Ort zu überprüfe oder n und allen Problemen nachzugehen, die dir jemand mitteilt (Cache fehlt, ist kaputt, nass usw.). Du kannst den Cache vorübergehend deaktivieren, damit sich niemand auf die Suche macht, bis du Gelegenheit hattest, das Problem zu beheben. Diese Funktion dient dazu, dem Cache-Besitzer eine angemessene Frist – normalerweise ein paar Wochen – zu verschaffen, in der er seinem Cache einen Besuch abstatten kann. Falls ein Cache nicht richtig gewartet wird oder längere Zeit "vorübergehend" deaktiviert bleibt, können wir das Listing archivieren.

Urlaubscaches sind bescheiden (wer anderer Meinung ist, sollte sich mal ein paar von Deutschen in die Feriensiedlungen Dänemarks gelegte anschauen... Mit einem lokalen Supporter ist das in Ordnung. Und wenn man mit einem Ort verbunden ist, sollte man den einen oder anderen Menschen vielleicht kennen, der dann den Support übernimmt (das muss auch kein Cacher sein!).

Grüße
1887
 

radioscout

Geoking
Das ist auch kein Virtual denn IIRC setzt ein Virtual die Nutzung von etwas bereits vorhandenem voraus.

Es ist also ein "Multi ohne Final" und damit kein Cache und nichts, was freigegeben werden kann.
 

steingesicht

Geoguru
Zweihandsegler schrieb:
Unsere Idee: Ein Messingschild an Holz bringen oder eine wirklich muggelsichere Filmdose verstecken. In beiden Fällen würde eine Emailadresse verwendet, die von den Cachern angemailt wurden muss. Es erfolgt die Logfreigabe, die Cacher hängen ein "Beweisbild" an den Log dran. Wäre die Vorgehensweise sinnig? Welche Art von Cache wäre dies?
Das wäre ein Passwort-Virtual, dafür braucht man auch keine extra Logfreigabe, wenn man vor Ort das Logpasswort versteckt.

Wenn es wirklich sehenswerte Orte sind, dann kannst Du zum Beispiel einen Sight-Seeing-Virtual-Cache draus machen
 

Geo Aussi

Geomaster
steingesicht schrieb:
Zweihandsegler schrieb:
Unsere Idee: Ein Messingschild an Holz bringen oder eine wirklich muggelsichere Filmdose verstecken. In beiden Fällen würde eine Emailadresse verwendet, die von den Cachern angemailt wurden muss. Es erfolgt die Logfreigabe, die Cacher hängen ein "Beweisbild" an den Log dran. Wäre die Vorgehensweise sinnig? Welche Art von Cache wäre dies?
Das wäre ein Passwort-Virtual, dafür braucht man auch keine extra Logfreigabe, wenn man vor Ort das Logpasswort versteckt.

Wenn es wirklich sehenswerte Orte sind, dann kannst Du zum Beispiel einen Sight-Seeing-Virtual-Cache draus machen
Und was, wenn es nicht sehenswürdig ist?
Ok, ich weiß, so etwas trotzdem machen (habe auch so einen Cache)
Nur wird es dann kein SSVC.
Übrigens kann mir mal die Frage beantwortet werden, wo der Cache den hin soll, vielleicht kenne ich dort ja welche.

Viele Grüße vom Niederhein:
Geo-Aussi
 

Heliklaus

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Wo soll es den hin? Wenn du mindestens 1mal im Jahr dort hin kommst reicht das (glaub ich :???: ).
Wenn die Dose abhanden kommt, schreib einfach ins Listing, dass der nächste eine neue Dose mitbringen soll. Ein Filmdöschen habe ja die meisten Cacher.
Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi

Gehts eigentlich noch? :irre:
Ich als Cacher soll verschwundene oder defekte Dosen ersetzen? ich glaub ich bin im falschen Film. Ein Owner hat Pflichten und wenn ihr diesen nicht nachgehen kann, soll er es besser lassen.
Es mag grass klingen, aber wenn das Logbuch nass/voll oder die Dose defekt/verschwunden sein sollte und sich der Owner nicht darum kümmert, sollte der Cache zugemacht werden.

Genausowenig kann man eine Zeit definieren in der man den Cache besucht oder wartet. Was ist wenn der Cache schon nach 3 Wochen kaputt ist oder nass? Sollen dann andere Cacher solange auf den Owner warten bis er sich mal bemüht?
Haben wir nicht schon genug Caches um die sich die Owner nicht mehr kümmern?

Meine Meinung:
Hat der Owner keine Lust, Zeit oder Gelegenheit sich um seinen Cache zu kümmern, dann einfach Finger weg. Lasse es bleiben.
 

imprinzip

Geowizard
Heliklaus schrieb:
Hat der Owner keine Lust, Zeit oder Gelegenheit sich um seinen Cache zu kümmern, dann einfach Finger weg. Lasse es bleiben.

:up:

Das kann in Einzelfällen schon mal drin sein, dass man sich gegenseitig mit ner Filmdose oder einem Logbuch aushilft, aber darauf einen Cache aufzubauen, der nicht im Epi-Zentrum des Owners liegt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

Capsoni

Geocacher
Heliklaus schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Wo soll es den hin? Wenn du mindestens 1mal im Jahr dort hin kommst reicht das (glaub ich :???: ).
Wenn die Dose abhanden kommt, schreib einfach ins Listing, dass der nächste eine neue Dose mitbringen soll. Ein Filmdöschen habe ja die meisten Cacher.
Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi

Gehts eigentlich noch? :irre:
Ich als Cacher soll verschwundene oder defekte Dosen ersetzen? ich glaub ich bin im falschen Film. Ein Owner hat Pflichten und wenn ihr diesen nicht nachgehen kann, soll er es besser lassen.
Es mag grass klingen, aber wenn das Logbuch nass/voll oder die Dose defekt/verschwunden sein sollte und sich der Owner nicht darum kümmert, sollte der Cache zugemacht werden.

Genausowenig kann man eine Zeit definieren in der man den Cache besucht oder wartet. Was ist wenn der Cache schon nach 3 Wochen kaputt ist oder nass? Sollen dann andere Cacher solange auf den Owner warten bis er sich mal bemüht?
Haben wir nicht schon genug Caches um die sich die Owner nicht mehr kümmern?

Meine Meinung:
Hat der Owner keine Lust, Zeit oder Gelegenheit sich um seinen Cache zu kümmern, dann einfach Finger weg. Lasse es bleiben.

Wie egoistisch ist das denn ?

Wo ist das Problem einen verschwundenen, nassen oder was auch immer Cache zu reparieren ?
Auf meinem tgl. Weg zur Arbeit habe ich einige Caches die ich "betreue" und mit neuem Logbuch ausstatte oder auch mal eine Dose erneuere wenn es sein muß.

Man sollte event. auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.
 

imprinzip

Geowizard
imprinzip schrieb:
darauf einen Cache aufzubauen, der nicht im Epi-Zentrum des Owners liegt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Egoismus kann ebenfalls heißen:
Ich will dort die Dose und möchte, dass sich ein anderer darum kümmert!

Aber das hatte der potentielle Owner ja auch nicht in Erwägung gezogen.
 
OP
Z

Zweihandsegler

Geonewbie
Danke für die zahlreichen Antworten! Ihr habt uns überzeugt, wir lassen lieber die Finger davon außerhalb der Homebase einen Cache auszulegen! Schuster bleibe bei deinen Leisten! Trotzdem ein interessanter Diskussionsverlauf! :roll:
 

Heliklaus

Geocacher
Capsoni schrieb:
Heliklaus schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Wo soll es den hin? Wenn du mindestens 1mal im Jahr dort hin kommst reicht das (glaub ich :???: ).
Wenn die Dose abhanden kommt, schreib einfach ins Listing, dass der nächste eine neue Dose mitbringen soll. Ein Filmdöschen habe ja die meisten Cacher.
Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi

Gehts eigentlich noch? :irre:
Ich als Cacher soll verschwundene oder defekte Dosen ersetzen? ich glaub ich bin im falschen Film. Ein Owner hat Pflichten und wenn ihr diesen nicht nachgehen kann, soll er es besser lassen.
Es mag grass klingen, aber wenn das Logbuch nass/voll oder die Dose defekt/verschwunden sein sollte und sich der Owner nicht darum kümmert, sollte der Cache zugemacht werden.

Genausowenig kann man eine Zeit definieren in der man den Cache besucht oder wartet. Was ist wenn der Cache schon nach 3 Wochen kaputt ist oder nass? Sollen dann andere Cacher solange auf den Owner warten bis er sich mal bemüht?
Haben wir nicht schon genug Caches um die sich die Owner nicht mehr kümmern?

Meine Meinung:
Hat der Owner keine Lust, Zeit oder Gelegenheit sich um seinen Cache zu kümmern, dann einfach Finger weg. Lasse es bleiben.

Wie egoistisch ist das denn ?

Wo ist das Problem einen verschwundenen, nassen oder was auch immer Cache zu reparieren ?
Auf meinem tgl. Weg zur Arbeit habe ich einige Caches die ich "betreue" und mit neuem Logbuch ausstatte oder auch mal eine Dose erneuere wenn es sein muß.

Man sollte event. auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Es geht einfach darum das der Owner seinen Rechte und Pflichten nachgeht.
Wir reden hier nicht um Einzelfällen, sondern das der Owner schon im Vorraus schildert das er nicht warten kann.
Auch ich habe immer Ersatzdosen und Ersatzlogbücher dabei. Reagiert aber der Owner nach meiner Ersatzreparatur und Log nicht, sorge ich dafür das der Cache zu gemacht wird.
Wenn es für dich kein Problem ist andere Caches zu warten, dann sei bitte so lieb und kümmere dich um meine Caches. Um so mehr Zeit habe ich dann zum suchen. Ich danke dir im Vorraus. ;)

Ich finde es toll das der Beitragsstarter es richtig einsieht und auch schön vormuliert hat mit den Worten des Schusters. :up:
In dem Hobby geht es darum das ein Owner ein Cache auslegt und Cacher ihn suchen. Und nicht das Owner ihn auslegen und Cacher ihn suchen und Warten um den Owner zu entlasten. So läuft das nicht, ob egodenken oder nicht . Das sind die Regeln.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln.
 

Geo Aussi

Geomaster
Heliklaus schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Wo soll es den hin? Wenn du mindestens 1mal im Jahr dort hin kommst reicht das (glaub ich :???: ).
Wenn die Dose abhanden kommt, schreib einfach ins Listing, dass der nächste eine neue Dose mitbringen soll. Ein Filmdöschen habe ja die meisten Cacher.
Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi

Gehts eigentlich noch? :irre:
Ich als Cacher soll verschwundene oder defekte Dosen ersetzen? ich glaub ich bin im falschen Film. Ein Owner hat Pflichten und wenn ihr diesen nicht nachgehen kann, soll er es besser lassen.
Es mag grass klingen, aber wenn das Logbuch nass/voll oder die Dose defekt/verschwunden sein sollte und sich der Owner nicht darum kümmert, sollte der Cache zugemacht werden.

Genausowenig kann man eine Zeit definieren in der man den Cache besucht oder wartet. Was ist wenn der Cache schon nach 3 Wochen kaputt ist oder nass? Sollen dann andere Cacher solange auf den Owner warten bis er sich mal bemüht?
Haben wir nicht schon genug Caches um die sich die Owner nicht mehr kümmern?

Meine Meinung:
Hat der Owner keine Lust, Zeit oder Gelegenheit sich um seinen Cache zu kümmern, dann einfach Finger weg. Lasse es bleiben.

Ich bin auch der Meinung, dass Owner ihre Caches regelmäßig warten sollten, deshalb lege ich nur da Caches hin, wo ich regelmäßig hinkomme. Es gibt aber auch Owner, die meinen überall einen Cache
auslegen zu müssen, also wieso sollten wir dann bitten von diesen Owner misachten :???: ? Es ist netter diesem Owner zu helfen. Filmdosen kriegt man doch in jedem Fotogeschäft und Papier ist auch nicht wirklich teuer ;) .
Einen neuen Cache inklusive Logbuch, Kugelschreiber und Tauschgegenständen auszulegen, würde ich jetzt nicht machen, denn um größere Boxe sollte sich der Owner schon kümmern :^^: .

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 
Oben