• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

Eastpak1984

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
...Ohne Attribute und ohne Add. Waypoints wie einer Parkempfehlung gibts du den Cachern auch keinerlei Infos an die Hand...
Na ja, ich weiss nicht.
Ein wenig eigene Vorbereitung cacherseitig sollte doch auch dazu gehören - oder? Einfach blind losrennen kann jeder, aber das scheint ja mittlerweile Mode zu werden.

Durch das Paperless Caching kommt das immer mehr in Mode, das stimmt.
Aber nur, weil viele das Listing nicht mehr nutzen, solche Grundlegenden Infos rauszulassen, halte ich für falsch. Gibt man z.B. eine Parkempfehlung an, kann man relativ gut steuern, von wo sich die meisten Cacher nähern werden.
 

radioscout

Geoking
Dingo01 schrieb:
Wenn ich (altmodisch wie ich bin) eine Cache-Tour plane, schaue ich mir auch die Landkarten des betreffenden Gebietes an...
Leider gibt es User, die es lustig finden, einen Cache an einer Stelle zu verstecken, an der es keine brauchbaren Karten oder Luftbilder gibt. Die finden es witzig, wenn man sich den Weg zur Dose irgendwie suchen muß. Daß darunter die Vegetation leidet, scheint sie nicht zu interessieren.
Erst kürzlich habe ich einen Cache gefunden, der inmitten von Wiesen mit vielen Zäunen liegt. Ich hatte Glück, daß ich einen Weg ohne Zaun gefunden habe. Aber das war wohl Zufall denn Karten und Luftbilder helfen dort nicht. Ob die Schäden an den Zäunen in Cachenähe von Cachern stammen?
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
Leider gibt es User, die es lustig finden, einen Cache an einer Stelle zu verstecken, an der es keine brauchbaren Karten oder Luftbilder gibt. Die finden es witzig, wenn man sich den Weg zur Dose irgendwie suchen muß. Daß darunter die Vegetation leidet, scheint sie nicht zu interessieren.
Sehe ich auch so - die Sorte wird dann auch wohl keine sinnvollen Hints schreiben.
Für NRW gibt es allerdings hervorragendes - online verfügbares - amtliches Kartenmaterial bis hinunter auf die Ebene der "Deutschen Grundkarte" (1:5000), das jede/r nutzen kann. Ich zumindest tue es.

radioscout schrieb:
.... Ob die Schäden an den Zäunen in Cachenähe von Cachern stammen?
Beweisen wird man es wohl kaum können. Es ist nach meiner Erfahrung allerdings sehr wahrscheinlich.
 

Rupa

Geowizard
radioscout schrieb:
Leider gibt es User, die es lustig finden, einen Cache an einer Stelle zu verstecken, an der es keine brauchbaren Karten oder Luftbilder gibt.
Lade Deinen Track auf openstreetmap.org hoch, dann gibt es eine brauchbare Karte. So einfach ist das.
 

Loeffelchen

Geocacher
radioscout schrieb:
Leider gibt es User, die es lustig finden, einen Cache an einer Stelle zu verstecken, an der es keine brauchbaren Karten oder Luftbilder gibt. Die finden es witzig, wenn man sich den Weg zur Dose irgendwie suchen muß. Daß darunter die Vegetation leidet, scheint sie nicht zu interessieren.

Mannomann was haben wir vor ein paar Jahren bloß gemacht ? Zu dieser Zeit hatten wir keine Topo und auch kein GPSr was diese hätte verarbeiten können.

Also sind wir immer überall querdurch und haben natürlich die Natur kaputt getrampelt ?? Lächerlich !!

Wer den Cache kennt über den hier gesprochen wird der wird sich auch sicherlich an den (einzigen) Weg erinnern der diese kleine Halde hochführt. Wenn man oben angekommen ist kann man auch den Weg zum Cache gut zu sehen, auch ohne Topo und ohne GPSr.
Aber anscheinend brauchen die "jung"-Cacher heutzutage einen blinkenden Leuchtstreifen bis zum Cache :kopfwand:

Man kann auch einfach mal einen DNF loggen und wieder heim gehen. So ist das Spiel nun mal !
Oder noch besser ein neues Hobby suchen ;)
Bei so viel Miesmache ist das echt kein Wunder das viele unserem tollen Hobby den Rücken kehren.

Viele Grüße
Michaela und Andreas
 

Dingo01

Geowizard
Loeffelchen schrieb:
....Mannomann was haben wir vor ein paar Jahren bloß gemacht ? Zu dieser Zeit hatten wir keine Topo und auch kein GPSr was diese hätte verarbeiten können.
Also... ich habe mit gedruckten topographischen Karten 1:25000 angefangen - und in meinem Posting darauf hingewiesen, daß es mittlerweile hervorragendes Kartenmaterial auch online gibt - man muss es halt bei der Vorbereitung auch gelegentlich benutzen und nicht einfach blind losrennen. :D
Loeffelchen schrieb:
Wer den Cache kennt über den hier gesprochen wird der wird sich auch sicherlich an den (einzigen) Weg erinnern der diese kleine Halde hochführt. Wenn man oben angekommen ist kann man auch den Weg zum Cache gut zu sehen, auch ohne Topo und ohne GPSr.
Aber anscheinend brauchen die "jung"-Cacher heutzutage einen blinkenden Leuchtstreifen bis zum Cache :kopfwand:
... und was DIE Halde betrifft: selber schuld, wer meint, dort ganz oder teilweise die Direttissima machen zu müssen :D am Hint des des Owners kann es kaum gelegen haben :D und an den "fehlenden Parkplatzkoordinaten" auch nicht... die braucht man nämlich nicht, wenn man nicht blind... öööööhm.... (s.o.)
 

lordmacabre

Geomaster
Loeffelchen schrieb:
[...]Aber anscheinend brauchen die "jung"-Cacher heutzutage einen blinkenden Leuchtstreifen bis zum Cache :kopfwand:[...]

Wie bei den Flugzeugen. Eine Markierung am Boden, damit die Leute im freien Fall auch noch die Tür finden.
 

radioscout

Geoking
Loeffelchen schrieb:
Mannomann was haben wir vor ein paar Jahren bloß gemacht ? Zu dieser Zeit hatten wir keine Topo und auch kein GPSr was diese hätte verarbeiten können.
Ich mache das seit mehr als acht Jahren und hatte bereits eine elektronische topografische Karte (vom Vermessungsamt, für damals 99 DM (!) auf CD).
Aber bei manchen Caches helfen weder aktuelle Karten noch Luftbilder. Da sieht man nur eine Wiese, die Zäune findet man vor Ort.
Natürlich sollte man auf den Wegen bleiben aber es gibt wohl User, die dazu keine Lust haben und die Zäune irgendwie überwinden. Auch wenn der Zaun dabei beschädigt wird.

Loeffelchen schrieb:
Also sind wir immer überall querdurch und haben natürlich die Natur kaputt getrampelt ?? Lächerlich !!
Damals kam ein Cacher alle 10 Wochen und nicht 10 Cacher an einem Tag.
Das war durchaus vertretbar, außerdem gingen die Cacher schonender mit der Natur um.
 

cahhi

Geowizard
radioscout schrieb:
Damals kam ein Cacher alle 10 Wochen und nicht 10 Cacher an einem Tag.

Eine Dose in einem nicht vernünftig kartographiertem Gebiet mit 10 Besuchern pro Tag? Hast Du mal ein Beispiel für sowas?

Deutlich mehr als 1 Besucher pro Tag haben auch heute fast nur echte drive-ins oder urbane Caches, die man im Vorbeilaufen mitnehmen kann.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich bin im Allgäu aufgewachsen, da lernt man schon als Kind, wie man sich über Wiesen, Zäune und Wälder bewegt ohne Flurschäden zu hinterlassen.
Warum sollte ein Zaun beschädigt werden, nur weil man da drüber oder drunterklettert?
Und was macht es dem Wald, wenn man da durchläuft?

Man muß nur die Augen aufmachen und schauen wo man hintritt.
Hilft auch ungemein bei der Suche nach Wegen jenseits von T1,5 ;)
 

Geo Aussi

Geomaster
cahhi schrieb:
radioscout schrieb:
Damals kam ein Cacher alle 10 Wochen und nicht 10 Cacher an einem Tag.


Eine Dose in einem nicht vernünftig kartographiertem Gebiet mit 10 Besuchern pro Tag? Hast Du mal ein Beispiel für sowas?

Deutlich mehr als 1 Besucher pro Tag haben auch heute fast nur echte drive-ins oder urbane Caches, die man im Vorbeilaufen mitnehmen kann.
...oder neue super-multis.
 

radioscout

Geoking
cahhi schrieb:
Eine Dose in einem nicht vernünftig kartographiertem Gebiet mit 10 Besuchern pro Tag? Hast Du mal ein Beispiel für sowas?
Nimm irgendeine neue Dose in (Groß-)Stadtnähe. Da hast Du in den ersten Tagen oft 10 Finder pro Tag.
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
Nimm irgendeine neue Dose in (Groß-)Stadtnähe. Da hast Du in den ersten Tagen oft 10 Finder pro Tag.
Die bekommst Du doch schon mit den FTF-Gei.... zusammen, falls nicht von einem Smartphone ein Kurzlog "FTF! Längeres Log folgt später!" kommt und die anderen "Jäger" frustriert abbrechen...
 

Geo Aussi

Geomaster
Dingo01 schrieb:
radioscout schrieb:
Nimm irgendeine neue Dose in (Groß-)Stadtnähe. Da hast Du in den ersten Tagen oft 10 Finder pro Tag.
Die bekommst Du doch schon mit den FTF-Gei.... zusammen, falls nicht von einem Smartphone ein Kurzlog "FTF! Längeres Log folgt später!" kommt und die anderen "Jäger" frustriert abbrechen...

Welcher Geocacher bricht beim Cachen die suche ab, nur weil jemand anderes ein wenig schneller war? :???:
 

Dingo01

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
...Welcher Geocacher bricht beim Cachen die suche ab, nur weil jemand anderes ein wenig schneller war? :???:
Dann schau mal, wann nach so einem "Schnell-Schuss-Smartphone-FTF-Log" die nächsten Funde gemeldet werden :D
Es sei denn, die Leute haben noch andere "Jäger" vor Ort getroffen - dann geht es natürlich um die "Plätze" auf dem "Treppchen"... und es wird natürlich fleißig gelogged :D .
Ansonsten dauert das dann oft recht lange. Ausnahmen bestätigen die Regel :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wer hat jemals dran gedacht, daß es jetzt schon drauf ankommt, an welcher Stelle man mit seinem Onlinelog steht? :lachtot: ... und Hints noch zusätzlich verschlüsseln? :irre:

Als der Herrgott, das Treiben und die Meinungen mancher deutscher Cacher sah, drehte er sich um und weinte bitterlich.
 

Geo Aussi

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Als der Herrgott, das Treiben und die Meinungen mancher deutscher Cacher sah, drehte er sich um und weinte bitterlich.
Wo steht den das in der Bibel? Kannst du mir mal die Stelle sagen, das interessiert mich jetzt doch :D .
 

Dingo01

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Als der Herrgott, das Treiben und die Meinungen mancher deutscher Cacher sah, drehte er sich um und weinte bitterlich.
Wo steht den das in der Bibel? Kannst du mir mal die Stelle sagen, das interessiert mich jetzt doch :D .
Nö, das steht wirklich nicht in der Bibel :D ... aber so ähnlich.
Außerdem gehört es zum Erfahrungsschatz von Cachern, die nicht "Punkte" oder "FTFs" oder "Plätze auf fiktiven Treppchen" jagen, sondern aus Spaß an der Freude unterwegs sind.... :D
 
Oben