• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein gestriger Cache-Tag gekrönt mit Erfolg und Mißerfolg

Bastioh

Geocacher
Es sei doch jedem selbst überlassen ob er an solchen orten sucht oder nicht. Wenn man man mich fragt erkläre ich den leuten was ich da mache und dann ist gut. da gibt es niemanden der irgendwie negativ reagiert hat. und wenn ich dann noch irgendeinen naman angebe wenn man mich fragt habe ich doch selber schuld wenn dann die polizei vor meiner haustür steht.
 

Zappo

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Ignoreliste - und gut ist
Und entweder - je nach Laune - ein DNF oder Note nach folgendem Muster

Morsix` "4 Gesetze"
- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell, architektonisch, sonst wie von Interesse?
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?

Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.

Grüße von Uwe aka UFausLD

Es ist ja nicht so, daß das nicht bekannt wäre. In der GC-Anleitung steht ja auch unter Step 1 "location, location, location" - und woanders auch folgendes: Zitat : ""When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot. – briansnat " Zitatende.

Nur, solange das nicht mit SBA einzufordern ist bzw, SBA nur für Guideline-Verstöße machbar ist, wird sich da nichts ändern.

Gruß Zappo

PS: Als alter Spielleiter bin ich natürlich mit der nächsten Regel schnell zur Hand:
"Wer erwischt wird, hört auf - sofort - für immer." Das hält die Population klein - gibt nächsten eine Chance - und verhindert durch erhöhte Sorgfalt beim Verstecken und Suchen Kontakt und Probleme mit Muggels.
 

Dingo01

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Dingo01 schrieb:
Ein Blick auf Bing oder Google bei der Touren-Vorbereitung genügt doch, um zu sehen, worum es bei diesem "Cache" geht.
Das wäre ja so, als ob man vorher die Cachebeschreibung läse :D
Ja. :) Ich bereite Touren tatsächlich vor - ich weiß, ich bin altmodisch :D .
Meine "Cacher-Philosophie" ist dummerweise: "Kein Stress! Keine peinlichen Situationen! Weder für mich noch für Muggles!"
 

Guerteltier

Geocacher
Dingo01 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Dingo01 schrieb:
Ein Blick auf Bing oder Google bei der Touren-Vorbereitung genügt doch, um zu sehen, worum es bei diesem "Cache" geht.
Das wäre ja so, als ob man vorher die Cachebeschreibung läse :D
Ja. :) Ich bereite Touren tatsächlich vor - ich weiß, ich bin altmodisch :D .
Meine "Cacher-Philosophie" ist dummerweise: "Kein Stress! Keine peinlichen Situationen! Weder für mich noch für Muggles!"

Naja, manchmal kannste da so gut vorbereiten, wie Du willst... wenn Du dann vor Ort davon ausgehst, den als 1/1er gelabelten Micro bestimmt schnell finden zu können und dann doch eeeewig suchst, weil der leider vom Owner total falsch eingestuft wurde (ich wünsche mir immer noch, den geländegängigen Rollstuhl zu sehen, von dem offensichtlich viele Owner bei der Einstufung des Geländes ausgehen), hilft auch alle Vorbereitung nichts.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Owner bloß nicht "schnell gefunden" im Log lesen wollen, weil das irgendwie schlecht ist... genauso wie ein eindeutiger Hint (das wär ja zu einfach) dabei ist es gerade für den Tradi an vermuggelten Orten eine Überlebenschance, je schneller man fündig wird, desto weniger wird die Suche negativ auffallen. Klar kann man über Telefonzellentradis schimpfen, aber das Versteck ist wenigstens so eindeutig, dass niemand verdächtigt wird, Banken überfallen zu wollen, oder ein Privatgrundstück auszuspähen oder fremdes Eigentum zu beschädigen. So schnell wie man den geloggt hat, kann einen gar keiner ansprechen.

Ich habe einen Tradi an einem - in meinen Augen doch ziemlich muggeligen - Ort liegen und ging fast davon aus, dass ich die Dose bestimmt öfter mal ersetzen muß, aber siehe da, die Dose lebt noch. Klar, es gibt die "schnell gefunden" Logs, aber ja, es ist ein D1, das Versteck ist eindeutig (nee, keine Telefonzelle) soll aber auch so sein, wenn da einer länger sucht, hab ich als Owner was falsch gemacht :D
 
Was sich bei muggeligen Orten als vorteilhaft erweisen kann sind folgende Situationen:

Entweder Hochbetrieb (in der großen Masse fällt man nicht so auf, wie unter 10 Leuten) oder Tote Hose.
 

Jagdtiger

Geowizard
Woodcrawlers schrieb:
Was wäre passiert wenn Du die Wahrheit gesagt hättest?

1. Kein Polizeieinsatz weil der Sachverhalt geklärt ist und er geht beruhigt wieder rein
2. Kein Polizeieinsatz weil der Sachverhalt geklärt ist aber er will, dass die Dose wegkommt (Owner anschreiben und gut ists)

Mag sein, dass der Cache an ungünstiger Stelle lag (wie 100.000 andere auch), aber die Schuldfrage ob der Cache selbst oder der Sucher den Einsatz ausgelöst hat ist doch garnich so unklar.

Bastioh schrieb:
Es sei doch jedem selbst überlassen ob er an solchen orten sucht oder nicht. Wenn man man mich fragt erkläre ich den leuten was ich da mache und dann ist gut. da gibt es niemanden der irgendwie negativ reagiert hat. und wenn ich dann noch irgendeinen naman angebe wenn man mich fragt habe ich doch selber schuld wenn dann die polizei vor meiner haustür steht.

Ist das nicht ein bisschen phantasielos einfach nur die Wahrheit zu sagen?
 

Jagdtiger

Geowizard
Zappo schrieb:
PS: Als alter Spielleiter bin ich natürlich mit der nächsten Regel schnell zur Hand:
"Wer erwischt wird, hört auf - sofort - für immer." Das hält die Population klein - gibt nächsten eine Chance - und verhindert durch erhöhte Sorgfalt beim Verstecken und Suchen Kontakt und Probleme mit Muggels.

Wo steht das ? Bei wem kann man sich beschweren? :D
 

Zappo

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
...Wo steht das ? Bei wem kann man sich beschweren? ....
Das steht nirgends - habe ich grade erfunden. Wenn es aber in der Community eine breite Zustimmung dafür gibt, können wir das gerne deutschlandweit einführen :D .

Nöh - etwas ernsthafter: Die Unsichtbarkeit des Cachers und seiner "Tätigkeiten" ist m.E. ein großer Reiz des Spiels und ein integraler Bestandteil des Hobbies. Daraus resultiert logischerweise auch die Forderung, in der Natur keine Spuren und Beschädigungen zu hinterlassen und im bewohnten Gebieten keine Leute aufmerksam zu machen oder zu stören.

Wer schmerzbefreit mit Klettergeraffel im LostPlace rumsteht, mit dem Inbrunst der Überzeugung der Polizei erklärt, daß er auf den Mast klettern MUSS, weil da oben ein Cache liegt, mit maximaler Leuchtkraft geräuschvoll im Wald umherstolpert oder vor der Eisdiele im Blickfeld der Leute den Brunnen halb zerlegt, hat was Entscheidendes nicht verstanden - und ist kein Cacher*. Selbst wenn er alle Dosen der Welt gefunden hat.

Gruß Zappo

Wenn man böse wäre, könnte man auch behaupten, die Zahl der wirklichen Cacher hat sich in den letzten Jahren garnicht erhöht :D
 

Dingo01

Geowizard
Zappo schrieb:
...Wer schmerzbefreit mit Klettergeraffel im LostPlace rumsteht, mit dem Inbrunst der Überzeugung der Polizei erklärt, daß er auf den Mast klettern MUSS, weil da oben ein Cache liegt, mit maximaler Leuchtkraft geräuschvoll im Wald umherstolpert oder vor der Eisdiele im Blickfeld der Leute den Brunnen halb zerlegt, hat was Entscheidendes nicht verstanden - und ist kein Cacher*. Selbst wenn er alle Dosen der Welt gefunden hat....
Wenn man böse wäre, könnte man auch behaupten, die Zahl der wirklichen Cacher hat sich in den letzten Jahren garnicht erhöht :D
Jetzt hast Du Dir möglicherweise zahlreiche Feinde gemacht :D - bis auf mich.
Ich sehe das nämlich auch so :up: Aber ich bin ja auch "altmodisch", wie mir vor einiger Zeit jemand erklärte :lachtot:
 

Bastioh

Geocacher
Bastioh schrieb:
Es sei doch jedem selbst überlassen ob er an solchen orten sucht oder nicht. Wenn man man mich fragt erkläre ich den leuten was ich da mache und dann ist gut. da gibt es niemanden der irgendwie negativ reagiert hat. und wenn ich dann noch irgendeinen naman angebe wenn man mich fragt habe ich doch selber schuld wenn dann die polizei vor meiner haustür steht.

Jagdtiger schrieb:
Ist das nicht ein bisschen phantasielos einfach nur die Wahrheit zu sagen?


Es mag vielleicht phantasielos sein aber ich habe abends nicht die polizei vor der haustür weil ich mir phantasienamen einfallen lasse oder weil ich irgendwelche sinnlosen antworten verwende.wenn ich schon an vermuggelten orten suche dann wenn nichts los ist und wenn das nicht der fall ist dann lasse ich die dose aus. scheiß auf den einen punkt.
 

radioscout

Geoking
Wer immer so nah wie möglich am Cache parkt, braucht sich nicht zu wundern, wenn Muggels das Autokennzeichen notieren.

Als ich noch ein eigenes Auto hatte, habe ich immer außerhalb der Sichtweite geparkt, meistens ca. 1000 m entfernt, in der Stadt zumindest so um drei bis vier Kreuzungen herum. Das ermöglicht es, wenn man von Muggels gesehen wurde, unauffällig auf einem kleinen Umweg zum Auto zu gehen.
Muggels kann man ganz gut täuschen, wenn man statt zum Auto zu einer Bushaltestelle geht, auf die Uhr schaut und den Fahrplan liest. Die erkennen, daß sie nicht zum Auto "geführt" werden und verschwinden. Ein kurzer Einkauf in einem größeren Laden kann auch helfen.
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
Wer immer so nah wie möglich am Cache parkt, braucht sich nicht zu wundern, wenn Muggels das Autokennzeichen notieren.

Als ich noch ein eigenes Auto hatte, habe ich immer außerhalb der Sichtweite geparkt, meistens ca. 1000 m entfernt, in der Stadt zumindest so um drei bis vier Kreuzungen herum. Das ermöglicht es, wenn man von Muggels gesehen wurde, unauffällig auf einem kleinen Umweg zum Auto zu gehen.
Muggels kann man ganz gut täuschen, wenn man statt zum Auto zu einer Bushaltestelle geht, auf die Uhr schaut und den Fahrplan liest. Die erkennen, daß sie nicht zum Auto "geführt" werden und verschwinden. Ein kurzer Einkauf in einem größeren Laden kann auch helfen.
Oh Mann... das sind doch echte Stadt-Guerilla-Tricks :D ...warum verrätst Du die? :lachtot:
 
Man kanns aber auch übertreiben....wie machst Du das bei Caches, die 200 Meter vom gelisteten und offiziellen Wanderparkplatz entfernt sind?
 

radioscout

Geoking
Weizenkeim1 schrieb:
Man kanns aber auch übertreiben....wie machst Du das bei Caches, die 200 Meter vom gelisteten und offiziellen Wanderparkplatz entfernt sind?
Momentan stellt sich mir dieses Problem nicht.
Aber: das kommt, wie immer, auf die Situation an.
Auf einem (gut gefüllten) Wanderparkplatz geht man in der Masse unter, es dürfte also kein Problem sein, dort zu parken.
Fall nötig und möglich nimmt man einen weiter entfernten Wanderparkplatz oder parkt im nächsten Dorf.
I.A. besteht das Problem ohnehin nur bei Caches in der Nähe von Häusern.
Wenn man beim Cache in Wanderparkplatznähe neugierige und lästige Muggel sieht, geht man einfach ein Stück in die andere Richtung, dann zurück zum Cache, wieder von Cache und Auto weg und nach einem kleinen Waldspaziergang zum Auto.

Das kostet zwar etwas Zeit aber die spart man wieder ein, wenn dadurch eine sinnlose Polizeikontrolle aufgrund einer Meldung durch einen p... Muggle verhindert wird.
 

Dingo01

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
Man kanns aber auch übertreiben....wie machst Du das bei Caches, die 200 Meter vom gelisteten und offiziellen Wanderparkplatz entfernt sind?
(Ironie an) Muss man tatsächlich ein paar Meter laufen? Oooooh nein! (Ironie aus)
Jetzt mal im Ernst:
Wer sich ungerne auch nur einige Meter bewegt, sollte nur Drive-In Caches machen. Also Autobahn-Raststätten-Caches oder irgendwelche Leitplanken-Caches.... oder sich ein anderes Hobby suchen. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden?
Das täte mir aufrichtig Leid. Dann entschuldige ich mich natürlich. :D
 
Dingo01 schrieb:
Weizenkeim1 schrieb:
Man kanns aber auch übertreiben....wie machst Du das bei Caches, die 200 Meter vom gelisteten und offiziellen Wanderparkplatz entfernt sind?
(Ironie an) Muss man tatsächlich ein paar Meter laufen? Oooooh nein! (Ironie aus)
Jetzt mal im Ernst:
Wer sich ungerne auch nur einige Meter bewegt, sollte nur Drive-In Caches machen. Also Autobahn-Raststätten-Caches oder irgendwelche Leitplanken-Caches.... oder sich ein anderes Hobby suchen. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden?
Das täte mir aufrichtig Leid. Dann entschuldige ich mich natürlich. :D

Entschuldigung angenommen :roll:

Da hast Du was falsch verstanden.Ich wandere gern, auch Mehrtagestouren, nur finde ich obige Vorsichtsmassnahmen etwas übertrieben. Auch Muggels nutzen Waldparkplätze, warum sollte ich das nicht tun? Oder anders ausgedrückt (und leicht übetrieben)Wenn ich in Mainz wandern will, warum soll ich in Bingen parken?

Als Alternative bei fortschreitender Paranoia empfehle ich das rotierende KFZ-Kennzeichen und Chameleon-Autolack :D
 

Dingo01

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
Entschuldigung angenommen :roll:
Danke!
Weizenkeim1 schrieb:
Da hast Du was falsch verstanden.
Ich war mir ja auch nicht ganz sicher - deshalb die prophylaktische Entschuldigung. Aber auch ich parke grundsätzlich nicht in unmittelbarer Cache-Nähe. Und bei Stadtcaches schon gar nicht - falls ich die überhaupt suche. Caches, bei denen der Owner auf Muggle-Alarm hinweist oder ich mir den bei der Vorbereitung selber ausrechnen kann, meide ich ganz einfach. Ich will keinen Stress - weder für mich noch für Muggles :).
Weizenkeim1 schrieb:
Als Alternative bei fortschreitender Paranoia empfehle ich das rotierende KFZ-Kennzeichen und Chameleon-Autolack :D
:lachtot:
 
Oben