• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Künstlich altern

TiiMoe

Geocacher
Hallo Cachergemeinde,

ich wollte mal fragen, wie ihr so "urbane" Cacheverstecke (Verteilerdosen etc.) altern lasst, damit sie einem nicht gleich in Auge springen, sondern sich schön in die Umgebung einfügen. Ich habe z.B. in einem Modellbauforum den Tip mit Graphitpulver mit Pinsel auftragen und mattem Klarlack zur Fixierung gefunden.
Habt ihr noch andere Mittelchen?
 

steingesicht

Geoguru
Schwarzer, matter Sprühdosenlack aus etwas grösserer Entfernung locker drübergewedelt. Bei Metallteilen das Gleiche mit rotbraun.
 

Heliklaus

Geocacher
Hört sich vieleicht blöd an, aber einfach mit Schmirkelpapier an verschiedene Stellen anrauhen und mit Dreck (Erde) einschmieren und wieder grob abwischen.
 

Mille1404

Geowizard
Kommt drauf an was es ist.
Metallteile kann man schön mit Salzsäure aus der Apotheke einschmieren.
Nach einer gewissen Zeit mit Wasser ablöschen. so Rostet Metall sehr schnell und schön, und sieht ratz fatz aus wie "alt"

Aber Achtung!!!!
Auf jeden Fall die Sicherheitsbestimmungen für Salzsäure einhalten!
Schutzbrille, Handschuhe und nur im Freien anwenden.
Das kann sonst ganz ganz schnell in die Hose gehen!

Gruß
Marcel
 

quizzmaster

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Aber Achtung!!!!
Auf jeden Fall die Sicherheitsbestimmungen für Salzsäure einhalten!
Schutzbrille, Handschuhe und nur im Freien anwenden.
Das kann sonst ganz ganz schnell in die Hose gehen!

In was für eine Konzentration bekommt man die denn? Und Handschuhe können da auch schon gut in die Hose gehen, denn wer hat schon säure resistente zu Hause?
 

Tulpenfuß

Geocacher
Ich würde es auch einfach mit Sandpapier und gutem altem Dreck versuchen.
Salzsäure erscheint mir doch etwas zu gfährlich.
Kriegt man die denn überhaupt einfach so?
Verträgt sich die Plastikverteilerdose mit Salzsäure?
 

rolf39

Geowizard
Die Empfehlung, mit Salzsäure das Altern zu beschleunigen, bezog sich auf Metall.
Nicht immer nur den letzten Beitrag zu lesen, kann hilfreich sein.
Auch Smilies haben manchmal einen Sinn.

Salzsäure in kleinen Mengen bekommt man ohne weiteres in der Apotheke.
 

steingesicht

Geoguru
muss ja nicht gleich HCL aus der Apotheke sein - Essig Essenz gibt es im Supermarkt für kleines Geld, man braucht halt nur etwas mehr Geduld
Aber für Kunststoffdosen hilft das eh nicht.
 

hustelinchen

Geoguru
rolf39 schrieb:
Salzsäure in kleinen Mengen bekommt man ohne weiteres in der Apotheke.

Habe mal vor vielen Jahren für einen anderen Zweck Salzsäure in der Apotheke gekauft. Damals gab es die nur als 5 % Lösung. Ist das heute anders? In welcher Konzentration kann man die denn kaufen?
 

rs-sepl

Geowizard
Auch wenn Chemiker der Meinung sind, dass man HCl trinken kann, sollte man als Laie Vorsicht walten lassen. Konzentrierte Salzsäure hat 37%. Bei den Arbeiten immer fließendes Wasser oder einen großen Eimer in der Nähe haben.

Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Edelstähle zwar locker in HCl korrodieren, das Resultat dann aber nicht rotbraun ist, sondern schwarz (das hat was mit dem pH-wert zu tun). Noch aggresiver ist zB eine Mischung aus warmer (!) Phosporsäure und Wasser.

In sehr einfacherweise kann man beispielsweise einfachen Baustahl (also niedriglegierten Stahl) in einer warmen (zB auf der Heizung), feuchten Atmosphäre rotbraun anrosten. Dazu einfach wenig Wasser in eine flache Schale, Bauteil rein, da ganze abdichten (Deckeldrauf reicht) und einige Tage auf der Heizung stehen lassen.

Das einfachste bei Plasteteilen und Al ist natürlich aufrauen und mit Dreck beschmieren.
 
Und um die friedliche Diskussion ausarten zu lassen:

Es ist eigentlich gar nicht nötig, noch eine weiter Verteilerdose als Cache in eine vermuggelte Stadt zu klatschen. Davon gibts schon viel zu viel....

Nimm doch lieber ne Munitionskiste und leg sie in den Wald!
 

Mille1404

Geowizard
Ja, aber manchmal soll es so sein.
Es muss ja auch nicht immer ne Verteilerdose oder ähnliches sein.
Man kann auch mit anderen dingen schöne Caches machen.
Und da muss man nun auch manchmal etwas nachhelfen beim altern.

Das letzt mal habe ich 30%ige Salzsäure bekommen.
In der Apotheke war es kein Problem, in kleinen Mengen. (Ich glaube bis 1 Liter...)
Aber mit der Menge kann man schon einiges zum rosten bringen.
Ich musste allerdings dafür unterschreiben mit Adresse und Name, dass ich es bekommen habe und damit keinen Unfug treibe...
Aber besser hätte das Ergebniss nicht aussehen können!

LG Marcel
 

bsterix

Geowizard
tom235 schrieb:
rolf39 schrieb:
Salzsäure in kleinen Mengen bekommt man ohne weiteres in der Apotheke.

Gabs letztens auch günstig bei St. Goarshausen :D
Dachte das war Schwefelsäure :eek:ps: Sollte aber ähnlich gut geeignet sein!
Aber Salzsäure gibts wohl zu kaufen:

http://www.google.de/search?q=salzs%C3%A4ure&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a#q=salzs%C3%A4ure&hl=de&client=firefox-a&hs=4h4&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=ivns&source=univ&tbs=shop:1&tbo=u&sa=X&ei=061rTdnQJsvwsga3-6zzDA&ved=0CEcQrQQ&fp=176d6f7f3e46c3cb
 

MakG700C

Geocacher
Salzsäure als sog. "technische Salzsäure" mit ca. 30 % bekommt man ohne Unterschrift im Baustoffhandel, wird für Dachdecker benötigt.

Gruß MaKG700c
 
Oben