• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingung Earthcaches

nebukatneza

Geocacher
und was ist mit geoawares aussage die ich weiter oben gepostet habe?
also für mich ist das eindeutig und relevant...
 

TomSam

Geocacher
Moin Gemeinde,

zu dem von RSG (wenn das der Radiosender sieht, nenene!), also der von Radio Solingen angesprochene ... quatsch! der von Ralf angesprochene EC (ich bin der, der der Owner ist) ist vom Listing her geändert, da steht jetzt ein "bitte" mit einer in kursiv gehaltenen Ergänzung! Photo ist kein MUSS mehr, Fragen allerdings schon! auch das nachmessen / abmessen ist ausdrücklich gewünscht! Diesen Earthcache kann man nur loggen, wenn man vor ort war, oder jemanden dort hingeschickt hat ... was im solinger umkreis vorkommen soll ....

... und ich gebe auch zu bedenken, das nicht alle geocacher 30+ Lebensjahre alt sind, sondern das auch Eltern mit Kindern, Schulklassen und auch Kindergärten diese Plattform nutzen, um etwas Bildung zu vermitteln. Mir ist jedes Mittel recht, meinen Söhnen etwas nötiges Allgemeinwissen zu vermitteln ... ein T5er Abseilcache ist allerdings ungeeignet!
grüße

volker
 
In einem Blog schreibt der Reviewer Peter Puffin:
"- Bei neuen Earthcaches sind Fotologs nicht mehr als Bedingung erlaubt, alte Caches dürfen die Bedingung aber noch haben."
Ist das korrekt? Ich dachte diese Bedingung ist für alle ECs hinfällig und alte ECs sind nicht grandfathered.
 

Soti

Geocacher
Ich habe vor einiger Zeit vom Reviewer eine eMail erhalten, dass mein Earthcache nicht den Regeln entsprach, da ich ein Foto als Logbedingung gefordert habe. Das Listing musste ich entsprechend ändern.

Nun gibt es noch diverse Caches, die weiterhin Fotos als Logbedingung fordern? Müssen diese nicht korrigiert werden?
 

dottigross

Geocacher
Seit 1. Januar darf kein Foto mehr verlangt werden. Alte listings sollen, lt. guidelines, angepasst werden. Wir haben unsere ECs bereits angepasst - gegen unseren Willen, denn wir sind FÜR BEWEISFOTOS! Deshalb ist es für uns immer noch eine Selbstverständlichkeit, dass wir von uns ein Foto hochladen, wenn wir einen EC loggen.

lg D.
 

Soti

Geocacher
Ich bin grundsätzlich auch für die Beweisfotos. Allerdings finde ich, dass auch nachgehalten wird, dass alle Listings angepasst werden - sozusagen "gleiches Recht für alle". ;)
 

dottigross

Geocacher
radioscout schrieb:
Stellst Du auch die dafür erforderlichen Kameras zur Verfügung?
Es gibt ja ein paar teure Digitalkameras, die durch elektronische Signatur manipulationssichere Bilder erzeugen.

[/quote]

Klar, Scout! Und man darf ECs jetzt nur noch mit dem neuen digitalen Personalausweis per RFID-Chip loggen. Noch nichts davon gehört? *prussss* *Schenkelklopfer*

lg D.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
dottigross schrieb:
denn wir sind FÜR BEWEISFOTOS!
Stellst Du auch die dafür erforderlichen Kameras zur Verfügung?
Es gibt ja ein paar teure Digitalkameras, die durch elektronische Signatur manipulationssichere Bilder erzeugen.
Das funktioniert aber nicht als Logfoto, da man die Fotos zum Hochladen üblicherweise verkleinern muss, ist die Signatur bereits hinüber (ich habe sogar solch eine Kamera) man muss dann schon vor dem Aufnehmen die richtige Grösse einstellen.

Mal abgesehen davon finde ich Beweisfotos Käse, wenn man einen EC nicht so gestalten kann, dass der Vor-Ort-Beweis anderweitig erbracht werden kann, dann sollte man sich überlegen, ob das an der Stelle überhaupt sein muss.
Das ist meiner Meinung auch der Hauptgrund für die Abschaffung der Fotologbedingung bei ECs - das wurde viel zu oft als einziger echter Logbeweis genutzt (weil die anderen daten z.B. zu leicht zu googlen sind) und somit die ECs zu verkappten Virtuals gemacht.
 

RSG

Geowizard
Soti schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit vom Reviewer eine eMail erhalten, dass mein Earthcache nicht den Regeln entsprach, da ich ein Foto als Logbedingung gefordert habe. Das Listing musste ich entsprechend ändern.

Nun gibt es noch diverse Caches, die weiterhin Fotos als Logbedingung fordern? Müssen diese nicht korrigiert werden?

Ja alle müssen das ändern und das verlangen des Bildes als frommen Wunsch deklarieren.
 

Wolf64

Geocacher
Mir wurde von geoaware soeben auch einer meiner ECs disabled. Vorweg ging ein Need Maintance von dem schwedischen User DEEJAYs, in der er die EC Regeln postete. Natürlich hat der lauter Fotos von sich auf seiner Profilseite und in der Galerie drin. Allerdings scheint er bei Earthcaches ein gesteigertes Personifizierungsschutzsystem in Anspruch nehmen zu wollen. Da ich bisher (5 Tage) nicht auf den NM einging, hat er sich wohl bei der GSA beschwert und geoaware meinte wohl, den Cache sofort disablen zu müssen.

Zur Erklärung noch folgendes: Ich habe nie Logs ohne Fotos gelöscht, oder im nach hinein explizit welche verlangt, wenn keine hochgeladen wurden. Da sich mMn die sich ständig zum Nachteil der EC-Owner und EC-Reviewer geänderten Regeln negativ auf das gesamte Programm auswirken, läuft mein "reviewen" der Antworten und Logs sowieso nur noch auf allernötigster Sparflamme. Schade um die viele Arbeit, die man der geneigten Userschaft zur Verfügung gestellt hat. Ich werde wohl noch ein paar ECs zur Adoption freigeben.

Vermutlich werde ich auch die englischen Texte bei deutschen Listings wieder rausnehmen. Soll doch der Schwede sehen, wie er bei einem meiner deutschen ECs zurecht kommt, wenn er den dann loggen will - natürlich ohne Foto!
 

radioscout

Geoking
Wolf64 schrieb:
Natürlich hat der lauter Fotos von sich auf seiner Profilseite und in der Galerie drin. Allerdings scheint er bei Earthcaches ein gesteigertes Personifizierungsschutzsystem in Anspruch nehmen zu wollen.
Du betrachtest nur einen möglichen Aspekt. Nicht jeder hat eine (Digital-)Kamera (die zur Mitnahme beim Geocaching geeignet ist (wenn vor oder nach dem Earthcache noch andere Caches besucht werden sollen)).
Wer alleine unterwegs ist und kein Stativ hat/mitnehmen kann/mit dem Händy ohne Stativgewinde fotografiert hat es extrem schwer, selbst mit ins Bild zu kommen.
Viele Cacher haben nur noch ein Smartphone, welches gleichzeitig GPS-Gerät und Kamera ist oder ein GPS-Gerät mit eingebauter Kamera. Wie macht man damit ein Foto, auf dem der GPSr zu sehen ist?

Wer will seine teure Kamera bei Regen auf ein Stativ stellen?
Wer will seine teure Kamera auf ein Stativ stellen und weggehen? Die Diebe freuen sich.

Immer mehr Cacher wollen nicht, daß Muggels durch sie auf Geocaching aufmerksam werden. Wenn man sein GPS-Gerät im Bild unterbringen muß, macht man leider lästige Muggels unnötigerweise auf Geocaching aufmerksam.
Ich habe selber schon unnötig lange auf einer Tagebau-Aussichtsplattform gestanden, bis ich endlich mal für ein paar Sekunden alleine war und das geforderte "Bild mit erkennbarem GPS-Gerät" machen konnte und mich endlich mit dem eigentlichen Thema des Earthcaches beschäftigen konnte.

Wolf64 schrieb:
Da sich mMn die sich ständig zum Nachteil der EC-Owner und EC-Reviewer geänderten Regeln negativ auf das gesamte Programm auswirken,
Weißt Du, ob es ein Nachteil für die Earthcache-Reviewer ist? Oder vermutest Du das nur?
Ich behaupte, daß es nur ein Nachteil für die Earthcache-Owner ist, die den Sinn eines Earthcaches, eine "Lektion in Geologie" zu vermitteln, nicht verstanden haben und die nicht in der Lage sind, den Inhalt rüber zu bringen, Fragen zum Thema zu stellen und, wenn erforderlich, noch Fragen als Anwesenheitsbeweis zu stellen, deren Antwort nicht im Internet zu finden ist.

Wolf64 schrieb:
Vermutlich werde ich auch die englischen Texte bei deutschen Listings wieder rausnehmen.
Ist das eine Trotzreaktion?
 

Wolf64

Geocacher
Auf deinen Block 1 gehe ich jetzt nicht weiter ein, da ich ja bereits erläutert habe, dass Fotos bisher für mich unrelevant waren.

Ja und ich gehe davon aus, dass die Arbeit für Reviewer mehr wird. Alleine dieser genannte User postet ständig neue Write Notes in mein Listing und aus diesem Grund frage ich natürlich auch mal geoaware an, ob der noch alle Tassen im Schrank hat und wie lange die GSA/Groundspeak ihm noch eine Plattform bieten will, diesen Kasperkram weiterzuführen. Das erzeugt Mehrarbeit. Ich vermute mal, dass das eine neue Trendsportart wird: "EC-Hobbyreviewen und Owner-Bashing". Grade hier in Deutschland, wo sich jeder über die Bürokratie aufregt, aber selber gerne hinter dem Schreibtisch sitzen möchte, um anderen auf den Sack zu gehen.

Natürlich ist das eine Trotzreaktion!
 

radioscout

Geoking
Logs sind kein Forum. Lies, was die Guidelines dazu sagen. Soweit ich das verstanden habe, kannst Du derartige Einträge bedenkenlos löschen.
Und wenn es nicht aufhört: der User wird sicherlich durch eine kleine "Pause" daran erinnert, daß die Guidelines auch für ihn gelten. Das ist zwar einmal etwas Arbeit für einen Admin, spart aber allen anderen für lange Zeit viel Arbeit.
 

Wolf64

Geocacher
Irgendwie findet der Kerl kein Ende mit den Write Notes, obwohl das Listing nach den Regeln geändert wurde und nur auf das Reviewen von Gary Lewis wartet. Wo muss ich mich wegen einer Beschwerde bei Groundspeak hinwenden, Radioscout?
 

Soti

Geocacher
Seit nun fast zwei Jahren sind Fotos als Logbedingung ja nicht mehr zulässig.

Ich habe für eine kleine Tour in den nächsten Tagen diverse Earth-Cache-Listings ausgedruckt und in fast allen wird das Foto noch verlangt. Gleichzeitig wird auch fast überall drauf hingewiesen, dass Logs ohne Foto gelöscht werden.

Müssten die Owner dieser Caches nicht eigenlich auch Ihre Logbedingungen anpassen?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich fand es immer gut, dass man mit einem Foto den Besuch nachweisen musste. Allerdings musste ich meine Caches anpassen und ich bin persönlich der Ansicht, dass das auch für die restlichen Owner gelten sollte.
 
Oben