• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neues Feature auf Geocaching.com

Cornix

Geowizard
Die extreme Dateigröße kommt anscheinend von den dämlichen Hintergrund-Fröschen. :shock:

Aus dem blauen Forum:

Hynr schrieb:
I would suggest removing the background frog images (all of them). They bloat the file enormously. I edited the file with Adobe Acrobat to remove these and the file went from being 1 meg to 147k.
Cornix
 

Klarschiff

Geocacher
Cornix schrieb:
Die extreme Dateigröße kommt anscheinend von den dämlichen Hintergrund-Fröschen. :shock:

Wie bekloppt. Die Frösche blähen die Datei auf, stören beim Lesen und verschwenden beim Drucken wahrscheinlich auch noch Toner. Es ist mir schleierhaft, warum sich GC.com plötzlich auf so ein Amateurniveau begibt. :roll:
 

geometer42

Geomaster
HoPri schrieb:
Die zahlreichen Freeware-Angebote beruhen oft auf einem Verstoss gegen die Terms of Use der Web-Site. Z.B. lädt der Cache-Scanner die Beschreibung einzeln von der Seite runter (oder nutzt eine so erstellte Datenbank). Das ist maximal halb-legal.

Man kann über den Sinn und Unsinn der ToU von mir aus streiten, aber dass viele der Freeware-Angebote sich rechtlich auf dünnem Eis bewegen, sollte jedem klar sein. Wer sie nutzt, läuft Gefahr gebannt zu werden. Wer Datenbanken spidert und ohne Lizenzvereinbarung mit GC.com veröffentlicht, sieht sich der Gefahr einer Klage ausgesetzt.

Ich hoffe, dass die Leute, die großzügig bestimmte Freeware nutzen, sich a) ihres eigenen Risikos bewusst sind und b) den Einsatz anderer, die die "Freeware" erst möglich machen, sehr zu schätzen wissen.

Das soll hier keine Moral-Predigt sein, sondern nur die fröhlichen "Freeware"-Nutzer dran erinnern, dass sie was für umme nehmen, was es eigentlich nicht ist.

HoPri

Ich bin mir des dünnen Eises sehr wohl bewusst und betreibe die halblegalen Dinge mit Zurückhaltung und Vorsicht. Aber allein die Tatsache, dass man trotz der Gefahren die halblegalen Angebote
vorzieht, spricht einerseits für ihre Qualität, andererseits für die Erbärmlichkeit des offiziellen Angebots.

Und ich bin sicher nicht der einzige, der das so handhabt oder benutzt du wegen der TOU lieber die Postleitzahlensuche in den USA anstatt der von McMagic ?

Die engagierten Freeware-Programmierer haben jedenfalls meine Hochachtung.

Viele Grüße
Chris
 

HoPri

Geocacher
@geometer42: Alles klar! ;)

Es ging mir ja auch, wie gesagt, nicht darum das Freeware-Tun zu kritisieren. Nur sollte jeder wissen, was er tut.

Generell ist das PDF-Feature sicher nützlich, wenn es ein paar der Kinderkrankheiten (zu große Files, keine echte A4-Unterstützung) überwunden hat. So wird jedenfalls der Ausdruck etwas vorhersehbarer. Und bei manchen Caches sind 10 vorhandene Logs auch nicht schlecht, wenn man mal wieder Log-Augur spielen muss... ;)

Verbesserungsvorschläge sollten aber, damit sie auch wahrgenommen werden, im oben zitierten blauen Forum gepostet werden.

HoPri
 

shia

Geomaster
Und dort bitte nicht in der deutschsprachigen Nische, weil sie dort keiner der Verantwortlichen beachten wird.
 

Carsten

Geowizard
HoPri schrieb:
ein paar der Kinderkrankheiten (zu große Files, keine echte A4-Unterstützung)

Verstehe ich das jetzt richtig? gc.com bietet jetzt aufgeblähte PDF-Files zum Download an, regt sich aber andererseits über ein bißchen Traffic von ein paar Spidern auf?
Auf A4-Unterstützung wirst du wahrscheinlich lange warten können. Dieses Format dürfte hinterm Teich wohl weitestgehend unbekannt sein. Somit wohl nicht Bug, sondern Feature.
 

Sir Cachelot

Geoguru
hab mir mal ein pdf-file angesehen.
die unsinnige bytegröße kommt von dem Wasserzeichen-Frosch.
Da haben die irgendwie nicht ordentlich gemacht.
Als Vektorgrafik dürfte das eigentlich nur einige byte groß sein.
Jetzt sinds ca. 200-250kb pro Seite.
 
A

Anonymous

Guest
Wer braucht PDFs, wenn man doch vorher die HTML-Seite besuchen muss? (Selbst für Betriebssysteme wie Windows gibt es Tools zum erstellen von PDFs, wie z.B. FreePDF bzw. FreePDFXP!) Ich verstehe den Sinn dieses Features nicht ... CPU-Last bei der Generierung und Traffic beim übertragen mal vollkommen außer Acht gelassen.

Letter ist übrigens keine Kinderkrankheit sondern Feature, weil es kleiner als A4 ist passt es garantiert auch auf A4 - anders rum net. Das ist die sinngemäße Aussage von Jeremy.
Edit: Stimmt nicht, es war "raine", der/die hat aber offensichtlich mit diesem "Feature" zu tun.

Viele Grüße,
Tobias
 

wutzebear

Geoguru
tobsas schrieb:
Letter ist übrigens keine Kinderkrankheit sondern Feature, weil es kleiner als A4 ist passt es garantiert auch auf A4 - anders rum net.
Noch dazu gibt es zumindest beim am weitesten verbreiteten Acrobat Reader (benutze nur den :oops: ) die Möglichkeit, den Druckbereich an die Seite anzupassen. von daher wäre es auch andersrum kein allzu großes Problem.
 

Cornix

Geowizard
tobsas schrieb:
Wer braucht PDFs, wenn man doch vorher die HTML-Seite besuchen muss? (Selbst für Betriebssysteme wie Windows gibt es Tools zum erstellen von PDFs, wie z.B. FreePDF bzw. FreePDFXP!) Ich verstehe den Sinn dieses Features nicht ...
Die PDF sollen wohl der Ersatz für das eBook-/Mobipocket-Format für PDAs sein.

Die Idee kam hier auf: PQ - Problems With Mobipocket Format

Raine schrieb:
What would you think about having it in a PDF format instead of an eBook format?
Der Meister sagt dazu in den Geocaching Announcements:

Jeremy schrieb:
We did a small feature release of the Geocaching.com web site to add PDF printouts for cache pages. This is the start of a development effort to move from Mobipocket to PDF as an output option for Pocket Queries.

Obviously we'll continue to provide GPX as the standard output for third party applications. We hope you like the new feature.
Cornix
 

wutzebear

Geoguru
Klarschiff schrieb:
Wie ich eben im blauen Forum las, bekommt man bei anderen Readern auch gerne mal nur graue Frösche statt der Cachebeschreibung angezeigt. :?
Na, auf dem Bildschirm ist das bestimmt keine artgerechte Haltung für die armen Viecher. :wink:
 

familysearch

Geomaster
moenk schrieb:
Das ist der Shareware-Gedanke. Es fehlt einem nicht wirklich etwas, wenn man nicht zahlt, aber wenn man Kunde ist hat man das gute Gefühl mehr zu bekommen als die anderen. Ich habe mit sowas bis vor 10 Jahren auch mal mein Geld verdient.

Volle Zustimmung. Groundspeak macht sich Gedanken, Premium-member- features für low-tech-cacher (ohne PDA, ohne Verbindung zwischen GPS-Gerät und Computer) anzubieten. Vermutlich gibt es davon mehr, als sich poster in diesem Forum vorstellen können. (Ich zähle noch dazu).
Auch wenn die Umsetzung vielleicht noch nicht gelungen ist, ist die Idee meines Erachtens nicht schlecht.

Low-tech Grüße
familysearch
 
A

Anonymous

Guest
Cornix schrieb:
tobsas schrieb:
Wer braucht PDFs, wenn man doch vorher die HTML-Seite besuchen muss? (Selbst für Betriebssysteme wie Windows gibt es Tools zum erstellen von PDFs, wie z.B. FreePDF bzw. FreePDFXP!) Ich verstehe den Sinn dieses Features nicht ...
Die PDF sollen wohl der Ersatz für das eBook-/Mobipocket-Format für PDAs sein.

Die Idee kam hier auf: PQ - Problems With Mobipocket Format
Ah, ok, das kannte ich nicht. Dann hat das also einen Sinn und ist nicht purer Aktionismus.

Viele Grüße,
Tobias
 

shia

Geomaster
Ein weiterer "Vorteil" scheint zu sein, dass sich damit mal wieder das Format geändert hat und den Spidern eine Nase gezeigt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
die pdf´s sind aber recht gross *find* eine cachebeschreibung die so ca. 2,5 dina4 seiten lang ist, hat ca. 2.5 mb( incl bilder). und die formatierung passt bei einigen caches auch nicht wirklich. da wird teilweise auf der rechten seite der text abgeschnitten. schade finde ich auch das auf jeder seite das feld der logs ausgegeben wird. auch wenn man die beschreibung ohne logs anfordert, bleibt das feld immer leer (auf jeder seite).
also für meine bedürfnisse ist das ganze noch etwas anpassungsbedürftig.
sonst finde ich es eine recht gute sache.

mfg M.B.
 

Roli_29

Geocacher
Ist ja eine ganz nette Sache mit den PDF Dateien. Auch, das da die Bilder drin enthalten sind, aber ich fände GPX Dateien mit den Bildern der Beschreibungen und Spoilerbildern besser.

Und ob es etwas bringt, diese PDF Dateien auf einen PPC zu betrachten? Mal testen......

Wenn man seine PQ Listen statt als ebook als PDF downloaden könnte, wäre das besser als bei jedem Cache das PDF einzelnt zu laden.

Gruß Roland
 

radioscout

Geoking
Bitte die Frösche nicht entfernen!

Die PDF-Files gefallen mir, besonders für den Fall, daß ich mir mal einen PDA kaufen werde.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,
na ja, für den PDA sind sie auch ganz schön groß. Da hat er ganz schön zu "juckeln" bis er dann die Seiten geladen hat.
Ausdrucken ist auch blöd, da ja es kein A4 ist :shock: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Geo Chief

Geocacher
Die PDF´s sind einfach nur zum
lol.gif
. Die Dateien sind viel zu groß und sehen auch noch absolut peinlich aus. Braucht kein Mensch!
Das zweiseiten PDF, welches ich gerade generiert habe, hat fast 1MB und besteht zu 80% aus überflüssigem Ballast.
Das Argument "problemloses" Drucken ist hausgemacht. Man nehme einen vernünftigen Browser, der kann das dann auch so ausdrucken wie man es will. Und das Letter-Feature ist der größte Brüller
lol.gif
.
 
Oben