• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hauzen

Geonewbie
Sooooo ich habe jetzt das Oregon 550 und eine 8GB Micro SD dazu.
Was benötige ich jetzt weiterhin für Sachen?
Das Kartenmaterial Topo V4 habe ich.
Benötige ich noch weitere sachen bzw Programme?

Danke
Hauzen
 

kron4401

Geocacher
1) solltest du eine sicherung der Original Daten des Oregon auf deinem PC (oder sonst wo) speichern das wenn mal was schief läuft du die Sache ungeschehen machen kannst.
2) du kannst dir das Kartenmaterial jetzt auf die SD Karte ziehen und bist damit schonmal gut ausgerüstet
3) Wenn du Premium-Member bist kannst du dir eine (oder mehrere) Pocket Queries erstellen die du dir auf die SD-Karte spielst und damit dann die Cachebeschreibung anzeigen lassen kannst (aber keine Spoiler-Bilder)
4) benötigst du die Bilder auf deinem Oregon wirst du nicht drum rum kommen dich für ein Programm zu entscheiden das das bewerkstelligen kann (hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten)
ansonsten viel Spass mit deinem Oregon ;)
 
Hallo :)
wir sind neu hier und sind absolut im geocaching-fieber :D
Jetzt steht natürlich ein kauf eines GPS gerätes vor der Tür.
Wir haben uns schon versucht weitgehend zu Informieren und hängen zwischen 3 Geräten das etrex legend hcx
GPSMap 62
und dacota 20

mehr als 250€ wollen wir nicht ausgeben aber uns ist recht wichtig das man eine karte osm (so richtig?) drauf laden kann.

welches der 3 Geräte könnt ihr empfehlen?
 

Volker_I.

Geomaster
Osm können die alle.

GPS Map 62 würde ich wg. fehlendem elektr. Kompass/Höhenmesser (falls das benötigt wird) und fehlenderm SD Kartenslot nicht nehmen. Karten gehen also nur bis 1,7 GB in den internen Speicher dort.

Bei Dakota schauen, ob einem das Touchscreendisplay zusagt.

Meine Empfehlung: Dakota 20- da kann man auch Cachebeschreibungen (ggf. Premium Member bei GC.com nötig) drauf anzeigen (kann das 62 auch- etrex nicht).
 

Griffin

Geowizard
Beim Budget für die Anschaffung sollte man bitte immer auch an das Zubehör denken. Auch da summiert sich erforderlichenfalls einiges: Akkus, Ladegerät, Displayschutzfolie, Speicherkarte in gewünschter Größe, Kartenmaterial (soweit nicht kostenlose OSM), ... ;)
 
Hallo,
also ehrlich gesagt bin ich bissle zu geizig 100€ mehr für das 62s auszugeben wegen Kompas das haben wir hier zuhause rumfliegen :D
um das zubehör mach ich mir keine sorgen haben wir hier auch fast alles auf lager :D
reichen 1.7gb Speicherplatz im 62 nicht aus?
 

kron4401

Geocacher
Ob die 1,7 reichen hängt davon ab welche Karte und wieviel andere Dateien (gpx. Fotos etc.) man drauf macht aber glaub mir die 100 Euro sind es Wert. Ich wette spätestens in 6 Monaten ärgerst du dich das du die 100 Euro nicht drauf gelegt hast.

Und dann bist du in einer Preisklasse wo du nur noch Oregon, Dakota und 62s vergleichst.
 

Griffin

Geowizard
1,7 GB? Hmmmmmm.... :???:

Ich habe eine 16GB Karte im Oregon und etwa 8GB an Daten auf der Karte.
Meine Datensammlung: Topo DE 2010, CN, OSM Kleineisel, OSM Raumbezug (DE und AT), dann noch diverse .gpx
Da kommt schon was zusammen. ;)

Wenn man sich auf eine Karte beschränkt (z.B. Raumbezug oder Kleineisel) und dann noch ein paar Dosen auf die Karte packt, reichen 1,7 GB aber durchaus noch aus.
 

wilde-maus

Geomaster
Socke&Brienchen schrieb:
...hängen zwischen 3 Geräten das
etrex legend hcx
GPSMap 62
und dacota 20

Etrex Legend HCx
kannst Du kaufen, da stimmt das Preisleistungsverhältnis perfekt. Bedenke aber, dass paperless cachen nicht, bzw. nur mit Trick 17 geht (ich verwende für paperless mein Handy, mit einem Wordfile, da kann ich sogar drin rum schreiben). Ansonsten sehr empfangsstark und genau. Eignet sich dadurch sehr gut zum Cachen.

GPSmap 62
Wenn es das ist, wie die anderen schrieben, welches KEINE zusätzliche Speicherkarte hat, lass die Finger davon! Das Kartenmaterial wird schnell mehr, wenn es mal in den Urlaub geht.

Dakota 20
Viel neumodischem Kram, teilweise haben es die anderen schon erwähnt. Wenn man es haben will. Viel verkehrt machst damit nicht. Bedenke bitte, dass es ein Touchscreen hat, den man oft nach dem Cachen mit dreckigen Fingern anfässt. Pingelige (so wie ich), für die Fettfinger nicht auf einen Bildschirm gehören, ist das Gerät nichts.

LG,
Karen
 

kiozen

Geomaster
Socke&Brienchen schrieb:
Hallo,
also ehrlich gesagt bin ich bissle zu geizig 100€ mehr für das 62s auszugeben wegen Kompas das haben wir hier zuhause rumfliegen :D
um das zubehör mach ich mir keine sorgen haben wir hier auch fast alles auf lager :D
reichen 1.7gb Speicherplatz im 62 nicht aus?

Es ist nicht nur der Kompass. Auch der barometrische Sensor. Wenn Du gerne Höhenmeter gehst, wird ein blanker GPS Empfänger nur eine sehr unzureichende Aufzeichnung in der Höhe liefern.

Der Speicherplatz wird schnell knapp, wenn Du gerne detaillierte Rasterkarten neben Vektorkarten benutzt. Wobei man natürlich immer nur die benötigten Karten laden kann. Ist etwas nervig, geht aber.

Die Unterschiede zum Dakota sind klein aber fein. Beim Dakota fehlen die Annäherungsalarme. Für einige Cacheaufgaben ganz praktisch. Beim Dakota fehlt auch der Spannermode. Es geht nur Massenspeicher. Das wäre weiter nicht schlimm, nur fragt das Gerät nicht mehr was Du willst. Einige Benutzer sind davon irritiert. Die Antenne des 62er ist aus technischer Sicht besser.

Letzten Endes ist es jedoch eine Entscheidung Touchscreen oder Knöpfe. Touchscreen ist hip und wenn man saubere Finger hat, auch kein Problem. Das Display ist etwas dunkler. Wer gerne im unwegsamen Gelände unterwegs ist (dreckige Finger), oder bei Kälte mit Handschuhen, wird die Knöpfe zu schätzen wissen.

Was Du willst und brauchst musst Du selber wissen.

Grüße

Oliver
 

Rupa

Geowizard
kiozen schrieb:
oder bei Kälte mit Handschuhen, wird die Knöpfe zu schätzen wissen.
Das habe ich auch immer gedacht und bin nun umso mehr überrascht, daß ich mit meinen Pranken mein Oregon problemlos mit Fäustlingen(!) bedienen kann.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Geht definitiv mit Handschuhen. Nur ist es manchmal zu ungenau. dann hilft aber ein normaler Kugelschreiber (natürlich mit eingezogener Mine)
 

Griffin

Geowizard
Schnueffler schrieb:
...dann hilft aber ein normaler Kugelschreiber (natürlich mit eingezogener Mine)
Der bei Cachern so beliebte "Power Tank" ( http://www.faber-castell.de/38238/Katalog/fcv2_katalog.aspx?cid=7424&aid=181196 ) eignet sich auch hier perfekt.

Die Rückseite (Druckknopf zum Ein- und Ausfahren der Mine) ist ein perfekter Touch-Stift. ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
Für die Feinarbeit am Oregon nutze ich den Touch Screen Pointer für Krusell.
Mehr dazu hier: http://www.dosenfischer.de/2010/07/08/garmin-oregon-geraeteschutz
 

kiozen

Geomaster
seconds to nowhere schrieb:
Na die Dakota/Oregon-Touchscreens reagieren doch im Gegensatz zu denen von Iphone und Co. auf Druck. Warum soll das nicht mit Handschuhen gehen!? :???:

Es sagt ja auch keiner dass es nicht geht. Sondern dass in diesem Fall Knöpfe einfach angenehmer sind. Ein Stift ist in normalen Situationen bestimmt ausreichend. Am Seil, in der Wand ist es halt einfacher einen Knopp zu drücken um auf die Seite mit der Höhe zu kommen. Eine ganz simple praktische Erfahrung. Das 62er ist in erster Linie ein Gerät für Leute die gerne Bergsteigen (nicht Wandern). Außerhalb dieser Nutzung ist der Vorteil eher gering. Es kommt wie gesagt darauf an was man vor hat.
 

RainerSurfer

Geowizard
Socke&Brienchen schrieb:
Hallo,
also ehrlich gesagt bin ich bissle zu geizig 100€ mehr für das 62s auszugeben wegen Kompas das haben wir hier zuhause rumfliegen :D
Nur zeigt dir dein rumfliegender Kompass nicht die Richtung zum Cache, wenn du am Suchen bist oder stehst. Auch wird er dir nicht helfen die Karte am Gerät in Bewegungsrichtung auszurichten.
 

wilde-maus

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Nur zeigt dir dein rumfliegender Kompass nicht die Richtung zum Cache, wenn du am Suchen bist oder stehst.

........ob ich weniger DNFs hätte, wenn ich mein GPS einen Kompass hätte?
Unwesentlich, denke ich.

LG,
Karen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben