• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Verstecken erst nach einer min. Anzahl von gefundenen

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Ich wäre eher für eine Höchstzahl - sagen wir ruhig 5-10. Mehr Caches darf niemand legen. Wenn man eine neue Idee hat, muß man halt einen archivieren. Vielleicht würde das die Anzahl der sinnlosen Dosen etwas mindern.
Was wird dann passieren? Es werden Fakeaccounts zum verstecken eingerichtet. Ist ja nichts ungewöhnliches wenn man bedenkt, daß ganz offen empfohlen wird, bei Internetverkäufen mehrere Accounts zu verwenden um nicht als gewerblicher Verkäufer aufzufallen, wenn man mal etwas mehr anbietet.
 

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
Zappo schrieb:
Ich wäre eher für eine Höchstzahl - sagen wir ruhig 5-10. Mehr Caches darf niemand legen. Wenn man eine neue Idee hat, muß man halt einen archivieren. Vielleicht würde das die Anzahl der sinnlosen Dosen etwas mindern.
Was wird dann passieren? Es werden Fakeaccounts zum verstecken eingerichtet. Ist ja nichts ungewöhnliches wenn man bedenkt, daß ganz offen empfohlen wird, bei Internetverkäufen mehrere Accounts zu verwenden um nicht als gewerblicher Verkäufer aufzufallen, wenn man mal etwas mehr anbietet.

full ägri. ;) Es soll ja auch owner geben, die gute Caches legen und davon mehrere. Fakeaccounts sind da höchstens ein kleines Hindernis und Ärgernis.
 

Paus-online

Geocacher
Irgendwo habe ich mal die Empfehlung gelesen, pro 100 Funde jeweils eine Dose zu verstecken. Da hat man Zeit, sich ein paar Inspirationen zu holen und ein paar Ideen vielleicht noch ein wenig reifen zu lassen, statt sie nach der ersten Eingebung einfach so rauszuhauen...

Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Und mittlerweile hat sich auch eine meiner Dosen quasi egalisiert...
 

Timo TA93

Geowizard
Thaliomee schrieb:
moestaverne77 schrieb:
aber wie soll einer Wissen wie er was versteckt wenn er selber noch nie so ein Versteck gesehen hat.
Woraus schließt du, dass so jemand noch keinen Cache gefunden hat? Er hat nur auf dieser Plattform noch keinen geloggt.
Meine Meinung: Ehrliche Logs helfen schon viel....

Besagte Person ist nur auf GC.com aktiv! 2 "Found it" kann ich bestätigen, da er mit mir auf Tour war (siehe meine Logs).
Den Rest, welchen er unberechtigt als Gefunden geloggt hat sollte er RICHTIG korrigieren!
 

Timo TA93

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Bald gibts auch in DD ein Event, dass sich den Neulingen annimmt. Dem guten Mann und uns ist mehr geholfen, wenn wir ihm Tipps und Ratschläge geben.

Da sollte wir uns zusammentun, ich habe Kontakt mit ihm und versuche seine Ambitionen in die richtige Richtung zu lenken. Kannst mir ja helfen dabei ....

rs-sepl schrieb:
Er ist nämlich nicht beratungsresistent und hat meine Vorschläge für seinen ersten Schneehaufencache und sein Anliegen schon bisl umgesetzt. ;)

Stimmt nicht ganz, er hat nur einen Teil meiner Vorschläge umgesetzt. Kann aber auch nur Vergeßlichkeit ob der "großen Datenmenge in kurzer Zeit" sein, aber er hat auch meine Nummer und könnte nochmal nachfragen ...
Zum nächsten Stammtisch Sächsische Schweiz (Ende Februar/Anfang März) wird er vom Team Königstein eingeladen und darf sich freuen als "einziger Schüler eine Menge Lehrer" zu haben.

Wichtig ist bei ihm, er muß seine Werbung raushalten. Aus dem Profil, aus den Dosen, aus dem Cachen. Die GC-Regeln lernt er schon noch und seine 5 veröffentlichten Caches sollte er so korrigieren, das auch wirklich alles regelkonform ist! Will schon was heißen, wenn 18 Listings in der Warteschlange bleiben weil selbst der/die Reviewer permanent "Schwachstellen" (hier will ich nicht weiter ins Detail gehen) sehen ......
 

rs-sepl

Geowizard
Hi Timo,

ich habe von "ihm" schon gehört, dass ihr ihm helfen wollt.

Nur, dass was er mit über die geplante Aktion des Nationalparkzentrum der SäSchw geschrieben hat, hat mich innerlich aufschreien lassen. :kopfwand: Auf meine mail zu dem Thema hat er nicht geantwortet. Tipps zum Lesen usw. hat er auch von mir genügend, nur ich denke, er ist überfordert.

Wenn also die 18 Cache in der Warteschleife so in der Art gelegt werden, dann gute Nacht. Und vor allem gute Nacht, wenn es noch von einer Landesbehörde kommt. :hilfe:

Die fake-Logs von ihm passen ins Bild. Hat er wirklich den Millionär und Plus7 gefunden?
 

Timo TA93

Geowizard
Eine bestimmte Zahl von Funden sollte man nicht vorschreiben aber empfehlen, wobei die Zahl schwer zu ermitteln sein dürfte.
Wichtiger sind Anlaufstellen, wo sich Neulinge Rat holen können! Von meiner Seite geht da großer Dank an DD-JC (speziell Jörn), welchen ich in unseren Anfangszeiten auch so manchmal "genervt" hab mit meinen Fragen.
So sollten sich die "alten Säcke" auch mal bereit erklären, mit den "jungen Dachsen" gemeinsam auf Tour zu gehen und ihnen das Hobby zu erklären wo immer Fragen aufkommen. Das fördert das Miteinander und vermeidet Konflikte und Rivalitäten oder solche Diskussionen, die ohne den/die Beteiligten geführt werden.
Es hat ihm mit Sicherheit noch keiner von diesem Froum erzählt und was darin über ihn geschrieben wird ..... Ok, bei meinem nächsten Zusammentreffen mit ihm in wenigen Tagen erfährt er`s von mir ...
Gibts auf GC.com eigentlich einen Hinweis darauf, das sich Anfänger vorm Legen eines Caches bei erfahrenen Cacher Rat holen sollten? Oder so was ähnliches? Wäre sicherlich nicht ganz verkehrt :p
 

Timo TA93

Geowizard
Hi rs-sepl,
darüber sollten wir uns besser "fernmündlich" (NR. in meinem Profil) oder persönlich austauschen. Da gibts einige Dinge die mich aufstoßen lassen.
Aber mal ein Tip: schau mal in die NP-Seite genau rein ... da fehlt seit paar Tagen was :lachtot:
fake-logs: betrachte ich einfach als reine Dummheit, man sollte schon mal genau lesen! Aber das war hier unwichtig, das Ziel zählt.
letzte Frage: NEIN, NEIN
 

rs-sepl

Geowizard
Doch hab ihm ne komplette (?) link-Liste geschickt, auch zu diesem Forum (aber nicht zu dem Thread), zu Cachewiki, zu Reviewerinfo usw. Wenn er auf den Stammtisch geht, ist das schon mal gut.
ontopic: Eine Beschränkung auf ne Fundanzahl ist natürlich Quatsch. Was zählt ist der Owner an sich. Manche können es, manche lernen es früher oder später, manche halt nicht.
 

Zappo

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
....Gibts auf GC.com eigentlich einen Hinweis darauf, das sich Anfänger vorm Legen eines Caches bei erfahrenen Cacher Rat holen sollten? Oder so was ähnliches? Wäre sicherlich nicht ganz verkehrt :p
Na, die Problematik ist ja wohl eher, daß es nicht gelingt, überhaupt ein "ToDo" aufzustellen - weder auf einem Event noch hier im Forum.
Kannstde gerne mal testen:
Thread eröffnen mit dem Titel "so gehts..." und mal den ersten wichtigen Punkt hinschreiben. Der kann so vernünftig sein, wie er will - die Posts werden von "alles Quatsch" über "seh ich anders, weil wenn aber * ....." bis hin zu "DU kannst mir garnichts vorschreiben" gehen.
So isses halt. Bleibt eben nur, im persönlichen Umfeld und in der Homezone-Gemeinschaft auf vernünftiges Verhalten zu plädieren.

Gruß Zappo

* hier kannst Du gerne den abstrusesten, am weitesten hergeholten und 5 mal ums Eck-gedachten Einwand einsetzen.
 

Timo TA93

Geowizard
Es geht voran!
Nicht Jede(r) kann ohne Starthilfe was werden.
Vielleicht finden sich ja auch erfahrene Cacher, die mal nen Neuling ein Stück weit begleiten "bis sie aus den Windeln raus sind" :D :D :D
 

Timo TA93

Geowizard
Zappo schrieb:
Timo TA93 schrieb:
....Gibts auf GC.com eigentlich einen Hinweis darauf, das sich Anfänger vorm Legen eines Caches bei erfahrenen Cacher Rat holen sollten? Oder so was ähnliches? Wäre sicherlich nicht ganz verkehrt :p
Na, die Problematik ist ja wohl eher, daß es nicht gelingt, überhaupt ein "ToDo" aufzustellen - weder auf einem Event noch hier im Forum.

Vielleicht sind die Reviewer Infos einfach für manchen Neuling zuu umfangreich? Eine kurzgefasste Einleitung würd auch schon helfen. Sicher auch eine Funktionserklärung der GC.com Seite möglichst in deutsch ... auch ich mußte einiges erst lernen :lachtot:
 

hustelinchen

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
Vielleicht sind die Reviewer Infos einfach für manchen Neuling zuu umfangreich?

Also mir haben die in meinen Anfängen sehr geholfen. Da wusste ich nämlich nicht, was zB ein "will attended" Log ist, oder ein DNF Log. Das konnte ich da alles nachlesen und dementsprechend dann auch verstehen. Und die Anleitung für meine erste selbst versteckte Dose fand ich genauso hilfreich und gut.
 

Timo TA93

Geowizard
So nun mal ein kleiner "Statusbericht":

Hinter WanderfreundST (ehemals WanderfreundIN gesuc) steht ein Verein namens Gebietswanderabzeichen e. V. In deren Auftrag mußte der unter o.g. Benutzernamen bekannt gewordene User die Reihe anlegen. Aufgrund unzähliger Unstimmigkeiten habe ich diesen Account am vergangenen Sonntag dichtgemacht (hatte vom WFst das PWD bekommen).
Heute erhielt ich eine Mail, die ich hier auszugsweise mal zitiere und kommentiere:

Herr T hatte und hat für uns als Gruppe von Wegewarten, Natur- und Landschaftsführern, Nationalparkführern, ... als Exekutive/ Ausführender eine Geo-Cache-Strecke von Dresden in die Sächsiche Schweiz herzurichten und bis vor die Tourismusmesse am kommenden Wochenede zu veröffentlichen/ fertigzustellen ohne jegliche Bezahlung.
Seit wann können Vereine solche Festlegungen treffen???

Da Herr T versagt hat o.g. Auftrag zu erfüllen, haben wir Ihn von dieser Sache abgezogen, GPS-Gerät usw. von ihm eingezogen, damit wir alleine weitermachen können an der geplanten GPS-Strecke und ihm einen anderen Auftrag - in Thüringen - zugewiesen als Legislative/ Auftragende.
Auch seinen Account bei xxxxxxx haben wir ihm entzogen, so daß er nicht mehr mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Klingt das noch nach Hobby???

Er ist halt bloß Chef der Wanderwegewarte, welche die Markierungen in Ordnung zu halten haben in ganz Sachsen auf eigene Kosten/Spenden/ ehrenamtliche Arbeit, damit wir ohne Verlaufen wandern gehen können, und hat im Wandersport/Nationalparkführen/ ... sonst nichts zu melden, sondern nur zu machen. Schließlich sind wir als die Sportwanderer/ Nationalparkführer/ Natur- und Landschaftsführer der Region die Wanderelite der Region!
Sind wir Cacher deren Angestellte oder Sklaven, die einzig auf den vom Verein gewollten Spuren wandeln dürfen???
Wer die Mail gern vollständig lesen möchte, kein Problem. Nachricht per PN.


Namen und Adresse entfernt.
Bitte in Zukunft nicht veröffentlichen.

Gruß, ElliPirelli
Moderator
 

Timo TA93

Geowizard
Falls sich jemand in nächster Zeit auf Tourismusmessen rumtreiben sollte, schaut mal nach Flyern vom Verein in denen wahrscheinlich mit Geocaching Werbung gemacht wird.
 
Jaaa, da möchte man doch gerne eintreten, wo kann man Mitglied werden?
Alles für den Wanderweg, alles für den Club, unser Leben für den Wald!
 

MadCatERZ

Geoguru
moestaverne77 schrieb:
Übere eure Meinung dazu würde ich mich freuen.

Nach Deiner Logik gäbe es kein Geocaching, denn wer hätte den ersten Cache legen sollen? :lachtot:

Die Anzahl gefundener Caches sagt nicht unbedingt was über Erfahrung aus. 100 Filmdosen hat man schnell eingesammelt, dann weiss man aber immer noch nicht, wie man einen Regular muggelsicher versteckt.
 

Zappo

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
So nun mal ein kleiner "Statusbericht":.....Wanderelite .....
Ähhhh....ich verstehe nur Bahnhof. Da hat also ein Wanderverein jemand beauftragt, ein paar Caches zu legen? Und dem diesen Auftrag bzw. "Erlaubnis" später wieder entzogen? Und was hat das jetzt mit dem Thread zu tun?

Zappo
 

rs-sepl

Geowizard
@ Zappo: Der Typ ist die Ursache des Threads. ;)
@ Timo: Den Namen solltest Du rauslassen.

Ansonsten lässt der Ton in der Email ja deutlich aufhorchen "versagt" "Wanderelite" usw. Ich glaube der Verein ist nicht ganz ganz klar in der Birne. :irre:
 
Oben