• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausreden wenn man von einem Muggel angesprochen wird?

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
"Die Fotos sind für die Doktorarbeit von <irgendjemandem>".
...
"Doktorarbeit" hat ja zumindest zur Zeit ein "Geschmäckle" :lachtot:
Was sagst Du, wenn man Dich fragt, ob der/die Doktorand/in ähnlich "gut" arbeitet wie der Herr von, zu, hin und weg? Also "faul", "besoffen" oder "keine Lust" - würde ich zur Zeit eher nicht als Grund angeben.... da finde ich Geländeaufnahme für das "Institut für geodätische Bestandsaufnahme" besser.
Oder, (zumindest bei mir sogar die Wahrheit) "Ich arbeite am OpenStreetMap-Projekt mit und zeichne für unsere Karte dort noch nicht vorhandene Wanderwege auf." (habe ich ja schon mal beschrieben) - Risiko lediglich: die Leute können echtes Interesse entwickeln und einen mit Fragen bombardieren. Na gut, dann drücke ich ihnen den Flyer in die Hand und beantworte ihre Fragen, kein Problem! Vielleicht kann man ja sogar weitere Leute zur Mitarbeit gewinnen :D
Positiver Nebeneffekt: die Aufmerksamkeit wird nachhaltig vom Cache abgelenkt.
Risiko: wenn man keine Ahnung von dem Projekt hat, hat man bei echtem Interesse auf der Gegenseite ein Problem :D .
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
Das ist eine geniale Idee.
Wo kann man die Flyer kaufen, wie viel kosten die?
Die kosten gar nichts. Du kannst sie downloaden, ausdrucken und an Leute weitergeben, die sich für das Projekt interessieren.
 

radioscout

Geoking
Danke für den Link. Der ist ja niedlich... mit einem 60er.

Ich glaube aber kaum, daß ich mit etwas selbstgedruckten einen Muggel überzeugen kann. Das sollte schon etwas sein, dem man ansieht, daß es aus einer Druckerei kommt.

Und wenn man das selber in Farbe druckt, wird das auch sehr teuer.
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
Danke für den Link. Der ist ja niedlich... mit einem 60er.

Ich glaube aber kaum, daß ich mit etwas selbstgedruckten einen Muggel überzeugen kann. Das sollte schon etwas sein, dem man ansieht, daß es aus einer Druckerei kommt.

Und wenn man das selber in Farbe druckt, wird das auch sehr teuer.
Sorry. Falsch.
Einfach in die Hand drücken funktioniert wahrscheinlich wirklich nicht.
Ich rede über das Projekt, zeige den Leuten die OSM Karte auf dem Navi und den von mir aufgezeichneten Track, fordere Fragen heraus, antworte und biete ihnen erst dann den Flyer als Erinnerung und Hilfestellung an. Dann macht es nichts mehr, daß ich sie mit dem Laserdrucker fabriziert habe. Bei einem ehrenamtlichen Freiwilligen-Projekt erwarten die Leute nach meiner Erfahrung - wenn sie vorinformiert wurden - keine teuren und hochwertig gedruckten Flyer mehr.
 

AnCoMel

Geocacher
Oooooh, wie herrlich!!! :lachtot:

Standart-Antwort: "Was wir hier machen? Geocachen! - Wie, sie kennen GEOCACHEN nich???" Kopfschütteln und verwundert gucken...
 

radioscout

Geoking
Dingo01 schrieb:
Bei einem ehrenamtlichen Freiwilligen-Projekt erwarten die Leute nach meiner Erfahrung - wenn sie vorinformiert wurden - keine teuren und hochwertig gedruckten Flyer mehr.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber aufwendig.

Ich würde denen gerne einfach nur den Flyer geben. Wenn der professionell gedruckt ist, wird Muggel akzeptieren, daß das nichts illegales sein kann.
Geocaching wird nicht erwähnt, die GPS-Verwendung ist legitimiert, Muggel hat was zum lesen was er wahrscheinlich nie verstehen wird und ist beruhigt.
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
Dingo01 schrieb:
Bei einem ehrenamtlichen Freiwilligen-Projekt erwarten die Leute nach meiner Erfahrung - wenn sie vorinformiert wurden - keine teuren und hochwertig gedruckten Flyer mehr.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber aufwendig.
Was ist daran aufwendig?
radioscout schrieb:
Ich würde denen gerne einfach nur den Flyer geben. Wenn der professionell gedruckt ist, wird Muggel akzeptieren, daß das nichts illegales sein kann.
Geocaching wird nicht erwähnt, die GPS-Verwendung ist legitimiert, Muggel hat was zum lesen was er wahrscheinlich nie verstehen wird und ist beruhigt.
Geocaching erwähne ich tatsächlich nicht in so einer Situation :D
Aber Dein Gedanke mit nem professionell gedruckten Flyer (statt meiner schwarz-weissen Laserdrucke) hat was.
Ich kenne in der Nähe der Zeche Nordstern eine Druckerei, die Super-Digitaldrucke macht (ich habe dort die Bachelor-Arbeit meines Sohnes mit hochwertigen Photos drucken lassen) - werde die mal fragen, was der Druck eines solchen kleinen Flyers kosten würde (wird natürlich abhängig von der Auflagenzahl sein). Falls Dich/Euch das interessieren sollte... stelle ich das Ergebnis dann mal hier rein.

Aber wie gesagt... einfach in die Hand drücken finde ich nicht so gut, besser ist nach meiner Erfahrung: erst reden, Interesse erwecken und dann den Flyer in die Hand drücken...
Aber vielleicht geht da ja auch meine Motivation als OSM-Freiwilliger zu Lasten des Geo-Cachings mit mir durch :D
 

radioscout

Geoking
Stop press! Ich habe mal Tante G nach "osm flyer" gefragt und die erste Fundstelle angeklickt.
Der Flyer ist professionell gedruckt kostenlos erhältlich.
 

Dingo01

Geowizard
Warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann?
Bisher ging ich davon aus, daß das damals ne einmalige Aktion war und vorbei ist. Deshalb meine Laser-Printer-Flyer....
Ich hätte fragen sollen.... nur fragenden Leuten kann geholfen werden :eek:ps: .... danke für die Erinnerung :up:
Ich schreibe die mal an, ob das immer noch gilt.
Wäre ja cool, falls... und viel schöner als meine selbst ausgedruckten und gefalteten Dinger
 

Chaoscacher

Geocacher
Und was sagt ihr zu dem Förster wenn ihr mitten in der Nacht mit großen Rucksäcken und Lampen mitten im Wald angesprochen werdet?
 

ElliPirelli

Geoguru
Chaoscacher schrieb:
Und was sagt ihr zu dem Förster wenn ihr mitten in der Nacht mit großen Rucksäcken und Lampen mitten im Wald angesprochen werdet?
Wenn ich je einem begegnet wäre, hätte ich wohl auch Guten Abend gesagt.

Allerdings ist mir noch nie ein Förster oder Jäger im Wald begegnet.
Und angesprochen haben die mich erst recht nicht.

Irgendwas mach ich wohl falsch..... :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Von Geocaching labern ist völlig überflüssig. "Wir vermessen die Kirche/Bushaltestelle/Wasauchimmer für OSM. Falls es Sie interssiert: Hier Informationen dazu."
 

imprinzip

Geowizard
...bei T5ern am Besten immer Nachbars Katze einpacken und diese im "Notfall" vom Baum retten.

Optional geht das sicher auch mit Giraffen, Hamstern, toten Eisbären oder einer Ameisenkolonie...
 

Cloggy72

Geocacher
Weizenkeim1 schrieb:
(...)Viele Berufsbezeichnungen sind nicht geschützt (Journalist, Fotograf etc. pp.), die darfst Du führen und anwenden, wie es Dir beliebt. (...)
Soso....
http://www.fotorecht.de/publikationen/meister.html Die Ausbildungsverordnung legt fest, was Fotografen für den Gesellen- und später für den Meisterbrief lernen müssen. Damit ist auch die Bezeichnung "Fotograf" gesetzlich geschützt und darf nur von denjenigen geführt werden, die zumindest den Gesellenbrief als Fotograf haben.
Du darfst dich aber Fotografiedesigner nennen und sagen, das du fotografierst, aber ein Fotograf bist du deswegen noch lange nicht....
Wenn jemand mit der Handyknippse mir erklären würde, er sei Fotograf , dann würd ich ihn nach dem Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe fragen.... und schwupps kommt dieser Nasenbär von "Fotograf" ins wanken.

Macht euch echt mal Gedanken, was ihr da so von euch brabbelt, an anderer Stelle meinte jemand behaupten zu wollen, er sei der "Förster", Heimatpfleger, Alpinkletterer im norddeutschen Flachland, oder so..... ja ne, is klar, das sagt der Geo-Nasenbär dann auch noch, wenn er im Seil am Bismarkturm oder der großen Buche hängt, während der echte Förster oder Heimatpfleger in zivil da unten steht, oder was?

MfG
 
Oben